Guten Morgen Dortee, also das mit der Katzenkiste klingt ja furchtbar
Ich habe ja wie Du auch Lachshühner. Denen wird nachgesagt, sie sind nicht brutfreudig. Also das kann ich nicht behaupten. Meine Marianne brütet jedes Jahr einmal. 2005 hat sie zweimal hintereinander gebrütet. Andere Damen sind auch gluckig, aber ich schwöre auf Marianne
Wie Lotta schon gesagt hat, warte bis es Frühling wird. Wenn ein Huhn alles hat was es braucht und sich richtig sauwohl fühlt, dann will sie auch eine Glucke werden. Aber wer kommt auf die Idee eine Henne in einer engen Kiste brutfreudig zu machen
Die wird doch nicht auf Zuruf zur Glucke. Du merkt es, wenn sie anfängt Glucklaute von sich zu geben und sich nicht aus dem Nest bewegt, sie hat einen nackigen Bauch und der Kamm fällt ein. Das sind typische Anzeichen. Ich richte meiner ein Nest in einer ruhigen Ecke im Stall und lege Holzeier rein. Wenn sie gluckig wird zeige ich ihr das Nest, setze sie auch mal drauf. Irgendwann ist sie voll begeistert und bleibt sitzen. Wenn sie einen Tag fest sitzt, bekommt sie echte Eier. Wenn Du Fragen hast, frag. Ich hab jedes Jahr schon Erfolg mit der Naturbrut.
Gruß Daniela