Autor Thema: Enten  (Gelesen 91167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sonnenblumeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Enten
« Antwort #15 am: 12.08.08, 11:46 »
Meine Ente sitzt jetzt,ab und zu steht sie auf um zu fressen.Das nutzen die Hühner aus und machen sich in ihr Nest um zu legen.Oftmals sitzt dann eine Henne auch bei der Ente im Nest,macht das was.Wenn ja,wie kann ich das unterbinden?
sonnenblume

Offline Landgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 106
Re: Enten
« Antwort #16 am: 12.08.08, 13:50 »
Hallo Sonnenblume

Also da kannst du relativ wenig machen wenn sich die Hühnerdamen das einmal angewöhnt haben ,dann ist Ihnen das
schwer wieder auszutreiben. Eigentlich kann es ja nur passieren, daß wenn die Hühnereier berfruchtet sind und die Eier im Nest verbleiben und du die Hühnereier nicht aussortierst , daß es Hühnernachwuchs gibt.
Also ich würde halt versuchen zu schauen, wenn die Ente das Nest tagsüber mal verläßt die Hineingelegten Hühnereier zu entnehmen. Aber vielleicht hat auch noch jemand anders einen Tipp für dich.


Viele liebe Grüße
von Landgirl

Offline Jacky

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hier bin ich und hier bleib ich!
Re: Enten
« Antwort #17 am: 12.08.08, 15:42 »
Hallo Sonnenblume,

kannst du das Nest nicht irgendwie vor den Hühnern abschotten? Ich hab das mal gemacht als eine unsere Enten mitten im Garten gebrütet hat. Ich hab ihr den Drahtgitteraufsatz von unserem Hasenkäfig drübergestülpt und beschwert, weil ich Angst hatte in der Nacht könnt der Fuchs oder Marder über sie kommen. Der Ente hat das nichts ausgemacht und Futter und Wasser hatten im Gitter Platz. Hatte danach eine 14köpfige Kückenschar.  :)

Die Eier der Hühner würd ich nicht im Nest lassen, den wenn es zuviele sind, kann die Ente die Eier mehr richtig wärmen und du wirst dann auch bei den Entchen Verluste haben. Dazu haben Enten und Hühnereier eine verschiedene Brutdauer.
« Letzte Änderung: 12.08.08, 15:45 von Jacky »
Liebe Grüße  Sabine

Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Enten
« Antwort #18 am: 13.08.08, 13:53 »
 ::)

Wie kommt es, daß ich auf diese Frage schon gewartet habe.  :-X
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1044
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Enten
« Antwort #19 am: 13.08.08, 21:10 »
Mein Sohn (8) kam heute abend ganz stolz mit einem Karton unter dem Arm nach Hause, er hat 2 Laufenten vom Nachbarn geschenkt bekommen und morgen geht er nochmal hin und tauscht eine Henne gegen 2 Küken, ich muß dazu sagen das unser Nachbar mich vorm Urlaub gefragt hat ob er mit unserem Sohn "Geflügelgeschäfte" tätigen darf ;)
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline sonnenblumeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Enten
« Antwort #20 am: 14.08.08, 15:54 »
Also,was ich mit den Enten später mache,weiß ich noch nicht.Jetzt muß ich erst mal schauen,ob sie überhaupt was draus bringt. Ich würde übrigens auch immer wieder mit Geflügel tauschen,oder was neues heimholen,aber einmal muß auch wieder für einige Zeit Schluß sein.
Gruß sonnenblume

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Enten
« Antwort #21 am: 26.08.08, 08:27 »
Hallo,

heute ist mein Männe mit den Enten zum Schlachthof gefahren, bin gespannt, wieviel die wiegen, sie waren beim Fangen ganz schön schwer!

Werde berichten, we nn Männe wieder da ist!

Cliff

Offline sonnenblumeTopic starter

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Enten
« Antwort #22 am: 26.08.08, 10:10 »
Hallo cliff
War wirklich eine Heidenarbeit,die Tiere zu Hause zu schlachten,aber der nächste Schlachtbetrieb ist sehr weit entfernt.Man muß die Tiere einen Tag vorher hinbringen,zur Lebendbeschau und am nächsten Tag natürlich geschlachtet wieder holen.
Meine Ente sitzt noch fleißig.Bin schon so gespannt.
Viele Grüße
sonnenblume

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Enten
« Antwort #23 am: 26.08.08, 11:53 »
Hallo,

Männe war schon ganz schnell wieder da, die Enten sind sehr schön, ich mußte gar nicht viel nacharbeiten, das Gewicht weiß ich noch nicht, aber gekostet hat es 5,50 Euro pro Ente, dafür kann ich mich nicht hinsetzen und die Enten selber schlachten!

Cliff

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Enten
« Antwort #24 am: 28.08.08, 09:23 »
Hallo Daniela,

ich finde 5,50 nicht zu teuer, dafür kann ich mich nicht hinsetzen und meine Enten so sauber rupfen, wie ich sie wiederbekommen habe.

Zum Schlachthof sind es nur 8 km. Meine Enten habe ich mir am 10. Juni gekauft im Alter von 3 Wochen, das Gewicht lag nach Ausnehmen bei 3,2 - 3,9 kg.

Achja, ich hatte 6 Enten.

Gruß Cliff

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Enten
« Antwort #25 am: 28.08.08, 21:38 »
.
« Letzte Änderung: 21.11.21, 15:17 von Hamster »
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline amber

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Enten
« Antwort #26 am: 29.08.08, 08:13 »
Hallo zusammen,

also hätte ich die Wahl, ich würde mich nicht rumplagen die Enten selber zu schlachten.  ;)

Es dauert ja doch eine Weile bis eine Ente sauber ist und dort bekommt man sie tütenfertig zurück. Ist doch ein Service, der einem das Geld wert sein sollte.

@ Cliff, laßt euch die Enten gut schmecken.  :D

LG Gitte
Wenn dir das Leben Zitronen gibt, mach Limonade draus

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Enten
« Antwort #27 am: 29.08.08, 08:26 »
Hallo,

ich denke auch, das Geld ist nicht zu viel für`s Schlachten, denn so schnell geht das Rupfen und Ausnehmen ja auch nicht!

Hallo Gitte, hast Du auch noch viel Geflügel?  Meine Enten werden uns gut schmecken, da bin ich mir sicher, ich freue mich schon drauf!

Liebe Grüße von Cliff

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Enten
« Antwort #28 am: 29.08.08, 13:40 »
.
« Letzte Änderung: 21.11.21, 15:17 von Hamster »
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline cliff

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Enten
« Antwort #29 am: 29.08.08, 13:49 »
Hallo,

ich wollte jetzt eigentlich keine Lawine lostreten, ich habe mich nur gefreut, daß meine Enten so gut waren, es ist völlig egel, wie, wo und für wieviel geschlachtet wird!

Jeder kann das so machen, wie er möchte!

Letztes Jahr hatte ich mir zu Weihnachten eine Ente gekauft für 9,50 Euro/ kg, das war mir zu teuer, also habe ich mir selber welche gezogen.

Wie gesagt, ich habe mich nur gefreut!!!!!!

Cliff