Bäuerinnentreff

Betriebliches => Familie und Betrieb unter einem Hut => Thema gestartet von: Daggi am 13.05.02, 12:58

Titel: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Daggi am 13.05.02, 12:58
Hallo

Wie sieht es bei euch an Sonn- und Feiertagen aus ???

Schafft ihr es die Arbeit auf das nötige Minimum zu reduzieren und genießt dann den "freien" Tag ???

Oder müsst ihr um jede GEMEINSAME  freie Stunde kämpfen ???

Wie vehalten sich die Altenteiler zu diesem Thema ???
Titel: Re: "Freie" Sonn-und Feiertage?!
Beitrag von: Manuela_Markert am 13.05.02, 18:30
Hallo,

im großen und ganzen halten wir uns die Sonn- und Feiertage frei. Wir gehen am morgen nur kurz in den Stall zur Kontrolle. Die Fütterung läuft ja automatisch und ausgemistet wir am Sonn- bzw. Feiertag bei uns eh nicht. Meine Schwiegereltern gehen die Woche durch in den Stall und dürfen dafür am Sonntag ausruhen, da geht dann mein Mann. Und wenn wir im Urlaub sind ist das dann auch kein Problem. Gott sei Dank. Ich denke bei manchen geht das nicht so einfach. Ich komme zwar nicht besonders gut mit meinen Schwiegereltern aus, aber wir haben Regeln aufgestellt, an die sich jeder hält und dann klappt das Zusammenleben auf dem Hof ganz gut. Die ständigen Reiberein gehören somit der Vergangenheit an.


Bis bald Manuela
Titel: Re:"Freie" Sonn-und Feiertage?!
Beitrag von: Daggi am 08.03.04, 08:59
Hi

Leider wird es immer schwieriger eine aushilfskraft zu bekommen.
Die jungen Landwirtssöhne die das früher bei uns gemacht haben, bewirtschaften mittlerweile ihre eigenen Höfe und die andern sind noch zu jung.

Unsere eigenen Töchter können schonmal mit Hilfe des SV eine Melkzeit oder auch zwei übernehmen, aber wärend der Schulzeit oder garfür einen Urlaub geht das nicht.
Maschinenringe o. ä. gibt es bei uns in der Gegend nicht :(
Dieses Jahr werden wir eine Woche mit den Töchtern Urlaub machen.
SV macht dann den Stall mit einem 17 jährigen Bauerssohn, vielleicht wächst dieser junge Mann ja in diese Aufgabe hinein und er kann später mal , wenn SV nicht mehr so fit ist die Urlaubsvertretung alleine übernehmen.
Drükt uns die Daumen. ;) ;D
Titel: Re:"Freie" Sonn-und Feiertage?!
Beitrag von: marikat am 21.03.04, 11:41
Heut iist Sonntag und ich träum mal wieder davon morgens auszuschlafen und den Tag nicht nur zwischen Morgens melken und Abend melken zu genießen
Titel: Re:"Freie" Sonn-und Feiertage?!
Beitrag von: frankenpower41 am 26.03.04, 10:52
Stallfrei gibt es bei uns (leider ) nur bei Krankheit, da war Betriebshelfer da. Wir haben keine Altenteiler zum helfen. Wenn ich mal zum Füttern nicht da bin helfen jetzt zwar die Kinder mit, oder ich lasse meine Mutter oder eine Freundin kommen  aber einfach freimachen geht leider nicht ( Wir hoffen immer darauf, dass es wenn (vielleicht) mal ein Kind den Hof übernimmt besser wird.
Eine über diese Situation manchmal frustrierte

Marianne
Titel: "Blau" machen am Werktag?
Beitrag von: reserl am 11.07.04, 15:22
Donnerstag vor einer Woche waren wir mit den Kindern im nahegelegenen Freibad zum Schwimmen.

Besonders gefreut haben die Kinder und ich uns darüber, das sich auch mein Mann dazu Zeit genommen hat, mitzufahren.  :-* :)

Ich kenne viele Berufskollegen, die sich "unter der Woche" keinen "Frei"-Tag nehmen würden, schon gar nicht, wenn das auch noch welche mitbekommen könnten....

Wie ist das bei euch?
Habt ihr auch Hemmungen, an Werktagen einfach mal "blau" zu machen?
Titel: Re:"Blau" machen am Werktag?
Beitrag von: freilandrose am 11.07.04, 15:35
Hallo Reserl,

wenn ich an Sonntagen arbeite, wie z.B. heute, dann lass ich es mir mal an einem Werktag auch gut gehen.
Habe bis eben meine Wohnung geputzt, die seit 3 Wochen keinen Putzeimer mehr gesehen hat.
Warum sollte ich mir da ein schlechtes Gewissen einreden? Ich bin doch selbständig. Ich kann meine Tage einteilen, wie ich möchte.

Euch allen noch einen schönen Sonntag, den ich mir jetzt auch genehmigen werde. ;)
Titel: Re:"Blau" machen am Werktag?
Beitrag von: Janey am 13.07.04, 22:31
Hallo!

Das ist doch gerade das Schöne an der LW, dass man da nicht an feste Arbeitszeiten, Stechuhren und Urlaubstage gebunden ist.
Ich finde außerdem genau wie Caroline, daß wer auch Sonntags arbeiten muß (zumindest Melken fällt ja jeden Tag an), sich im Gegenzug ruhig mal an einem Werktag "freinehmen" darf.
Haben wir auch schon ab und an getan, und dann Kommentare bekommen wie "Der Herr Gutsbesitzer kann sich erlauben, am hellichten Werktag blauzumachen."
Aber aus solchen Kommentaren spricht eh nur der pure Neid.

LG
Janey


Titel: Re:"Blau" machen am Werktag?
Beitrag von: martina-s am 14.07.04, 07:25
Hallo,
ich mache so was auch nach Gefühl.
Zitat
"Der Herr Gutsbesitzer kann sich erlauben, am hellichten Werktag blauzumachen."
Aber aus solchen Kommentaren spricht eh nur der pure Neid.

So Neidaussrprüche kenne ich auch. Meine sie auch bei uns schon mal gehört zu haben.

Ich hatte am Sonntag auch keinen Sonntag, obwohl schlechtes Wetter.
Für mich war es ein Arbeitstag, während andere Familienmitglieder es sich haben gut gehen lassen.
Gegen 16 Uhr war dann auch noch der Höhepunkt erreicht, indem eine Herde Murnau Werdenfelser bei unseren Jungtieren in der Weide eingebrochen waren. Sie gehörten einen Gutsbesitzer aus dem Nachbarort.
Dann waren wir mit Zaunmachen beschäftigt.
Abends dann noch mit den Gästen grillen.
Montags war ich platt und habe mich prompt nachmittags eine Stunde ins Bett gelegt.
Titel: Re:"Blau" machen am Werktag?
Beitrag von: gundi am 14.07.04, 07:53
Guten Morgen!
Meistens ist es aber so das einem die Leute öfter beim "nichtstun" erwischen.Denn wenn man arbeitet dann hat sich eigentlich noch keiner darüber ausgelassen.Als ich einmal an einem Werktag an der Tankstelle war und zufällig vor mir auch noch 2 Bäuerinnen aus dem Ort,da meinte der Tankwart,die Bauern habens gut,am hellichten Werktag unterwegs zu sein das gibts bei ihm nicht.Daraufhin bekam er die Antwort das ist unser Zeitausgleich,das gibt es ja in anderen Berufen auch.

lg gundi :D
Titel: Re:"Blau" machen am Werktag?
Beitrag von: martina-s am 14.07.04, 08:59
Ich selber habe damit eigentlich auch kein Problem. War ja vorher im Krankenhaus und Altenheim tätig und da wollen die Leutchen am Sonntag ja auch versorgt sein.
Ich fand es sogar sehr angenehm unter der Woche frei zu haben, weil man da auch in Geschäfte kann und in Ämter.
Früher waren ja die Geschäfte am Samstag Mittag geschlossen.
Titel: Re:"Blau" machen am Werktag?
Beitrag von: Mathilde am 31.08.04, 18:34
Hallo,

war mal mit meinem Pferdchen im Gelände und meinte zu diesem dass wir uns nun beeilen müssten weil sonst der Kleine vor dem Kiga warten muss, da rief mir ein Bauer der gerade einen Obstbaum entfernte auf seiner Baumwiese ,zu "So schön möcht ichs auch mal haben".

Da war der bei mir aber an der richtigen Adresse. Kam prompt von mir "können sie, sie gehen jetzt reiten holen dann die Kinder vom Kiga und gehen dann für mich in den Stall" Worauf hin der meinte "Das tu ich nicht"

Ich meinte dann "Eben ! deswegen machen Sie Ihren Baum raus wenn es Ihnen passt und ich gehe reiten wenn es mir passt"  >:( >:( 8)

Wie ichs zu Hause erzählte war meine Family   :o :o :o die kannte den nämlich  ;D 8)

Darum jeder wann er kann und bitte ohne Neid des anderen.

Mein Tierarzt kommt manchmal extra vorbei und bringt mir was wenn ers morgens nicht dabei hatte seit ich Ihm sagte dass ich mittags ungern störe wenn er morgens schon um kurz nach vier raus musste oder während der Nacht dann stehe Ihm auch eine angemessene Mittagspause zu. :D

LG Mathilde
Titel: Re: "Blau" machen am Werktag?
Beitrag von: martina am 18.10.04, 17:12
Wir sind letzten Donnerstag nachmittags mit den Kindern unterwegs gewesen, einen Ausflug machen mitten in der Woche. Schließlich waren an den letzten Sonntagen ja immer Ernte- oder Ackerarbeiten angesagt, und irgendwann muß man sich ja auch mal ausruhn und entspannen, oder?

Krankenschwestern, Dienstleister, alle die Sonntags arbeiten bekommen ihre freien Tage ja auch in der Woche, warum sollen wir dann nicht auch mal frei machen? Wir können uns ja schließlich die Zeit noch selber einteilen.
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Bärbel am 18.10.04, 20:39
Hallo

Ich hab auch vor am Donnerstag " Blau" zu machen. Unser Landfrauenverein besichtigt die Zuckerfabrik und wenn es möglich ist will ich auch mitfahren. Dafür hab ich auch am letztn Sonntag gearbeitet.
Also denke ich wie Martina und mach mal Frei.
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Vöglein am 18.10.04, 20:53
Hallo Bärbel,

du hast ganz schön recht, und mach dir nur kein schlechtes Gewissen  ;D
Gönne dir einmal die Auszeit du hast doch auch viele Wochenenddienste
wenn andere sitzen und essen, mußt du rennen.  ;)
Habe da auch keine Probleme mit, denn mein Mann ist auch oft unterwegs,
wenn ich seine Stallarbeit mache, und wir sind immer voller Freude wenn der
andere ein bischen relaxt und entspannt nach Hause kommt.

Dir eine schöne Fahrt  :D

Grüße Andrea
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: passivM am 30.06.06, 21:26
Hallo, Ihr Lieben!

Bei uns fallen die Sonn- und Feiertage auch meistens aus. Aber wir nehmen uns die Freiheit, zwischendurch "blau" zu machen, oder auch mal nur ein paar Stunden Tagesfreizeit - was je nach Jahreszeit natürlich besser oder schlechter klappt. Das empfinde ich irgendwie als Luxus,  8)
Einen Tag ganz frei machen, geht wegen des Milchviehs natürlich nicht - bzw. extreeeeem selten, wenn wir eine zuverlässige Vertretung organisieren können. Man kann sich als "Selbstständiger" halt nicht mit einem Buchhalter mit festen Arbeits- und Urlaubszeiten vergleichen...     und irgendwie finde ich es auch super toll, so im Außenbereich "daheim" zu sein. Mensch! Ich weiß nicht, wie oft wir im Sommer allesamt mit Frikadellen, Pellkartoffeln oder sonstwas mitten im Feld sitzen und "picknicken" während die anderen in ihren Büros schwitzen.

Man muss auch die schönen Seiten des Bauerndaseins genießen können, dann wird der Frust über die vielen verpassten Himmelfahrt-Tage und andere Sonn- und Feiertage nicht so groß.

Als es 2003 so heiß war, haben wir uns eine lange gemeinsame Mittagspause gegönnt (Siesta wie im Süden), und abends/spätabends geschafft, und. ich hab' meinen Haushalt gaaanz früh gemacht *sonst-kein-Morgenmensch-bin* ;). Seit dem machen wir das (vielleicht nicht ganz so konsequent) jeden Sommer so, soweit es halt möglich ist.

Ha! Diesen Sommer haben wir noch vor uns! ...

sonnige Grüße

Anna
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: freilandrose am 30.06.06, 22:35
Hallo Anna,
so ähnlich ist es bei uns auch, nur eben ohne Picknick. Wüsste nicht, wann wir mal ein Picknick gemacht hätten.
Heute früh fuhr Göga schon um 6 Uhr los nach Österreich. Ich ging gleich ins Büro. War so schön kühl. Hab ein enormes Pensum heute fertiggebracht *ganzstolzbin*.
Wenn nämlich die Nachmittagssonne, bzw. Abendsonne in mein Büro scheint (Westfenster), dann wird das unerträglich heiss, obwohl ich sämtlich Fenster offen hab.
Ansonsten arbeiten wir momentan die Sonntage, bzw. Feiertage durch. Maschinen müssen gewartet werden. Kundschaft muss bedient werden.
Ist trotzdem mal an einem Sonn-Feiertag abends etwas locker, sagt Göga, komm, wir gehen noch einen trinken.
Manchmal sag ich auch, komm, geh alleine, hab keine Lust. Er geht nämlich abends für sein Leben gerne essen, aber ich nicht :( Das setzt immer so schnell an :o
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: passivM am 30.06.06, 23:37
oooh :o

..na, Caroline, dann laß dich doch für nach dem Essen noch zu einem Tänzchen einladen - zum Kalorien-wegtanzen  ;)  Mensch, ich würd' so gerne mal schön essen gehen *meinGöGa-dazu-zu-geizig-ist*, aber ich hab' ja noch die PickNick's  ;)  Tja, so ist das mit den Männern...  :D

liebe Grüße

Anna
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: reserl am 13.04.07, 11:35

*anschubs*  ;)

Jetzt wo die Arbeit auf den Feldern wieder losgeht, ist das Thema wieder aktuell. ;)
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Maja am 26.04.07, 22:58
JA das ist bei uns auch ein Thema. An den Wochenenden gibt es für uns einfach immer vermehrt Arbeit mit der Reitkundschaft und auch im Gästebereich.
Seit Jahren schon wollen wir den Montag als freien TAg für uns halten, aber es wird nie was draus.
Aber Gott sei Dank schaffen wir es dann doch immer wieder mal zwischen drin für eine  Woche uns vom Hof loszureissen und irgendwohin zu fahren. Mit zunehmendem Alter braucht man einfach auch etwas mehr Freizeit zum Auftanken.
 Unseren jungen Leuten fällt das schon schwerer, da die STin spe berufstätig ausser Haus ist und immer zur Arbeit muss ,wenn unser Sohn dann sich mal am Montag frei nehmen könnte. Nicht einfach die Kiste!!!!Und die beiden tun mir ganz schön leid.
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Raute am 02.10.07, 08:27
Hallo,

also mir gehts wie den meisten von euch. Unser Stall dauert,trotz Melkstand bis 9 Uhr am Vormittag. Während dann mein Mann noch draussen ist, bin ich im Haus am röddeln, aufräumen, Frühstück machen, Kinder betreun.
Wenn dann meine Tochter um 10 auch noch in die kirche will, weil sie ministriert, dann ist der Vormittag vorbei, und ich hab noch nicht mal gekocht ??? ???nachmittags ist meist meine Schwägerin zu Besuch, die Kinder beschäftigen sich und mein Mann liegt auf der Couch. Ich versuche wenigstens an diesem Tag mal mit dem Hund zu gehen.
Dann bereite ich die Schulsachen vor, und schwupp ist Stallzeit ???
Manchmal frage ich mich, was ich verkehrt mache, warum ich so wenig Zeit für mich habe. Wünsche mir einen Tag in der Woche , an dem ich für nichts zuständig bin...

Gruss Raute
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: fanni am 02.10.07, 08:37
??? ???nachmittags ist meist meine Schwägerin zu Besuch, die Kinder beschäftigen sich und mein Mann liegt auf der Couch. Ich versuche wenigstens an diesem Tag mal mit dem Hund zu gehen.


Kochen weglassen und die Schwägerin besuchen und dort essen ;D ;D

Nein im Ernst, kenn ich auch, wird aber immer besser, wenn die Kinder größer sind, bei uns kochen sie Sonntags z.B. mit Begeisterung und da hab ich dann auch frei!!

Ansonsten hau ich/wir (auch Göga) schon mal einen Blauen rein unter der Woche, wenn die Zugspitze mal wieder zu uns rüberwinkt! Sprich rein in die Berge!!

Fanni
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Raute am 02.10.07, 10:07
Oh Mann liebe Fanny, wie ich dich beneide! Das ist mein aller grösster Wunsch, einmal in die Berge.. ganz alleine nur ich und sonst niemand! Wohne am Chiemsee, sie sind also nicht weit.

Meine Schwägerin macht das ganz geschickt, sie läd uns nie ein... Sie kommt immer angeblich die Eltern besuchen und hängt dann bei uns rum, es ist ihr dann auch egal, das wir gerade schlafen..

Und sollte meine Tochter mal gerade nicht da sein, weil sie bei einer Freundin ist, ist die Schwägerin beleidigt , weil dann keiner mit Ihrer Tochter spielt!

Oh mann, hätte nie gedacht, das ich mich mal über solche Dinge aufrege!
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Maja am 02.10.07, 10:57
KAnn dir auch nur den RAt geben, lade dich bei deiner Schwägerin ein. ODer sage ihr ganz einfach , dass ihr am Sonntag was vor habt und sie soll die Eltern zu sich einladen zum Essen. Und ihr müsst dann auch wirklich weggehen.
Raute , alleine in die Berge gehen das kann sehr reizvoll sein, aber reizvoller ist es dieses Erlebnis mit jemand zu teilen. Wenn dein MAnn sich dafür nicht interessiert, vielleicht dann eines deiner Kinder.
Aber ich kenne es auch , dass man so ganz von der Familie und vom Hof vereinehmt wird. Ich glaube die meisten von uns kennen diesen Zustand. Aber tröste dich wenn man diese Sache erst erkannt hat , findet man auch Wege es zu ändern. Jeder auf seine Weise, man muss nur daran glauben und in kleinen Schritten sich freischwimmen. Nur MUt das wird schon!!!!
Fang schon mal mit dem Essen am Sonntag an.
Liebe Grüße
MAja
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Hamster am 02.10.07, 13:14
.
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Hopfi am 16.05.08, 07:44
hallo,

ich mache schon ab- und zu mal eine Stunde "blau" am Werktag. Da fahre ich im Sommer ins nahegelegene Freibad, welches nur
2 km von mir entfernt liegt. Dazu muß ich sagen, daß mir eine Stunde voll uns ganz genügt. Danach macht mir die Arbeit zuhause auch
wieder viel mehr Spaß.

Gruß Hopfi
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Asta am 29.06.08, 18:14
Vor unserer Heirat redete mein Mann noch davon, einmal im Monat einen Sonntag frei zu machen. Doch dazu kam es nie! Seit unserer Heirat hat sein Vater nie mehr gemolken. Wir haben es zum Glück doch immer wieder mal geschaft in Urlaub zu fahren. Bis es jeweils so weit ist, dauerts..... ::)
Wenn ich frei haben will, so muss ich mir diese Zeit einfach selber nehmen!
Seit ich wieder teilzeit im Pflegeheim arbeite bin ich des öftern gezwungen mal blau zu machen. Die Arbeit dort ist körperlich und psychisch sehr anstrengend. Da fehlt mir dann schon mal die Kraft, um im Betrieb mit an zu packen. Die Kinder wollen ja auch was von mir!
Mein Mann , so scheint mir, findet immer weniger Zeit , um blau zu machen.  :'(
Diese Umstände belasten mich immer mehr. Es ist doch nicht gesund, wenn einen die Arbeit fast auffrisst! , wenn die Familie hinten anstehen muss!
Da gabs schon manch Diskussion!
Es tut gut zu hören/lesen, dass es andern auch nicht besser geht.
Asta
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: gina67 am 07.09.11, 11:26
*Schubs*

Die Sonntage arbeiten wir abwechselnd, d.h. einen Sonntag arbeiten Göga und ich, den anderen unser Sohn und unser Mitarbeiter. Während es für uns selbstverständlich ist, das der Mitarbeiter nach einem "Arbeitssonntag" einen freien Tag in der Woche hat, gönnen wir uns das nicht. Mein Vorschlag ist das diejenigen die Sonntag arbeiten, am Samstag vorher frei haben. Das stösst bei meinem Mann noch auf Widerstand. Dabei ist gerade er es der körperlich angeschlagen ist und dringend Erholungspausen gebraucht. Ich hoffe das ich mein Vorhaben jedenfalls im Winter durchsetzen kann.
Wie ist das bei euch? Wer gönnt sich in der Woche einen freien Tag?
VG Gina
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: annelie am 07.09.11, 12:29
Hallo Gina,
wir nehmen uns schon mal wochentags die Zeit nicht zu arbeiten, bzw. nichts außer der Stallarbeit. Erst wieder letzten Montag, da waren wir spontan unterwegs mit unserer Tochter, war recht lustig. Aber so geplant mit festen Zeiten ist das bei uns nicht. Da müßten wir mehr organisieren, möglich wäre es sicherlich auch bei uns.
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: maggie am 07.09.11, 13:12
auch wir nehmen uns keine festen freitage, wenn wir mal sonntags arbeiten - aber spontan kommt das öfter mal vor (wir sind eben im vorruhestand !!!)

als wir noch milchkühe hatten, haben normalerweise göga und ich sonntagmorgen den stall gemacht, abends dann eher mal junior
als ich vorschlug wir könnten doch abwechsel mit junior kommentar von göga - das ist doch keine sache, können wir doch machen - nun ich habe so einmal im monat junior vorgeschlagen am sonntag zu arbeiten  - er hat normalerweise sofort zugestimmt ...!! - also morgens klingelte bei uns der wecker dennoch (sonst hätte göga ihn für montag wieder richten müssen  ::) ) ich stellte ihn sofort ab, da göga den erst beim 3. oder 4 ??? mal hörte - blieb dann wach bis junior da war - er erschien immer wenn wir es abgesprochen hatten -
und göga schlief seelenruhig weiter - war kein problem bis 9 h !! - na ja er hatte es ja wirklich nicht nötig  :)   ::)
(er war übernacht normalerweise bei seiner freundin, das aber auch oft während der woche, also - möglich wäre es schon gewesen zur stallarbeit zu kommen - ca 15 min. fahrt !!)

heute - wo wir nur noch poulets haben und im winter die rinder im laufstall (ca. 10 und der stall ist auf dem hof bei junior) - gehen wir sonntags nur noch in den stall wenn junior vorher etwas sagt ...

das war das beste, dass wir vom "haupthof" weggezogen sind !!!
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: fanni am 07.09.11, 15:42
ach maggie..........ich finds einfach supernett, wenn dir so französische Wörter entfleuchen im Text ;D ;D ;D ;D poulets ;)
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: maggie am 07.09.11, 16:12
ach maggie..........ich finds einfach supernett, wenn dir so französische Wörter entfleuchen im Text ;D ;D ;D ;D poulets ;)

hallo fanni,
das ist nicht (mehr) französisch, so heissen in der deutschenschweiz die "hähnchen" in jedem geschäft - so ist es auch angeschrieben auf der verpackung "pouletbrüstli, pouletschenkel, etc. - )

und für die baubewilligung stand im amtsblatt dass wir einen pouletmaststall bauen wollen ...
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Poldi am 25.02.12, 18:39
Hallo ihr!
Mein Freiraum ist, dass ich Sonntags kein Mittagessen koche! Wir haben keine Tiere zu versorgen und so können wir Sonntags spät und ausgiebig frühstücken. Ich war eigentlich versucht, wieder mit der Kocherei anzufangen, seitdem unsere Älteste ihren Freund hat, der seeehr viel von gutem Essen hält (am liebsten Braten, etc.). Man muss dazu sagen, dass unsere Tochter mit Freund nur am Wochenende zu Hause ist. Jedenfalls hat - man höre und staune- mein Mann mich ausgebremst und gesagt:"Du kochst Sonntags nichts, sonst hast du wieder soviel Arbeit."
Seitdem essen Tochter und Freund Sonntags bei den Eltern des Freundes - geht doch ;D.
Je älter ich werde, umso mehr merke ich auch, das der Körper einfach mal Zeit zum Ausruhen braucht, man kann schon eine Zeit durcharbeiten, aber einmal gehts nicht mehr - ich bin erst 44!
Und wenn mir Leute mit blöden Sprüchen kommen (z.B. kommt "zufällig" jemand grad beim Kaffeetrinken: naa, trinkt ihr erstmal gemütlich Kaffee?), dann kriegt der gleich Kontra! An den Wochenmarkttagen stehen wir um 4.15 Uhr auf und haben bis Kaffeezeit nur eine Mahlzeit im Stehen eingenommen, da brauche ich mir nichts anhören müssen!!! Da habe ich dann schon etliche Stunden gearbeitet!
Eigenartigerweise haben meine Eltern mit Milchviehbetrieb es geschafft, sehr viel mehr als wir den Sonntag zu achten. Das hatte aber mehr mit dem Einhalten der Gebote zu tun. Da wurde früher eben mehr drauf geachtet.
Es grüßt euch eine nachdenklich zurückbleibende Poldi.
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Munike am 26.02.12, 08:50
Hallo,

wir machen es so, daß für "verarbeitete" Sonn- und Feiertage an einem der folgenden normalen Tage nur das Nötigste gemacht wird.

Frei im Sinne von frei habe ich schon länger nicht, aber "Teilzeit-Frei" ist ne feine Sache - da mach ich dann nur in der Früh und abends den Stall, im Haushalt was unbedingt sein muß und gut. Damit komm ich sehr gut zurecht.

Nicht kochen geht gar nicht, da würde ich mich selber am meisten bestrafen weil ich einfach sehr sehr gerne esse  ::) ::) ::)

Viele Grüße, Munike
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: doretchen am 26.02.12, 13:06
Poldi, man wußte das früher auch, dass der Mensch Pausen braucht, deshalb das Gebot, den Sonntag zu heiligen, also arbeitsfrei zu halten. Manschmal ist so ein Gebot einfacher, anstatt zu diskutieren. Du machst das schon richtig, wenn du auf Pausen achtest.
Titel: Re: Freie Sonn- und Feiertage oder "blau machen" am Werktag?
Beitrag von: Islandskuh am 27.02.12, 10:34
Hi!

Mein Mo und Ich wir sind beide Schichtarbeiter und wir sehen uns  nur am Wochenende und dann nur dann können wir mal was gemeinsam machen und wenn es einfach mal faullenzen ist.
Früher wo ich noch im Stall mein Geld verdient habe (nicht bloß wie jetzt Hobby) wurde Samstag Sonntag nur das Nötigste gemacht.
Das hieß das Tier geht vor und es wurde nicht zusätzlich geputzt nur Füttern und Misten .
Außerdem wurde am Wochenende gebrochen gearbeitet das heißt mit langer Mittagspause von 2 Stunden sonst in der Woche nur halbe Stunde Pause.
Damals habe ich die Wochenend und Feiertagsdienste im Stall geliebt.

Gruß