Organisation ist alles > Finanzen und Recht
Neuvermietung - was ist wichtig
LunaR:
Hallo,
Tochter meiner Freundin wollte mit ihrem Freund zusammen ziehen und wurde gefragt, wie lange die Beziehung schon dauert. War gut 1 Jahr. Das war dem Vermieter zu wenig und sie haben die Wohnung nicht vermietet.
Einige Zeit später wollte meine Freundin ein Haus vermieten. Unter den Interessenten ein Paar so um die 30 mit etwa 1jähriger Beziehung. Da wollte sie nicht so streng sein, wie es ihre Tochter erfahren hatte und hat dem Paar trotzdem den Zuschlag gegeben. Tja, und dann haben sich die Beiden doch tatsächlich noch vor dem Einzug getrennt. Gab einiges an Ärger und einige Monate Mietausfall :(.
Mir persönlich wären Empfehlungen von vorherigen Vermietern wichtig. Neben der Schufa gibt es doch auch so eine Stelle, wo problematische Mieter gemeldet werden können und die auch Auskunft an Vermieter geben. Leider weiß ich nicht, wie diese Stelle heißt. Falls ein Handwerker in die engere Auswahl käme, fände ich den auch interessant, damit er hoffentlich bei Kleinigkeiten dann mal gleich anpackt.
Meine Freundin hat dann übrigens an ein kinderloses und beruflich stark engagiertes Ehepaar vermietet, das auch beruflich viel reist. Das wäre nicht meine Wahl gewesen. Das Haus hat einige Nebengebäude und einen Garten. Bei den Leuten würde ich vermuten, dass sie dafür keine Zeit haben. Den Vormietern hatte es da auch schon an Elan gefehlt, sodass sich Brombeeren sehr stark ausgebreitet haben.
Viele finden die Vorstellung von einem netten älteren Haus mit Garten auf dem Lande sehr romantisch, ohne sich Gedanken an die damit verbundene Arbeit zu machen. Bei Haus mit Garten würde ich Mieter bevorzugen, die schon mal so gewohnt haben.
LG
Luna
PS: Auch würde ich nicht an Freunde, Verwandte und Bekannte vermieten oder auch ein Arbeitsverhältnis eingehen.
gammi:
--- Zitat von: mogli am 30.05.13, 15:42 ---Gut soll auch sein, in der Vor-Wohnung aufzukreuzen und persönlich Bescheid geben wollen. Je nachdem. :-\
--- Ende Zitat ---
Ist mit Sicherheit die bessere Alternative als "nur" den Vor-Vermieter zu fragen, denn der ist unter Unständen froh, wenn er sie los ist.
Wobei wir da auch schon schlechte Erfahrung gemacht haben. Obwohl wir in deren Wohnung gefahren sind um den Mietvertrag zu schreiben, da die Familie kein Auto hatte.
Ansonsten aufs Bauchgefühl verlassen und hoffen, dass man Glück hat.
Und bei denen, die gleich auflegen weißt du ja dann wenigstens wo du dran bist.
Beate Mahr:
Hallo
ist schon komisch ...
Eigentlich hätte ich am Samstag einen Besichtigungstermin
der Interessent hat vorab die SAK bekommen ;)
heute habe ich eine Mail bekommen ...
die *familiäre Situation* hat sich - immerhalb von 3 Tagen :o 8) - geändert
Ein Schelm wer sich da Böses denkt - oder ???
Naja ... einen weiteren Termin hab ich noch ...
Ein Verein der das Asylantenheim im Ost Kreis unterstützt
Mutter - 4 Kinder ( 13-20 ) die älteste Tochter ist *geistig behindert*
die Famile kommt aus Afghanistan ( Kriegsflüchtlinge )
die große Tochter war Zeugin als der Vater ermordet wurde
die Vertrauesperson vermutet, dass sie davon traumatisiert ist ( denke ich auch )
Sie leben z.Z. im Alylantenwohnheim in 2 Zimmer ( 20 m² ) mit Gemeinschaftsküche / Bad
Ich habe ihr gesagt, dass ich eingentlich denke dass die 3 1/2 ZKB viel zu klein sind
aber ihnen stehen laut Amt nur 90 m² zu ... da wäre mein Häuschen absoluter Luxus
erst recht mit 3 1/2 Zimmer ... und sonst niemand der in´s Bad will
Ich lass es mal auf mich zukommen ... und Möbel usw. würden sich auch finden lassen
denn die Familie würde nur mit Kleidung kommen
Liebe Grüße
Beate
Erdbeere:
Liebe Beate,
Wenn du was Gutes tun möchtest, vermiete an die Asylanten. Die haben nämlich nahezu Null Chancen auf eine Wohnung. Das könnten ja alles Menschenfresser sein. ::)
Selina:
Hallo Beate,
deine Asylanten bekommen bestimmt Hartz 4 und damit kannst du dir die Miete direkt vom Landratsamt überweisen lassen.
Natürlich müssen die Mieter damit einverstanden sein und auch das Landratsamt.
Setze dich erst mal mit dem Amt in Verbindung.
Damit hättest du dann die Miete auf alle Fälle mit Sicherheit auf der Hand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln