Autor Thema: Wäschetrockner  (Gelesen 56087 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bärbel

  • Südhessen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1630
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #15 am: 20.03.12, 21:26 »
Hallo

Wir haben auch einen Miele mit Abluft und der leistet uns schon 15 Jahre gute Dienste. Wir kaufen immer Miele-Geräte,weil wir mit den Geräten und unserem Kundendienst sehr zufrieden sind.
Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #16 am: 20.03.12, 22:34 »
Ich hab auch einen Miele Kondenstrockner und der macht neuerdings auch eine Pfütze. Jetzt hab ich den unten drin (den Kondenser) gut sauber gemacht und es ist schlimmer als vorher. Da muss mein Elektriker mal zum Nachschauen kommen. Das ist das 1. Mal dass mit dem Teil was nicht in Ordnung ist seit 17 Jahren... auch der Antriebsriemen quietscht neuerdings, wenn er kalt ist ... aber sonst optimal zum Wäschetrocknen. Wenn der mal kaputt geht und nicht mehr zu reparieren lohnt, kommt garantiert wieder ein Miele ;D
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Online Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #17 am: 21.03.12, 07:39 »
Unser Miele Abluftrockner ist 24 Jahre alt  :-*

Wenn es möglich ist, hänge ich die Wäsche zum Trocknen nach draußen, aber ab Herbst und über den Winter rüber muss er regelmäßig laufen.

Probleme gab es eigentlich immer nur mit diesen blöden Abluftschläuchen. Egal aus welchem Material, sie haben mittlerweile einen stolzen Preis und sind schnell kaputt. Jetzt hat mein Mann einfach ein Abluftrohr aus starrem Plastik installiert, das funktioniert bestens und ist endlich stabil genug.

Ich werde mich irgendwann in der nächsten Zeit mit einem neuen Trockner anfreunden müssen. Ein Miele wird es mit Sicherheit wieder werden und evtl. ein Wärmepumpentrockner, der Strompreise wegen.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #18 am: 21.03.12, 07:48 »
Ich würde jederzeit wieder einen Kondenstrockner nehmen, da gibt es nix. Abluft geht schlecht, wegen des Anschlusses und vom Platz her. Und so dramatisch find ich das ausleeren der Schublade jetzt auch nicht, ist Routine, Schublade raus und ins Waschbecken ablaufen lassen, während die Wäsche von der Waschmaschine in den Trockner wandert. Schublade wieder rein und Trockner anstellen.

 

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #19 am: 21.03.12, 07:49 »
Unser Miele Abluftrockner ist 24 Jahre alt  :-*

Wenn es möglich ist, hänge ich die Wäsche zum Trocknen nach draußen, aber ab Herbst und über den Winter rüber muss er regelmäßig laufen.

Probleme gab es eigentlich immer nur mit diesen blöden Abluftschläuchen. Egal aus welchem Material, sie haben mittlerweile einen stolzen Preis und sind schnell kaputt. Jetzt hat mein Mann einfach ein Abluftrohr aus starrem Plastik installiert, das funktioniert bestens und ist endlich stabil genug.

Ich werde mich irgendwann in der nächsten Zeit mit einem neuen Trockner anfreunden müssen. Ein Miele wird es mit Sicherheit wieder werden und evtl. ein Wärmepumpentrockner, der Strompreise wegen.
Hallo Erika..........der kostet einen tausender, weil ich genau so einen neulich angeschaut hab. ;) pfffff, Gott sei Dank hat Junior unseren wieder flott bekommen (war nur der Keilriemen kaputt) ;D, 18 Jahre alt,
Bosch.


Abluftrockener waren früher beliebter und jetzt gibts nur noch wenige Modelle, da sie in Mietwohnungen nicht gerne gesehen sind. Man stelle sich eine Häuserfront z.B. in Frankfurt vor, wo aus jedem Badfenster ein Schlauch hängt, deshalb haben die meisten Firmen ihre Entwicklungsarbeit in Kondenstrockner gesteckt und die haben längst aufgeholt. Mein Trocknerwissen war auch 18 Jahre alt und ich hatte eine Superberatung, da ich ja eine neue Wama brauchte.

Beim Aufschrauben unseres Trockners hab ich gesehen, wie windig die Technik eigentlich ist, naja, die neuen sind sicherlich besser und computergesteuert und die kann dann keiner wieder selber reparieren, nur ob dieser hohe Preis für den Wärmetauscher je wieder reinkommt, bezweifle ich......unter dem Stromsparaspekt gibt es aber keine Alternative, außer wirklich wieder mehr Freilufttrocknen.
« Letzte Änderung: 21.03.12, 07:51 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #20 am: 21.03.12, 08:02 »
Servus,

habt ihr mal auf den Stromverbrauch Euer Uralt-Geräte von Miele geschaut...ich habe ja AEG Lavamat als Kondensat-Trockner und eine Waschmaschine mit 8 kg Trommel bin sehr zufrieden damit und eine Miele Waschmaschine die sehr schlecht reinigt...inzwischen wasche ich mit der neueren Miele nur Stall-, Pferde- und Arbeitskleidung von meinem Mann also wird die nur noch für 60 Grad und Kochen verwendet...ich bin mit dem viel teueren Preis und der Leistung des Gerätes nicht zufrieden...meine Freundin ein Mielefan und ich haben die gleiche Wäsche mal gewaschen und dann in den Trockener geschmiessen bei mir und bei Ihr...das Miele -Gerät brauchte für Waschen und Trocknen 1 std. länger...als meine AEG-Geräte welche damals etws älter waren...ich würde nicht mehr Miele kaufen...!!!

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4088
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #21 am: 21.03.12, 08:13 »
Ich hab einen Ablufttrockner von Siemens. Schon seit ich damals meine Schwiegereltern
zum pflegen hatte und mir die Arbeit über den Kopf gewachsen wäre, hab ich einen bekommen.
Würd ihn nicht wieder hergeben, vor allem im Winter. Im Sommer hängt meine Wäsche draußen, nachdem ich die Wäsche vorher kurz im Trockner schleudern lasse.
Ich bilde mir immer ein, dass ich dann nicht mehr so viel bügeln brauch, wenn die Wäsche kurz im Trockner war. Gleich von der Wäscheleine
runter und zusammenlegen und fertig. ;D

LG Wiese
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3715
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #22 am: 21.03.12, 08:43 »
Im Sommer hängt meine Wäsche draußen, nachdem ich die Wäsche vorher kurz im Trockner schleudern lasse.
Ich bilde mir immer ein, dass ich dann nicht mehr so viel bügeln brauch, wenn die Wäsche kurz im Trockner war. Gleich von der Wäscheleine
runter und zusammenlegen und fertig. ;D


Mensch Wiese, genau DAS mach ich schon seit Jahren, schreib auch immer mal wieder was davon im BT...schau mal beim Thema "Bügeln" rein.....und schwör auf diese Methode !!!! Du bildest dir das doch nich ein, der Trockner übernimmt einfach das Glätten für dich und du kannst dir das Bügeln bei fast allen Teilen sparen.

Ich sag ja auch immer, schlimmer wäre es wenn der Trockner kaputt wäre, als das Bügeleisen.... ;)
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4658
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #23 am: 21.03.12, 08:53 »
Servus,

habt ihr mal auf den Stromverbrauch Euer Uralt-Geräte von Miele geschaut...ich habe ja AEG Lavamat als Kondensat-Trockner und eine Waschmaschine mit 8 kg Trommel bin sehr zufrieden damit und eine Miele Waschmaschine die sehr schlecht reinigt...inzwischen wasche ich mit der neueren Miele nur Stall-, Pferde- und Arbeitskleidung von meinem Mann also wird die nur noch für 60 Grad und Kochen verwendet...ich bin mit dem viel teueren Preis und der Leistung des Gerätes nicht zufrieden...meine Freundin ein Mielefan und ich haben die gleiche Wäsche mal gewaschen und dann in den Trockener geschmiessen bei mir und bei Ihr...das Miele -Gerät brauchte für Waschen und Trocknen 1 std. länger...als meine AEG-Geräte welche damals etws älter waren...ich würde nicht mehr Miele kaufen...!!!

das mit dem Stromverbrauch der alten Geräte ist mir schon klar, nur bin ich immer skeptisch mit Rechnungen Anschaffungspreis-Energieeinsparung, so nach dem Motto nach 8 Jahren ist der Anschaffungspreis durch die Energieeinsparung bezahlt. So ein neues Gerät verbraucht ja auch Rohstoffe (Stichwort seltene Metalle) bei Prodktion und Transport usw......ich denke wenn die Geräte lange laufen ist es soooo schlecht nicht für die Umwelt, auch wenn der Stromverbrauch höher ist,natürlichist die Gratwanderung da......meine Riesen-Uralttiefkühltruhe von der SM hab ich gerne stillgelegt, einfach weil wir so ein Ungetüm nicht mehr brauchen und weil es Strom frisst. aber wenn so ein Gerät noch geht.....
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Biobauer

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 827
  • Geschlecht: Männlich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #24 am: 21.03.12, 10:09 »
unser miele ist vor nen halben jahr gsd verreckt. nach 22 jahren schwerstarbeit. ich hab keinen mehr gekauft,mir war einfach ein neuer zu  teuer.
ist nun ein aeg wärmepumpengerät geworden.
bei der wama wars ähnlich,lieber werf ich das ding nach 5 jahren weg, hab wieder den technischen fortschritt
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #25 am: 21.03.12, 15:39 »
Die Ablufttrockner werden wohl auch wegen ihres höheren Stromverbrauchs nicht mehr gekauft.

Ich habe einen Bosch-Kondenstrockner -nachdem ich mit dem Bauknecht-Dings nur Terror hatte und der Verkäufer ihn zurücknahm und gegen den Bosch austauschte.

Der hat aber auch einen eingebauten Wasserablaufschlauch- kann man, falls möglich oder gewünscht, gleich am Waschbecken-Syphon anschließen, wie bei der Spül-oder Waschmaschine. Dann  muß man sich um die Schublade nicht mehr kümmern....

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 991
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #26 am: 22.03.12, 10:45 »
@sasa, genau, das hat mir heut morgen auch mein Haus und Hof Elektriker gesagt und mein alter hatte das auch (schäm, ich hab das nie gewusst)

aber einen Miele, nein, da bin ich echt zu geizig, ich mag BOSCH und wenn der nach 8-10 Jahren die Flügel streckt, dann will ich wieder einen neuen !

ja, die Abluftteile brauchen mehr Strom !

ich danke euch für eure Antworten...ich geh nacher Trockner kaufen und der wird gleich mit einem Doppelstück angescjhlossen, somit fliesst Waschmaschiene und Trockner gemeinsam in den gleichen Abfluss

Offline Sasa

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #27 am: 22.03.12, 13:14 »
Na, wer kriecht denn hinter den Trockner und guckt sich die Rückwand an, wenn das Ding erstmal angeschlossen ist? ;)

Und- so genau les ich mir die Bedienungsanleitungen auch nicht durch bei einem neuen Trockner...eigentlich findet man sich ja so zurecht mit dem Ding.

Hätte mir mein Bosch seinen Ablaufschlauch nicht beim ersten Aufstellen vor die Füße geknallt, hätte ich es wahrscheinlich auch nicht gewusst...

Ich finde übrigens, bei meinem Bosch ( sensitiv irgendwas) ist die Kondenserplatte sehr leicht zu reinigen. Außerdem kann man Flusensieb und co. so weit rausnehmen, daß man bequem versteckte Fusselnester usw. mit der Hand rauswischen kann- ohne sich irgendein Kleinkind zur Hilfe zu holen, weil alles so eng ist, daß man mit einer normal großen Hand nirgendwo ran kommt.

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #28 am: 23.03.12, 12:39 »
Hallo, miteinander,

bisher haben wir keinen Trockner. ABer spätestens, wenn wir nach erfolgter Renovierung eine Etage tiefer ziehen u. mehr Platz haben, soll einer angeschafft werden. Nun werde wir dann aber nur noch ein 2-Personenhaushalt sein. So richtig intensiv habe ich mich mit dem Thema aber auch noch net befasst. Was gibts da so?

Fragende Grüße - Christine
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

doretchen

  • Gast
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #29 am: 07.05.12, 16:19 »
Ein Kondenstrockner ist dann der Trockner der Wahl. Ein Wärmepumpengerät wäre mir zu teuer in der Anschaffung. Für einen Ablufttrockner müssen die baulichen Vorausetzungen da sein.