Autor Thema: Aufhören?????  (Gelesen 12054 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aufhören?????
« Antwort #15 am: 28.02.16, 17:38 »
Mit Sicherheit gibt es Möglichkeiten, aber die sind halt für viele nicht einfach. Und ich habe das jetzt nicht auf mich bezogen, sondern ganz allgemein.

Mich stört hier einfach, dass doch alles möglich ist, weil Andere es doch auch geschafft haben. Aber bei dem ein oder anderen hat da auch der glückliche Zufall mitgepielt, vielleicht schon vorher Konstellationen, die es erleichtern usw.

« Letzte Änderung: 17.11.19, 11:42 von gammi »
Enjoy the little things

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Aufhören?????
« Antwort #16 am: 28.02.16, 19:41 »

Wir waren heute Mittag essen. Die Wirtschaft (gibt es erst seit ca. 20 Jahren) wirbt viel mit Regionalität.
Wir haben Flyer wegen "Schlachtschüssel" mitgenommen. Sie schlachten noch selber und holen nicht die Hälften irgendwo in einem Schlachthof.  Es heisst dort von heimischen Bauern. Wenn ich mich aber hier in der Gegend so umsehe, dann haben die Kleinen fast alle aufgehört, die die noch kleinere Mengen mästen sind Auslaufbetriebe
 Ein Züchter im Nachbarort meinte erst kürzlich, dass die Partien die mal nicht so reinpassten und die dann welche holten die immer mal 10 Stück einstallten, jetzt nicht mehr abzusetzen sind, denn solche Betriebe gibt es nicht mehr.
Auf der VLF Versammlung sprach einer, der zog jahrzehntelang Babyferkel groß, hat nicht mehr eingestallt, weil es sich nicht mehr rechnet.  Er hat andere Einnahmequelle gefunden (BGM). Er sagte "dort wo der Stall erst mal leer ist, wird nicht wieder angefangen."
Ich schätze die Lage auch so ein wie Naima. Was der Staat nicht mit zusätzlichen Auflagen vernichtet, das bestimmen dann solche wie Tönnies.
Wenn ich überlege wie schnell sich die Zahl der kleineren Schweinezüchter hier im Landkreis verringert hat. Ich habe die Entwicklung bei meinen Eltern (40 Muttersauen) mitgekriegt.   

Marianne

Offline Baumeule

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 140
  • Geschlecht: Weiblich
  • brave Mädchen kommen in den Himmel - böse überall hin
Re: Aufhören?????
« Antwort #17 am: 29.02.16, 15:02 »
Hallo Naima

Das was du beschreibst, gibt es in Dänemark schon länger und immer mehr. Auch bei uns geht der Weg in diese Richtung, ob wir das wollen oder nicht.
Wir Schweinehalter sind ja einiges gewöhnt an Preistiefs und auch wieder gute Preise. Aber jetzt gerade ist die Hoffnung, dass auch mal wieder gute Preise für uns kommen auf dem Nullpunkt. Wir haben nur noch einige wenige große Vermarkter, die den Preis diktieren und dass die keine Preisabsprachen haben kann mir sonstwer erzählen.
In der regionalen Vermarktung richten sich alle nach den vorgegebene Preisen  und es braucht keiner zu denke, dass der Metzger von nebenan, der mit Regionalität wirbt auch nur einen Cent/Kilo mehr bezahlt als die großen Vermarkter.

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Aufhören?????
« Antwort #18 am: 13.03.16, 08:04 »
Guten Morgen,

ich habe gestern eine interessante Sendung in unserem Regionalfernsehen gesehen und meine, das kann zum Nachdenken anregen. Daher stelle ich Euch mal den Link zur Mediathek ein: http://mediathek.rbb-online.de/tv/Die-rbb-Reporter/Lasst-die-Sau-raus/rbb-Fernsehen/Video?documentId=25657432&topRessort=tv&bcastId=16269336

Viele Grüße,
das Entlein