Aktuelles Tagesgeschehen > Agrarpolitik

Studie zu Landwirtschaft/Kirche verärgert Bauern

(1/2) > >>

frankenpower41:
Nachdem ich bisher nur am Rande davon mitbekommen habe, bin evangelisch und es geht hier ja um die katholische Kirche,
würde mich interessieren wie diese STudie von Euch gesehen wird.

martina:
Von welcher Studie ist da die Rede?

sonny:
Am Freitag wurde in
Unser Land darüber berichtet.

https://www.br.de/nachrichten/bayern/nur-oekolandbau-im-weinberg-des-herrn-kirche-veraergert-bauern,UQoG3uZ

frankenpower41:
ich versuche mal ob der link klappt.

Ich hab einfach ein Problem damit dass sich die Kirche da wieder zu sehr in Politik einmischt und vor allem ist das wieder mal eine Sicht auf Landwirtschaft die ich nicht nachvollziehen kann.
Mag ja sein, das manches zutrifft, aber für mich ist das eine Pauschalverurteilung.

www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/experten-fordern-globale-wende-bei-der-landnutzung

gschmeidlerin:
Ich seh das jetzt nicht so schlimm, ich finde sogar, dass es bauernfreundlich geschrieben ist. Von einer Pauschalverurteilung ist glaub ich keine Rede und auch keine Einmischung in die Politik. Hier wurden ja nur verschiedene Experten zusammengeführt, die verschiedene Sichtweisen einbrachten, was ich immer wieder wichtig finde.
Wir müssen schon auch sehen, dass nicht alles in Ordnung ist und die Landwirtschaft vor großen Herausforderungen steht. Es geht da ja um Bewahrung der Schöpfung, Ernährung für alle, etc. schon große Kirchenthemen.
Fühlt euch doch nicht immer schnell persönlich angegriffen, die Predigten unserer "Bauernvertreter" gehen mir oft auch schon auf den Keks, konservativer gehts oft schon nicht mehr und ich seh oft wirklich keine Weiterentwicklung im Denken seit den 70er oder 80er Jahren und das tut unserem Image auch nicht immer gut.
Also Blutdruck runter, noch mal lesen und darüber nachdenken!

PS: das Erntedankfest deswegen zu boykottieren finde ich kindisch, Gesprächsbereitschaft und Offenheit gegenüber anderen Sichtweisen sieht anders aus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln