Autor Thema: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...  (Gelesen 167849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luxia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1116
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #315 am: 25.10.23, 17:25 »
Gerade habe ich die Gestecke für die beiden Gräber in Luxemburg bestellt. Es hat vor einigen Jahren einiges an Überzeugungsarbeit gekostet, damit die Gestecke auf die Gräber geliefert werden. Leider sehe ich immer nur die Rechnung und muss darauf vertrauen, dass auch Blumen dort stehen.

Als wir umgezogen sind, haben wir die beiden Seiten des Grabes der Schwiegereltern, die vorher immer bepflanzt wurden, mit Platten abdecken lassen, so dass es ordentlich aussieht. Der Blumenschmuck beschränkt sich leider auf das Allerheiligengesteck. Wenn wir zu Besuch in der Heimat sind, ist ein Gang mit Blumen zum Friedhof selbstverständlich. Meistens können wir dann die Gestecke von Allerheiligen abräumen, da auch die Geschwister meines Mannes nicht oder nur sehr selten vorbeikommen.

Beim Grab meiner Eltern ist es ähnlich. Mein Bruder, obwohl er im Ort wohnt, hat sofort nach dem Tod meiner Mutter gesagt, dass er keine Blumen aufs Grab stellen wird, da er keine Zeit zum Giessen hat. So gibt es auch da nur Blumen an Allerheiligen und eine trockenresistente Blumenschale, wenn wir im Sommer mal da sind.

Für meine Mutter und meinen Schwiegervater war die Grabpflege und der regelmässige Gang auf den Friedhof zum Giessen sehr wichtig, da sie dort immer jemanden getroffen haben zum Reden.
Liebe Grüsse

Offline freilandrose

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1601
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras - Milch
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #316 am: 25.10.23, 20:15 »
Wir haben ein Urnengrab zu pflegen und da ist die Arbeit überschaubar. Zwei bis dreimal im Jahr kommt ein Kasten mit frischen Blumen oder jetzt im Herbst, mit Erika und anderem frosthartem Grün zum Grab.
Bei uns dürfen Urnengräber nicht mehr mit Blumen verziert werden. Auch Baumgräber nicht.
Liebe Grüsse
Freilandrose

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3716
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #317 am: 25.10.23, 20:18 »
Bei uns werden keine Gräber aufgelöst, wenn es die Familie nicht will. Solange die jährliche Grabgebühr entrichtet wird, bleibt das Grab in der Familie.

So ist es bei uns auch gundi.
Im Grab, das zu unserem Hof gehört, wurde von 1978 bis 2013 niemand begraben, aber da wären wir nie auf die Idee gekommen, das Grab aufzulösen.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6073
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #318 am: 25.10.23, 21:04 »
Hier gibt es keine Wahl. Jedes Grab wird nach 25 Jahren aufgelöst. Nachkauf ist nicht möglich. Dann kostet es, zumindest vor einigen Jahren bei meiner Oma, 300 Euro oder man beseitigt die Steine selbst.

Es gibt mittlerweile auch keine Doppelgräber mehr, alles Einzelgräber. Die zu bepflanzende Grabfläche ist 1m mal 1 m. rundherum ist Rasen, der ins Grab hineinwächst, denn es gibt nur noch einen Stein, keine Umrandung. Das Kraut, eingewachsenes Gras und alte Pflanzen, Sträuße  also alles muss man mit nach Hause nehmen. Container sind auch abgeschafft. Die Kerzen von den Grablichtern  werden von vielen Leuten im Mülleimer bei der nahegelegenen Bushaltestelle entsorgt.  :-X

Von ein paar älteren Leuten habe ich schon gehört, dass sie die alten Sträuße unter der Hecke entsorgen, die teilweise um den Friedhof geht. Aus Prinzip, weil das alles sie nervt.

Es werden immer mehr Menschen, die sich unter dem Rasen beerdigen lassen. Dort kommt dann eine kleine Platte mit Namen und Daten drauf. Im Winter dürfen auch Grablichter dort stehen. Viele, von denen ich es nie angenommen hätte. Überhaupt, dass das so bei uns auf dem Dorf gemacht wird.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #319 am: 25.10.23, 22:41 »
@ Lulu,
frag doc mal bei einem Steinmetz an, ob der eine Idee hat.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #320 am: 01.11.23, 15:03 »
Grabschmuck Herbst 2023
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2195
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #321 am: 01.11.23, 18:50 »
Bei uns kannst du deine Grabstelle nach 30 Jahren (Sterbedatum) kündigen , musst du aber nicht . Solange du bezahlst und es pflegst, auch wenn du es nicht pflegst. So ohne weiteres macht das keiner weg.
Wir hatten in dieser Familie 2 Grabstätten, auf einer lagen ururoma und ururopa. Unsere Uroma wollte da nicht hin damals , sie wollte auf das andere Grab. Also habe ich nach 30 Jahren die Grabstätte der Ururoma/Opa gekündigt.
Jetzt habe ich noch eine Grabstätte mit 6 Plätzen drauf wo 3 Belegt sind.

Urnengräber gibt es bei uns auch . Eine Ecke vom Friedhof gepflastert und mit Kiesfeldern in der Mitte , wo dann die Urne rein kommt. Auch dort sind liegende Grabsteine und bei manchen auch Blumenschalen . Hier kann man nach 10 Jahren kündigen. Ob es so jetzt weiter läuft , wenn man bezahlt , das weis ich nicht. Ich denke mal solange bezahlt wird , wird es auch bleiben dürfen.
Im Friedwald bei uns sind auch keine Blumen oder sonstiges erlaubt.
LG Anja·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•
             TRÄUME DIR DEIN LEBEN SCHÖN
             UND MACH AUS DIESEN TRÄUMEN
             EINE REALITÄT.

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grabgestaltung - Pflanzen, Einfassungen, Steine...
« Antwort #322 am: 01.11.23, 23:08 »
Wir waren heute bei meinen Eltern am Grab zum Friedhofsgang.
Schwägerin hat es schön angepflanzt.

Es ist ein Familiengrab, da sind schon unsere Urgroßeltern drinnen begraben.

« Letzte Änderung: 01.11.23, 23:11 von sonny »
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.