Autor Thema: Glucke  (Gelesen 10776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sonnenblumeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Glucke
« am: 11.05.08, 12:17 »
??? ??? ??? ??? Kann mir jemand sagen,wie alt eine Henne sein muß, um zu glucken? Wie kann ich ein Huhn dazu bewegen,um zu brüten? ??? Wo kaufen eigentlich die Händler Jungtiere ein,hab mir nämlich sonst immer Junghennen gekauft aber die sitzen ja nicht.   sonnenblume

Offline KlausS

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Glucke
« Antwort #1 am: 11.05.08, 12:28 »
Hallo Sonenblume,

ich weiss nicht, ob es bie Hühnern eine Altersfrage ist, sicherlich ist es eine Rassefrage. Den Legerassen ist die Eigenschaft weitgehend  "abgezüchtet" worden.

Wie man es den Hühnern das glucken zeigt, weiss ich nicht.

Bei extensiven Rassen oder auch seltenen Hühner -Rassen ist diese Eigenschaft noch stärker vorhanden.

Gruß
Klaus



Offline sonnenblumeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glucke
« Antwort #2 am: 11.05.08, 13:04 »
Hallo Klaus. Habe noch ein paar Zwerghühner von meiner Mama.Damit müßte es eigentlich funktionieren.Aber sie wollen einfach nicht anfangen zu glucken.Sind vom letzten Jahr.

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glucke
« Antwort #3 am: 12.05.08, 09:37 »
Ich habe auch zwerghühner und die Glucken wie verrückt :-\, gestern hat sich meine Nichte eine geholt zum Fasaneier ausbrüten :D. Es ist diesjahr schon die 3 Glucke.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline sonnenblumeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glucke
« Antwort #4 am: 12.05.08, 16:30 »
Hallo Petra! Mach ich da etwas falsch oder sind sie noch zu jung?


sonnenblume

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glucke
« Antwort #5 am: 12.05.08, 20:20 »
Hallo Sonnenblume, ich denke je älter desto besser glucken sie, zumindest sind es bei mir die alten die am besten glucken von den jungen hat noch keine gegluckt!
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline sonnenblumeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glucke
« Antwort #6 am: 24.06.08, 22:07 »
 :)Hab nun wieder einmal versucht mit einer Glucke.Hoffentlich klappt es.                                                                                                                                                                                 Gruß sonnenblume

Kornblume

  • Gast
Re: Glucke
« Antwort #7 am: 30.06.08, 09:15 »
Hallo Sonnenblume,

ich habe mir dieses Jahr 6 Sussex-Damen gekauft, da waren sie 24 Wochen alt. Eine von denen stach mir gleich ins Auge und ich dachte mir, die könnte mal eine schöne Glucke abgeben. Und tatsächlich, jetzt ist sie 33 Wochen alt und sitzt doch wirklich seit 2 Wochen fest auf 10 Eiern. ;D
Also ich denke, mit dem Alter hat das nicht ungedingt was zu tun, ob eine Henne nun brüten will oder nicht.

Versuch doch mal den Trick mit den Haferflocken. Füttere mal einige Zeit täglich Haferflocken mit, einige Leute schwören darauf. Sie hätten so Hühner zum Brüten bekommen, bei denen der Brutinstinkt gar nicht mehr ausgebildet ist. Vielleicht klappt es ja auch bei Dir (besser bei Deinen Hühnern :D). LG Kornblume

dortee

  • Gast
Re: Glucke
« Antwort #8 am: 30.06.08, 13:37 »
Eine meiner Lachsdamen sitzt seit etwa 1 Woche. Nachdem sie zuerst versuchte, Stroh auszubrüten und dann eine Woche Gipseier, hatte ich Erbarmen und legte ihr 10 Eier unter. Eins hat sie kaputtgelatscht, bleiben also 9.
Hätte ich gar nicht gedacht, denn eigentlich sollen Lachse ja nicht brüten. Uneigentlich tun sie es doch...

dortee

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glucke
« Antwort #9 am: 03.07.08, 10:30 »
Guten Morgen, ich hab ja auch deutsche Lachshühner. Hab des öfteren gelesen, daß die Brutstimmung nicht recht aufkommt bei denen. Aber ich kann mich nicht beklagen. Ich habe von Anfang an jedes Jahr meine Marianne, die mir zuverlässig Eier ausbrütet und auch aufopferungsvoll hütet. Zur Zeit führt sie 11 Küken an. Ist sehr schön mit anzusehen. Ich hatte auch noch eine zweite Glucke, die gebrütet und angeführt hat. Ich denke, wenn die Lachshenne alles hat, was sie zum Leben braucht und sich wohl fühlt, brütet sie auch.
Pauline
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline sonnenblumeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glucke
« Antwort #10 am: 04.07.08, 12:43 »
Hallo pauline974
Wo brütet deine Henne? Hab es immer mit einsperren versucht,aber sie sind immer wieder aufgestanden.Jetzt sitzt wieder eine, die lass ich aber im Netz sitzen.Die Eier hab ich markiert,weil mir die anderen immer dazulegen.
Gruß sonnenblume

dortee

  • Gast
Re: Glucke
« Antwort #11 am: 04.07.08, 16:39 »
Meine Glucke sitzt in einem Gemüsekarton. Dadrin liegt eine umgedrehtre Grassode (wegen der Feuchtigkeit bei dem Wetter) und darauf Heu. Der Karton steht in einer Stallecke neben dem Legenest. Davor und darüber liegt ein Brett, so daß die anderen Hühner nicht reinkönnen und die Glucke Anfangs nicht raus. Prinzeßchen findets schön dort drinnen und geht nach dem nachmittäglich Spaziergang inzwischen selbst zurück auf ihr Nest.
Langsam muß ich mir überlegen, wann ich sie umsetze. Ich bin mir unsicher über den richtigen Zeitpunkt. Vielleicht erst dann, wenn die Küken geschlüpft sind. Meine Überlegung ist, daß Glucke und Küken mehr Ruhe haben, wenn sie anfangs nicht mit der Herde laufen.

dortee

Offline sonnenblumeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glucke
« Antwort #12 am: 05.07.08, 21:24 »
Hallo dortee!
Du schreibst, deine Glucke hat vor und über dem Nest ein Brett,wie kommt dann die Henne raus und rein,wenn es die anderen nicht können? Hab es wieder nicht geschafft mit meiner Glucke.Zwei Tage ist sie sitzengeblieben und dann hat sie sich vor das Nest gehockt.Wenn ich nur wüsste,was ich falsch mache.Vielleicht kann mir ja noch jemand Tipps geben.
Gruß sonnenblume

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glucke
« Antwort #13 am: 05.07.08, 21:35 »
Hallo!

heute abend ist bei unserer 3. Bruthenne das erste Küken geschlüpft. Hoffe, es werden noch ein paar mehr. Wenn alle geschlüpft sind, kommen sie in einen seperaten Stall, damit sie vom Gockel und den anderen Hennen ihre Ruhe haben und  ich sie ein bißchen mit Leckerbissen verwöhnen kann. ;)
Wenn sie dann groß und flink genug sind, kommen sie zu den anderen zurück.

michlbeirin

Offline sonnenblumeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Glucke
« Antwort #14 am: 05.07.08, 21:44 »
Hallo michlbeirin!
Kannst du mir vielleicht sagen,was ich falsch mache.Bin wirklich schon sehr traurig und auch ehrlich gesagt schon neidisch,weil das bei mir nicht funktioniert.Habs jetzt schon so oft versucht :-[