Autor Thema: Erkältungs- und Grippezeit  (Gelesen 87800 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #15 am: 08.10.04, 19:43 »
Hallo,

kämpfe derzeit selbst mir einer schlimmen Erkältung (keine Grippe).
Ich lasse mich aber trotzdem nicht impfen.

Meine SE (79 und 75 Jahre) lassen sich impfen (mehr oder weniger freiwillig  8) und sind dannach regelmäßig wochenlang sterbenskrank. Ich weiß nicht, wo da der Zweck sein soll  ???

Gruß
Marina

Offline Janker

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 168
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #16 am: 08.10.04, 21:14 »
Hallo!

Also nachdem uns letztes Frühjahr eine absolute Spezialgrippe für ca. 2!! Monate komplett flachgelegt hat (keine besonderen Symptome nur einfach viel zu schwach zum arbeiten....immer wieder Maximum abliegen), werden wir incl. Göga! dieses jahr impfen, dh SE und Göga, ich bin ja dauerkrank und darauf noch impfen mit Sicherheit unklug.....

mfg Janker

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2160
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #17 am: 09.10.04, 08:22 »
Toi , toi , toi

mein Göga und ich lassen uns jedes Jahr mitte September gegen die Grippe impfen .
Bisher mit bestem Erfolg !
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #18 am: 10.10.04, 17:26 »
Meine Eltern sind beide schon älter und gesundheitlich angeschlagen,
deshalb rät ihnen ihr Hausarzt, sich gegen Grippe impfen zu lassen.
Leztes Jahr war meine Mutter nach der Impfung wirklich richtig krank, sie ist ein Mensch, der sehr hart im nehmen ist, aber mehr als 4 Wochen hing sie irgendwie neben sich,
am vergangenen Freitag hat sich mein Vater impfen lassen, meine Mutter hatte einen ziemlichen Schnupfen und ließ sich noch nciht impfen.
Scheinbar reagiert jeder Körper anders, aber so schlecht wie es momentan meinen Vater geht, da hätte er die Grippe auch doppelt und dreifach bekommen können.
Was so auffällt, dass sämtliche Werte nicht mehr passen, es scheint doch ein gewaltiger Unterschied zu sein, ob man Grippeviren auffängt, oder irgendwelche Laborviren eingespritzt bekommt.
Wie wird eigentlich Impfstoff hergestellt?
Was sind die Trägerstoffe für die Krankheitserreger?
sehr nachdenklich
maria

Offline Baumeule

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • brave Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #19 am: 23.10.04, 22:49 »
Da meine Lunge nicht mehr ganz so ist, wie sie sein sollte, lasse ich mich schon seit Jahren impfen. Wenig Probleme (zwei Tage richtig müde) und mit gutem Erfolg. Vor ein paar Jahren hat mich mein Arzt darauf aufmerksam gemacht, daß es jetzt auch eine Möglichkeit gibt, gegen Pneumonie, also Lungenentzündung zu impfen. Das muß man aber nur alle 6 Jahre. Weil ich schon einige sehr heftige Lungenentzündungen, teils sogar mit Krankenhausaufenthalt hinter mir habe, entschloß ich mich spontan auch zu dieser Impfung. Seitdem hatte ich weder Grippe noch Lungentzündung. Bin sehr froh darüber, denn wenn einer in meiner Familie krank war, hat es mich IMMER erwischt und meist ganz heftig.
LG Elisabeth

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #20 am: 24.10.04, 06:11 »
Hallo Maria,
bei der Grippeimpfung handelt es sich doch um atenuierte (abgeschwächte) Grippeviren mit denen sich der Körper dann auseinanderzusetzen hat. Was die Trägerstoffe sind, das bin ich auch überfragt.
Aber ich selber lasse mich nicht Grippe impfen.
Bei uns im Altenheim, wo ich früher einmal tätig war, da hatte man auch routinemäßig geimpft. Wenn die Leutchen da nicht topgesund waren ( ::)wie willst Du das von außen beurteilen ob nicht schon gerade was steckt ::)), dann ist es mitunter schon vorgekommen, dass die richtig krank wurden.
Für meine Person habe ich so was schon mal bei einer Röteln - Impfung erlebt. Ich hatte danach Symptome wie wenn ich Röteln hätte. Gelenkschmerzen, dass ich kaum mehr laufen und die Arme bewegen konnte.
Nach einer Grippeimpfung bei einer Kollegin habe ich auch schon allergische Reaktionen miterlebt, die länger wie 14 Tage sichtbar waren. Unangenehm war das zudem auch noch...
Liebe Grüße
Martina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #21 am: 24.10.04, 07:42 »
Hallo Martina,
wie wird eigentlich so ein Impfstoff heute hergestellt?
Wir lassen uns damit impfen, aber was wissen wir wirklich drüber?
Wenn eine Grippeepidemie auftritt, stimmt dann der Impferreger und der Gripperereger überein?
Was steht eigentlich auf dem Beipackzettel des Grippeimpfstoffes?
Und was mich noch interessieren würde, diese Träger- oder Nährflüssigkeit, auf der die Baktis und Viren leben, ist das auf dem Beipackzettel angegeben?
Ich frage deshalb ein bisschen tiefer nach, weil ich einen Impfschaden bei einer Impfung erlebt habe, der gewaltige gesundheitliche Probleme machte-
so harmlos scheint eine Impfung doch nicht zu sein.
Scheinbar reagieren Menschen einfach ganz verschieden auf die Impfung.
Herzliche Grüsse
maria

Online Margret

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2053
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #22 am: 13.11.04, 20:22 »
Hallo Maria,

deine Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Da ich einer Risikogruppe angehöre,  wird mir auch die Grippeschutzimpfung empfohlen.

Letztes Jahr ließ ich sie zum erstenmal machen  und hatte keinerlei Beschwerden  und kam auch sehr gut durch den Winter.  Warum  weiß ja keiner...

Dieses Jahr habe ich 1 1/2 Tage nach der Impfung  starke Kopfschmerzen  usw.  bekommen,  die schon grippeähnlich waren.   Ob sie wirklich daher kamen,  weiß ich natürlich nicht...
Gingen aber nach akzeptabler Zeit rum  ( 1/4 Tag ziemlich arg,  Rest ging nebenher...)

Jedenfalls war ich überrascht,  dass ich dieses Jahr was bemerkt habe davon.
Mein Mann machte mich darauf aufmerksam,  dass Tiere  wie z.B.  Schweine  nach entspr.  Impfung  auch ziemlich kränklich sind...

Margret

Margret

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #23 am: 13.11.04, 21:09 »
Hallo Maria,
gut dass Margret hier noch mal in der Box auf Deine Fragen eingegangen ist.
Ich habe das vermutlich übersehen obwohl hier ein Häkchen ist bei "Benachrichtige mich bei neuen Antworten" :'(
Aber ehrlich - Deine Fragen kann ich auch nicht so genau beantworten. Ich habe z. B. : nie einen Beipackzettel in Händen gehabt, bezüglich des Impfstoffs. Bei uns kam damals immer das Gesundheitsamt und hat die Leutchen durchgeimpft. Die haben das mittels Pistole verabreicht. Wir als Schwestern hatten damit nix zu tun. Außer dass wir uns auch selber impfen lassen konnten. Das habe ich einmal gemacht. Nachdem aber bei meiner Kollegin solche Reaktionen in Erscheinung traten bin ich davon zurückgewichen.
Zumindest waren die Impfreaktionen eher von den Viren selber hervorgerufen. Sicher wird es auch Menschen geben, die gegen die Trägersubstanz allergisch sind in der sich die atenuierten Viren befinden. Aber in meiner Praxis haben die Patienten eher grippeähnliche Symptome gehabt.
Wenn Du als Patient beim Hausarzt Dich impfen lässt, dann hat der ansich die Aufklärungspflicht über evt. Nebenwirkungen. Er müßte auch sagen, dass die Impfung nicht gegen alle Viren Abwehrstoffe bildet. Es kann also ein Grippevirus auf einem zukommen, der in der Impfung gar nicht enthalten war.
Liebe Grüße
Martina

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #24 am: 14.11.04, 09:58 »
Hallo Martina,
danke für Deinen Beitrag.
Mich würde es einfach interessieren, wie diese Impfstoffe hergestellt werden, in der Tageszeitung wurde die ganze Woche schon auf die Gefahr einer weltweiten Grippeepidemie hingewiesen,
es war von angeblicher Impfstoffknappheit die Rede, weil ein Werk in Übersee wegen irgendwelcher Probleme aus der Produktion ausfällt und die Amis deshalb weltweit den Impfstoff zusammenkaufen.
Es war von 300 000 Impfdosen die Rede- ( in meinem Kopf hat einfach eine Rechenmaschine eingeschaltet- was das wohl in der Herstellung kostet und was das dann am Ende bringen wird.)
Woher weiß man, dass bei der Herstellung dieser Impfstoffe dann auch wirklich diese Viren enthalten sind?
Bei dieser Vermehrungsrate von Bakterien und Viren könnten doch immer wieder Mutationen auftreten- oder wird dieser Impfstoff überprüft? Wie so etwas machbar ist-
und und und viele Fragen
Es ist einfach von meiner Logik her für mich irgendwie nicht ganz nachvollziehbar, dass die Tröpfcheninfektion, die ich von meinem kranken Nachbarn erwische und einatme, durch die Einbringung von Krankheitserregern, die in irgenwelchen Laboren zund Bioreaktoren gezüchtet werden, mit einem Haltbarkeitsmittel versehen, mir dann mittels Spritze in meinen Muskel oder unter der haut, wo sich im Normalfall niemals so aufgenommen werden könnten- mich davor schützen können,
eine Grippe zu bekommen.
Bei den vielen infektiösen Virenstämmen ausgerechnet die richtigen verpasst zu bekommen-
ich bin am Überlegen, ob ich nicht mein Imunsystem trainieren kann, Abhärtung, ausreichender Sclaf und Erholungsphasen, viel Obst und Gemüse, mein möglichstes zu tun, dass es mir einfach gutgeht- an Körper, Geist und Seele-

Gestern stand in unserer Tageszeitung dass geschätzt wird, dass 2o Mrd Euros in Deutschland im Gesundheitswesen verschoben werden, die Pharmafimen wurden ziemlich angegriffen-
und jeden Tag die Angstmacherei für eine globale Grippeepidemie-
wie gesagt, vielleicht bin ich einfach nur ein dummer und misstrauischer Mensch-
aber es macht mich einfach etwas misstrauisch, dass so massiv für die Grippeschutzimpfung geworben wird-
Tag für Tag,
wer verdient an dieser Impfung so massiv- dass jeden Tag ein Bericht in der Zeitung steht?
Herzliche Grüsse
maria

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #25 am: 14.11.04, 11:49 »
Hallo Maria,
da muß ich Dir in allen Punkten Recht geben. Solche Gedanken hatte ich auch schon. Und für die asiatische Grippe mit der sie eben immer Panik machen, da gibt es ja angeblich noch gar keinen Impfstoff...
Liebe Grüße
Martina

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #26 am: 28.01.05, 09:45 »
Hallo

habt ihr euch schon mal den Grippeindex angeschaut ???



schon heftig oder ???

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #27 am: 28.01.05, 10:38 »
Bei meinen Kids in der Realschule sind sowohl die Schüler wie auch etliche Lehrer krank.

Da fallen natürliche einige Stunden aus,
eine Klasse hat überhaupt nicht antreten müssen. ???

Wollen wir mal hoffen, davon verschont zu bleiben. ;)
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Susanna

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 966
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #28 am: 28.01.05, 10:57 »
Ist das "richtige" Grippe oder ein Grippeerkrankungen wie Erkältung und so weiter.

Gegen die "richtige" Grippe habe ich mich im vergangenen Oktober hier in der Firma impfen lassen.
Ich bin mal gespannt, ob ich dadurch verschont bleibe. Es ist das erste Mal, dass ich geimpft
wurde gegen Grippe.
Viele Grüße
Susanna

Uschi-

  • Gast
Re: Grippewelle - wie schützen ? - Impfung ?
« Antwort #29 am: 18.02.05, 14:38 »
Hallo Lena,

ich weiß ja nicht aus welcher Richtung sie anrollt, aber warscheinlich ist sie an Niedersachsen vorbeigerollt ?
Hier im Münsterland ist kaum einer verschont geblieben , Husten u. magen-Darminfekt :-\ unserer Kinder hatten es an den beiden letzten Wochenenden, gute Aussicht für dieses Wochenende  ::) :P :-\