Bäuerinnentreff

Organisation ist alles => Dokumentationspflichten zu CC und Qualitätsmanagement => Mehrfachanträge ab 2015 => Thema gestartet von: hopp am 21.02.16, 12:20

Titel: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: hopp am 21.02.16, 12:20
 >:(
Liebe Bäuerinnen !

Mit der Verschärfung  der Deutschen Regelung bei Meldefristüberschreitungen in der HIT Datenbank[/color] auf max 3 Überschritungen (absoluter Wert ) pro Jahr und der Darauf folgenden Kürzungen von 3% in 2017 und  9% in 2018  der Betriebsprämie  kommt etwas auf uns zu was abgewendet werden muß.
Durch die Bund-Länderkommision kann dieser Grenzwert im Rahmen der CC-Kontrollen noch geändert werden. Jetzt ist es für  alle TIERHALTENDEN BETRIEBE wichtig auf Verbände und Politik Einfluß  zu nehmen.

Jch bitte alle lest in den NEUEN CC-Richtlienien 2016  was auf uns zukommt und helft mit dies abzuwenden!!!!!!
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 21.02.16, 14:10
Traurig ist eigentlich nur, dass viele Betriebsleiter das so gar nicht wissen. Eine kleine Meldung im Schwäbischen Bauer, dass die Bagatellgrenze abgeschafft wird.
Um das richtige Ausmass herauszufinden musste ich eine ganze Weile googeln. :-(

Wir hatten das Thema hier schon einmal. Unser Zuchtwart wusste davon Anfang des Jahres noch NIX.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Wiese am 21.02.16, 15:18
Gammi
in der Wochenblatt Ausgabe 5 vom 5. Februar steht auf Seite 14 ein schöner genauer Bericht darüber.
Überschrift " Widerstand gegen Verschärfung".

LG Wiese
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 21.02.16, 15:53
Nur, dass das Ganze ja bereits am Januar gilt. Bzw. sogar noch rückwirkend auf das letzte Jahr...............
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: martina-s am 21.02.16, 20:14
...ja, finde ich schon auch heftig!
Und da soll man immer noch zweites Standbein haben. Lass da mal Betriebe mit Sommergästen und das als Familienbetrieb in der Hochsaison sein! Da meldet man schon gerne mal etwas zu spät weil man so gefordert ist und oft gar nimmer an den PC kommt.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Jara am 22.02.16, 10:46
Nur, dass das Ganze ja bereits am Januar gilt. Bzw. sogar noch rückwirkend auf das letzte Jahr...............

Echt jetzt ?  ???

Ok, ich weis ich bin nicht super informiert, aber warum sagt einem das keiner?
(auf Versammlungen z.B.)
oder beim Milchproben machen,
Beratungsdienst?

Wenn ich das schon vorher (letztes Jahr) weis, dann kann ich auch besser darauf aufpassen.

Ich bin davon ausgegangen, dass es wie die letzten Jahre unter 30% bleiben muss, was ja gar kein Problem ist.
Da hat die eine oder andere späte Meldung kaum was ausgemacht.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 22.02.16, 18:05
Genau das habe gemeint.................es ist ja o.k. dass kontrolliert wird und wenn es überhaupt nicht passt, dass dann "bestraft" wird.
Aber die Toleranzgrenze komplett abzuschaffen bereit selbst super organisierten Betrieben unter Umständen Probleme.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: martina-s am 22.02.16, 21:38
Frage: Muss man täglich melden? Also wenn Kalb zur Welt gekommen ist noch am gleichen Tag anmelden. Ganz schlüssig bin ich mir da nämlich noch nicht.
Man kann doch nicht zur Geisterstunde den PC hochfahren wenn das Kalb vorher noch versorgt werden musste.
Also wenn man da ehrlich angibt, dass es am 21. zur Welt gekommen ist und erst aber am 22. meldet, dann ist das wohl ein Vergehen?
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Freya am 22.02.16, 21:40
eine derart strenge Regelung zieht dann meiner Meinung nach etwas mehr Unaufrichtigkeit nach sich. Denn wer will schon einen Abzug riskieren ???

Dann sind die Kälber eben dann innerhalb von 7 Tagen geboren, wenn der Landwirt Zeit hat sie zu melden. Komplett vergessen, darf er natürlich keines.
Ich sehe es aber darauf hinaus laufen. Schlecht ist halt nur, wenn die festliegende Kuh vom TA behandelt wurde mit Milchfieber, wenn das Kalb noch gar
nicht geboren wurde. Soll aber auch schon vorgekommen sein ;) ;D
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: martina-s am 22.02.16, 21:45
Ja, Freya, ich denke auch!
Wenn man unehrlich meldet und da in den TA Rechnungen wühlen würde, dann kämen die Kontrolleure auf den Nenner!
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 22.02.16, 21:54
Martina, es ist ja eigentlich schon jetzt so, dass es als "Verstoss" angekreidet wird, wenn eine Kontrolle kommt und dann ein Tier nach 4, 5  oder 6 Tagen Ab-Zugang noch nicht gemeldet ist.........obwohl es ja eigentlich noch in der 7 Tage-Frist wäre.
Nur bisher wurde das halt toleriert. Wobei die Frage ist warum Toleranz, wenn es im gesetztlichen Rahmen ist.

Vieles ist einfach Auslegungssache und wird von jedem Vet-amt anders gehandhabt.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Tina am 22.02.16, 22:19
Offtopic:
Da wird ein Thema angestoßen, von jemanden der sich zweimal gemeldet hat?!?
Was soll ich davon denken, bei der ganzen Problematik ???
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 22.02.16, 22:30
Dazu habe ich eine Vermutung.
Wenn die stimmt, und da bin ich mir ziemlich sicher, dann will Hopp tatsächlich nur, dass wir uns der Problematik bewusst werden.

Denn das wissen eben viele nicht mehr.

1 Verstoss 2016 - 3% Kürzung
1 Verstoss 2017 - 6% Kürzung
1 Verstoss 2018 - 9% Kürzung
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Freya am 22.02.16, 22:30
Offtopic:
Da wird ein Thema angestoßen, von jemanden der sich zweimal gemeldet hat?!?
Was soll ich davon denken, bei der ganzen Problematik ???

stimmt, ist schon komisch. Geht uns aber alle was an.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: annelie am 22.02.16, 22:50
Ganz ehrlich, ich melde immer gleich, bzw im gleichen Tag, weil ich ansonsten das Melden leicht mal vergessen würde..... aber wir haben auch kein 2. Standbein. Unser Ex-Mitarbeiter macht das  per Smartfon, aber da ich keins habe mach ich das am Pc. Nachdem unser Sohn den Winter in der Schule ist, hab ich das Ohrmarken einziehen wieder übernommen und das mach ich nach der Geburt, Göga meinte früher, ich würde das Kalb am liebsten noch im Bauch der Kuh markieren  ;) ;D.
Im Bt oder I-net bin ich mindestens einmal am Tag, da mach ich das gleich mit.

Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: martina-s am 23.02.16, 01:13
Hallo Annelie,
ja, das ist vernünftig!
Habe ich auch schon immer so praktiziert.
Aber eben im Sommer ist es mir mal passiert, dass ich einen Abgang total verschwitzt hab. Da hab ich Feriengäste. Die wollen abends was von mir. Dann muss ich denen morgens das Frühstück richten. Dadurch hab ich wohl Viehwagen gesehen. Aber nicht weiter darüber nachgedacht.
Was noch schwieriger ist, das sind verendete Kälber. Irgendwie rationale ich die in meinem Hirn auch gleich weg. Kommen dann einfach nimmer vor.... :-X
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Ricka am 23.02.16, 06:14
Hallo

Dieses Thema nervt mich auch extrem, wenn jemand anderes irgendeinen Fehler macht oder etwas vergißt, dann heißt es immer er ist halt auch nur ein Mensch....Gilt das denn für uns Bauern nicht????

LG Katrin
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: annelie am 23.02.16, 09:52
Martina, mir ist das letztes Jahr auch passiert, 2 Kälber am 16.10.15 geboren, ich hab die Marken eingezogen und alles ins handschriftliche Register eingetragen, Göga war am Pc und unser Sohn hat meinem Laptop für die Winterschule (Vorbereitung) dabei gehabt, so konnte ich nicht gleich melden.....  als ich dann das nächste Kalb 11 Tage später in der Hi-Tier anmelde (ich mach das immer über offene Ohrmarken) merk ich, dass ich die Kälber nicht gemeldet habe.  Passiert halt mal. Würde ich nicht über den Menüpunkt offene Ohrmarken anmelden, hätt ich es gar nicht bemerkt. Hat meine ganze gute Statistik versaut.... jetzt hab ich 1,3 % über 7 Tage.  :P
Unser Sohn hat in der WS im Unterricht dem Mitarbeiter vom Vet.-Amt unseren Zugang zur Verfügung gestellt, was wohl ganz gut war, so hat er gleich die Mitschüler anschaulich auf dieses Vergehen und die möglichen Folgen aufmerksam machen können.

Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: martina-s am 23.02.16, 10:51
Ganz ehrlich, Annelie,
ich hab ja einige Bekanntschaften mit Milchvieh. Und wenn man sich ehrlich darüber unterhält, ich kenne keine Bäuerin die von sich sagen kann, das sei ihr noch nie passiert!
Ich sag ja: "zweites Standbein!" oder so wie ich noch einen Verein an der Backe...
Da ist man mal nicht gleich vor Ort. Oder abgelenkt.
Und - Alzheimer lässt grüßen! - Da geht es mir wie Bügeleisen ausstecken. Macht man so automatisch, nebenbei!
Hinterher kann man sich gar nimmer erinnern, hat man es gemacht oder nicht!

Jüngst hab ich zwei Kälber gemeldet. Da kam mir in den Sinn, dass ich vermutlich die Schlachtkuh noch gar nicht abgemeldet hab.
Hab geguckt; die war aber ordnungsgemäß eben doch abgemeldet.

Aber am Tag "X" ist es dann genau anders herum! Und dann ist die Kuh von der man überzeugt ist, dass man schon gemeldet hat, oder das Kalb, eben noch nicht ab oder an gemeldet. Und man war der Meinung, man hätte doch schon...  :-[ :-[Schöne Sch....

Ich arbeite mit "Landauer" da sehe ich dann auch ob die Ohrmarken schon verbraucht sind; bzw. was die nächste Nummer ist.

Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: frankenpower41 am 23.02.16, 12:05
Ich bin ja überzeugt davon, dass das eingeführt wurde damit der Staat bei den Prämien sparen kann.
Mich würde interessieren ob das in anderen EU Ländern auch so gehandhabt wird.
Die Verhältnismäßigkeit zu anderen Dingen  (z.B. wenn unkontrolliert Tausende von Menschen ins Land kommen) erschließt sich mir nämlich nicht. Was wäre denn so schlimm, wenn ein Kalb anstatt am 2. Tag erst nach 2 Wochen gemeldet wäre. Ohne Pass und Marke ginge ja sowieso nichts.
Für mich ist das nichts als eine weitere Schikane. Auf der einen Seite wird uns suggeriert wenn in der Wirtschaft oder Verwaltung wirklich schwerwiegende Fehler passieren, dass das "menschlich" ist. Ich denke jetzt an nicht gemeldete Vorkommnisse z.B. bei Jugendämtern, die ja immer wieder durch die Presse gehen und da straft man wegen eines kleinen Formfehlers finanziell ab.
Möglich ist es schon das innerhalb einer Frist zu machen, aber ich kenne noch immer (ältere) Tierhalter die mit Karte melden. Auch ist es so wie Freya schreibt, wenn bei Geburt vergessen wurde rechtzeitig zu melden, dann wird eben etwas beschissen, wer merkt das denn?

Mir hat mal jemand erzählt (hat Einblick), dass verhältnismäßig viele Kälber am Montag geboren werden.
Kommt angeblich daher weil Sonntag Morgen oft die Büroarbeit erledigt wird. Da könnte man jetzt auch was denken.

Bei uns ist PC immer an weil Kraftfutterfütterung und Melkanlage dran hängt. Ich melde eigentlich immer sofort.

Marianne
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Beate Mahr am 23.02.16, 12:55
Hallo

was lasst ihr euch so verunsichern und aufmischen ???
und dann noch ohne Quelle  :(

Dann lest bitte hier Cross-Compliance 2016 (http://www.bmel.de/DE/Landwirtschaft/Foerderung-Agrarsozialpolitik/_Texte/Fruehwarnsystem.html;jsessionid=3030262B579302FCFF9B0985BA0FF375.2_cid288)

Zitat

Die Europäische Kommission hat nun mitgeteilt, dass wiederholte geringfügige Verstöße gegen dieselbe Verpflichtung
 im Frühwarnsystem deutlich stärker sanktioniert werden als bei der alten Bagatellregelung.
Der Verzicht auf Sanktionen im Frühwarnsystem setzt voraus, dass der festgestellte Verstoß abgestellt wird.
Das bedeutet, dass der Landwirt nicht nur den konkreten festgestellten Verstoß beheben muss,
sondern dass der Landwirt auch in den folgenden drei Jahren nicht erneut gegen die gleiche
Cross-Compliance-Vorschrift verstoßen darf.

Bei einem erneuten geringfügigen Verstoß wird rückwirkend eine einprozentige Sanktion verhängt
und zusätzlich im Jahr der erneuten Feststellung eines Verstoßes eine dreiprozentige Sanktion.

Noch gravierender sind die Folgen, wenn in den folgenden Jahren noch einmal ein geringfügiger Verstoß
gegen die gleiche Vorschrift festgestellt wird
, weil dann der erneute Wiederholungsverstoß eine Sanktion
von neun Prozent zur Folge hat.


Das ist für *Wiederholungstäter* ... und das was schon immer so ... jetzt eben mit höheren Strafen

Gruß
Beate


Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: hopp am 23.02.16, 13:05
ich habe mich erst 2 mal gemeldet weil ich bis vor kurzen onliene noch  zu nichts mich  geäusert habe und erst bei diesem thema hilfe zur meinungsbildung  und zur einflußnahme suche .ich bin der meinung das in den meisten betrieben frauen  die HIT sachen abarbeiten und deshalb hier mein hinweis!!  das gleiche versuche ich auch über unseren LKv und den Bauernverband  aber da kann ich nur in Sachsen-Anhalt was erreichen

das ganze geht aber nur über die Bund-Länderebene die diese CC-Maßnahmen beschließen und deshalb in eurem Forum
 
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: hopp am 23.02.16, 13:17
und nur zum verständniss
ich will niemanden verunsichern  aber die grenze wurde nun mal auf Meldefristverstöße als ABSOLUTE zahl verschärft und das umfasst alle meldungen zu und abgang umsetzungen und geburt und tod      und alle tierarten die im HIT sind
  und quellen gibt es viele zu diesem thema  aber Bestrafungen erst im kommenden jahr aber jetzt muß versucht werden etwas zu ändern
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Bullenmafia am 23.02.16, 13:52
Beate, es ist nicht so einfach wie du meinst. früher war es ein "Bagatell" jetzt wird bestraft und gewaltig. wie wurde auf der Schulung gesagt, die EU hat kein Geld und kein Interesse es an die Landwirte zu zahlen. Sprich es wird noch viel mehr kommen.
es wird auch nicht verschwiegen, bitte lest einfach die Fachzeitschriften, geht auf Versammlungen etc. da wird es sehr wohl gesagt.
die Vorschriften werden mehr und gewaltig vorallem im Düngebereich und Tierbereich.

Landwirtschaft war und wird kein Paradies sein.

viel Spass beim informieren zukünftig. Selbst ist die Frau  ;)
Petra Bauer
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 23.02.16, 14:28
Ein einziger Fehler pro Jahr führt dann aufsummiert zu 9 %..........................das hat nichts mit verunsichern zu tun.

Ich finde es gerade wichtig, dass jemand (egal wer das nun ist) darauf aufmerksam macht!!!

Es geht dabei auch nicht nur um die Hit-Meldungen. Es geht ja auch um Fehler in der Düngebilanz usw.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Bullenmafia am 23.02.16, 14:48
Es geht um CC um jeden Fehler!!
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 23.02.16, 15:22
Aber bisher gab es eben die Bagatellgrenze. Und die fällt nun weg.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Heide-Brigitte am 23.02.16, 18:38
Hat meine ganze gute Statistik versaut.... jetzt hab ich 1,3 % über 7 Tage. 

Wo bekomme ich denn die Information in der HIT?
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: martina am 23.02.16, 19:37
Hat meine ganze gute Statistik versaut.... jetzt hab ich 1,3 % über 7 Tage. 

Wo bekomme ich denn die Information in der HIT?

HI-Tier --> weitere Abfragen und Funktionen --> Meldefristüberschreitung
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Internetschdrieler am 23.02.16, 19:43
Prozente jucken jetzt wohl nicht mehr, die absolute Anzahl ist ausschlaggebend Zum Kontrollieren können sie da jeden ........ einstellen der nicht farbenblind ist und auf 3 zählen kann >:(
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: annelie am 23.02.16, 21:05
Prozente jucken jetzt wohl nicht mehr, die absolute Anzahl ist ausschlaggebend Zum Kontrollieren können sie da jeden ........ einstellen der nicht farbenblind ist und auf 3 zählen kann >:(
ich dachte das geht automatisch.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Jara am 23.02.16, 21:47
Z.B. :
Aber eben im Sommer ist es mir mal passiert, dass ich einen Abgang total verschwitzt hab. Da hab ich Feriengäste. Die wollen abends was von mir. Dann muss ich denen morgens das Frühstück richten. Dadurch hab ich wohl Viehwagen gesehen. Aber nicht weiter darüber nachgedacht.

Was ist, wenn 4 Kühe oder Kälber abgeholt wurden an dem Tag?

Da hat man dann einmal nicht aufgepasst (zu spät gemeldet) und schon hat man die Strafe.

Gerechter wäre es, eine kleinere Prozentzahl festzulegen 10% oder von mir aus auch 4%
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Heide-Brigitte am 23.02.16, 23:29
HI-Tier --> weitere Abfragen und Funktionen --> Meldefristüberschreitung

Liebe Martina,
vielen Dank dafür!
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 24.02.16, 10:15
Jara............das sind dann 4 Fehler.

Was ich auch noch nicht genau weiß, wie es gewertet wird, wenn ich das Datum falsch hatte. Und dann hinterher die Meldung stornieren muss und mit dem richtigen Datum nachmelden. Dann ist die richtige Meldung ja auch zu spät.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Wiese am 24.02.16, 11:47
Hallo Gammi

So ging es mir im nachhinein, als ich das Büro nach der Reha wieder auf Vordermann bringen musste.
Mein Mann meldete eine Verendung eines Zwillingskalbes später als die Tierverwertung. Wuste es nicht anders, weil ich das sonst mache. Da musste ich auch stornieren, weil es Fehlerwarnung gab und die Meldung ist verdammt spät angekommen.  Inzwischen gab´s auch keine Meldung, bezüglich Tiermeldungen, wenn der Betrieb nicht so groß ist.
Ich glaube die drei Jahre habe ich schon im vorraus überschritten.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Petra2 am 26.02.16, 08:25
was lasst ihr euch so verunsichern und aufmischen ???

Hallo,

so einfach ist es wohl nicht.
Habe jetzt hier von einem Fall gehört.
Einen Tag Meldefristüberschreitung -> Anruf Vet-Amt -> diese müssen Meldung an Kammer machen.
Wie diese dann damit umgeht bleibt wohl abzuwarten.
Ist wahrscheinlich auch wieder länderspezifisch und wie "gut" die einzelnen Ämter arbeiten,
aber erschreckend finde ich es schon.
Eigentlich ist man schon ein Schwerverbrecher sobald man aufsteht.

LG
Petra2
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: martina am 26.02.16, 09:50
Vor Jahren, als die Datenbank eingeführt wurde, hieß es auf einer Vortragsveranstaltung der Landwirtschaftskammer Niedersachsen wortwörtlich: "Das Kalb ist da, sie markieren es, waschen sich die Hände und füllen die Karte zum absenden aus". Nun gibts ja keine Meldekarten mehr, nur noch Onlinemeldungen und es wird sicherlich gesagt werden, heutzutage habe ja jeder ein Smartphone dabei und könne somit die Meldung auch sofort vom Stall aus machen!

Schöne neue Welt.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 26.02.16, 10:07
Problematisch werden auch noch die verlorenen Ohrnummern.  :'(
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: frankenpower41 am 26.02.16, 10:12
Ich glaub da wenn mal jemand kommt und das moniert, dann raste ich aus.
Habe soeben wieder 2 nachbestellt. Einmal ist ein Kalb irgendwo im Großraumiglu hängen geblieben, da merkt man es wenigstens gleich wenn die Marke liegen sieht. Oft ist es ja so, dass sie einfach verschwinden.
Wir gehen schon regelmäßig durch und kontrollieren, aber wir haben auch noch anderes zu tun. Muss mal nachsehen, aber ich glaub bei einem Bestand von ca. 130 Tieren habe ich letztes Jahr 40 Stück nachbestellt. Von der Arbeit mal abgesehen kosten die Dinger ja auch was.

Marianne
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Beate Mahr am 26.02.16, 10:14
Nun gibts ja keine Meldekarten mehr, nur noch Onlinemeldungen

Hallo

ähm ... hab grad eine neue Serie bekommen ... mit Meldekarten

Verlorene OM ...naja ... zumindest liegen die nachbestellten immer da ...
gab bisher auch noch nie ein Problem bei CC

Gruß
Beate
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 26.02.16, 10:15
Und bei behornten Kühen - die ja auch immer gerne gefordert werden  - macht das Einziehen oft auch wirklich "Spaß".



Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: martina-s am 26.02.16, 10:36
So sind wir immer hübsch alle beschäftigt! Auf dass uns nicht langweilig wird!
Und die Tätigkeit was früher Zuchtwart gemacht hat, die haben wir langsam und kontinuierlich mit ersetzt. Merke aber nix, dass ich deswegen günstiger fahre was das Finanzielle betrifft!
Ganz m Gegenteil  >:( :(
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: annelie am 26.02.16, 11:23
Ich glaub da wenn mal jemand kommt und das moniert, dann raste ich aus.
Habe soeben wieder 2 nachbestellt. Einmal ist ein Kalb irgendwo im Großraumiglu hängen geblieben, da merkt man es wenigstens gleich wenn die Marke liegen sieht. Oft ist es ja so, dass sie einfach verschwinden.
Wir gehen schon regelmäßig durch und kontrollieren, aber wir haben auch noch anderes zu tun. Muss mal nachsehen, aber ich glaub bei einem Bestand von ca. 130 Tieren habe ich letztes Jahr 40 Stück nachbestellt. Von der Arbeit mal abgesehen kosten die Dinger ja auch was.

Marianne

Ich hoff ja, dass die Caisley-Ohrmarken besser halten, aber das wird sich erst in einigen Jahren feststellen lassen, wir nutzen sie erst seit November 2015.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Bullenmafia am 26.02.16, 11:52
Bis 15 Prozent der Tiere dürfen nur eine Ohrmarke haben, darüber ist CC Verstoß egal ob sie im Betrieb sind!!!!!!!!!!!!! Beachten, wir hatten heuer schon Kontrolle, hatte keine 15 Prozent.
Es ist egal ob Bullen oder Kühe
LG Petra
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: martina am 26.02.16, 12:08
Nun gibts ja keine Meldekarten mehr, nur noch Onlinemeldungen

Hallo

ähm ... hab grad eine neue Serie bekommen ... mit Meldekarten

Verlorene OM ...naja ... zumindest liegen die nachbestellten immer da ...
gab bisher auch noch nie ein Problem bei CC

Gruß
Beate

Beate, GEBURTSmeldekarten oder die Begleitkarten für die Stanzproben?

Letztere bekommen wir selbstredend auch. Geburtsmeldekarten muss man bei uns -meine ich - extra anfordern.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 26.02.16, 12:09
Bist Du Dir mit den 15% sicher?

Bisher waren es doch maximal 3 Tiere. Und nun die Frage ob sich die Bagatellgrenze auch auf die Ohrmarken bezieht.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 26.02.16, 12:12

Beate, GEBURTSmeldekarten oder die Begleitkarten für die Stanzproben?

Letztere bekommen wir selbstredend auch. Geburtsmeldekarten muss man bei uns -meine ich - extra anfordern.
[/quote]

Sind bei uns zusammen ein DINA4 Blatt. In der Mitte mit Perforation zum Abtrennnen des STanzauftrages.

Finde ich eigentlich gar nicht unpraktisch auch wenn ich online melde. So fülle ich draußen im Stall die Geburtsmeldekarte mehr oder weniger vollständig aus. Und melde dann drinnen anhand der Geburtsmeldekarte.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Internetschdrieler am 26.02.16, 12:27


Finde ich eigentlich gar nicht unpraktisch auch wenn ich online melde. So fülle ich draußen im Stall die Geburtsmeldekarte mehr oder weniger vollständig aus. Und melde dann drinnen anhand der Geburtsmeldekarte.

Ich schreibe keine Ohrmarken-Nummern auf und tippe auch keine in die Meldungen ein. Da hatte ich schon zu viele Zahelndreher. Von HIT zu DairyPlan und umgekehrt wird nur markiert und kopiert.

Ich hatte vor Jahren eine Abgang/Hausschlachtung gemeldet und bei der Eingabe der Ohrenmarke mit meinen zierlichen Fingern die 9 anstatt die 6 erwischt. Als das Rind mit der Endziffer 9 kalbte kam die Fehlermeldung "Tier nicht im Bestand Abegangen am..." Ich konnte das dann wieder durch Stornieren richten allerdings mit der Warnung "Meldefrist überschritten 500 Tage........... :o
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: martina-s am 26.02.16, 12:38
Zitat
Meldefrist überschritten 500 Tage........... :o
Des haut nei!!!
Ich arbeite mit Landauer, von wo aus ich auch melde. Finde ich sehr praktisch. Nur wenn wieder neue Serie beginnt muss ich beim ersten Mal die kleinste Nummer eingeben, dann zählt der Landauer von alleine weiter.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Bullenmafia am 26.02.16, 12:40
Ja Gammi 15 Prozent ich hatte heuer schon Kontrolle
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Petra2 am 26.02.16, 13:11
Sind bei uns zusammen ein DINA4 Blatt. In der Mitte mit Perforation zum Abtrennnen des STanzauftrages.

Was ihr alles habt. :o
Wir nicht.

LG
Petra2
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: annelie am 26.02.16, 13:29
Sind bei uns zusammen ein DINA4 Blatt. In der Mitte mit Perforation zum Abtrennnen des STanzauftrages.

Was ihr alles habt. :o
Wir nicht.

LG
Petra2

Wir zum Glück auch nicht, nur Ohrmarken und Tütchen für die Stanzproben. Bin froh, dass hier nicht noch ein Stapel Papier zusätzlich rumliegt.

Ich melde anhand der Daten vom MLP-Zettel unser netter LOP gibt dem LP immer einen für mich mit, da stehen die Kühe und Kalbinnen, die die nächsten 6 Wochen kalben solten, mit Namen und Nummern. Ich kenne unsere Tiere eigentlich nur mit Namen. Ich makier mir dann das Tier auf der Milchliste und brauch dann am zur nächsten MLP nur die geschätzte Milchmenge eintragen, Abgänge und Trockensteher kennzeichne ich auch auf der Liste.

aber um zu CC Kontrolle zurück zu kommen, die brauchen vor der Kontrolle nur mal bei der Hi-Tier reinschauen, da sehen sie eh das Meldeverhalten und vorallem das Ohrmarkennachbestellverhalten.  ;)
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Lexie am 26.02.16, 14:25

ich lass meine Stanzproben bei einem privaten Labor untersuchen. Da kostet es nämlich nichts.
rechnet sich aber erst, wenn man mehr als 1 Probe hat, denn Porto kostet 1,45 €.
Wir sind 3 Landwirte, die sich die Portokosten teilen und 1mal wöchentlich die Proben mit der Post schicken.

Ich war gestern im LWamt, auf meine Frage wegen der Prämienkürzung/Meldefrist Hitdatenbank, meinte der
Facharbeiter ich schau nach, in der aktuellen CC-Broschüre 2016. Da stand aber lt. seiner Aussage gar nichts drin.
Bin gespannt, was da dann Gültigkeit hat.
LG Lexie
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: annelie am 26.02.16, 15:27
Nachfolgendes Beispiel aus dem Bereich der Rinderkennzeichnung, wo geringfügige Verstöße in der Vergangenheit häufig auftraten, soll die Auswirkungen verdeutlichen:

Beispiel:

Ein Landwirt hat einen Milchviehbetrieb mit 60 ha Grünland und 100 Stück Rindvieh.
Er erhält 25.000 € pro Jahr für Direktzahlungen, Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete und Agrarumweltmaßnahmen.
Verstoß:   
Am 1. Juli 2015 wird festgestellt, dass 2 Kälber mit Verspätung an die HIT-Datenbank gemeldet wurden (eines nach 12 und eines erst nach 15 Tagen statt nach 7 Tagen).   
Kürzung bisher: Keine, da als geringfügiger Verstoß bewertet   
Künftige Kürzung: Keine, da als geringfügiger Verstoß bewertet

Verstoß:
Am 30. März 2016 wird festgestellt, dass der Abgang einer Kuh erst nach 12 Tagen (statt nach 7 Tagen) gemeldet wurde.   
Kürzung bisher: Keine, da erneut als geringfügiger Verstoß bewertet    
Künftige Kürzung: Kürzung in Höhe von 1% von 25.000 € für das Jahr 2015 = 250 € und Kürzung in Höhe von 3% von 25.000 € für das Jahr 2016 = 750 €

Verstoß:
Am 1. August 2018 wird festgestellt, dass ein Kalb 10 Tage zu spät gemeldet wurde (also nach 17 statt nach 7 Tagen).   
Kürzung bisher: Keine, da erneut als geringfügiger Verstoß bewertet   
Künftige Kürzung: Kürzung in Höhe von 3 x 3% = 9% von 25.000 € für das Jahr 2018 = 2.250 €


Quelle: https://www.bmel.de/DE/Landwirtschaft/Foerderung-Agrarsozialpolitik/_Texte/Fruehwarnsystem.html;jsessionid=6BA563B3163C298E08E4BE6251BCA6B2.2_cid296


siehe auch: CC-Broschüre 2016 nachzulesen auf Seite 71 und folgenden
https://www.stmelf.bayern.de/mam/cms01/allgemein/publikationen/broschuere_cross_compliance.pdf
wundert mich nicht wenn der Sachbearbeiter das nicht gleich gefunden hat bei 101 Seiten

Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 26.02.16, 15:36
Das heißt, dass rückwirkend mit 1% für 2015 bestraft wird, obwohl es damals als nicht relevant angesehen wurde. Und zusätzlich noch mit 3% im Jahr 2016
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 27.02.16, 01:12
Das mit den 15% fehlender Ohrmarken hat mir nun keine Ruhe gelassen. Beim googeln bin ich auch tatsächlich auf diese Zahl gestossen. Es freut mich ja wenn es tatsächlich so ist. Wäre doch eine Sorge weniger.

Ich habe aber immer noch die maximal 3 Tiere aus einer Kontrolle im Kopf. Und dazu auch diesen Artikel gefunden:

http://www.topagrar.com/news/Rind-Rindernews-CC-Bagatellgrenze-bei-Ohrmarken-Verlust-1245424.html

Ich habe aber leider auch in anderen Bereichen schon gemerkt, dass es eben ganz gewaltig auf die unterschiedlichen Veterinäramter ankommt.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: annelie am 27.02.16, 05:51
Bullenmafia schreibt von 15 % mit einer Ohrmarke und Gammi schreibt von Tieren ohne Ohrmarken, das ist schon ein Unterschied.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: martina-s am 27.02.16, 08:16
...nur mal so nebenbei: Hier hat ein Landwirt geklagt weil er nach  der CC - Kontrolle Abzüge bekommen hatte. Der Kontrolleur auf dem biologisch geführten Betrieb hatte auf dem Außenfuttertisch bemerkt, dass von oben auf der Dachkante sitzende Schwalben natürlich auch herunter kacken können.
Das hat sich der Landwirt nicht gefallen lassen und ist vor Gericht gezogen. Weil, so seine Ansicht: Wenn er die Kühe auf die Weide treibt, diese ja auch den selben Einflüssen ausgesetzt sind. Und der Weidegang ist ja erwünscht und wird sogar noch honoriert!

Er hat Recht bekommen. Hätte sogar noch weiter streiten können. Aber da hat man dann von der gegnerischen Seite gebeten nix mehr zu unternehmen weil sich dies dann zum Präzedenzfall ausweiten würde. ::)

Wie eingangs Hopp schon zwischen den Zeilen anklingen hat lassen, und dazwischen auch noch einmal, vielleicht sollte dich da die Deutschen Landwirte etwas zusammentun und gegen diese Gängelungen vorgehen. Denn so wie mein Mann gestern aus dem BLW (S. 14) heraus gelesen hat, kocht anscheinend DE da ein ganz eigenes Süppchen? Jedenfalls ist es keine EU - Vorgabe!
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 27.02.16, 09:20
Nein. Ich schreibe auch von Tiere mit EINER Ohrmarke. Ohne Ohrmarke war bei unserer Kontrolle damals (hatten wir nicht, aber wurde so erklärt) schon ein Verstoss, ohne Bagatellgrenze.

Ich finde es ja prima wenn die 15% gelten und ich mit meinen höchstens 3 Tieren falsch liege.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 27.02.16, 09:23


Wie eingangs Hopp schon zwischen den Zeilen anklingen hat lassen, und dazwischen auch noch einmal, vielleicht sollte dich da die Deutschen Landwirte etwas zusammentun und gegen diese Gängelungen vorgehen. Denn so wie mein Mann gestern aus dem BLW (S. 14) heraus gelesen hat, kocht anscheinend DE da ein ganz eigenes Süppchen? Jedenfalls ist es keine EU - Vorgabe!

Da brauchen die Bauern aber auch den Bauernverband im Rücken. Und da habe ich bisher immer das Gefühl, dass die solche Sachen eher favorisieren. So nach dem Motto: seht mal was wir nicht alles machen. Wir haben wieder eine neue Verordung herausgebracht, damit sicher noch sicherer wird.
Dieser Rückhalt und Praxisbezug fehlt mit beim Bauernverband allerdings immer. Denn wie sollen wir Landwirte bei dem Thema zusammenstehen? Zu sagen, ich "mach nicht mit" ist einfach zu kostspielig.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Lexie am 27.02.16, 10:13

da muss ich wohl bei einem Mitarbeiter gelandet sein, der entweder nicht richtig lesen konnte oder
es falsch verstanden hat  ;D
solche soll es ja auch geben.
Danke Annelie für den Hinweis, werde es jetzt selber gleich nachlesen.
LG Lexie
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: annelie am 27.02.16, 10:19
Gammi, dann ist der Artikel aber sehr irreführend geschrieben:

Diese Toleranz gilt aber nur, wenn die Tiere ohne Ohrmarken dennoch eindeutig zu identifizieren sind. Darüber hinaus muss der Verstoß gegen die CC-Verpflichtung geringfügig bzgl. Ausmaß, Dauer und Gefährdung für Mensch und Tier einzuschätzen sein.

ein Tier mit einer Ohrmarke ist m.M. nach eindeutig zu identifizieren, bei Tieren ohne Ohrmarken ist das schwieriger, außer sie sind in verschiedenen Altersstufen (Kälber/Fresser/Bullen ) oder Geschlecht.


Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gammi am 27.02.16, 10:23
Auch wenn ich vielleicht nerve. Wie schon geschrieben ich kann mit den 15% sehr gut leben. Aber ich hab einfach die anderen Zahlen im Kopf.

In den meisten Texten die ich nun gefunden habe stand, dass bei verlorenen Ohrmarken unverzüglich nachbestellt und nachgekennzeichet werden muss. Das ist dann wiederum Auslegungssache.  ???

Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: hopp am 28.02.16, 18:14
guten
 ich bin froh das ihr meinen Diskusionsanstoß aufgegriffen habt
 an der Meldefrist kann mn nix ändern   aber die GERINGFÜGIKEITS GRENZE ist deutsche einzellösung und in der Bund_länderkommision festgelegt wurden   hier ist denke ich deransatzpunkt denn 8%Überschreitungen ist  eine zielstellung  die erreicht werden könnte
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Frieder am 29.02.16, 00:56
Das ist doch superleicht verdientes Geld für den Staat. Die ärgern sich bestimmt, dass sie nicht viel früher auf diese gute Einkommensquelle gekommen sind.  ::)

Wenn ich überleg, wann zum Teil die Kälber, die über Auktion weggehen, erst angemeldet werden - habe hier schon alles erlebt. Und wie oft poppt beim Einstieg in HIT "Sie haben xx fehlerhafte VVO-Vorgänge bezüglich zu prüfender Meldungen" auf - nur weil die Käufer der Kälber diese nach Wochen noch nicht angemeldet haben und die Viecher so seit meiner Abmeldung im "Nirvana" leben....
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: hopp am 03.03.16, 19:30
guten Abend
wollte nur mal Bescheid sagen das nach Aussage Dr.R Kloos( Staatssekretär im Bundesministerium) in der nächte Sitzung der Bund Länderkommision das Tehma Frühwarnverstöße HIT-Meldungen und das Thema Ohrmarken im Rahmen der Entbürogratisierung auf der Tagesordnung stehen und überarbeitet werden sollen

hoffe sehr das viele Unterstützer  zur Abschaffung der Neuregelungen  CC-2016 sich durchsetzen können 

Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: Heidi.S am 06.03.16, 08:38
Na das hoffe ich doch mal auch. Nur wie lange wird das dauern?  Meist viel länger als umgedreht 😫
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: annelie am 06.03.16, 08:50
Ich weiß ja nicht inwieweit dies den Tatsachen entspricht, aber unser Sohn hat von der Schule nach Hause gebracht, dass dies nur greift, wenn der Betrieb im jeweiligen Jahren kontrolliert wurde. Also nicht automatisch nur durch Überprüfung der Hi-Tierdatenbank, weiß da jemand genaueres?
Das würde dann bedeuten, dass der Beispielbetrieb 2015, 2016 und 2018 kontrolliert wurde.

In dem Fall wäre die Zahl 80 % utopisch, ich hoffe das das stimmt was unser Sohn gehört hat. Ich frag mich eh, ob sich die 80 % auf die tierhaltenden Betriebe bezieht oder auf alle Betriebe.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gina67 am 06.03.16, 10:00
Hallo
wir in Niedersachsen dürfen ab sofort unsere Tiere nicht mehr mit Kaltbrand kennzeichnen. Ist auch CC-relevant.

http://www.topagrar.com/news/Rind-Rindernews-Niedersachsen-Kaltbrand-bei-Rindern-verboten-2830961.html

LG Gina
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: annelie am 06.03.16, 10:16
Jetzt mußte ich erstmal googeln, ich kannte Kaltbrand nicht. Ich kenne hier in der Gegend niemanden der das praktiziert, braucht man das für die Weide?
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: gina67 am 06.03.16, 10:25
Hallo Annelie,
bei uns wird das schon Jahrzehnte praktiziert. Bei uns ist es bei der Milchkontrolle viel einfacher, wenn wir die Nummern am Hintern ablesen können. Wir haben schon welche mit Nummern am Halsband, aber die stürmen immer so schnell in den Melkstand, dass man mit schreiben nicht nachkommt, dann muss immer einer hochklettern und dann irgendwie die Nummern ablesen. Macht nur Unruhe, die man bei der MLP ja nicht will.

LG Gina
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: annelie am 06.03.16, 10:37
Ah danke jetzt weiß ich es.
Titel: Re: CC -2018 haben mindestens 80% Betriebsprämienabzug von 9%
Beitrag von: frankenpower41 am 06.03.16, 11:22
Hallo Annelie,
bei uns wird das schon Jahrzehnte praktiziert. Bei uns ist es bei der Milchkontrolle viel einfacher, wenn wir die Nummern am Hintern ablesen können. Wir haben schon welche mit Nummern am Halsband, aber die stürmen immer so schnell in den Melkstand, dass man mit schreiben nicht nachkommt, dann muss immer einer hochklettern und dann irgendwie die Nummern ablesen. Macht nur Unruhe, die man bei der MLP ja nicht will.

LG Gina

Das ist sicher gut, denn das hochklettern, das wir auch oft haben, nicht nur beim Probemelken, auch wenn eine schnell in den Melkstand drängt, dann funktioniert nämlich Tiererkennung  oft nicht, geht schon in die Knochen und man wird schließlich auch älter.