Organisation ist alles > Finanzen und Recht
Muster für Vertrag für Vermietung landw. Gebäude
Margret:
Gute Idee, danke !
Margret
gina67:
Hallo Margret,
schau mal hier, vielleicht ist da was dabei:
https://www.rechtsdokumente.de/vertraege/Gewerbemietvertrag/?loc=DE&ldcn=Raeume&pid=msnppc-1231453381432022-76966004906268_sl-msnkey_Gewerbemietvertrag%20Formular&utm_source=bing&utm_medium=cpc&MSCLKID=5f2d4232f8321344c1e026deaeea29e0
Margret:
Vielen Dank, das klingt sehr gut ! Klasse.
Man kann ein vorhandenes Muster leicht abändern, aber sich alles von Grund auf aus den Fingern zu saugen, das geht nicht.
Wir planen auch noch, zwei Kollegen zu fragen. Nach ihren Erfahrungen und ggf. ihren Verträgen.
Margret
Margret:
Zwischenstand:
Vom Bauernverband gabs einen älteren Mustervertrag für gewerbliche Vermietung, den man verwenden und ggf. abändern darf.
Ein künftiger Mieter gab uns Kopie seines jetzigen Vertrages.
Ein Bekannter gab uns Kopie des Vertrages, den er rausgibt bei Stellplatzvergabe.
Heute kam ein bestelltes Buch "Verträge in der Landwirtschaft" von Deuringer/Fischer/Fauck, das mir eine liebe BTlerin empfohlen hat.
Damit werden wir schon etwas zusammenstricken können, was wir dann aber vorsichtshalber noch der Steuerberaterin zeigen werden bevor wir es verwenden.
Margret
Lulu:
Hallo Margret,
die Vordrucke sind doch schonmal super. Ich würde an den bestehenden Klauseln nicht zuviel ändern, schnell werden Verträge unwirksam, wenn man sie nicht gesetzeskonform ändert. Aber die meisten Vordrucke beinhalten schon das wesentliche.
In meinen Augen ist das wesentliche, das die Reparaturen beim Mieter bleiben (Höhe festlegen), das bei Auszug der Ursprungszustand wiederhergestellt wird und ganz wichtig, das schnell geräumt werden kann bei Zahlungsverzug. Und ganz wichtig. Als besonderen Kündigungsgrund, wenn Unstimmigkeiten vorliegen und das persönliche Verhältnis nicht mehr passt. Das geht, wenn die Vermietung bei euch "zu Hause" stattfindet.
Liebe Grüße
Lulu
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln