Autor Thema: Studium im Ausland  (Gelesen 6190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ingaTopic starter

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Studium im Ausland
« am: 19.07.15, 23:37 »
Hej,
hat jemand von Euch ein Kind, das sein Studium im Ausland macht?
Was gibt es da zu bedenken?
Wie sieht es mit der Grundausstattung zum Leben aus, wenn ein Zimmer auf dem Campus zur Verfügung steht?
Kindergeld läuft ja weiter, und Bafög kann man mit mindestens einem halben Jahr Bearbeitungszeit beantragen, wenn man denn meint, man muss das haben. Muss man das haben?
Wie ist es mit der Bücherbeschaffung?
Benötigt man besondere Versicherungen?
Fragen über Fragen...

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Studium im Ausland
« Antwort #1 am: 20.07.15, 09:47 »
Ich habe kein Kind, das im Ausland studiert. Kann Dir also nicht direkt weiterhelfen.

Für entscheidend halte ich, ob es ein EU-Land ist...
Versicherungsmakler wegen Versicherung fragen, bzw. bei Sozialversicherung informieren.

Um die Bücherbeschaffung usw. wird sich vermutlich das erwachsene Kind selbst kümmern.

Kommt doch stark auf die finanzielle Situation von Kind und Eltern an, ob man Studien-Bafög braucht
und bekommt. (Das hat doch eher wenig mit In- oder Ausland zu tun.)

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Studium im Ausland
« Antwort #2 am: 20.07.15, 11:15 »
Hallo Inga
Goggle mal "Studium im Ausland".
Da wird dir bestimmt geholfen.

Alles Gute
Barbara

Offline Annika

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
Re: Studium im Ausland
« Antwort #3 am: 20.07.15, 11:17 »
Hallo Elisabeth,

als ich waerend meines Studium im Ausland war, habe ich eine Foerderung von PROMOS erhalten.
https://www.daad.de/hochschulen/programme-weltweit/mobilitaet/promos/de/23661-programm-zur-steigerung-der-mobilitaet-von-deutschen-studierenden-promos/
Allgemein ist das akademische Auslandsamt am Heimatstudienort oft ein guter Anlaufspunkt, um Informationen zu erhalten.

Entscheident im Hinblick auf Lebensunterhaltskosten ist, wie die Vorrednerin schon erwaehnt hat, das Zielland. Eine Freundin von mir war in Norwegen und dort sind Lebensmittel etc. gut doppel so teuer wie in D. ;)

Gruss
Annika

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Studium im Ausland
« Antwort #4 am: 20.07.15, 12:39 »
Hallo Inga,
unsere Tochter hat 2000 Abi gemacht, dann ein Jahr in den NL und in Kanada gearbeitet und dann in NL ein Studium aufgenommen, damals die ersten beiden Jahre die Vorlesungen in holländisch.
Das reichte ihr aber noch nicht, sie ist dann mit dem Erasmus Programm der EU ein Jahr in Spanien gewesen und hat dann nach gut 3 1/2 Jahren ihr Diplom gemacht und arbeitet heute im mittleren Management einer großen Firma.
Krankenversichert war sie immer über die Familienversicherung, sie brauchte dann eine Bescheinigung von der KK, die sie dann in Holland vorlegen mußte.
Haftpflicht versichert war sie auch weiterhin wie ihr Bruder auch während der Ausbildung, wir haben das der Versicherung gemeldet, den Studienort und gut wars.

In Holland hat sie sich ein Zimmer in einer WG gesucht mit eigenen Möbeln, so ein Umzug war spannend.
In Spanien hat sie möbliert gewohnt mit Geschirr und Kücheneinrichtung, zwischenzeitlich hatte sie ihr Zimmer in den NL untervermietet.

Problem war, das sie die Sachen von Spanien wieder nach Hause bekommen mußte, in einem Jahr sammelt sich einiges an, aber auch das ließ sich regeln.

Bafög hat sie nicht bekommen, sie bekam monatlich Geld von uns und hat sich dann noch etwas dazuverdient.

Ansonsten, wenn Du noch Fragen hast, evtl. als PM an mich.
LG
Tina
LG
Tina

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Studium im Ausland
« Antwort #5 am: 19.12.22, 22:17 »
Nach einem Semester in Honkong, einem 3monatigem Praktikum in Taipeh, eröffnete uns Die Tochter heute dass sie neben Kopenhagen eine Zusage auch von Mexico City hat.
Dreimal dürft ihr raten für was sie sich entschieden hat. Mich schockt nix mehr.....

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Studium im Ausland
« Antwort #6 am: 19.12.22, 22:29 »
Nicht so ganz einfach als Eltern. Aber stolz darfst du sein  :) Sie hat sich ja schon ein ganzes Stück Selbstständigkeit erworben und wird nicht blauäugig an die Sache heran gehen.

Obwohl, mit Mexico würde ich schon etwas hadern. Wir hatten die Tage auch gerade das Thema wg. Sohn meiner Freundin der jetzt für 3 Jahre beruflich nach Mexico geht. Wir Älteren müssen wohl lernen Vertrauen zu haben.

Was studiert sie denn?
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Studium im Ausland
« Antwort #7 am: 19.12.22, 22:30 »
Oh Georg. Das hätte meine Tochter vor 15 Jahren auch gemacht. Zum Glück hat die in Freiburg im Breisgau ihren jetzigen Mann, einen bodenständigen Schwaben, kennengelernt. da hatte ich das schnell erledigt.

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1926
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Studium im Ausland
« Antwort #8 am: 19.12.22, 22:30 »
Da brauchst nicht 3x raten - gibt eh nur 2 Möglichkeiten  ;)

Mexico City - wäre jedenfalls meine Wahl.

LG Annette
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2558
  • Geschlecht: Männlich
Re: Studium im Ausland
« Antwort #9 am: 19.12.22, 23:01 »
Was studiert sie denn?

Politikwissenschaften - das eine Semester noch und dann die Masterarbeit

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Studium im Ausland
« Antwort #10 am: 20.12.22, 08:29 »
Da brauchst nicht 3x raten - gibt eh nur 2 Möglichkeiten  ;)

Mexico City - wäre jedenfalls meine Wahl.

LG Annette

Sohn sollte da mal hin beruflich. Mit sehr hohen Sicherheitsvorkehrungen.  Da kam dann Corona dazwischen, geht auch ohne die vielen Flüge.
Er meinte wir hätten alleine nirgends hin gedurft von der Firma aus.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Studium im Ausland
« Antwort #11 am: 20.12.22, 08:44 »
Oh Georg, ich rate einmal und sage Mexiko  ;D

Von dem hat sie denn dieses Reise- und Risikolustgen?

Ich sage mal, wenn sie Hongkong (zu dieser Zeit) überstanden hat, dann ist sie wirklich clever.

Ganz ehrlich, ich wäre auch ziemlich beunruhigt.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Studium im Ausland
« Antwort #12 am: 10.01.23, 11:54 »
Georg, wann geht's denn los nach Mexico für Euere Tochter?

Habt ihr Euch schon ein wenig an den Gedanken gewöhnen können?
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 899
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Studium im Ausland
« Antwort #13 am: 10.01.23, 13:28 »

[/quote]

Politikwissenschaften - das eine Semester noch und dann die Masterarbeit
[/quote]


Unsere Jüngste studiert Politwissenschaften im Zweitfach, Erstfach ist Soziologie. Über Erasmus geht sie ab Februar für ein Semester "nur" nach Innsbruck. Da wollen wir sie dann im Juli besuchen (wenn die Kühe weg sind und wir mehr Zeit haben).

LG
Müllerin