Aktuelles Tagesgeschehen > Agrarpolitik

Fleischsteuer

(1/4) > >>

frankenpower41:
Cem Özdemir hat heute seinen Plan zur Fleischsteuer vorgestellt.

Wie seht ihr das?
Ich sehe das Ganze eher skeptisch. 
Ob da aktive Landwirte viel profitieren sehe ich nicht unbedingt.
Ich habe eher den Verdacht dass durch, auch wenn es sich angeblich nur um kleinen  Betrag umgerechnet je kg Fleisch handeln soll,  man die Verbraucher
dazu bringen will weniger Fleisch zu essen.

Dass das Geld direkt an Landwirte geht bezweifle ich sowieso. Bisher soll es nicht zweckgebundene Einnahme sein.

Wer jetzt seinen Stall schon auf relativ tierwohlgerecht umgebaut hat oder der, der bauen will ohne staatliche Förderung  ( das gibt es, wir haben bisher immer ohne jeglichen staatlichen Zuschuss gebaut ))
hat da nämlich nichts von.

maria02:
Das ist eine Steuer die es nicht bräuchte ....
Der Handel wird wohl eine zusätzliche  Preiserhöhung  draufschlagen und mit den Tierwohlcent begründen ?!
Letztendlich soll es wohl bezwecken den Genuss von tierischen Produkten zu minimieren  ::)
Wer als Verbraucher Tierwohl  möchte konnte das schon lange  an den verschiedenen Kennzeichnungen
entnehmen und dementsprechend einkaufen!

LuckyLucy:
Hat Herr Ö nicht zu Beginn der Bauernproteste diesen Vorschlag gemacht mit dem Hinweis, dass der TW-Cent direkt vom LEH an die Landwirte gezahlt werden solle? Und jetzt soll es doch anders sein? - Ich hab diese Regierung so dicke... Selbst wenn die 16 Jahre davor auch schon nicht das Gelbe vom Ei waren, jetzt ist der Bock wirklich fett.

martina:
Vermutlich wird das wieder so ein Bürokratiemonster, der zum Rohrkrepierer wird und beim Landwirt kommt nix an. Aber was zum "Tierwohl" getan.

maria02:
Kommt die Steuer auch auf importierte Lebensmittel ?!
Wenn nein dann war das ja ein Volltreffer  für den Untergang der deutschen Landwirtschaft!!
Kommt sie auch auf importierte Lebensmittel dann muss laut EU  Recht  diese Einnahme auch an die landwirte in der EU ausbezahlt werden
Zumindest hab ich das so gelesen agrar heute !!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln