Autor Thema: Regionale Küche, Lieblingsspeisen mit Tradtion  (Gelesen 38347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re:Regionale Küche
« Antwort #30 am: 22.09.04, 14:49 »
Hallo Biba,

das find ich aber mutig, so schnell etwas auszuprobieren, was du seit Kindertagen als "ihh, baa" in Erinnerung hattest  ;). Die Riesenmengen, wie bei einem Einopf, werden bei uns davon auch nicht gegessen, mehr so als Beilage zu den Frikadellen. Kennst du vielleicht auch Apfelreis mit Frikadellen und Kartoffeln dazu?

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

biba

  • Gast
Re:Regionale Küche
« Antwort #31 am: 22.09.04, 15:28 »
Hollo Luna,

Apfelreis kenne ich nur mit Zucker u. Zimt, aber wer weiss, eventuell probiere ich das auch mal aus.

Aber zurück zu Himmel u. E.  Diesen Eintopf habe ich in Kindertagen vorgesetzt bekommen, als meine Mutter  krank war. Das hat so unglaublich geschmeckt - na ja!
Aber einige Leute haben das doch häufiger gegessen, genauso wie dieses leckere Birnen u. Pflumen Essen. Aber eventuell kann man das auch anders zubereiten?

LG biba

Online Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re:Regionale Küche
« Antwort #32 am: 22.09.04, 18:25 »
Hallo

Meine Mutter hat mal erzählt bei Ihnen gab es immer Himmel und Erde mit warm gemachter Blutwurst. Da sie das nicht ausstehen konnte haben wir als kinder das nie gekocht bekommen . Und ich selbst hab es auch noch nicht gekocht.

Liebe Grüße

Bärbel
« Letzte Änderung: 22.09.04, 18:25 von Bärbel »
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:Regionale Küche
« Antwort #33 am: 22.09.04, 20:44 »
Hallo Bärbe l

das gab´s bei uns auch .... warme Blutwurst ...

Ich hab´s früher zu Hause immer ohne gegessen ...
meine Mama hat da aber noch gerstete Semmelbrösel dazu gemacht

Heute mach ich das für unsere Kinder wenn Kartoffelbrei überig bleibt
den schön im Butter gebraten und Apfelbrei dazu ...
LECKER !!!

Wer von euch kennt >> dreckige Nudel << ???

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re:Regionale Küche
« Antwort #34 am: 22.09.04, 20:56 »
Hallo Beate,

mein Lieblingskochbuch ist zur Zeit "Das Kochbuch aus Hessen" von Ilse Unruh. Da hab ich das ganze Inhaltsverzeichnis durchgelesen - ist nicht aphabetisch - und nichts gefunden  ???.  Du machst mich neugierig. In dem g. Kochbuch stehen viele einfache Rezepte, mit dem, was Haus und Garten bieten. So etwas liebe ich, wenig Zutaten, immer wieder anders varieren.

LG
Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Lieblingsspeisen mit Tradition
« Antwort #35 am: 08.01.05, 08:07 »
Vor kurzem las ich in einer Umfage -
die Lieblingsspeisen der Kinder in Deutschland sind:

Pizza,
Nudeln mit Sosse,
Wiener Schnitzel mit Pommes,
eine grosse Portion Pommes,
gefüllte Schinkenbagette,
Pfannkuchen und
Germknödel.


Wir sind international geworden,
Pizza, Döner usw.
aber etwas verschwindet, die früheren traditionellen Speisen von verschiedenen Gegenden,
Dampfnudeln, Rupfhauben, Apfelkücherl, Kartoffelkäse, Blunzen,
in anderen Gegenden gibts wieder ganz andere Spezialitäten.
Jede Familie hat ein Lieblingsrezept, jeder hat so seine Lieblingsspeise.
Wer von Euch hat ein typisches Gericht einer Region, eine Lieblingsspeise, die vielleicht viele jüngere Frauen und Männer gar nicht mehr kennen?
Ich finde es schade, dass auch in den Küchen und auf den Esstischen ein grosses Stück Kultur verschwindet.
Dank der Fertiggerichten und Kühlketten ist es heute möglich, aus allen Gegenden der Erde Spezialitäten anzubieten,
aber die Spezialitäten vor Ort gehen uns ganz langsam und schleichend verloren.
Ich würde mich über so einen Regionenspezialitätenrezeptaustausch sehr freuen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2161
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Regionale Küche, Lieblingsspeisen mit Tradtion
« Antwort #36 am: 08.01.05, 15:26 »
   Hier in unserer Region gibts den weltberühmtem

 Idar-Obersteiner Spießbraten mit Kartoffel und Salat

 Königsberger Klopse, S.Kartoffel Rohkostsalat

Bechamellkartoffel mit Siedewürstchen

Reibekuchen, Reisbrei und Apfelmus
 
Rheinischer Sauerbraten ,Kartoffelklöße und Rotkohl

  Kartoffelsuppe ,Döbbekoche (Topfkuchen)und Apfelkompott


  (Döbbekoche ist ein Gericht aus roh geriebenen Kartoffel)

das sind so die liebstenTraditionsgerichte in unserer Familie

Fertiggerichte kennen wir in unserer Familie so gut wie garnicht.Wenn man die Zeit zur Nahrungsmittelzubereitung hat sollte man täglich ein aus frischen Zutaten schmackhaftes Essen auf den Tisch bringen .

 Die Familie ist mir dankbar

Liebe Grüsse
annama  !



Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Regionale Küche, Lieblingsspeisen mit Tradtion
« Antwort #37 am: 09.01.05, 13:23 »
Eines unserer regionalen Gerichte ist die Harzer Schmorwurst

Das ist eine frische, evtl ganz leicht angeräucherte Mettwurst, mit ganz viel Kümmelkörnern drin, die man zum Essen warm macht und zwar mit dem Kartoffelsalat zusammen im Wasserbad.

Die in Scheiben geschnittenen Pellkartoffeln bekommen dazu eine Soße aus heißer Brühe und Essig, Salz und Pfeffer. Darüber kommen ausgelassene Speckstippelze und geröstete Zwiebeln.

Keiner konnte diesen Kartoffelsalat so gut machen, wie meine Oma Guste!

*Lecker* und wird nur im Winter gegessen, ab Allerheiligen. Hinterher natürlich ein ordentlicher Korn ;)




Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regionale Küche, Lieblingsspeisen mit Tradtion
« Antwort #38 am: 05.08.05, 21:22 »
da kommt mir ganz spontan unsere röschti in den sinn dazu eine kalbsbratwurst mit bölleschweizi und öpfelmues
oder blutwurst... ;) die wird bei uns NUR warm gegessen auch mit rösti oder pellkartoffeln
pellkartoffeln= gschwellti mit käseplatte und servelatsalat
oder siedfleischsalat (gekochtes rind oder kuhfleisch)
nidelzune , ganz speziell und nur hier in der umgebung zu essen, Rahm wird mit mehl eingedickt, auf offenen feuer mit beinpfanne wird es am besten
ghackets und hörnli ( mettfleisch gebraten mit leichter bratensauce)
älplermagronen, teigwaren(magronen) gekocht mit kartoffelklötzchen, seperat herrichten: zwiebeln anschwitzen und mit bechamel einköcheln, servelat ( wurst) feinschneiden und bräteln alles zusammen an die magronen geben
en guete

Offline claudia2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regionale Küche, Lieblingsspeisen mit Tradtion
« Antwort #39 am: 16.07.11, 19:37 »
Anschubs....
Bräuchte noch ein "hessisches Gericht" (Hauptgang), welches gut schmeckt u. auch gut aussieht (also kein Weckewerk), kann mir jemand helfen? ??? ??? ???
Grüße
Claudia2
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Regionale Küche, Lieblingsspeisen mit Tradtion
« Antwort #40 am: 16.07.11, 19:59 »
Moin Claudia!

Weckewerk ist NICHT hässlich  :o ;D
*boah lecker...schön mit Gurken und Pellkartoffeln angerichtet sieht das doch kecker aus..
Aber:
Da fällt mir doch spontan die Grüne Sosse ein..
Habe es vor kurzem im Fernsehen geseen (mir fällt nicht mehr ein wo, war wie das perfekte Dinner aufgemacht, waren aber "normale Hausfrauen" ..Ich such schon dauernd..
Die hat das so lecker gemacht, mit Tafelspitz und Kartoffeln! Sah super aus.
Dazu gabs eine Apfelwein Suppe mit Käse.
Ansonsten was mit Ofenkuchen, weiss ja nicht, wie viele Leute du beköstigen willst.
Ich habe hier mal hessischen Abend gemacht, da gab es Handkäs mit Musik, die Leute waren ziemlich angetan davon.
Grussi
Lotta die jetzt weiter diese Sendung sucht
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1798
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Regionale Küche, Lieblingsspeisen mit Tradtion
« Antwort #41 am: 16.07.11, 20:05 »
Ich habs gefunden...

LeckerHessen  wars
http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=59045
Werd mir das jetzt mal abspeichern, ich finde das so klasse..


Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 7122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Regionale Küche, Lieblingsspeisen mit Tradtion
« Antwort #42 am: 17.07.11, 10:06 »
Hallo

schau doch mal hier Hessen à la carte

Zu dem Weckewerk ... das gab´s bei der JHV 2008 bei Hessen Menue
löste keine Begeisterung aus ... aber die Apfelweinsuppe war klasse  ;)

Hessischer Hauptgang ... Kasseler mit Sauerkraut und Püree - Eisbein geht auch

Gruß
Beate
Entscheidend ist nicht, ob man kritisiert wird;
entscheidend ist, ob die Kritiker die Mehrheit bilden.

© Ernst R. Hauschka

Offline Rina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 55
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kinder sind das Größte
Re: Regionale Küche, Lieblingsspeisen mit Tradtion
« Antwort #43 am: 17.07.11, 14:32 »
Hallo Claudia2
waren jetzt auf der Messe mit Kuchenverkauf und haben am Vormittag Frankfurter Grüne Soße gemacht. Ist prima angekommen, haben Pellkartoffel dazu  und mit Petersilie angereicht , war o.k.
Das Rezept kannst du haben auch eine größere Menge ( 10 kg)
Kann mann auch zu gekochtem Rindfleisch essen.
Gruß Rina
Anschubs....
Bräuchte noch ein "hessisches Gericht" (Hauptgang), welches gut schmeckt u. auch gut aussieht (also kein Weckewerk), kann mir jemand helfen? ??? ??? ???
Grüße
Claudia2
[/quote]

Offline claudia2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Regionale Küche, Lieblingsspeisen mit Tradtion
« Antwort #44 am: 17.07.11, 15:22 »
Hallo!
Lotta, genau um die Sendung geht es, sind aber keine Hausfrauen sondern "moderne Landfrauen".
Grüne Soße (mit Tafelspitz )  gab es in der letzten Staffel schon zweimal, waren total unterschiedlich, von  gritzegrün bis weiß (so essen wir sie hier auch).  Dazu kommt, daß man 2 Rezepte abgeben muss, damites keine Doppelung gibt. Stehe wirklich noch mit meinem 2. Rezept auf dem Schlauch u. bin  euch  weiterhin für alle Tipps dankbar.
Schönen Sonntag wünscht euch
Claudia
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden