Autor Thema: Christbaum  (Gelesen 88705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Christbaum
« Antwort #135 am: 06.01.20, 19:44 »

Unserer fängt grad an auszutreiben,er darf noch eine Weile bleiben.
Ich liebe das warme Licht auch.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Christbaum
« Antwort #136 am: 06.01.20, 20:05 »
bei uns war es heuer auch so komisch. Wir hatten große Zweige in Vasen,
vorgestern fingen die plötzlich massiv zu Nadeln an und haben nicht grad gut gerochen :(
Auch die Douglasien am Treppengeländer sind von einem Tag auf den anderen total dürr geworden.
Das war bisher noch nie so. Die hatte ich am ersten Advent ganz frisch geschnitten.
Schade, ich mags auch gerne.ö

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Christbaum
« Antwort #137 am: 06.01.20, 20:32 »
Jetzt ist er weg und nach kräftig Durchlüften riechst auch wieder gut :D

Offline perle

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Christbaum
« Antwort #138 am: 06.01.20, 21:56 »
unserer muß auch die Tage weg, er nadelt vor sich hin und ich hab Bedenken,
wann die Kugeln am Boden aufschlagen, weil sie keinen Halt mehr finden...
morgen oder Mittwoch- mal sehen wie wir dazu kommen...

Offline Agrele

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1075
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Christbaum
« Antwort #139 am: 06.01.20, 22:13 »

sagte neulich zu meinen Mann der bleibt stehen bis wir wieder von Berlin zurück sind.

mal schauen ob es war wird den Heute bei diesen tollen Wetter sind keine Weihnachtsgefühle oder Sternsinger vorhanden.

das ich eventuell die kugeln abmache, aber Enkelin hat schon bei ihren Eltern akustiziert weil er nicht mehr da ist.

Sie riecht bei unsern daran wen sie hier ist, ist  ja so Herz zerreißend
Agrele

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Christbaum
« Antwort #140 am: 06.01.20, 23:17 »
Eigentlich räume ich erst nach dem 6.01. ab, aber dawir übermorgen mal weg sind, habe ich ihn heute schon abgeräumt und teilweise "warm" entsorgt.
LG
Tina

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Christbaum
« Antwort #141 am: 07.01.20, 08:06 »
Ich habe eine Nordmanntanne und räume eigentlich nie vor dem 10. ab, aber der war von der Nadelstruktur schon beim Aufstellen seltsam und ich denke mal, das sind die Folgen der trockenen Sommer, dass diese Bäume auch gelitten haben.

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Christbaum
« Antwort #142 am: 07.01.20, 08:21 »
ich finde es sehr schade, sobald Weihnachten / Neujahr vorbei ist, wird alles Weihnachtliche abgeräumt/ weggeräumt.
Die Weihnachtszeit geht doch bis Lichtmess.
Gut, ich verstehe die Geschäfte, seit ende Oktober Weihnachten, irgendwann ist alles zuviel/genug. Aber es ginge doch alles schöner, erst im Dezember und dafür bis Lichtmess.....
Unser Baum bleibt stehen, sicher noch bis mitte Januar, ich denke diese Jahr nicht länger, er fängt langsam an zu Nadeln, schade…..
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Christbaum
« Antwort #143 am: 07.01.20, 08:27 »
, er fängt langsam an zu Nadeln, schade…..

Unserer nadelt noch nicht, behalte ihn auch noch. aber sobald er anfängt zu nadeln (Rottanne) ist er dann schnell verräumt.

silberhaar

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Christbaum
« Antwort #144 am: 07.01.20, 08:36 »
Ja Bergli, das hast Du recht, ich finde das auch immer schade.

Aber wenn die Leute schon im November schmuckmäßig voll aufrüsten, dann können sie es halt irgendwann nicht mehr sehen. Ich fange erst zum 1. Advent an zu schmücken und bin zu Weihnachten fertig, genauso langsam in Etappen kann ich auch wieder abräumen.

Offline Rohana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1046
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Christbaum
« Antwort #145 am: 07.01.20, 08:39 »
Wir haben eine stinknormale Fichte ausm Wald. Die fängt grade langsam das nadeln an... wenn's zuviel wird, räumen wir sie weg, ansonsten darf sie bis Lichtmess stehen bleiben. Ich mag das Bäumchen, die Latte für die nächsten Jahre ist verdammt hoch gelegt  8)

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Christbaum
« Antwort #146 am: 07.01.20, 09:03 »
ich finde es sehr schade, sobald Weihnachten / Neujahr vorbei ist, wird alles Weihnachtliche abgeräumt/ weggeräumt.
Die Weihnachtszeit geht doch bis Lichtmess.
Gut, ich verstehe die Geschäfte, seit ende Oktober Weihnachten, irgendwann ist alles zuviel/genug. Aber es ginge doch alles schöner, erst im Dezember und dafür bis Lichtmess.....
Unser Baum bleibt stehen, sicher noch bis mitte Januar, ich denke diese Jahr nicht länger, er fängt langsam an zu Nadeln, schade…..

Danke Bergli   ;)
Leider wissen die meisten Leute nicht mehr, dass die Weihnachtszeit erst an Weihnachten beginnt... :-\
Wir gehören da wohl zu einer aussterbenden Rasse.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Christbaum
« Antwort #147 am: 07.01.20, 10:47 »
ich weiß sehr wohl, dass die weihnachtszeit bis Lichtmeß geht, trotzdem wird der jetzt abgeräumt.
Für mich fängt mit dem Advent die Weihnachtszeit an, ich habe viel Deko und genieße es auch.
Am 1. Advent wird angefangen zu dekorieren und bis Weihnachten ist alles geschmückt.
Nach dem 6. wird wieder Stück für Stück abgebaut.
.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Christbaum
« Antwort #148 am: 07.01.20, 11:23 »
Genauso ist es bei uns auch Morgana. Ich hab schon einige weggeräumt. Der Christbaum steht heuer noch weil er endlich einen Platz hat, wo er nicht stört. Den räumen wir aber am kommenden WE ab. Und dann kommt auch alles andere wieder in die Kisten. Einzig die Lichterkette im Garten lasse ich noch. Ist schöner, wenn ich früh im dunkeln Richtung Hühnerstall gehen muss.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Niernderl

  • Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 238
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Christbaum
« Antwort #149 am: 07.01.20, 12:13 »
Unser Christbaum wird uns wohl noch bis zum Wochenende erfreuen - ich mag es wenn sich die Lichterkette am späten Nachmittag einschaltet. Er nadelt noch nix und auch die Äste hängen noch nicht.

Alle andere Deko bleibt bis. 2. Februar genauso stehen wie unsere Krippe. Da hätten die Hl. 3 Könige ja einen kurzen Auftritt wenn ich sie heute schon wieder einpacken würde ;-)

Auch die Kerzen und Lichterketten draussen dürfen uns noch die frühe Nacht erhellen.
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)