Tiere auf dem Hof > Alles für die Katz....

Kätzchen zufüttern?

(1/6) > >>

Danny:
Hallo allerseits,

Wir haben zur Zeit 5 oder 6 (anfangs waren es 6, aber beim kurzen Durchzählen gestern, nachdem die Mutter sie in unseren Holzstoß übergesiedelt hat, meine ich nur noch 5 gezählt zu haben) kleine Kätzchen, die offenbar langsam, aber sicher verhungern, weil die Mutter zu wenig Milch hat.
Das bringt mich in eine Zwickmühle ... einerseits wissen wir eh nicht so genau, wohin mit den Kleinen, wenn sie größer werden und sie sehen auch ziemlich jämmerlich aus (ich weiß also gar nicht, ob ein Versuch zu helfen überhaupt noch was bringen würde), andererseits will ich sie nicht einfach so verrecken lassen, ganz egal, was die Vernunft (und SV) dazu sagt. Es sind nun mal Lebewesen, auch wenn SV wahrscheinlich einen Schreikrampf kriegt, wenn er sieht, dass ich versuche, sie hochzupäppeln.

Nun aber meine Frage ... wie macht man das? Was gibt man den Kleinen? Katzenmilch?
Sie sind nicht mehr so klein, dass ich sie mit Fläschchen oder Spritze füttern muss, denke ich, sie haben die Augen schon geöffnet (weitgehend, denn sie sind größtenteils sehr verklebt :-\) und laufen herum, allerdings so wacklig, als hätten sie es erst vor kurzem gelernt. Sie sind viel zu klein und "unreif" für ihr Alter, müssten eigentlich schon ganz sicher laufen können und spielen etc.

Was meint ihr? Macht es überhaut Sinn, sie zuzufüttern? Und wenn ja, was soll ich ihnen geben?

Die Mutter wird bei der nächsten Gelegenheit kastriert (wird unsere erste kastrierte Hofkatze, aber wir haben auch nicht damit gerechnet, dass sie so eine Gebärmaschine ist - die anderen Hofkatzen haben ganz selten Junge und wenn, dann höchstens mal eins oder zwei).

Nelly:
Hallo,
habe schonmal ein Katerchen hochgepäppelt. Die Geschwister waren zwischen den Strohbunden verschollen und da war das Thema Kinder für die Katzenmama gegessen.
So, ich habe Katzenmilch gefüttert, die kríegst du eigentlich überall, wo´s Tiernahrung gibt. Auch ne kleine Flasche. Habe mit einer Liebesperlenflasche angefangen, nur leider sind die Minizähnchen so scharf, das hat der Gumminibbel nicht überlebt.
Dann habe ich auch 0,3%ige Milch beigefüttert und recht schnell hat das KAterchen dann auch mal an ner Dose Katzenfutter geleckt..mehr am Inhalt davon.

Momentan haben wir auch 6 kleine Mietzen. Da alle Katzenschnupfen hatten, habe ich Antibiotikapulver geholt udn das in Milch eingerührt. Ich musste mir auch was anhören von SV.....aber wurscht, ich kann nicht zugucken, wie die eingehen.....

Probiers halt aus, wenn sie ohne dein Mittun eingehen, dann spricht meiner MEinung nix dagegen, das verhindern zu wollen.

LG
Nell

Sonnenblume2:
hallo Danny,
ich würds wenigstens mit Katzenmilch zufüttern versuchen.
Wenn´s nichts hilft, hast du wenigstens kein schlechtes Gewissen, dass du es nicht versucht hättest.
und wenn es die 5(6) doch schaffen größer zu werden, dann mach Fotos und mach eine Anzeige "Kätzchen suchen ein gutes Zuhause" (z.B.: in Geschäften, Kindergarten,... aushängen) ... da gibt es immer wieder welche, die einen 'Stubentieger' möchten
lg Sonnenblume

Paula73:
Wenn du sie gefangen bekommst bring sie an einem Platz wo du sie regelmässig zu fassen bekommst. Ich sammle bei uns immer ein was auftaucht und bring sie in einer leeren Pferdebox unter. Meist finden sich 1-3 Mütter die sich um die Jungen kümmern und ich habe sie zum füttern und behandeln griffbereit. Die Mutter auf alle Fälle mit füttern am besten aus der Dose, vielleicht bekommt sie ja davon mehr Milch.
Wenn die Augen verklebt sind brauchen sie schnellst möglich Antibiotika.

Wir haben auch viel zu viele Katzen, aber die Kleinen einfach eingehen zu lassen bringe ich auch nicht fertig. Meist findet sich ein Abnehmer.

Lotta:
Hallo Danny!
Das könnte ich auch nicht.
Aber es ist nicht schlimm, wenn du Kuhmilch nimmst. Katzenmilch hat lediglich einen anderen Lactoseanteil und das haben Millionen Bauernhofkatzen bisher überlebt.
Nimm auf keinen Fall fettreduzierte Milch! Katzenmilch ist fetter als Kuhmilch.
Ich habe mal eine Herbstkatze hochgepäppelt, die gaaanz schlimm die Augen verklebt hatte, sie hat Langzeit Penicillin gespritzt bekommen...über lange Zeit und nun  ist sie die hübscheste, aufsässigste und eigenwilligste Wärmflasche der Welt  8)

Grussi
Lotta

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln