Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Politik und Zeitgeschehen
Krankenhausreform
suederhof1:
Hallo
Gestern war ein Bericht in der Zeitung um die Krankenhausreform des Herrn Lauterbach.
Unser KH hier in der Kreisstadt ist böse am schwimmen.
Es ist aber für das Umland und gerade für die Inseln lebensnotwendig.
Spezialisierung ist angesagt.
Für die Urologie müssen wir jetzt schon über 30 km zum nächsten KH. Entbindungen müssen gut geplant ??? werden.
Die Ärzte selber wissen nicht wohin mit Spezialfällen und ob da dann im KH ein Bett frei ist.
Hier auf den Lande darf man/Frau nicht ernsthaft krank werden . Keiner weiß wo der RTW einen hinbringen kann.
Für Angehörige ist das auch eine Zumutung.
Wie sieht das bei euch aus ?
Leider ist immer Mensch der Bestrafte.
frankenpower41:
bin voll bei Dir.
Bei uns haben in der weiteren Region (wir selbst sind haben nur 6 km zur Kreisklinik die übrig blieb, ob das längerfristig so bleibt weiß ich nicht) schon viele Krankenhäuser geschlossen.
Wir haben zwar "nur 30 km) nach Erlangen wo es viele Kliniken (Uni) gibt, aber ich finde nicht jeder Krankenhausaufenthalt bedarf einer Spezialklinik wie Lauterbach immer betont.
Gerade ältere Leute (und mit zunehmenden Alter steigt zwangsläufig das Risiko) haben mit Besuch dort sicher Probleme mit selbst hinfahren.
Ich finde schon länger dass bei uns Land viele in der Politik nur von Stadtbegebenheiten ausgehen.
Ist ja mit öffentlichen Verkehr nicht anders. Klar brauch ich in der STadt kein Auto.
Marina:
Ich bin ja im gleich Landkreis wie Marianne. Wir fahren in die Kreisklinik eine gute halbe Stunde. Ein kleineres Krankenhaus ist
ca. 15 min. von uns weg. Dort wurde vor Jahren eine Stroke unit Abteilung (Schlaganfallstation) aufgebaut. Sehr modern und
hoch gelobt. Ich weiß nicht, wie lange die in Betrieb war (ein Jahr, zwei Jahre?). Dann wars zu Ende. Dann wurden moderne
OP-Säle gebaut. Auch überholt. Nur noch Hüft- und Knie-OPs (ob die manchmal sein müssten ::) :-X). Ich denke, dieses
Krankenhaus steht jetzt nach Lauterbachs Reform endgültig vor dem AUS.
Ebenso eine Klinik im Nachbarlandkreis (von uns aus auch in kurzer Zeit erreichbar). Dort wurden die letzten Jahre eine Station
nach der anderen geschlossen. Entbindungen muss man sehr gut planen, damit man von uns aus rechtzeitig eine Klinik erreicht.
frankenpower41:
... mich ärgert das alles zunehmend.
#Unser Staat hat für soviel (will jetzt gar nicht drauf eingehen) Geld, warum muss ein Krankenhaus sich unbedingt wirtschaftlich immer rechnen.
Ich verstehe ja wenn in manchen Großstädten wo es sehr viele Kliniken hat welche schließen müssen, aber hier auf dem Land hat man manchmal den Eindruck es bleibt nichts mehr und das wird langsam besorgniserregend.
gina67:
Das Krankenhaus in unserer Kreisstadt wird für über 200 Millionen Euro erweitert und modernisiert.
Außerdem haben wir ein deutschlandweit einzigartiges Kooperationsmodell mit der Bundeswehr.
Kann man hier nochmal genauer nachlesen, wen es interessiert.
https://www.ammerland-klinik.de/
Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt, zu Lasten der Nachbarkreise. Das muss man ehrlicherweise dazu sagen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln