Was in der Welt so los ist - Politik und Zeitgeschehen > Politik und Zeitgeschehen
Digitalisierung/weltweite Störung
frankenpower41:
Wir werden immer abhängiger von Digitalisierung.
Auch wenn es sehr viele Vorteile bringt sehe ich doch vieles auch skeptisch.
Nicht nur weil ich (und vermutlich noch Ältere erst recht) öfters überfordert bin und mich abgehängt fühle weil ich mich einfach zu wenig damit beschäftige.
Viele Dinge (z.B. Deutschland ticket kaufen) geht nur noch digital.
Ich dachte auch schon öfters darüber nach was ist, wenn es da mal Störung gibt. Es reicht ja auch schon ein Stromausfall und alles bricht zusammen.
Diese Tage liefen, wie man hörte lag es an update das nicht richtig funktionierte, viele Computer nicht an. Flughäfen, Krankenhäuser usw. waren betroffen.
Es ging nichts mehr. Besonders schlimm fand ich das bei den Krankenhäusern, da wusste man nicht mal mehr wo welche Patienten lagen (lt. Bericht im Fernsehen) die operiert werden sollten.
Wie mag sich z.b. eine Krebskranke fühlen die angesetzten OP-Termin hat, nervlich angespannt ist, und dann ist doch nicht.
Jetzt war das (nur) technisch bedingt, wenn solche Ausfälle von anderswo herrühren dann läuft es vielleicht nicht so schnell wieder und es kann ja auch noch wichtigere Infrastruktur betroffen sein.
Hamster:
... weltweite Störungen.
Und nur weil EIN !? Unternehmen/Person einen Fehler gemacht hat.?... :o
LunaR:
--- Zitat von: Hamster am 21.07.24, 11:17 ---
... weltweite Störungen.
Und nur weil EIN !? Unternehmen/Person einen Fehler gemacht hat.?... :o
--- Ende Zitat ---
Das habe ich mich auch gefragt. Anfangs glaubte ich, das wäre ein Attentat :-X
Mittlerweile geht es mir auch wie Frankenpower, dass ich Sorge habe, abgehängt zu werden vom System. ::) Lange Jahre meinte ich, wenn ich mich selbst um Handy und PC kümmere, versuche zu lernen, bleib ich auf der Höhe und unabhängig. Klappt nicht mehr wirklich. Vermutlich bin ich ein Dinosaurier, weil ich lieber einen Beleg in der Hand halte, als nur einen Code/eine App auf dem Handy zu haben.
Wenn diese große Störung wirklich von nur einem verursacht werden konnte, nicht mit Absicht, welche Möglichkeiten bieten sich dann, wenn ein Fachkundiger gezielt versucht zu sabotieren?
frankenpower41:
genau, das frage ich mich auch.
gammi:
Mir macht das Ganze auch eher Angst.
Bei uns ist es ja auch ein großes Thema beim arbeiten. Der Patientenkontakt soll soweit wie möglich reduziert werden. Also wir sollen nicht mehr präsent sein zum neue Rezept annehmen. Geht dann ja alles digital.
Es hat sicher viel Vorteile. Aber es geht auch ganz viel Menschlichkeit verloren. Und manchen lässt sich halt auch über ein Gespräch besser klären als über eine mail.
Mir geht es wie Luna. Ich bin ja schon aufgeschlossen und mach wirklich viel über Internet. Meine Kollegen haben so gelacht, als wir essen waren und ich die Karte nicht wollte, weil ich schon daheim online geschaut habe was ich Essen will.
Aber ich hab bei vielen Dingen einfach gerne einen Zettel in der Hand - auf den ich auch mal was kritzeln kann.
Ja, wenn einmal das Netz ausfällt, dann geht gar nix mehr.
Sicherheit ist auch so ein Thema. Wir von jetzt schon von 2 Fondsanlagegesellschaften die Nachricht bekommen, das ihr System gehackt wurde und sie nicht gewährleisten können, dass unsere Daten irgendwo im (Dark)Netz rumschwirren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln