Bäuerinnentreff

Öffentlichkeitsarbeit => Landfrauenarbeit => Thema gestartet von: gina67 am 22.01.21, 21:30

Titel: Landfrauen online
Beitrag von: gina67 am 22.01.21, 21:30
Hallo
im letzten Jahr sind viele Landfrauen-Veranstaltungen bei uns ausgefallen. Wir haben immer gehofft, dass es in diesem Jahr wieder so richtig los gehen kann. Aber leider ist das ja nicht so, deshalb haben wir uns überlegt, mehrere Online-Veranstaltungen anzubieten.

Nächste Woche starten wir mit einem Online-Neujahrsempfang. Dafür packen wir Tüten in denen Sekt, Knabberzeug usw. drin sind und verteilen die an die Teilnehmerinnen. Kurz vorher wird ein Link verschickt, man loggt sich ein und dann wird digital geklönt, Sekt getrunken usw.

Im Februar soll ein Vortrag vom Gesundheitsamt zum Thema "Corona-Impfung" folgen.

Für März und April sind wir noch in den Vorbereitungen.

Habt ihr auch schon Online-Erfahrungen mit euren Landfrauen gemacht?

Wie ist die Beteiligung?

LG Gina
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: hosta am 22.01.21, 22:15
Unsere Landfrauen sind im corona schlaf. Leider Schade
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Lexie am 23.01.21, 09:37

so was gibts bei uns nicht.
da waren die letzten mögl. Veranstaltungen 2020 schon gar nicht mehr gut besucht, ist auch kein Bedarf da.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: frankenpower41 am 23.01.21, 09:54

so was gibts bei uns nicht.
da waren die letzten mögl. Veranstaltungen 2020 schon gar nicht mehr gut besucht, ist auch kein Bedarf da.

das ist hier auch so, auch ohne Corona war da schon jahrelang nichts mehr.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: gammi am 23.01.21, 10:09
Ich hatte von den Landfrauen ein Weihnachtskörbchen vor der Haustüre stehen mit Käse, Nudeln, Sekt, Schokolade usw.
Obwohl ich gar nicht aktiv dabei war bisher. Die Termine haben bei mir einfach nicht gepasst.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: zwagge am 23.01.21, 13:06
Bei uns gibt's den Landfrauentag heuer online.
Ich geh da normalerweise gar nicht hin, aber online kann man ja mal reinschauen.
Als Referentin ist die Ilse Aigner im Programm.

Die schau ich mir glaub ich schon an.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Marina am 23.01.21, 13:30
Landfrauenprogramm gibts bei uns zu normalen Zeiten. Seit Corona ruht hier alles.
Online braucht Zeit und das nötige know how. Das hat in unserer schon etwas betagten Gruppe
niemand. Zudem ist unsere Ortsbäuerin im Herbst weg gezogen, aber selbst sie würde sich
an online-Veranstaltungen nicht ran trauen.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Bärbel am 23.01.21, 17:28
Hallo
Bei uns ruht auch alle im Verein. Unsere Mitglieder sind fast alle 70+ und haben mit dem Computer nichts am Hut.
Ich hoffe wenn alles wieder normal läuft, das es dann wieder so wird wie vorher. Aber ich befürchte das es nicht so sein wird.






Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Lise am 24.01.21, 14:37
Bei uns sind die meisten Landfrauen nicht dafür zu begeistern. Wir haben ja auch in der Vorstandschaft nun immer wieder online Sitzung usw. Da merkt man wer lieber gar nicht dabei ist als sich daran zu wagen diese Technik wenigstens zu probieren.
Ich finde es eigentlich ganz praktisch, wobei es natürlich den persönlichen Kontakt nicht ersetzen kann.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: gina67 am 12.04.21, 09:55
Hallo
wenn in euren Landfrauenvereinen so wenig stattfindet, lade ich euch zur Online-Lesung mit Heike Müller ein. Sie liest aus ihrem Roman "Spätsommergewitter" und ist eine Btlerin und Landfrau.
Das Ganze findet am 30.04.2021 um 19.30 Uhr statt.
Wer Interesse hat, schickt mir bitte eine Mail an

inga.krause1@gmail.com

Den Link und Einlogghinweise werden euch rechtzeitig zu geschickt. Traut euch ruhig mal ran an solche Sachen.

Liebe Grüße
Inga
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Heti am 13.04.21, 13:38
Bei uns findet so einiges auf Kreisebene online statt und ist gut besucht von allen Altersklassen. Auch die Kreislandwirte treffen sich so. Die kammer bietet zudem Info- und Weiterbildungsveranstaltungen an. es klappt, schließlich kann man ja die Kinder um Hilfe fragen und einiges wird im Vorfeld per Emailschreiben erklärt und auch zu Beginn der Veranstaltung.
ich denke, es lohnt sich, auf diese momentan einzige Möglichkeit "am Ball" zu bleiben.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: muellerin am 13.04.21, 16:59
Ich würde mich übrigens sehr freuen, wenn Ihr Ingas Einladung folgt und mich und mein "Spätsommergewitter" besucht.

Ich habe seit dem letzten Frühjahr erstaunlich viele Lesungen über das digitale Format bestritten und es hat immer Spaß gemacht, auch wenn es natürlich an persönlicher Nähe etwas fehlt. Aber so ist man virtuell schnell mal in Hohenlohe, Sachsen oder im Ammerland.


Liebe Grüße

Heike
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Marina am 13.04.21, 17:14
Ich habe mich angemeldet. Franken ist dabei und ich freue mich schon  :D
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: mamaimdienst am 13.04.21, 17:15
Ich hab mich angemeldet  :D

Die Möglichkeit, sich mal schnell vom Wohnzimmer aus, woanders dabei zu sein, find ich toll.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: annelie am 14.04.21, 13:53
Ich melde mich jetzt dann gleich an, hoffentlich vergesse ich es bis zum 30.04 nicht wieder.
Nachdem wir heuer die Molkereiversammlung online hatten, denke ich, dass ich das auch alleine schaffe  ;) ;D

Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: gina67 am 14.04.21, 14:07
Das schaffst du. Ich verschicke mit dem Zugangslink noch Einlogghinweise. Das ist wirklich nicht schwierig.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: frankenpower41 am 14.04.21, 14:31
wie ist das, da kann man doch auch später noch dazustoßen, oder?
Ist für mich zeitlich etwas früh
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: SuHe am 14.04.21, 14:43
Ich freu mich schon auf das "Spätsommergewitter".  :)

Früher haben wir immer in den 1. Mai getanzt. - Dieses Jahr mach ich es mir zuhause gemütlich.

SuHe
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Tilly am 14.04.21, 14:56
Den Abend gönn ich mir und freu mich schon drauf  :D
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: gina67 am 14.04.21, 18:27
wie ist das, da kann man doch auch später noch dazustoßen, oder?
Ist für mich zeitlich etwas früh

Ja klar.  Ist bei unseren Vorstandssitzungen auch manchmal so, dass sich eine etwas später einloggt.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: frankenpower41 am 14.04.21, 19:47
dann muss ich mich mal kümmern dass ich das hinkrieg.
Freu mich schon.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Bärbel am 14.04.21, 20:31
Hallo

Ich bin auch dabei und freu mich drauf.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: klara am 14.04.21, 21:05
Ich auch :D.
LG Klara
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: hosta am 15.04.21, 07:54
Das gibt ja eine nette Abendrunde
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Margret am 15.04.21, 09:00
Ich werde auch schauen !

Margret
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Steinbock am 15.04.21, 11:54
Na, eine schöne Abwechslung. Ich schicke gleich ein Mail an gina
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: gina67 am 21.04.21, 15:17
Ich freue mich sehr über eure Anmeldungen. Für alle die noch unentschlossen sind, der Anmeldeschluss ist am 25.04.2021, also nächsten Sonntag.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: gschmeidlerin am 21.04.21, 18:52
Ich möchte mich auch noch anmelden, ich hoffe, dass ich den Termin auch hinkriege, aber wird schon gehen.
Freu mich schon drauf!
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: gina67 am 21.04.21, 19:02
Super Eva.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Maria K am 22.04.21, 19:50
Hallo,
ich hab mich bei Inga schon länger angemeldet.
Für mich etwas Neues,aber wir sind ja lernfähig.
Ich freu mich .
Liebe Grüße
Maria
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: klara am 22.04.21, 21:38
Toll,
das wird ein BT Leseabend :D.
LG Klara
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Margret am 30.04.21, 21:21
Danke für den schönen Abend ! Buch und Lesung gefiel mir super gut.

Margret

PS:  wir haben keine Kamera und wollen auch eher keine.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Marina am 30.04.21, 21:21
Ich "komme" gerade aus der Lesung von Heike Müller.
Klasse! Und es war so toll, mal wieder einige BT-lerinnen zu sehen.
Ich habe leider keine Kamera.

Danke an Inga für die Einladung.

 
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: mamaimdienst am 30.04.21, 21:41
Ja, war ein wirklich toller Abend. Schön, euch alle mal wieder gesehen zu haben  :D
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: maggie am 30.04.21, 21:45
danke für den abend - auch ich fand es schön mal wieder einige zu sehen ...

heike - deine lesung war sehr angenehm zum zuhören ... - vielen dank ! - natürlich schöner wäre es gewesen dir gegenüber zu sitzen ...., aber war mal was anderes !!
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: SuHe am 30.04.21, 21:46
Hallo Inga,

ich möchte mich auch sehr herzlich bedanken.
Es ist ein besonderer, gelungener Abend.

Trotz anfänglicher Probleme mit der Technik.
Das Hören war gut, die Kamera fehlte.

Grüße
SuHe
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: peka am 30.04.21, 21:48
Guten Abend zusammen,
ja es war richtig schön:

-Heike mal in natura

-vorgelesen bekommen

- und viele bekannte Gesichter wiederzusehen!!!

Danke auch an Dich, liebe Inga, fürs organisieren. Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder die Mitteilung, das es Probleme mit der Verbindung und der Kamera gibt - aber ich konnte ja zuhören.

Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

peka
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: gina67 am 30.04.21, 22:05
Hallo
es freut mich sehr, dass es euch gefallen hat. Es war schön viele von euch mal wieder zu sehen. 
Vielen Dank an Heike Müller für diese tolle Lesung.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: klara am 30.04.21, 22:51
Danke an Inga, die uns das möglich gemacht hat u. nicht locker liess :D.

Wenn ihr alle meint,es war schön einander wieder gesehen zu haben,u. ich zähle mich auch dazu,wie wäre das denn mit einem eigenen virtuellen BT treffen?Vielleicht einmal in der Woche,oder Monat?Stelle mir da ein ganz zwangloses treffen vor,wo man einfach mal rein schaut,oder auch nicht. Nur so mal als Anregung?

LG Klara
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: muellerin am 01.05.21, 06:56
Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht!
War schön, Euch zu sehen!
Für das nächste Buch können wir uns dann wirklich eine live-Lesung vornehmen...

Liebe Grüße aus Mecklenburg!
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: Margret am 01.05.21, 06:57
Liebe Grüße zurück !

Lass uns wissen, wann etwas veröffentlicht wird von dir !

Danke für den schönen Abend.

Margret
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: gina67 am 01.05.21, 11:18
Liebe Inge,
die Idee ist gut. Wir müssten dann erstmal sehen mit welchem Anbieter wir das machen. Es gibt einige da ist die Zeit und die Teilnehmerzahl begrenzt, wenn man das kostenlos machen will. Bei anderen kostet es Geld, wir bezahlen 150,--/Jahr.
Vielleicht müssten wir das bei der nächsten JHV ansprechen oder jemand von euch weiß eine Lösung und leiert das an.
LG Inga
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: martina am 01.05.21, 12:46
Mir hat es auch sehr viel Spaß gemacht!
War schön, Euch zu sehen!
Für das nächste Buch können wir uns dann wirklich eine live-Lesung vornehmen...

Liebe Grüße aus Mecklenburg!

Dann könntest Du vielleicht doch mal einen Besuch unseres BT-Wochenendes einplanen. 8)
Hildy hat uns auch mal eine kleine feine Lesung gemacht, da kamen sogar andere Hotelgäste dazu.

Live ist einfach schöner, als immer am Bildschirm. Aber besser am Bildschirm als gar nicht.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: muellerin am 01.05.21, 14:05
Leider kollidierten die Bt-Wochenenden bisher immer entweder mit unserem Rinderzüchterball oder unserer Landfrauenklausurtagung. Bei beiden Events bin ich organisatorisch eingebunden.
Der Ball steht in diesem Jahr noch mit Fragezeichen, die Klausur findet eine Woche später statt, das könnte vielleicht klappen.

LG
Heike
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: frankenpower41 am 01.05.21, 14:21
Ich fand es auch schön und freue mich schon auf das neue Buch.
Das mit der Bewertung, da werde ich mich mal schlau machen.
Ich hab mir das Buch ja gleich anfangs gekauft und auch mal verschenkt, und fand all die Zwischenhinweise z.B. Wolf oder Molkerei und besonders die Unterschiede Ost -West sehr gut rübergebracht.

Da ich Heike´s Youtube vorlesen auch gesehen hab war jetzt Handlung natürlich für mich nicht neu.

Was ich allerdings am Schluss, ich wollte was fragen, angestellt hab, ist mir schleierhaft. Hab nur geschaut dass ich schnell ausklicke. Ich hatte Euch nicht mehr am Bildschirm und nur noch gehört dass da was schief gelaufen ist. (und ich wenn am PC was nicht reibungslos klappt bin ich eh aufgeschmissen)

Danke nochmal an Inga

Marianne
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: hosta am 01.05.21, 15:06
Es war ein schöner Abend.
Mal anders in den 1. Mai kommen.

Für die live Lesung:
War nicht mal ein Treffen im Norden angedacht.  .,Da würde es doch reinpassen.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: gschmeidlerin am 01.05.21, 20:27
Ja, das war gestern ein schöner Abend, dank Onlineversion konnte auch ich dabei sein. Die Idee, dass man so etwas wieder einmal auf die Beine stellt ist gut.

Danke Inga und Heike!
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: gammi am 01.05.21, 21:03
So ein virtuelles Treffen hätte schon was.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: muellerin am 02.05.21, 13:08
Hier ist noch der Link für die Buchaktion der Ima-Agrar: https://www.ima-agrar.de/projekte/aktionen/buchaktion-landwirtschaft (https://www.ima-agrar.de/projekte/aktionen/buchaktion-landwirtschaft)
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich dort empfehlt.

Und hier der Link zu Amazon, wo man auch die ISBN usw. findet : https://www.amazon.de/gp/product/3946732321?pf_rd_r=KJZWMQ30T2DQYBNY8WDC&pf_rd_p=4ba7735c-ede3-4212-a657-844b25584948&pd_rd_r=c7ad699c-ff45-408f-84bb-35fa6f92674e&pd_rd_w=7bNOV&pd_rd_wg=UGHsN&ref_=pd_gw_unk (https://www.amazon.de/gp/product/3946732321?pf_rd_r=KJZWMQ30T2DQYBNY8WDC&pf_rd_p=4ba7735c-ede3-4212-a657-844b25584948&pd_rd_r=c7ad699c-ff45-408f-84bb-35fa6f92674e&pd_rd_w=7bNOV&pd_rd_wg=UGHsN&ref_=pd_gw_unk)

Inzwischen ist das Mai-Gedicht auf der Facebookseite zu finden. Damit habe ich den Jahresreigen vollendet und muss mich langsam an das Zusammenstellen und den Verlagskontakt machen.
In den nächsten 2 Wochen wird das allerdings nichts, da stehen Agraranträge, Ministergespräch, 4 Rundfunkratsssitzungen an. Augen zu und durch...

Lieben Gruß
Heike

Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: annelie am 02.05.21, 22:14
Ich möchte mich auch nochmal bedanken, es war toll, ich hab am pc keine Kamera und kein Mikrofon. Bin erst später gekommen, weil wir momentan viele laktierende Kühe haben, mehr wie ich eigentlich jemals wieder melken wollte.  :o Eigentlich wollte ich am Laptop dabei sein, aber der ist schon alt und braucht ewig bis er hochfährt. Da hätte ich Kamera und Mikro gehabt.
Besonders gut gefallen hat mir, dass aus allen mehreren Kapiteln des Buches vorgelesen wurde und überleitend eine kurze Zusammenfassung der Handlung kam und dass man Heike anschließend fragen konnte. Die Anekdote über ihre erste Lektorin, da mußte ich sehr lachen, obwohl es für Heike sicherlich nicht zum Lachen war.

Das Buch kannte ich schon, weil ich es mir kurz nach dem Erscheinen gelesen habe.
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: gina67 am 10.08.21, 22:22
Hier ist noch der Link für die Buchaktion der Ima-Agrar: https://www.ima-agrar.de/projekte/aktionen/buchaktion-landwirtschaft (https://www.ima-agrar.de/projekte/aktionen/buchaktion-landwirtschaft)
Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich dort empfehlt.

Lieben Gruß
Heike

Ich habe dich dort empfohlen, hast du schon was gehört?

LG Inga
Titel: Re: Landfrauen online
Beitrag von: muellerin am 10.08.21, 22:30
Nein, bisher noch nichts. Aber ganz lieben Dank!

LG
Heike