Autor Thema: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten  (Gelesen 88900 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Entlein

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 311
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #150 am: 20.06.12, 15:24 »
Ich glaube, Ihr macht Euch viel zu viele Gedanken und zuviel Arbeit. Als wir mit dem Kartoffelanbau begonnen haben, war es eher der Versuch, Land wieder urbar zu machen. Meterhohes Unkraut wurde abgemäht, dann eine Schicht Pappe ausgelegt, Löcher durchgestochen, Kartoffeln rein und abwarten. Und was soll ich sagen: die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln. Es war eine Wucht. Und wie Du geschrieben hast, erinnerten uns die vielen Kartoffelgerichte aus eigenen Kartoffeln an die Kindheit.
Seither ist der Kartoffelanbau etwas leichter geworden, aber eigentlich kümmern wir uns eher um alles andere Obst und Gemüse und wenn dann noch Kraft und Zeit bleibt, um die Kartoffeln. Die Erträge sind immer wieder umwerfend.
Wird schon! Ich bin ja auf Fotos und Ernteberichte gespannt.
LG,
das Entlein

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #151 am: 16.08.12, 09:27 »
Also ich hab anscheinend heuer genug Kartoffeln.Das Kraut ist zum Teil schon nimmer schön,aber ein wenig dürfen sie noch in der Erde bleiben.Hab die noch mal angehäufelt weil da schon einige seitlich rausguckten und hab dann schon etliche rausgezogen neugierdehalber,waren aber lauter Riesen und eine Staude hab ich schon ganz ausgegraben da waren auch sehr viele dran und schmecken tun sie ja lecker die eigenen Kartoffeln :D

Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1264
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #152 am: 09.09.13, 18:04 »
Hallo
 Hat jemand von Euch schon  Erfahrungen mit den " Mayan" Sorten ( Mayan Gold / Mayan Twilight )...der "Schnellkochkartoffel" gemacht ?? Erste  Probieraktion fand ich sehr lecker...
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #153 am: 09.09.13, 18:40 »
Mayan Gold, heuer das 2. Mal, mir gefällt das schöne gelbe Fleisch, der Geschmack ist gut, Kartoffelpürree wird davon besonders locker und vom Ertrag her ist sie auch recht brauchbar. Dass sie um so viel schneller gekocht ist, ein wenig ja, aber es hält sich im Rahmen. Sie blüht auch recht ansprechend, könnte fast als Blütenstaude durchgehen. Anbau wird nächstes Jahr ausgeweitet.
« Letzte Änderung: 09.09.13, 18:44 von mary »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #154 am: 25.04.22, 22:03 »
Ich hole mal ganz tief aus der Versenkung.

Heute war Freundin hier und wir kamen, weil wir an meinen Saatkartoffeln am Garteneingang vorbeikamen,auf Kartoffelanbau.
Sie meinte ihr Mann hat dieser Tage wo im Fernsehen gesehen dass man Kartoffeln auf der Wiese, ohne umgraben anbauen kann.
Ihr Mann hat das jetzt ausprobiert,  Abgemäht und das Grünzeug auf die ausgelegten Kartoffeln gelegt, man muss immer wieder Grünschnitt drauf tun.
Ich hab jetzt Google befragt und bin auf Beitrag  in "Querbeet" von 2021 gestoßen  (vermute mal dass der Bekannter Wiederholung sah), zu sehen auf Youtube.
Die Methode stammt aus den USA. In Querbeet starteten sie, vermutlich letztes Jahr, einen Versuch, daneben traditionell angebaute Kartoffeln.
Ertrag war etwas schlechter, dafür hatten die Kartoffeln in der Erde teilweise Krautfäule. Geschmacklich war kein Unterschied.
Im Versuch kam Heu auf die Kartoffeln.

Echt interessant.
Ich werde meine aber wie bisher in die Erde geben, wüsste jetzt nicht wo ich das auf Wiese machen sollte.  Im Beitrag hieß es, wenn man abgeerntet hat, hat man lockeres Beet ohne umgraben zu müssen.

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #155 am: 25.04.22, 22:26 »
Ich glaube, wir haben hier zu dem Thema auch eine Box  ??? Kann mich zumindest daran erinnern, dass darüber schon ausgiebig diskutiert wurde. Ich mene mary hatte das getestet. Ich selbst habe es draufhin auch mal mit ein paar Pflanzen versucht, aber nicht bemerkt, dass an der Stelle unter der Grasnarbe Pflastersteine waren. Also konnte dort nichts gedeihen. Letztes Jahr erneuter Versuch auf dem neu erworbenen Grundstück unseres Sohnes. Das Grundstück wurde über lange Jahre vernachlässigt. Die Kartoffeln kam gut, wurden dann aber schnelle enorm von Schnecken angefressen. An den geernteten Kartoffeln hatten die Mäuse geknappert. Abgesehen von diesen Misserfolgen war die Ernte zufriedenstellend.

Wir haben hier einen sehr festen, lehmig, teilweise tonigen Boden. Und es stimmt, der Boden war schön locker nach der Ernte. Die Grasdecke war vorher sehr verfilzt und fest und wir hatten nicht wirklich einen Erfolg erwartet.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #156 am: 26.04.22, 06:05 »


Das habe ich auch schon gemacht. Es muss immer eine genügend dicke Abdeckung auf den Kartoffeln liegen, ansonsten gibt es grüne Stellen bei den Kartoffen und das möchte man ja vermeiden.

Habe vor einer Woche im Hühnerhof ein solches Kartoffelbeet angelegt. Nur hier lege ich über die Abdeckung noch ein Gitter darüber, damit mir die Hühner nicht alles wegscharren.

silberhaar

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4305
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #157 am: 26.04.22, 12:47 »
Ich glaube Heidi hat davon mal berichtet
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #158 am: 26.04.22, 13:16 »
Ja, ich habe das auch schon mal gemacht, war aber nicht begeistert davon.
Da braucht man schon sehr viel Heu oder Mulchmaterial.
Nimmt man nur Heu hat man bei Wind Probleme und die Kartoffel werden grün.
Nimmt man frisches Gras und die Schicht wird zu dicht, dann kommt da Schimmel rein und das ganze riecht unangenehm.
Außerdem war ich vom Ertrag und Geschmack nicht so begeistert.
Man kann es machen, muss es aber nicht.
Ich baue heuer wieder Kartoffel auf dem Feld an. Göga hat mit einen Streifen umgeackert, der reicht gut für Kartoffeln zum Eigenbedarf und noch etwas Gemüse zur Ergänzung zum Garten.
Liebe Grüße Heidi

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #159 am: 26.04.22, 13:34 »
ich habe das damals bei Querbeet auch gesehen, kurz drüber nachgedacht und dann sein lassen
Mir fehlt der richtige Platz und genügend Abdeckmaterial.
Ich habe eine Freundin, bei der ich immer ein Stück Acker haben kann.
Da pflanze ich meine Sondersorten Kartoffel und etwas Gemüse an.
Damit bin ich zufrieden, obwohl es mich schon interessiert hätte, Kartoffel mal so anzubauen.

Offline zwagge

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 939
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #160 am: 26.04.22, 19:04 »
Wir haben das heute auch diskutiert...soweit ich weiß,  bekommen die Kartoffeln doch Drahtwürmer wenn man sie in die Wiese setzt, oder?
Zumindest ist es so, wenn ich eine Ackerwiese umreisse und  da Kartoffeln bauen will, sagen mir alle um mich rum, dass ich zwar bestimmt Kartoffeln ernte, aber alle mit dem Drahtwurm.
Ich weiss auch von 2Bekannten die dachten, so schlimm wird nicht sein....doch war es...
Ganz liebe Grüße
Birgit

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2912
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #161 am: 26.04.22, 19:30 »
Wir haben das heute auch diskutiert...soweit ich weiß,  bekommen die Kartoffeln doch Drahtwürmer wenn man sie in die Wiese setzt, oder?
Zumindest ist es so, wenn ich eine Ackerwiese umreisse und  da Kartoffeln bauen will, sagen mir alle um mich rum, dass ich zwar bestimmt Kartoffeln ernte, aber alle mit dem Drahtwurm.
Ich weiss auch von 2Bekannten die dachten, so schlimm wird nicht sein....doch war es...

An die habe ich gar nicht gedacht! (;((

silberhaar

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #162 am: 26.04.22, 19:50 »
Man muss das ja nicht gleich mit allen Kartoffeln vesuchen. Es reicht doch ein Test mit 4-6 Pflanzen.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #163 am: 25.05.22, 13:10 »
Ich habe im Gewächshaus 10 Kartoffeln gepflanzt.

Habe eine tiefe Furche gezogen, die Kartoffeln im Abstand reingelegt, die Furche zugemacht und einen Damm drüber gebaut.

Nun schauen alle 10 Pflanzen mehr oder weniger groß aus diesem Damm.
 
Muss ich jetzt nochmal anhäufeln?

Wie ist das mit Dünger?

Habe das ganze Gewächshaus mit Pferdemist gedüngt, weiß aber nicht ob das für Kartoffeln reicht.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kartoffeln auf dem Krautacker und im Garten
« Antwort #164 am: 25.05.22, 13:23 »
Kartoffel brauchen nicht soviel Dünger wie andere Nachschattengewächse.

Wenn du den Pferdemist im Herbst rein hast ist alles bestens. vor allem wenn du Frühkartoffel gelegt hast,
denn die sind sonst schon fast Erntereif, bis der Stickstoff vom Mist verfügbar ist,
weil der entweder länger braucht oder wärmere Bodentemperaturen um frei gesetzt zu werden.
Bei späteren Sorten ist es unproblematischer. Aber im Gewächshaus sollte es reichen, da isees eh wärmer.

Ich habe draußen Mistpelettes rein. Wennn noch Bedarf ist, gibts bei mir Blattdünger.

Ich häufel Kartoffeln nicht mehr an. Stecke sie aber mind. 10 cm tief in den Boden. Dann gut Erde drauf und fertig.
Frost gibts jetzt keinen mehr, im Gewächshaus sowieso nicht, von daher geht es auch ohne.