Organisation ist alles > Finanzen und Recht
Haftung bei Fest-Umzügen
Erja:
Hallo,
jetzt beginnt sie wieder, die Kerwe-Kirchweih-Kirtag-Zeit....
Regelmäßig gibts dann auch einen Umzug, mit bunt geschmückten Traktor-Gespannen und jeder Menge gut gelaunter (und betrunkener) Menschen dabei....
Auch bei uns gibts regelmäßig die Anfragen, ob wir fahren würden.
Ganz abgesehen davon, dass das steuerrechtlich nicht erlaubt ist (grünes Nummernschild) - wie ist das mit der Haftung, wenn was passiert???
Meines Wissens ist der Umzug an sich versichert - aber auf dem Hin- und Rückweg dürfen keine Personen auf dem Anhänger befördert werden? Und wenn doch? Und es passiert was?
Am liebsten würden wir konsequent sagen, wir fahren nicht - aber wenn dann der langjährige fleißige Helfer fragt......
Hab mich jetzt grad ne Weile durch den BT und durch Netz geklickt, aber nicht wirklich was dazu gefunden - vielleicht weiß hier jemand was über die rechtliche Lage und eventuelle Absicherungsmöglichkeiten?
Liebe Grüße,
Erja
martina:
Frag die Versicherung des Schleppers, ob Brauchtumsveranstaltungen mit versichert sind.
gammi:
Und in dem Zusammenhang auch, was genau versichert ist.
Petra2:
Bei der Versicherung um Versicherungsschutz für die besagte Veranstaltung an diesem
oder jenem Tag bitten.
Diese stellt dann eine Bestätigung aus.
In der Regel hat der Veranstalter solcher Umzüge das Regelwerk vorliegen, was man wann wie darf,
wie die Wagen baulich auzusehen haben, ob und wann Personen mitgeführt werden dürfen bzw. bei uns schickt
die Versicherung ein Merkblatt mit.
Dem Veranstalter muss in der Regel eine Kopie des Fahrzeugscheins (wegen TÜV) sowie die Versicherungsbestätigung
und manchmal auch noch Fahrerangabe mit Kopie Führerschein (ob noch vorhanden 8)) abgegeben werden.
Diese Unterlagen müssen dann beim Ordnungsamt der Stadt eingereicht werden.
Wegen der ganzen Anschlagsserie sind wir in diesem Jahr an Karneval sogar am Zugweg vom Ordnungsamt kontrolliert worden.
LG
Petra2
Erja:
Hallo,
wir hatten schon mal gefragt - der Umzug ist mit versichert - aber den Hin- und Heimweg, da müßte ich nochmal fragen, gute Idee. 8)
Ich meine aber, schon gelesen zu haben, dass auf dem Weg keine Personen befördert werden dürfen - aber das kann ich ja auch fragen.
Schriftlich haben wir noch nie etwas von einem Veranstalter bekommen, auch nichts abgeben müssen - das wundert mich jetzt schon, was anderswo gefordert wird.
Meistens fragen die frühestens Freitag abends wegen fahren - da kann man nicht mehr viel erreichen. :o ::)
Danke schon mal, und liebe Grüße,
Erja
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln