Rund um den Garten > Zimmerpflanzen

mein Benjamin Baum fällt ab !!!!...zur Hilfe

(1/3) > >>

Landmama:
Hallo zusammen,

ich habe einen großen Benjamin Baum , er verliert alle Blätter, die werden dürr und fallen ab ...kann es sein, dass es dem mit der Zeit zu Warm wird, denn er steht nicht weit vom Ofen weg ???

man das ärgert mich !

mary:
Hallo Ladmama,
unserer reagiert auch auf die Wärme mit Blätterabwurf.
Ich schneid ihn dann im Frühjahr zurück und er treibt dann wieder voll aus.
Er bekommt den übrigen Kaffee, ein paar mal die Woche sprüh ich ihn mit lauwarmen Wasser und ein paar Tropfen EM ein.
Der Kaffeebaum und die Kakaopalme haben auch über den Winter viele Blätter verloren, vielleicht ist ihnen einfach das Licht über diese Zeit zuwenig.
Zum Glück haben sie wieder viele Knospen und treiben schon ganz schön aus.
Herzl. Grüsse
maria

Landmama:
Huhu Maria,

ok, wenn ich nicht die einzige mit nem abfallenden Baum bin ;), ich hab nämlich überhaupt keinen grünen Daumen !!!

das mit dem Kaffee ist gut, jetzt kriegt er immer den letzten Schluck in der Wanne ;D
was meinnst du mit EM ???

P.S, du hast Recht, ober treibt er aus und bekommt lauter neue kleine Blätter :)

mary:
Hallo Landmama,
EM ist ein Mikrobenpräparat, dass ich für die Pflanzen verwende.
Was auch helfen kann, es gibt in den Gartencenter eine Algenflüssigkeit, ab Frühjahr sprüh ich damit zusätzlich, fördert das Wachstum sehr gut.
Wie gross ist dein Benjamin?
Meiner war ein winziges Pflänzchen, jetzt hat er die Decke erreicht.
Besonders im Winter schätze ich die Pflanzen sehr, wenn draussen alle Bäume die Blätter abgeworfen haben- haben wir im Wohnzimmer immer noch unsere kleine "grüne Insel".
Bin ich froh, dass die Kakaopalme und der Kaffee wieder austreiben, besonders wenn man so winzige Mickerlinge über die Jahre betreut, dann haben die bei mir Familienanschluss.
Liebe Grüsse
maria

Landmama:
danke Maria,

so ne Algenlössung werd ich mir auf jeden Fall kaufen,.....wachsen ist immer gut :D

Danke

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln