Autor Thema: Wäschespinne  (Gelesen 23207 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Wäschespinne
« am: 19.02.15, 21:01 »
Hallo
ich will unsere alte Wäscheleine wegnehmen und eine Wäschespinne kaufen. Meine SM ist skeptisch ob sie da überhaupt ran kommt.
Kann man die Wäschespinne entsprechend der eigenen Körpergröße einbetonieren?
Bin beim suchen im Internet auf die Wäschespinne von Leifheit gestossen. Hat die jemand und funktioniert die wirklich so gut wie beschrieben.

LG Gina

Offline Stephanie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 351
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschespinne
« Antwort #1 am: 19.02.15, 21:53 »
da wir  im neuen haus oben wohnen und eine dachterasse haben hab ich mir auch eine von leifheit gekauft. ich bin sehr zufrieden...habe aber keinen anderen vergeich.
mein nachteil ist, ich hab sie in einem schirmständer..geht auf einer dachterasse nicht anderst ...und kann sie somit nicht drehen ;D
lauf dann halt drum rum
ja und ich kann sie auch nicht einbuddeln und somit komme ich grade an die äußeren schnüre. komm aber gut damit klar.
vorteil...kann auch große teile aufhägen ohne überschlag und boden berühren.
einmal dachte ich   oh super wind schnell alles raushängen...trocknet in null komma nix...ha ha ha ist natürlich das ganze ding umgefallen..hat der schirmständer nicht gepackt :P

aber ich bin froh  oben eine möglichkeit zu haben, da meine wama auch oben ist. sonst müßte ich durchs ganze haus nach unten und raus in den garten.
man kann nur leben, indem man oft genug nicht macht, was man gerade tun sollte.

Offline Talfee

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschespinne
« Antwort #2 am: 19.02.15, 22:18 »
Ich hatte auch eine Leifheit  und kann nur sagen die ist super . Werde mir wieder eine zulegen.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Wäschespinne
« Antwort #3 am: 19.02.15, 23:57 »
Hallo Gina,

auch ich bin mit meiner Leifheit zufrieden. Sie ist nicht einbetoniert, sondern in so eine Hülse im Boden eingelassen. Im Wimter wird sie immer ins Haus geholt. Die Höhe lässt sich etwas variieren. Bei mir leider nicht mehr möglich (sie ist sicher schon 20 Jahre alt und darum etwas schwergängig), aber ich komme mit meiner Größe von 1,60 m ganz gut an die Leinen. Ich würde mir diese Wäschespinne wieder kaufen.

LG
Luna

Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Wäschespinne
« Antwort #4 am: 20.02.15, 00:05 »
Hallo Gina,
bei uns sind die inneren Leinen bei der Wäschespinne etwas tiefer, die Leinen werden nach Außen etwas höher. Da wird Dein SM schon was passendes finden.
Vielleicht habt ihr ja für Oma noch einen Wäscheständer ??? :)
LG
LG
Tina

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschespinne
« Antwort #5 am: 20.02.15, 04:06 »
Hallo Gina,

das ist überhaupt kein Problem. Unsere Leifheit steht in einem Metallrohr in der Erde und kann somit tiefer eingeschlagen werden, als die üblichen Bodenhülsen.
Trotzdem lässt sich die Wäschespinne immer noch drehen, zwischen Metallrohr und Stange muss noch etwas Platz für *Luft* sein  ;)

Die Leinen ziehen sich beim Schliessen der Wäschespinne ein und bleiben somit immer sauber. Erst wenn die Dinger in die Jahre kommen, dann schliessen sie nicht mehr so gut, aber das dauert lange.

Zur Überwinterung kommt sie in die Garage.


Hallo
ich will unsere alte Wäscheleine wegnehmen und eine Wäschespinne kaufen. Meine SM ist skeptisch ob sie da überhaupt ran kommt.
Kann man die Wäschespinne entsprechend der eigenen Körpergröße einbetonieren?
Bin beim suchen im Internet auf die Wäschespinne von Leifheit gestossen. Hat die jemand und funktioniert die wirklich so gut wie beschrieben.

LG Gina

« Letzte Änderung: 20.02.15, 04:08 von Erika »

Offline Frieda71

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 60
Re: Wäschespinne
« Antwort #6 am: 20.02.15, 06:59 »
Hallo Gina,
ich habe schon 20 Jahre eine Leifheit Spinne. Eigentlich sind die gut nur Bettwäsche drauf zu trocknen ist nicht so toll.
Und wenn sie dicke voll hängt und das Wetter nicht schön luftig und warm ist dauert es lange bis alles trocken ist.
Schöner trocknen tun die Sachen auf langen Wäscheleinen. Aufder Spinne hängen sie sehr dicht vor einander.
Liebe Grüsse Frieda71
Gelassenheit ist eine anmutige Form von Selbstbewusstsein.

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Wäschespinne
« Antwort #7 am: 20.02.15, 07:51 »
Hallo Gina,

habe schon seit 15 Jahren eine Wäschespinne.

Guck dir mal diese hier an http://www.leifheit.de/produkt/details/linolift-600.html die kannst du in der Höhe verstellen. Einfach zuerst oben die Höhe einstellen, dann unten die Spannung. Aber ich bin auch nur 1,64 cm und komme toll an die äußeren Schnüre dran. Aufhängen tu ich nur immer auf jede 2.Schnur dann kommt genug Luft dran. Die Bettwäsche ganz außen geht super.

würd auch gleich eine nehmen wo die Schnüre innen liegen, also beim zumachen in den Stangen verschwindet, und unbedingt eine Schutzhülle drüber, dann bleibt alles schön sauber, im Winter natürlich verstauen, das hält sie sonst nicht aus, die Temperaturunterschiede sind nicht gut für die Schnüre und die Schutzhülle. Ich habe mir diese hier letztes Jahr gekauft und bin sehr zufrieden http://juwel.com/waeschespinne-trockner/waeschespinne/neu-novaplus-evolution-lift/

Eine Bodenhülse zum eindrehen ist dabei, ich hab ihn aber in der Übergangszeit auch auf der Terrasse in einem großen schweren Sonnenschirmständer, der hat eine große Öffnung da lässt sich die Spinne sogar drehen und durch die schwere des Ständers fällt auch nix um. Muss aber so ein großer für Marktschirme sein der betoniert ist, den rolle ich nur hin und her so schwer ist der.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschespinne
« Antwort #8 am: 20.02.15, 08:30 »
Hallo,

ich habe mittlerweile die 3. Leifheith Wäschespinne. Da es bei uns sehr windig ist hat mir die beiden Vorgänger der Sturm geknickt. Wusste ich bei der 2. schon dass die jetzt kaputt geht. Stand Gewitter am Himmel und die Bettwäsche war drauf.........aaaaber auch der MD mit vollen 18 Tonnern zum abdecken auf dem Acker. Ich hab mich für die 18 Tonner entschieden.
Merke: bei starkem Wind keine großen Wäschestücke aufhängen.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Wäschespinne
« Antwort #9 am: 20.02.15, 08:55 »
Hallo
danke für eure Antworten. Wir haben gar nicht mehr die riesigen Wäscheberge, sind nur noch zu dritt, aber trotzdem komme ich manchmal ans Limit mit der Leine. Wenn ich die Bewertungen lese, bekomme ich auf eine Wäschespinne mehr drauf, als jetzt auf unsere Leine.

LG Gina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Wäschespinne
« Antwort #10 am: 20.02.15, 09:34 »
Gina,

bedenke, dass die Wäschestücke bei der Spinne rel. eng hängen und deswegen nicht so schnell durchtrocknen, wie auf einer langen Leine aus der Werbung für den weißen Riesen ;)

Ich hänge meistens nur auf jede 2. Leine oder sogar in noch größeren Abständen auf, damit die Luft auch wirklich durchkommt.

Ich habe jetzt in über 20 Jahren die 3. oder 4. Wäschespinne und die jetzige ist auch von Leifheit, meine ich. Die ist schon gut. Zwischendurch hatte ich eine sehr günstige, die war lange nicht so stabil, weder vom Standrohr noch von der Leinenstärke.

Ich klappe sie im Sommer nicht ein, das ist mir zu umständlich. Über Winter holen sie mir die Jungs meistens runter vom Garten, weil Oma sonst einen Nervenzusammenbruch bekommt. Warum, weiß ich nicht, ich hätte die Spinne gern ganzjährig draussen stehen, damit ich im Winter auch mal was nur durchlüften könnte. So muss ich erst das große Grundstück absuchen, wo man mir die Wäschespinne denn hinverräumt hat, sie erst wieder aufstellen, ausklappen, spannen... das ist mir alles zu umständlich.

Ebenso geht es mir mit dem alten Stuhl, den ich dort stehen habe, damit ich mich nicht immer zum Wäschekorb so runterbücken muss. Der ist auch ständig weg, beim Rasenmähen wandert er seltsamerweise bis zu 10 m weit weg und nie zurück ::)

Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschespinne
« Antwort #11 am: 20.02.15, 09:59 »
Hallo,
ich bin mit meiner Leifheitspinne, mit Bodenhülse, auch zufrieden. Auch nach Jahren ziehen sich die Leinen noch ein, wenn se denn einmal zugemacht wird.. . Waschkorb stell ich auf einen Babybadewannenständer, rückenschonend....
LG
Muliane
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Christel Nolte

  • Gast
Re: Wäschespinne
« Antwort #12 am: 20.02.15, 10:57 »
Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen anschließen:
-Leifheit und keine andere, hole ich auch nur über Winter rein.
-ein alter Klapptisch daneben, damit ich mich nicht bücken muss
und für mich wichtog, je nach Gelände: auf dem alten Hof hatte ich ein 2. Bodenhülse, falls die vollgehängte Spinne mal im Weg war, konnte ich sie umstecken, ohne die Wäsche abnehmen zu müssen,
jetzt habe ich eine Hülse am Rasen und eine unter dem Balkon, da kann ich dann bei Regen 2 Viertel benutzen

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Wäschespinne
« Antwort #13 am: 06.05.16, 15:06 »
Ich habe jetzt mal eine Frage, bin nur ich so blöd oder passiert das anderen auch.
Wir hatten bis letztes Jahr 20 Jahre lang eine Leifheit-Wäschespinne. Da SM die mal auf sich eingestellt hatte (und verknotet), blieb die immer aufgespannt außen stehen. Da war nie was.
Nachdem sie kaputt war habe ich mir im letzten Jahr die gleiche Spinne wieder gekauft, diesmal wollte ich sie aber immer nach Gebrauch zusammenklappen. Geht ja schnell und gut.
Dann ist es mir im Herbst (bei stärkeren Wind) passiert, dass die Spinne in sich zusammenfiel, grad als helle Bettwäsche hing >:( >:(. I ch dachte sie war nicht richtig eingerastet. Nachdem das aber öfters passierte habe ich sie in die BayWa zurückgetragen und bekam anstandslos eine Neue.  Die steht jetzt seit einigen Wochen draußen. Jetzt ist mir bei dieser das auch schon häufiger passiert dass sie zusammenfiel, da hing nicht viel dran. Wenn ich wieder hochziehe an der Schnur hält sie wieder, aber das kann es doch nicht sein, oder?  Ich komme mir ja blöd  vor, wenn ich die wieder reklamiere (ist auf Kassenzettel vermerkt dass ausgetauscht wurde)

Marianne

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wäschespinne
« Antwort #14 am: 06.05.16, 22:48 »
Hallo,

ich hab ja auch eine Leifheith aber das ist mir noch nie passiert. Rastet die richtig ein nach dem hochziehen? Musst mal nach dem Pullring gucken den Du beim zumachen ziehst.
Meine gehen nur bei Sturm kaputt und eigentlich bräuchte ich schon wieder eine neue weil beim letzten Mal eine Schnur gerissen ist. Ausserdem geht Sie nicht mehr so gut auf und zu obwohl ich mit Siliconspray nachgeholfen habe.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach