Haushalt... > Küchenhexerei
Wo kann ich ein Rolleneisen beziehen für Zimtrollen?
maria02:
Vielen Dank,
werd mich in nächster Zeit mal drüber machen...
@ Marina ich glaub das müsst es sein ;)
Liebe Grüße
Maria
Baeuerin:
Hallo Ihr Lieben!
Habe eine interessante Frage nach den Rollen bzw. Rolleneisen gestellt!
Das kennt man nicht überall. Es gibt immer wieder was neues zu lernen.
Wenn, falls, vielleicht...., wir uns mal zu einem großen Bäuerinnentreff treffen sollten wäre es gar keine schlechte Idee Rolleneisen mitzubringen, Zimtrollen etc.
Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. S.....
Hab kein Eisen. Helga wollte mir welche besorgen.
Viele liebe Grüße Margit
Nanne:
So, jetzt muß ich noch SM Rezept reinschreiben. Sie schwört drauf, daß ihre die Besten sind ;D ;)
500 g Butter
2 Eigelb
2 ganze Eier
4 Eßl. Zucker
1/2 Schoppen Frankenwein (125ml)
500 g Mehl
etwas Schnaps
Prise Salz
Zimt
1/4 abgeriebene Zitrone
Aus Zutaten ohne Butter einen Teig herstellen, auswellen und eine Hälfte mit Butterstücken belegen. Restl. Teig drüberklappen und dann 3x Touren schlagen wie bei Plunderteig. Den Teig dazwischen immer einige Stunden ruhen lassen. Dann über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen, am nächsten Tag dünn auswellen und Formen entsprechend der Rolleneisen ausrädeln oder ausstechen (gibt inzwischen schon Ausstecher für Rolleneisen - aber nur in Franken ;D). Backen wie Mogli schon beschrieben hat. Haltbarkeit je nach Güte des Verstecks ;).
LG
Nanne (die immernoch nicht dazugekommen ist mit SM Schneeballen zu backen zwecks SV`s 80.Geburtstag)
fraenkin:
Etz wollt ich nochmal fragen - backt Ihr die Tabakrollen in Butterschmalz oder Pflanzenfett? Meine SM schwört nämlich auf Butterschmalz, ohne hätten sie keinen Geschmack; aber was ich bisher las, die backen in Biskin oder Palmin?
LG Doris
maria02:
Hallo Doris,
Ich würde Butterschmalz nehmen,
geschmacklich wirklich am besten!!!
Weiß jemand eigentlich warum Butterschmalz trotz niedrigen Butterpreis immer noch so relativ teuer ist?
Liebe Grüße
Maria
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln