Bäuerinnentreff

Archive => Advent, Advent - der BT freut sich auf Weihnachten => Advent- und Weihnachtsarchiv => Thema gestartet von: mamaimdienst am 22.12.17, 15:07

Titel: Christbaum
Beitrag von: mamaimdienst am 22.12.17, 15:07
Ich mach mal ein eigenes Thema auf....

Hab ich eigentlich schon erwähnt..... ich hasse "Christbaum schmücken"  ::) . Für mich die schlimmste "Arbeit" vom ganzen Jahr, abgesehen vom "Christbaum abschmücken"  :P . Kann zwar nicht genau erklären, warum.... aber das ist schon immer so. Obwohl wir ja immer einen sehr schön geschmückten haben, inklusive vielen "Bt-Teilen", die in diversen Wichtelpäckchen drin waren  :D ;)

So, die Lichterkette ist auf dem Baum, den Rest dürfen die Kids machen.... und vielleicht bekomme ich die kabellosen Kerzen ja doch
zum Leuchten (schätz mal, daß die Fernbedienung defekt ist, Batterien sind ok)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: hosta am 22.12.17, 17:49
Dieses Jahr werde ich zum ersten mal wieder schmücken.Das war seit vielen Jahren die Aufgabe, der Kinder,
Vielmehr hauptsächlich des einen. Hat mich aber immer ein bischen an Nerven gekostet. Er hatte die Ruhe weg.
Und ich muste die Ruhe bewahren. 16:00 Heiligabend und Tannenbaum noch nicht fertig. Aber er war immer toll geschmückt.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: maggie am 22.12.17, 18:11
bei uns gibt es schon einige jahre keinen baum mehr -

zuerst habe ich noch das kindertischchen reingestellt und etwas geschmückt - dann liess ich es ganz sein -

aus demselben grund - ich hasse das schmücken und mein Göttergatte ist ja sooooo ein weihnachtsmuffel - also, was soll's ...
wir können diese tage auch so geniessen

und früher haben bei uns immer die kinder geschmückt - bis dann der jüngste (heute 34) vor ca. 10 jahren meinte, warum soll immer ich schmücken ...
überigens er hat auf fb vor kurzem seine weihnachtsdeko reingestellt -
2 flaschen "festbier" und dazwischen ein kleines tännchen aus draht das auf einer Batterie steckt und oben einige Lämpchen hat .... (wenn ihr mich sucht auf fb - und dann zu Felix geht, findet ihr das bestimmt ...

und wenn wir besuch haben, ist die stube ja doch fast zu klein und dann steht da noch ein baum (und ich will entweder einen richtigen baum, ca. 1.50 oder so - oder gar keinen ...

dieses jahr sind wir am 24. abend bei Florian u Yvonne, flurina freut sich wenn die Grosseltern da sind .. - Yvonne s Eltern kommen auch
ich glaube Florian ist da ein bisschen wie sein herr papa, aber für sein kleines Mädchen gibt es natürlich einen baum ....
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 22.12.17, 18:21
Mein Baum dürfte inzwischen zumindest abgesägt sein und hoffentlich unter Dach stehen ;) Als ich vorhin zum Einkaufen gefahren bin, war das noch nicht so weit.
Geschmückt wird er wohl morgen abend oder Sonntag Mittag, mal sehen.

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Mucki am 22.12.17, 18:46
Unser Baum wird heute geschmückt,danach wird das Zimmer verschlossen, und erst wieder am 24 Abends geöffnet.
LG Mucki
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: klara am 22.12.17, 19:17
@ Mamaimdienst,
da reich ich dir die Hand.Das geht mir genauso.Ich kann auch nicht sagen warum ??? ::).

LG Klara
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: perle am 22.12.17, 19:27
und ich reihe mich auch ein.... ich mach das soooo ungern.
Seit langem machen das unsre Töchter- jetzt ist die Große ja weg zum arbeiten,
die jüngere hat ihrem Papa dieses Jahr klare Ansage gemacht:
Wenn Samstag vormittag kein Baum im Wohnzimmer steht braucht er gar keinen mehr zu bringen,
denn Mittags will sie weg, und dann hat sie keine Zeit mehr.
Der Baum steht ;D
ich denke schon seit 2-3 Jahren, ich würd auch Weihnachten haben ohne Baum....

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LunaR am 22.12.17, 19:45
Bin ich froh, dass das Christbaumschmücken zur Zeit der kleinen Kinder hier Männersache wurde.  :D Wähend ich mit den Kindern zum Krippenspiel ging, hat Göga den Tannenbaum geschmückt. Anfangs wurde der Baum immer erst am Nachmittag des 24. ins Haus geholt.  :(  Und ich durfte hinterher putzen. War ich froh, als ich endlich durchgesetzt hatte, das der Baum am 23. aufgestellt wird. Schmücken aber weiterhin am 24. Damit leben wir nun schon lange ganz zufrieden.

Als die Kinder größer wurden, meinte mein Mann, sie könnten sich doch nun um den Baum kümmern, aber sie waren alle sehr auf den Überraschungsmoment aus. So ist diese Arbeit an ihm hängen geblieben. Immer in rot-gold mit etwas bunt. Auf dem Gebiet haben wir keinen Wunsch nach Veränderung.

Unser Wohnzimmer ist so etwas wie ein Durchgangsraum, das Telefon ist dort und zum Flur sind 3 Türen mit Glas, 2 davon sind Schiebetüren, nicht abschließbar. Mit der Heimlichkeit nicht so einfach. Als die Kinder klein waren, haben wir immer Decken vor die Glasteile der Türen gehängt. Ich kann mich nicht erinnern, dass mal eines der Kinder versucht hat, die Schiebetür ausfzumachen  ??? Sie wussten, das Christkind mag es gar nicht, wenn die Kinder neugierig sind  ;D Sie mussten aber auch immer für ein paar Stunden nachmittags ins Bett, anschließend Krippenspiel. So waren sie einige Zeit aus dem Weg.

Wir haben am Heiligen Abend immer Wachskerzen in Rot oder Gold am Baum. Für die späteren Zeiten gibt es eine elektrische Lichterkette mit den kleinen Birnen. Ich liebe zwar die Wachskerzen, aber da geht mir dann doch die Sicherheit vor.

An Bäumen hatten wir schon ganz unterschiedliche, Von Fichte bis Nordmanntanne oder auch die ausgesägte Spitze einer hohen "Tanne" aus der Nachbarschaft. Ich bin da ziemlich stressfrei. Es braucht nicht der perfekte Baum zu sein. Wenn sie erst geschmückt sind, gefallen sie mir alle gut. Sind die Seiten unterschiedlcih, was solls, wird der Baum so lange gedreht, bis es am besten aussieht.

Wenn er erst mal bei uns ist, darf der Christbaum auch lange bleiben. Bis Ende Januar darf er noch hier bleiben.


LG
Luna
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Margret am 22.12.17, 19:46
...und wir haben immer öfters den Baum auf der Terrasse vor dem Wohnzimmerfenster. Gefällt uns total gut so !  Inzwischen haben wir richtig schönen Schmuck für draußen und wollen ihn gar nicht merh drinnen haben. Anfangs wechselten wir noch ab: ein Jahr drinnen, eines draußen.  Das Wohnzimmer ist nicht groß und ich bekam die große Pflanze immer kaum raus und hatte nirgends gut Platz für sie.
So ist das viel entspannter und er darf dann durchaus üppig groß sein und ausladend. :D

Ich schmücke inzwischen auch wieder selber. Das ist aber eine unaufgeregte Sache. 8)

Mir ginge es auch so: wenn irgend was los wäre mit Krankheit oder irgend ein Tumult größerer Art -  ich könnte auch gut auf den Baum verzichten.

Jeder nach seinem Geschmack.

Margret
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: züsi am 22.12.17, 19:56
eigentlich wollte ich dieses jahr keinen baum, meinen männern ist das eh egal -  aber heute war ich mit tochter beim
baumverkäufer (sie wollte eigentlich erst auch keinen mehr) dann haben wir zwei schöne nordmannstannen gekauft.

sie hat freude am dekorieren und hat jedes jahr einen wunderschönen baum.  ich bin nicht so die wahnsinns dekoriererin
aber irgendwie machts mir dann doch spass. nur, dieses jahr fehlt mir viel zeit, eigentlich wollte ich heute alles einkaufen
kam aber was dazwischen, also morgen nochmals auf in den kampf...

wird schon, in 4 tagen ist alles vorbei ::)

gruss s.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Erika am 22.12.17, 20:13
.... und weil bei uns aus Platzmangel jeder Weihnachtsbaum in der Nähe des Kachelofens innerhalb kürzester Zeit anfängt zu nadeln, habe ich in diesem Jahr einen künstlichen gekauft.

Denn alles bleibt an mir hängen, und ich habe keine Lust mehr auf die Tannennadeln. Für`s Enkelchen soll es aber einen Baum geben. Die Lichterkette habe ich ihm schon umgehängt, die muss noch ordentlich verteilt werden. Die bleibt nämlich jetzt immer dran. Im Januar wickele ich den Baum in eine große Folie, dann wird er staubdicht zugeklebt und kommt auf den Dachboden.

Das soll jetzt nicht heißen, dass es bei uns nie wieder einen echten Baum geben wird, aber da sich sowieso keiner mehr dafür interessiert reicht mir auch ein künstlicher.

Letztes Jahr hatte ich mehrere Tannenzweige in einer alten Milchkanne. Das hat mir auch gut gefallen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Christina am 22.12.17, 21:03
dieses jahr haben wir zum 2. mal keinen baum. wir werden erst wieder einen baum aufstellen
wenn Enkelkinder da sind ;)
hl. abend sind wir alle bei unserem großen sohn Patrick und seiner
verlobte eingeladen. dort gibt es natürlich einen baum.
einen ganz besonderen baum!
er dreht sich und dank eines glockenspiels  muß auch nicht
unbedingt gesungen werden ;D.
der drehbare christbaumständer
ist ein altes Familienstück und wurde letztes jahr an Patrick weiter
gegeben.
ich  überlasse es gerne den jungen leuten :)

liebe grüße

christina
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: sonny am 22.12.17, 22:55
Hallo
Wir haben keinen Baum, war letztes Jahr schon so.
Bei mir wird nur die Krippe aufgestellt.
Nächstes Jahr, wenn ein Enkelkind da ist, kann es dann wieder mal anders sein. 😉
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gina67 am 22.12.17, 23:05
Hallo
wir haben zum 1. Mal einen Baum direkt beim Erzeuger ausgesucht. Da stand der Baum noch in der Plantage und sah viel kleiner aus als er jetzt ist. Ich stelle den Baum sonst  immer auf einen kleinen Hocker, aber das ist in diesem Jahr nicht nötig. Dafür ist er nicht zu dicht gewachsen, das hat mich immer genervt, weil ich Mühe hatte die Kugeln irgendwo hinzuhängen.
Nun steht er hier im Wohnzimmer und ist schon fast fertig geschmückt. Morgen mach ich den Rest.
LG Gina
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 23.12.17, 08:18
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Viele wollen einen dichten Baum. Ich brauche wegen meiner großen Glaskugeln auch immer einen Baum mit größerem Zweigabstand, wenn man echte Kerzen hat, ist das auch besser.



Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Bergli am 23.12.17, 08:27
Mein Mann hat einen Baum gefunden  ;D.
Der Christbaum kommt heute Abend in die Stube, wir geschmückt und danach wird die Stube zugesperrt, bis morgen Abend. So hat das Christchind Zeit zum kommen  ;D.

Christbaum schmücken ist doch eine sehr schöne Arbeit, das machen meine Kinder sehr gerne, besonders die Jüngste, aber auch die andern machen das sehr gerne. Sogar die grossen Jungs  ;D. Da kann man gut zwischendurch ein Schöggeli "schleinen" (naschen)  ;D ;D ;D. Die Schöggeli gibt es sonst eben erst ab Heilig Abend.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: suederhof1 am 23.12.17, 08:54
Ich liebe den Baum und das Schmücken.
Den Tannenduft wenn er frisch im Wohnzimmer steht.
Das Leuchten der Kerzen ,allerdings E-Kerzen wegen enge im Raum und Tiere. ::)
Für uns gehört er einfach dazu, obwohl das Zimmer nicht sehr gross ist und der Baum im Wintergarten viel besser stehen könnte. :-\
...will aber keiner.
Die Tanne ist nicht sehrt gross .
Dieses Jahr etwas schmaler, da er in einer anderen Ecke stehen soll.
Schmücken muss der , der am meisten Zeit hat.
Morgen früh warscheinlich, dann ists fertig.
Ich freu mich drauf. :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Wiese am 23.12.17, 13:34
Eigentlich wollte ich keinen Christbaum, da wir jetzt fast alleine sind im Haus.
Aber ohne Christbaum ist halt auch nicht Weihnachten.
Deshalb hab ich mir heute doch noch einen gekauft bei der Bay Wa.
Hab für den Christbaum dann auch noch 10€ Gutschein bekommen, weil sie
froh sind, wenn sie weg sind bevor sie alle übrig gebliebene schreddern müssen.

So eine schöne Nordmannstanne hab ich erstanden. Heuer muss ich ihn mir selber schmücken
oder älterster Sohn mag ihn schmücken, wenn er zu Hause ist.
Mal sehen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: frankenpower41 am 23.12.17, 13:47
Wir haben wie (fast) immer eine Fichte aus dem eigenen Wald.
Baum steht bereits im Wohnzimmer, aber noch nicht geschmückt. Das macht der älteste Sohn nachher (und ich helfe).
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina-s am 23.12.17, 14:38
Hallo,
hier gibt es schon seit ein paar Jahren Nordmanntanne.
Fing damit an, dass unser Jüngster von einer Veranstaltung einen übrig hatte.
Zuerst hat er ihn uns ein paar mal überlassen, dann mal einen gesponsert. Letztes Jahr hab ich ihn selbst gekauft.
Und heuer war er günstig bei Netto. Ich hole ihn heute Abend rein. Ist eine Mogelpackung. Hab nicht gesehen wie er aussieht. Die stehen da im Netz.
Aber ich bin nicht anspruchsvoll. Hauptsache er nadelt nicht.
Werde ihn selber schmücken oder mit Hilfe von meinem Mann.
Und gut ists
Morgen hab ich das erste Mal ein Weihnachten mit nur einem Sohn + Mann und Oma.
Die junge Familie hat schon seit einer Woche den Christbaum stehen. Andere Welt. Muss ich nicht haben. Stört mich aber auch nicht.

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gina67 am 23.12.17, 15:05
Jetzt musste ich den Baum wieder abschmücken, habe die Lichterketten nicht ausprobiert. Nun ist eine kaputt, ausgerechnet die die ganz oben im Baum leuchten sollte. Zum Glück habe ich noch eine Ersatzkette von SM. Aber nun ist alles fertig.
Nur noch die leeren Schachteln verräumen.

LG Gina
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Tina am 23.12.17, 16:16
Wir haben seit einigen Jahren auch eine Nordmanntanne, ist einfach pflegeleicht. Vorher hatten wir den Weihnachtsbaum immer bei Bekannten gekauft, die sind aber mittlerweile zu groß.
Habe den Baum heutemorgen geschmückt, muß nur noch die Schachteln wieder einräumen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 23.12.17, 17:07
Ich nehme gar nicht so gern eine Nordmanntanne, ich mag auch die pieksigen Flaufichten, je pieksiger, desto besser, hält kleine Kinder gut ab.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: ANNALENA am 23.12.17, 17:14
Seit ca. sieben Jahren schmücken meine Jungs den Baum (fast) alleine ;). Hatte damals einen Tag vor Heiligabend Brechdurchfall, da hab ich mein Amt abgegeben ;D

Beide haben so eine Freude schon beim aussuchen des Baumes und auch beim reintragen, der eine nimmt die Spitze, der andre den Stamm.
Gestern nachmittag wars soweit, hab mich zum Kachelofen gesetzt und ihnen zugesehn, einfach schön :-* :-*
Die Zeit geht so schnell vorbei...

Unser Baum ist heuer riesig, war mir beim Kauf gar nicht so bewußt :-X, ein Prachtexemplar! Für mich ist der Baum sehr, sehr wichtig, ohne geht gar nicht.
Auch wenn mein Mann und ich mal alleine feiern würden, gäbe es einen.
Meine Mama und ich haben immer einen Tag vor Heiligabend geschmückt, mit Sekt und Musik. Als ich klein war, waren immer Wunderkerzen am Baum.
Ich hänge auch viele gebastelte Dinge von den Jungs dran!

Gestern haben die Jungs verstecken gespielt, der jüngere versteckt sich hinterm! Baum :-\ Da fiel er um, Göga rief mich in der Arbeit an. Gingen nur zwei Kugeln kaputt.
Insgeheim mußte ich lachen, das ist noch nie passiert!

Frohes Fest!!

Kathrin
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Mastreh am 23.12.17, 17:36
Unserer steht auch :), müssen ihn aber noch schmücken.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Bergli am 23.12.17, 18:06
Unser Baum ist geschmückt und wartet aufs Christchind.  :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Luxia am 23.12.17, 19:04
Unser Weihnachtsbaum steht noch auf der Terasse. Morgen kommt er ins Wohnzimmer und dann wird er von den Kindern geschmückt, wie seit vielen Jahren. Da es diesmal nur noch die 2 Jüngsten sein werden, gibt es hoffentlich nicht zu viele Diskussionen beim Aufbau der Krippenlandschaft.  ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: peggy am 23.12.17, 21:12
Seit 3 Jahren stellen wir unseren Weihnachtsbaum bereits im Advent auf. Eigentlich zum 1. Advent, dieses Jahr war es aus terminlichen Gründen erst der 2. Advent. Er steht auf dem ungeheizten Flur. Die kabellosen Kerzen brennen etwa von 16 bis 22 Uhr. Es ist jedesmal eine Freude über den Flur zu gehen. Wenn wir den Baum erst zu Heiligabend aufstellen ist er im Januar immer noch viel zu schön zum abschmücken. Am 2 Samstag im Januar kommt die Jugendfeuerwehr und möchte die Bäume gerne mitnehmen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina-s am 24.12.17, 00:03
Hallo Peggy,
damit könnte ich gar nicht leben. Den Christbaum bringt bei uns das Christkind! Mir reichen schon die Weihnachtsbäume die man gezwungenermaßen in Geschäften und überall und allerorts schon z. T. vor dem 1. Advent als Deko  sieht.
Für mich ist es schlicht zu einem Problem geworden dass ich mit Menschen konfrontiert werde für die Weihnachten einfach zur Jahreszeit gehört ohne den wahren Hintergrund zu leben und zu erleben.
Unser Christbaum steht vom 24.12. bis Maria Lichtmess. Aber da haben andere ja schon wieder das Problem, dass der Fasching kommt und Luftschlangen in die Bude müssen. So ist das eben, wenn das Kirchenjahr nicht so ganz in die Vermarktung dessen Feste passt.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: annelie am 24.12.17, 06:14
Martina, dann hättest in unserer Kirche ein Problem, da sie den Christbaum heuer am Samstag vor dem 3. Advent aufgestellt haben. Wahrscheinlich aus organisatorischen Gründen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina-s am 24.12.17, 06:44
Na, in der Kirche bin ich ja nicht alle Tage!
Es kommt ja auch noch darauf an ob man den auch gleich noch beleuchtet.
Ich finde einfach, alles hat eigentlich seine Zeit. Aber alles muss früher, schneller und dann gleich wieder weg und neu dekoriert werden. Wenn ich jetzt sage: "Der Christbaum muss am 1. Advent schon stehen damit sich das auch lohnt, die Deko....!" (hab schon gehört weil der ja so viel Geld gekostet hat, der Baum), dann frage ich mich, warum man den nicht einfach am hl. Abend aufstellen kann und dann wie gewohnt bis Maria Lichtmess stehen lässt wenn auch vom Kirchenjahr her der weihnachtliche Festkreis seinen Reigen schließt?

Irgendwie geht der eigentliche Festcharakter an den den Festen vorbei und die Hetze beginnt immer früher.
Es ist wie mit den Lebkuchen und die Stollen. Die müssen ja auch Ende August schon in den Läden sein!

So ein Verhalten macht mir irgendwie schon Sorge! Das ist so ein Hype. Jeder der Schnellste, der Schönste, das Edelste. Um dann gleich wieder zu gucken, "was kommt als Nächstes?"

Nur an die Geburt Jesu Christi glauben, das tut nur noch ein gewisser Prozentsatz. Weihnachten hingegen feiern, das wollen alle. Sogar Moslems! Die Feste nimmt man mit. Das kann ich ja noch verstehen! Das gebieten ja schon die freien Tage die in der Wirtschaft vorgegeben sind. Nur wenn ich daran nicht glaube warum renne ich dann von Geschäft zu Geschäft, dekoriere und schmücke... nicht nur den Weihnachtsbaum!?

Ich gebe zu, ich hab da ein wirkliches Problem! Ich kann es nicht ab, dass Weihnachten zu einer Farce verkommt wie die fünfte Jahreszeit. Nun sind wir alle sentimental weil Weihnachten ist. Auch wenn wir gar nicht wissen worum es geht. Ein andermal lachen wir und verkleiden uns weil eben gerade Fasching ist - auch wenn wir eigentliche totale Miesepeter sind oder unsere Stimmung im Keller hängt!

Ist doch alles krank!
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: mary am 24.12.17, 07:10
@martina-s
Ich geb dir in vielem Recht, dieses immer im Voraus sein, nie in der Gegenwart- es hat eben nicht mehr alles seine Zeit, sondern seine Vorzeit.
Früher war der Advent und der Hl. Abend eine Fastenzeit, heute geht die Schlemmerei und Völlerei nach den bebilderten Werbezeitschriften der Discounter bereits im November los, das Weihnachtszeugs gibts bereits im Oktober und bei Backsachen ist auch schnell zu sehen, dass nur der frühe Vogel den Wurm bekommt.
Garantiert, am Tag nach den Weihnachtsfeirtagen ist in den Geschäften alles für die Sylvesterkracherei, hab neulich gelesen, dass an diesem einen Tag weltweit der Feinstaub und was weiß ich noch alles von 15 % des Jahres in den Himmel gepustet wird, mit dem Regen fällt das ja wieder herab und einatmen tut man das Zeugs auch. In Anbetracht der ständigen Klima- und Dieselausstossdiskussionen find ich das dann schon ganz schön verlogen, wenn dann dieses Zeugs in den Himmel geschossen wird und den Müll städt. oder dörflicher Bauhof aufräumen sollen.
Und ab Anfang Januar sind dann die Frühlingsblüher zum Kaufen, die Osterhasen samt Deko kommt auch bald wieder.
Dieses Jahr haben wir keinen Christbaum- ich hab von einer Freundin so schöne grosse Zweige von einer Edeltanne bekommen, die stecken in der Milchkanne- werd jetzt noch alles weihnachtlich schmücken.
Dieses Jahr hab ich weniger Adventsdeko gemacht und erst im Laufe der Adventszeit so nach und nach da ein Licht und LED-Kerze gehingestellt. Das war so wohltuend, ich bin so weit als möglich dem ganzen Advents- und Weihnachtstrubel entwichen- hab versucht, aus dem Advent eine staade Zeit zu machen. Ich  brauch weder Kopfschmuck eines Elches oder Santa Claus Zipfelmütze. Frag mich immer öfter, wer erfindet solch schachsiniges Gelumpe und warum kaufen die Leute so einen Schmarrn?
Ich befürchte, dass das Christkind in ein oder 2 Generationen nicht mehr vorhanden sein wird, sondern nur noch Rudolph mit seiner roten Nase und der Weihnachtsmann. Angeblich kann man sogar bei der NASA anfragen, wo sich der Schlitten gerade  befindet.
Was mich mehr und mehr ärgert, dass auch das öffentlich-rechtliche Fernsehen, das wir als Privat und Landwirtschaft bezahlen müssen, so  schwachsinniges Zeugs an Weihnachten sendet.
Der Kasten bleibt aus- das haben wir beschlossen.
Auf was ich mich so ganz besonders freue- auf das Harfenkonzert von Heidi Pixner-
auf das ganze Gedudel und Gebrabbel im Radio kann ich auch gerne verzichten.
Ein schön geschmückter Baum an Weihnachten ist eine Freude für die Augen, aber für meine Seele ist es die Krippe. 
Ich wünsche euch allen einen schönen geschmückten Christbaum- und vor allem Freude im Herzen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Bergli am 24.12.17, 09:07
Hallo Peggy,
damit könnte ich gar nicht leben. Den Christbaum bringt bei uns das Christkind! Mir reichen schon die Weihnachtsbäume die man gezwungenermaßen in Geschäften und überall und allerorts schon z. T. vor dem 1. Advent als Deko  sieht.
Für mich ist es schlicht zu einem Problem geworden dass ich mit Menschen konfrontiert werde für die Weihnachten einfach zur Jahreszeit gehört ohne den wahren Hintergrund zu leben und zu erleben.
Unser Christbaum steht vom 24.12. bis Maria Lichtmess. Aber da haben andere ja schon wieder das Problem, dass der Fasching kommt und Luftschlangen in die Bude müssen. So ist das eben, wenn das Kirchenjahr nicht so ganz in die Vermarktung dessen Feste passt.
das unterschreibe ich auch.
Ich finde es einfach sehr schade, das es nur noch um den Konsum geht und das wesentliche wird vergessen.
Weihnachten feiern alle, aber was feiern sie?
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: frankenpower41 am 24.12.17, 09:24
da stimme ich Euch zu, bei Nachbarn steht der Christbaum auch schon über eine Woche, sieht man durch das Fenster.
Das würde ich nicht wollen, hab mit Sohn schon so Diskussionen, der findet das nämlich auch schön.
Unserer ist noch nicht geschmückt, sollte ja gestern passieren, aber bis jetzt sind nur die Kerzen dran, da haben wir beschlossen dass wir nicht alle 50 brauchen.

Ich find auch den Text im BT-Adventskalender von gestern sehr zum nachdenken.
Dann hab ich mich dieser Tage (fast) geärgert als ich wo gelesen hab, dass sich eine muslimische Schülerin  beschwert hat dass in der Schule christliche Lieder gesungen werden. Gut, kann sie, aber dass man da dann Rücksicht nimmt, das finde ich schon allerhand.  Wo leben wir denn? Die, die gegen Religion schimpfen, die nehmen alle die Geschenke und das Weihnachtsgeld der Betriebe mit, da müsste man dann auch konsequent sein, aber das gehört jetzt nicht hierher.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Romy am 24.12.17, 09:50
Oft gehört das aber auch zur Tradition. In der welschen Schweiz ist es so, dass man den Christbaum schon in der Adventszeit aufstellt. In der Deutschschweiz erst an Weihnachten. Das hat also verschiedene Beweggründe
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 24.12.17, 09:57
Ich hab schon Schwierigkeiten, wenn der Baum am 23. in die Stube kommt.

Martina, dann hättest in unserer Kirche ein Problem, da sie den Christbaum heuer am Samstag vor dem 3. Advent aufgestellt haben. Wahrscheinlich aus organisatorischen Gründen.

Das käme bei mir NICHT vor. Vor Jahren hatten wir am 4. Advent ein Konzert in der Kirche und Dienstag war dann Heiligabend. Da bin ich auch gefragt worden, warum denn der Baum noch nicht da sei. Ja warum? Vielleicht, weil es WEIHNACHTSbaum heißt und nicht ADVENTSbaum?

Da gucken die Leute erst mal doof aus der Wäsche. Ich hab den Baum eigentlich gern am Samstag vor dem 4. Advent in der Kirche aufgestellt, weil wir in der Regel am 4. Advent keinen Gottesdienst mehr haben und ich dann, wenn ich weiß, die Kirche ist fertig, auch entspannter zu Hause vorbereiten kann.

Bis Lichtmeß steht mein Baum auch nicht, aber vor dem 12. Januar wird er nie abgeräumt. Dieses Jahr wird es der 15. werden, schätze ich.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: geli.G am 24.12.17, 10:04
Hallo,

bei uns steht der Baum auch schon seit zwei Wochen in der Kirche. Aber nicht geschmückt und keine Kerzen oder so. Ich denke, das hat organisatorische Gründe. Geschmückt wird der erst zum Heilig Abend.

Mein Baum steht seit gestern in der Stube, die Mädels haben zusammengeholfen, da war das ganz schnell gemacht  :D
Bis Mitte Januar bleibt meiner sicher da, auch wenn man da nichts mehr von Weihnachtszeit hört.

Meine Älteste hat einen "Babysitterjob". Sie kommt um kurz vor 6 Uhr hin, weckt den Jungen auf, anziehen, Frühstück, und dann in den  Kiga. Bei ihm steht auch schon der Christbaum rum, im Kiga war am Freitag Weihnachtsfeier. Da hat er zu meiner Tochter gesagt, dass seine Mama Weihnachten heuer vergessen hat, das ist nämlich ganz sicher schon vorbei.... ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LuckyLucy am 24.12.17, 10:25
Bewußt verzichten wir auf einen Baum in der Wohnung. Er würde mit unserer Ofenwärme zu schnell trocken und nadeln. Hätte ich einen kühleren Platz, würde er am 24. erst aufgestellt und geschmück und dürfte bis zum 06.01. auf jeden Fall bleiben.

Traurig finde ich die Erzählungen, dass der Baum spätestens Silvester raus muß. Man hat die Nase voll von Weihnachten und kann nichts abwarten... Aber auf was warten die Menschen eigentlich dann?
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Tina am 24.12.17, 11:33
Unser Baum Steht seit gestern im Esszimmer. Da können wir ihn auch von unserer Stube sehen.
Und solange der Baum steht, in der Regel mindestens bis 6. Januar, essen wir da auch jede Mahlzeit.
Sonst essen wir dort nicht täglich. Und danach fange ich an, nach und nach die Advents- und Weihnachtsdeko abzuräumen. Als letztes kommt der Hernhuter Stern, der bei uns auf dem Flur hängt, weg, meistens Anfang/Mitte Februar.
Aber der Christbaum schon im Advent? Geht für uns gar nicht.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina-s am 24.12.17, 12:28
Hallo Romy,
ich sag ja nix, wenn das wo Tradition ist. Und evt. kann ich das auch noch nachvollziehen wenn diese Tradition von jemand mitgebracht wird an den Ort wo er jetzt lebt.
Aber eigentlich sollte man schon die Traditionen dort wahren wo sie daheim sind.

Inzwischen sind wir aber so international dass alles erlaubt ist. Finde ich schade!
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Tessi am 26.12.17, 09:14

Also mein Baum steht geschmückt zwischen dem 2. und 3. Advent im Wohnzimmer...da hab ich noch Zeit alles schön zu dekorieren, und an jedem Adventswochenende traditionelle liebe Kaffee- Raclettegäste, denen die vorweihnachtliche Stimmung gefällt :)
Krippe ist auch schon aufgebaut. Hirten warten und hüten ihre Schafe..und Maria und Josef im Anmarsch von Fenstersiems zu Fenstersims..hab vier Fenster ;) ;D


... durch Hofladen und Christbaumverkauf fehlt mir einfach die Zeit den Baum um den 20. erst aufzustellen.

Ma duat halt ibrall anderscht... ;) :)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gammi am 26.12.17, 10:50

 Hirten warten und hüten ihre Schafe..und Maria und Josef im Anmarsch von Fenstersiems zu Fenstersims..hab vier Fenster ;) ;D


Das ist auch ne super Idee.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Maja am 26.12.17, 20:40
Also auch wenn es Christbaum heißt, könnte ich dem Baum in der Adventszeit was abgewinnen. In der zweiten Woche könnte ich den aufstellen, ungeschmückt, und jede Woche was anderes dran schmücken. Am Heilig Abend wäre er dann fertig geschmückt. So wie manche Menschen über den Advent ihre Krippe aufbauen. zuerst Stall und Landschaft und immer etwas dazu. An Heilig Abend dann die Heilige Familie und das Kind in die Krippe.
Fände es gut als Hinführung auch für die Kinder in der Familie.
Aber dass das Christkind und der  Christbaum verschwindet, das glaube ich nicht.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Romy am 30.12.17, 07:58
Das glaub ich auch nicht. Dazu ist der Christbaum einfach zu schön. Ich lass ihn sicher noch eine Woche stehen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Nixe am 30.12.17, 10:36
Unser Baum wird am 24 ,aufgestellt und nach dem Dreikönigstag wieder abgeräumt spätestens Lichtmeß kommt er weg so sind wir das von klein auf gewöhnt und wollen das so beibehalten.
Ich glaube auch nicht das der Weihnachtsbaum verschwindet eher das er immer mehr in die Adventszeit mit einbezogen wird.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Marina am 30.12.17, 11:02
Wir haben eine Nordmanntanne. Der Christbaum ist heuer noch sehr schön und frisch, obwohl gekauft und bestimmt schon lange geschlagen. Er steht direkt vor der Heizung. Manchmal war er um diese Zeit schon grau und die Nadeln vertrocknet.
Stehen bleiben durfte er trotzdem immer mindestens bis nach Heilig Drei König.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Lisa am 30.12.17, 11:35
@Nixe, so ist es auch bei uns,  heuer bekam der Baum nur eine Lichterkette, da ich ein paar
Tage im Krankenhaus war und am Hl.Abend nachmittag nach Hause kam, da keine Lust mehr
auf viel Deko hatte. War trotzdem schön, einfach. Geschenke gibt es nur für die Enkel und da
in Form von Geld für die Großen und bei den Kleinen können es die Eltern erledigen.
Da brauchts dann keinen Umtausch, das ganze Jahr ist lang wo man großzügig sein kann.
Konzertkarten, Theater, Gutscheine finde ich ideal, bei mir gilt der Spruch
"Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul".
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LunaR am 30.12.17, 14:59
Diese Tage ist mir so durch den Kopf gegangen, dass der Tannenbaum/Christbaum nicht unbedingt ein rein christliches Symbol ist. Es geht dabei ja auch um Licht und das Licht für Weihnachten, das wir mit Jesus verbinden, haben wir eigentlich aus der germanischen Zeit übernommen, als um diese Jahreszeit die Wintersonnenwende gefeiert wurde mit dem Bewusstsein, dass es ab nun wieder mehr Licht gibt.

Auch haben wir das Christentum hier in Deutschland schon über tausend Jahre, den Weihnachtsbaum erst knapp 200 Jahre. Die Christen sind also lange ohne Tannenbaum ausgekommen. Er wurde eingeführt, ohne eine Tradition zu haben (ebenso, wie es auch heute Veränderungen in den Bräuchen gibt. Jetzt fällt mir ausgerechnet Halloween ein  :-X). Wenn es ihn nun nicht mehr gäbe, wäre er nur ein vorrüberhender Brauch zum christlichen Weihnachtsfest gewesen und es ginge dann wohl auch ohne. Bräuche wandeln sich eben. Darum denke ich, man darf nicht so viel Gewicht darauf legen, wie es andere tun.

Manchmal gibt es auch Gründe dafür keinen Tannenbaum zu haben, z. B. zu kleine Wohnung, nicht in der Lage und keine Hilfe beim Aufstellen, Probleme mit der Entsorgung ... Vielleicht auch schmerzliche Erinnerungen oder einsam an Weihnachten und dasd Gefühl ist mit Weihnachtsbaum noch schlimmer.

Ich persönlich kann mir Weihnachten ohne Tannenbaum nicht vorstellen und hänge sehr an der gefühlvollen Weihnacht.  :D

Luna

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Wiese am 30.12.17, 15:20
Ich freu mich auch über den Christbaum.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: sonny am 30.12.17, 16:28
@ Wiese
Sehr schön dein Baum, danke fürs Foto 😊
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 30.12.17, 16:29
Das ist wirklich ein hübsches kleines Bäumchen und das beste Beispiel dafür, dass es gar nicht immer ein Riesenbaum sein muss.


Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 30.12.17, 16:51
Mein Baum ist wie jedes Jahr schwer zu fotografieren, weil so viel Glas dran hängt.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: inga am 30.12.17, 17:31
So sieht es hier in der Kirche aus.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Wiese am 30.12.17, 19:30
inga, ist das euere Dorfkirche?
Katholisch oder evangelisch?
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina-s am 30.12.17, 21:47
ich möchte wetten, evangelisch

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: mogli am 30.12.17, 21:55
 ;) ich auch. Aber welche Region ist es. *neugierig bin*
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gina67 am 30.12.17, 22:17
Nein Hosta, ich habe keine Ahnung.
Ich weiß nicht, wo sie wohnt.
LG Gina

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Luxia am 30.12.17, 23:51
;) ich auch. Aber welche Region ist es. *neugierig bin*

Das müsste eine Kirche in Brandenburg sein. Lieben Gruss an Inga.  ;)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 31.12.17, 08:40
Sieht schwer evangelisch aus, wobei ich auch schon schliche katholische Kirchen gesehen habe.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Trudi am 31.12.17, 10:05
    Wie jedes Jahr haben wir unsern Christbaum von unserm Nachbar.Wir haben immer
  eine Nordmanntanne.Dieses Jahr schmückte ich den Baum mit roten und gelben Kugeln.
  Kerzen habe  ich rote genommen.
  Wir möchten ihn schon bis ende Januar behalten.

       Liebe Grüsse     Trudi
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Wiese am 01.01.18, 19:48
Ich war Silvester noch unterwegs, unsere Walfahrtskirche am Gartlberg und innen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 01.01.18, 20:32
Wir haben heuer mal wieder eine Kiefer. Im Wald beim Aussuchen ist mir gar nicht so aufgefallen, dass sie einen krummen Stamm hat. Habe ich wahrscheinlich den Wald vor lautr Bäumen nicht gesehen  ;)
Zuhause, als ich ihn im Ständer befestigt habe, sah ich dann, dass er doch recht abenteuerlich gebogen ist  8) Naja, geschmückt sehen sie alle gut aus hat mein Vater immer gesagt.
Wir lassen unseren schon immer bis 6. Januar stehen. Dann hat schon früher meine Mutter ihren weggeräumt und die ganze Weihnachtsdeko abgebaut. Wir handhaben das auch so. Aber noch freue ich mich täglich an dem Bäumchen. Es ist gemütlich, wenn es finster ist und drinnen die Kerzen und das Bäumchen schön leuchten. Sobald der Baum dann weg ist, werde ich wieder mehr Kerzen anzünden. Irgendwie muss man ja durch die finstere Jahreszeit kommen  :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: inga am 01.01.18, 23:40
Sorry, n bischen spät, aber unsere Kirche ist eine evangelische Kirche aus dem 14.Jhd. Der Altar wurde vor zwei Jahren aufwendig restauriert, nun noch die Orgel wieder soweit bringen, dass sie alle Töne spielt und dann sind wir erstmal zufrieden. Die Kirche steht in einem 150 Seelendorf im Nordwesten Brandenburgs. Im Dorf sind 35 Kirchenmitglieder, von denen 10-15 regelmässig zum Gottesdienst gehen. Also im Verhältnis zu anderen Kirchengemeinden ein hoher Prozentsatz ;-)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: frankenpower41 am 02.01.18, 09:10
Ich finde Euer Kirchlein schön. Wenn es eine kleine Gemeinde mit wenigen Kirchgängern ist, ist so eine kleine Kirche richtig gemütlich. 
Prozentual gesehen habt ihr wirklich viele Kirchgänger.  Ich war hier am 1. Feiertag, da machte ich mir hinterher so meine Gedanken wie viele Kirchgänger es wohl in ca. 15 Jahren geben wird. Da rentiert es sich für Pfarrer wahrscheinlich nicht mehr. Muss doch frustrierend sein, wenn man vor leeren Bänken predigt.
Eine traurig stimmende Entwicklung auch auf den Dörfern hier.
Ich muss gestehen so oft gehe ich auch nicht hin, aber so zwischendurch schon mal.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gundi am 02.01.18, 11:12
Monika, das ist eine schöne Wallfahrtskirche. Wo genau ist die?
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Meta am 02.01.18, 12:43
Wir haben dieses Jahr auch wieder eine Nordmannstanne, geschmückt mit roten Kugeln und einer roten Lichterkette. Das traditionelle Rot/Grün gefällt uns am besten. Und stehen bleibt er solange, bis er ordentlich nadelt, dann kommt er weg. Die Weihnachtszeit geht ja bis Lichtmeß und da kann dann der Baum auch ruhig bis in den Januar stehen, finde ich.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Ricka am 02.01.18, 16:50
Auch wir haben heuer wieder eine Nordmanntanne und die ist mit goldenen Kugeln geschmückt. Traditionell wird der Baum am Tag vor Heiligabend aufgestellt und nach dem 6. Januar wieder abgeräumt. Ich bekomme schon fast ein schlechtes Gewissen wenn ich lese das ihr eure Bäume länger stehen lasst, denn aussehen tut er noch sehr gut vielleicht lasse ich ihn heuer mal ein paar etwas länger stehen . Aber spätetens am 13.01. muß er raus sein denn da ist Christbaumbrennen.

LG Katrin
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 02.01.18, 17:12
Bis Lichtmess wäre mir ehrlich gesagt zu lange, obwohl er mich jedes Jahr reut wenn ich ihn abschmücken muss. Er steht vor der Terrassentür und wenn man es gewöhnt ist, da schnell mal rauszuhüpfen oder mal durchzulüften wird er mit der Zeit eher als lästig empfunden. Aber noch freuen wir uns dran. Obwohl mein Mann ihn insgeheim schon als Zaunlatte sieht  ::)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: frankenpower41 am 02.01.18, 19:44
So geht es mir auch, Christbaum steht im Eck im Wohnzimmer, aber so, dass wir Wohnzimmer vom Flur aus nicht betreten können, sondern nur vom Esszimmer aus.  Mir geht es dann immer so, dass ich schnell mal rein will und dann ist Türe zugesperrt.
Ich freue mich auf den Baum, aber nach einer gewissen Zeit ist er dann lästig oder nadelt.
Vor dem 7.1. kommt er aber nie weg.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Wiese am 02.01.18, 19:48
Monika, das ist eine schöne Wallfahrtskirche. Wo genau ist die?

@gundi schau mal hier.  http://wallfahrt-gartlberg.de/
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gundi am 02.01.18, 20:10
Danke Monika....
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Bergli am 06.01.18, 08:52
unsere Weihnachtsbaum
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: hosta am 06.01.18, 09:19
Bergli sehr schön.

Für mich mit Wiedererkennungswert, rechts unten.Sind mir sofort aufgefallen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: hosta am 06.01.18, 09:25
Hab nochmal etwas zum Christbaum.
Wir schlagen unseren eigentlich immer vierten advent, wenns zu dicht auf Heiligabend auch schon dritten Advent. Dann kommt er in die Scheune in einen Eimer Wasser. Seit langem habe ich dieses Jahr mal wieder Glycerin hinzugetan, ca 50ml.
Ergebnis wunderbar.Nadelt nichts und sieht auch noch sehr schön grün aus. Der kann dies Jahr im ganzen aus der Stube. Sonst wurde er schon zerschnitten. Ist eine Nordmanntanne. Müste sich auch gut bei Fichten auswirken.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Bergli am 06.01.18, 09:37
 @hosta
;D ;D ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 06.01.18, 10:02
Hosta, hast Du schon abgeräumt?
Meiner darf noch stehen, ab Montag werde ich so langsam anfangen, drumherum abzuräumen, aber der Weihnachtsbaum hat noch gut eine Woche Zeit.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gina67 am 06.01.18, 10:28
Meiner ist raus. Fing die letzten Tage doch gewaltig an zu nadeln. Dann macht er mir keine Freude mehr.

LG Gina
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: hosta am 06.01.18, 10:33
Martina,
Meiner kommt morgen, darf dann  morgen nachmittag mit der Jugendfeuerwehr.
Aber es war schon immer der erste Sonntag Schluss. Dies Jahr mal Sonntagmorgen, sonst Montag.
Das Datum hängt mit dem Geb unseres Sohnes zusammen. Dann muste er draussen sein. Hab das so beibehalten.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: suederhof1 am 06.01.18, 10:41
Normalerweise ist hier auch der 6.1. Stichtag.
Dieses Kahr darf e aber ein wenig länger stehen, er duftet noch sooo schön und er sieht toll aus.
Aber nächste Woche ist dann Schluss, weil ich die ganze Deko in die Kartons verpacken muss. :P
Extra noch mal alles vorholen hab ich nicht die Zeit. ::)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Luxia am 06.01.18, 15:15
Hallo,

unserer wird noch einige Tage stehen bleiben, denn heute kommen erst die 3 Könige zur Krippe unterm Weihnachtsbaum.

Die Krippe gehört bei uns unbedingt zu Weihnachten, auf die Deko im ganzen Haus können wir gut verzichten. So verschieden sind die Traditionen.

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 06.01.18, 16:21
Unserer steht seit heute Vormittag ohne Deko auf der TErrasse und wartet darauf, zu einer Zaunlatte verarbeitet zu werden  ;D
Jetzt ist wieder alles Weihnachtliche in Kisten am Dachboden verpackt. So ohne ist es auch mal wieder schön bei uns  :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LuckyLucy am 06.01.18, 17:38
Ich konnte mich nicht aufraffen, heute schon abzuschmücken.

Morgen soll es dann aber den Kränzen an den Kragen gehen und mal schauen, evtl. auch schon der ein oder anderen Deko.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: perle am 06.01.18, 20:06
Unserer sieht aus als ob er die Flügel hängen liesse,
ganz traurig hängen die  Äste herab und ich warte eigentlich schon darauf, dass er seinen Schmuck von ganz alleine fallen lässt.
Nachdem aber hier heut Feiertag ist, und Sonntags mag ich so was auch nicht so gern machen, darf er bis Montag wohl noch stehen bleiben-
restliche Deko lass ich noch hängen,
Faschingsdeko brauch ich nicht, und für mich passt das jetzt schon noch.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: frankenpower41 am 06.01.18, 20:17
unserer nadelt noch gar nicht, ich lass ihn noch bis Mitte nächster Woche, eilt mir jetzt nicht.
Baum selber ist dieses Jahr nicht so toll (wir haben ja immer Fichte aus eigenen Wald, Göga sieht nicht ein, dass man da Geld ausgibt).  Wir haben erst gemerkt als er stand, dass eine Reihe Äste ziemlich unten  fehlt, aber damit kann ich leben.
Solange Tochter noch daheim gewohnt hat, musste er am 10. weg sein, da war immer Kindergeburtstag oder sonst Wohnzimmer beansprucht.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: geli.G am 06.01.18, 20:26
Solange Tochter noch daheim gewohnt hat, musste er am 10. weg sein, da war immer Kindergeburtstag oder sonst Wohnzimmer beansprucht.

Wir hatten am 14. Kindergeburtstag und da stand mein Baum immer noch in der Stube..... ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: frankenpower41 am 06.01.18, 20:32
der wäre vermutlich nicht mehr lange gestanden.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: geli.G am 06.01.18, 20:36
der wäre vermutlich nicht mehr lange gestanden.

Ich hatte am 4. Januar auch immer Kindergeburtstag.....also jeder Baum musste da 2x durch.... ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LunaR am 06.01.18, 20:40
.. . und ich habe ihn extra wegen der Kindergeburtstage möglichst bis Ende Januar stehen lassen. Bin nicht so die Dekotante und mit dem Baum und Weihnachtsschmuck war immer schon fertig dekoriert  ::) 8). Wir hatten am 3.1. und 25.1. Kindergeburtstag. War nie ein Problem.

Luna
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Annette am 07.01.18, 12:29
Also in diesem Jahr flieg er morgen raus, er sieht schon sehr bescheiden aus. Wir haben wie seit langem eine Nordmanntanne und in den letzten Jahren war er immer noch schön grün und ließ die Zweige nocht nicht hängen. Selbst Göga, der sonst kaum etwas dazu sagt, wenn der Baum bis fast Februar steht (und die Kugeln fast von alleine runterkullern) ist der Meinung, ...Abflug.

Und da unser Tannenbaum im wahrsten Sinne des Wortes einen Abflug durchs Fenster macht (1.Stock), muss ich dann leider auch mein Weihnachtsfenster räumen und das finde ich eigentlich sehr schade.

LG Annette
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: mary am 07.01.18, 14:27
Unser Christbaum bleibt solange stehen, bis die Batterien in den Kerzen leer sind. Bis jetzt strahlen sie noch sehr hell- ausserdem schaltet jede Kerze nach ein paar Stunden aus- da werden wir noch einige Zeit Licht bekommen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Vöglein am 07.01.18, 19:35

Und da unser Tannenbaum im wahrsten Sinne des Wortes einen Abflug durchs Fenster macht (1.Stock), muss ich dann leider auch mein Weihnachtsfenster räumen und das finde ich eigentlich sehr schade.


hallo annette,
bei uns im dorf veranstaltet die feuerwehr am we: weihnachtsbaumweitwurf..........da könntest du mitmachen  ;D ;D ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 08.01.18, 14:14
Ohne den Christbaum ist es gleich einiges dunkler in der Wohnküche. Aber ich hab mit Kerzen aufgerüstet  ;D
Die Katzen haben es sofort geschnallt, dass man wieder von der Terrasse raus, aber v.a. auch rein kann. Wenn da zwei so "Fellmonster" mit großen Augen an der Türe stehen und rein schauen, wer kann da schon nein sagen. Das sind die Dreckpfoten schnell vergessen......
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: annelie am 08.01.18, 14:26
Unsere Tochter wollte eigentlich am Samstag einen Strick mitnehmen und den Christbaum vom Balkon abseilen, da runterwerfen schlecht geht weil der Parkplatz darunter ist und Autos da stehen. Strick hat sie vergessen, jetzt werde sie ihn wohl durchs Treppenhaus (2. Stock) getragen  und sie wird nachgekehrt haben. Bei denen werden die Christbäume heute abgeholt.
Unser Christbaum nadelt überhaupt nicht, obwohl er ganz trocken ausschaut und die Zweige hängen läßt. Ich hab ihn heute abgeräumt und in den Keller getragen, keine einzige Nadel verloren... ;) :D
Weihnachtsdeko darf bleiben, noch dazu wo die Hl. 3 Könige erst am Samstag ihre lange Reise durchs Wohnzimmer beendet haben und endlich angekommen sind, die brauchen erst mal eine Ruhepause vor der nächsten Reise.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Wiese am 08.01.18, 14:57
Ich laß ihn noch stehen, solange er nicht nadelt oder mich stört.
Obwohl heute draußen richtig ungemütlich ist, windig, trüb und frisch,
hätt ich eigentlich Zeit um mich um den Christbaum zu kümmern.
Aber jeden Tag mal den leuchtenden Christbaum zu sehen
hat auch was für die Seele.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: frankenpower41 am 08.01.18, 15:40
Ich mache das mit Christbaum entsorgen seit einigen Jahren anders.
Hole mir große Schachtel und Heckenschere und schneide die der Reihe nach ab.  Teilweise kommen sie in den Garten zum abdecken oder gleich in die Heizung zum anschüren.  Da muss nur noch der Stamm rausgetragen werden und es sind nicht mehr überall die Nadeln verstreut.
Mal sehen wie lange er noch bleibt, momentan eilt es mir noch nicht.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gundi am 08.01.18, 15:49
Unser Christbaum hält sich heuer ganz gut, also darf er auch noch etwas bleiben, obwohl heute das Wetter ganz auf Frühling ist. Sonnenschein bei +14°. Bin auch noch nicht ganz bereit mich von Weihnachten zu "verabschieden".
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 08.01.18, 15:51
So machte es meine SM in den letzten Jahren auch, als ihr die Jungs noch ein Bäumchen in die Stube gestellt haben.

Dummerweise hat sie 3 x hintereinander auf diese Art und Weise jeweils eine Minilichterkette von mir zerlegt. Und jeweils am 24. hieß es dann "Martina hat sicher noch..." Nein, Martina hatte dann mal keine Kette mehr, stimmte ja auch. Also bekam sie echte Kerzen angesteckt, die hatte ich nämlich noch.

Aber den Baum so zu zerlegen ist eine gute Sache, hab ich auch schon gemacht.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Marina am 08.01.18, 16:09
Meiner ist jetzt auch weg.
Er war ganz dürr und grau, aber Nadeln sind keine abgefallen.
Wir schneiden auch Ast für Ast weg, so dass nur noch der Stamm übrig bleibt.

Es tut mir aber schon weh, wenn der Baum so massakriert wird  :-X
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Anneke am 08.01.18, 16:27
Wir machen das genauso wie bei Marianne, oft ist er dann gleich zm Verheizen. Heuer muss/darf er bestimmt noch eine Woche stehen bleiben, ist noch relativ frisch, zumindest verliert die Weißtanne aus dem eigenen Wald noch überhaupt keine Nadeln. Mal sehen, wie sie nächste Woche aussieht. Naja, ist halt ein schlankes Bäumchen😬, vielleicht hält sie sich deshalb so gut. Außerdem sind die Batterien der kabellosen Kerzen noch nicht leer. Und die spärliche Deko muss auch solang aushalten, dann geht das Aufräumen in einem Aufwasch.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Romy am 10.01.18, 22:08
Bei mir steht er schon seit dem 5. nicht mehr. Dieses Jahr war er etwas mickrig. Ich hatte Mühe mit den Kerzen, es gab nur wenige Zweige die das Gewicht hielten. Deshalb habe ich ihn schon früher als sonst entfernt  :-\
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: samira am 10.01.18, 22:48
Unser Christbaum ist noch erstaunlich schön und darf wahrscheinlich wirklich noch bis Lichtmess bleiben
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: suederhof1 am 29.12.18, 09:43
Unser Weihnachstbaum steht jetzt eine Woche und die Kugeln rutschen langsam aber sicher vom Baum.  :o
Die Zweige sind grün, aber ganz weich. Selbst die Kerzen rück ich immer wieder gerade.
Schaun wir mal ob er das bis nach dem 6. Januar durchhält, Schade wär es. :-\
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Anneke am 29.12.18, 15:46
Und ich habe für unser heuriges Exemplar schon einige Lacher geerntet, mit Recht muss ich sagen.
Mein Mann hatte schon im November angekündigt, heuer würde er eine Kiefer holen, habe er schon ausgesucht (ein Exemplar, das bei ihm dienstlich eh weichen müsste - Straße/Böschung). Na ich hatte nix dagegen. Als er nun ankam am Freitag vor 4. Advent, stellte sich schnell raus, dass er sich da selbst etwas verschätzt hatte, 1. musste die Krone gekürzt werden, der Abstand zur zweiten Astreihe beträgt etwa 60 cm  ::), die unterste fünfte Reihe musste ganz weichen, und 2. ist der Stamm so schwach, dass die Zangen/Arme des Christbaumständes ihn kaum halten können ::)  Weil er selber etwas zerknirscht war, wollte ich gar nix sagen. Es ist halt dann heuer so, ich nehms mit Humor. Mein Schwager meinte, ach nach dem 4. Schnaps sei doch jeder Baum schön, der Wink wurde auch gleich verstanden, war nicht schwer ;D
Auf Kommentare reagiere ich mit dem Hinweis, ich wollte ein Gegenstück zum „amerikanischen Traum“ von einem Baum. Bilderbuchtannen gabs bei uns in über 30 Jahren gerade 2 mal, sonst auch eigentlich immer so „Unterständer“ u.ä., was halt weichen musste.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: frankenpower41 am 29.12.18, 16:04
wie kommt mir das bekannt vor.
Am 1. Feiertag hat Göga sogar selbst eingeräumt dass das nicht so ein schöner Baum ist,  ich dachte es gleich, hab aber des Friedens willen geschwiegen.  Was solls, da gibt es Wichtigeres.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: annelie am 29.12.18, 16:15
Wir haben seit einigen Jahren immer einen kleinen Baum (ca. 1,20 m), den einer meiner Männer von einer Christbaumversteigerung mitbringt, heuer war er sogar schon sehr schön mit roten Kugeln und Kerzen geschmückt (das variiert von Verein zu Verein.... 8)), ich mußte nicht mehr viel aufhängen,  seit gestern bin ich stolze Besitzerin einer passenden rote Christbaumspitze. Ich habs an Weihnachten erwähnt, dass ich mir sowas noch kaufen wolle und meine Schwester, sie arbeitet in der Stadt, hat mir eine wunderschöne Spitze mitgebracht.

Und falls ihr Euch fragt, wie sie den geschmückten Baum heil zu uns bekommen..... ganz einfach händisch, es sind nur 50 m.  :D

Wir hatten auch schon so ganz "schöne" Bäume, gut dass der Baum bei uns in der Ecke steht.... :-X Besonders hab ich die stachligen Biester geliebt.....  :-X Ich bin direkt froh, dass wir nichts passendes mehr im Wald haben. Bei der letzten Aufforstung gabs nur Laubbäume und  bei der Nächsten wohl auch.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: silberhaar am 29.12.18, 16:22
Wir haben jedes Jahr einen Baum mit Charakter, wo man improvisieren muss, kann oder sollte (:-)

Dieses mal ist es der Wipfel von einer Sturmtanne. Der Spitz ist abgebrochen. Da kam meinem Mann die Idee mit einer 100er Schraube. So konnte der Schmuck-Spitz doch angebracht werden. Davor habe ich noch einen Holzstern "hingebüschelt" und so sieht es aus als ob nichts gewesen wäre.

Er gefällt mir so!

silberhaar
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Tina am 29.12.18, 16:31
Irgendwie ist wohl dieses Jahr der Wurm drin, wir haben einen Christbau, der hat im oberen Drittel Schlagseite und zu allem Überfluss hat unser Junior beim Transport die Spitze fast abgebrochen ;D
Aber wofür gibt es Kabelbinder ??? 8)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 29.12.18, 16:39
Unser hat einen Parallelstamm und somit eine zweite Spitze. Dadurch ist er aber schön dicht. Ich mag ihn leiden. Von denen haben wir einige abgegeben, dieses Jahr aus dem Weihnachtsbaumgarten. Das sind die Bäume, die SV noch gekauft hat, Göga musste sie pflanzen und dann hat sich keiner mehr drum gekümmert. So haben sie 2. und 3. Spitzen früh bekommen, man hätte sie halt ausschneiden müssen und das hat keiner getan.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Anneke am 29.12.18, 16:39
Kabelbinder, hach, ich bin immer noch am Lachen, hihihi.

Effektiv, praktisch, spitzenmäßig, bravo !!!
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Vöglein am 29.12.18, 16:50
Und ich habe für unser heuriges Exemplar schon einige Lacher geerntet, mit Recht muss ich sagen.
Mein Mann hatte schon im November angekündigt, heuer würde er eine Kiefer holen, habe er schon ausgesucht (ein Exemplar, das bei ihm dienstlich eh weichen müsste - Straße/Böschung). Na ich hatte nix dagegen.

hallo anneke,
trags mit humor. auch ich habe in diesem jahr ein kiefernast aus meinem garten als baum.....dazu einen schnurlose lichterkette.....die kann auch bunt  ::)
da wir schon fünf bäume am hof geschmückt haben.... :P ist dann bei uns ein bischen die luft raus.

so kam alles was noch im karton war zum einsatz, bunt und unbeschwert bin ich ans werk gegangen...und nachdem ich alles andere am hof akkorat geschmückt habe, ist auch
mal eine lichterkerze am fenster angebracht worden.......ich staune was so eine lichterkette alles kann  8) 8) 8) schnurlos eben  ;)

......mein sohn meinte wir hätten schon bessere zeiten gehabt...... ;D ;D ;D....da steh ich drüber
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Marina am 29.12.18, 17:46
Wir hätten diesen Jahr schon fast keinen Baum mehr. Gestern haben wir gesehen,
dass ein Ast zu dicht an einer elektrischen Kerze bereits braun angekokelt ist  :o

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: hosta am 29.12.18, 20:16
Ich bin gespannt. Da ich die Sicherung unseres Tannenbaums leid war, er ist im Laufe der Jahre höher geworden. Der Tannenbaumständer hat sich aber nicht angepasst.
Nun hab ich eine hochwertigen Fuß besorgt. Ein Genuß den Baum aufzustzellen. Der Fuß läst sich mit Wasser befüllen und hat sogar einen Wasseranstandszeiger. Schaun wir mal.
Die weichen Spitzen der Zweige liegt am Sommer.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 29.12.18, 20:33
Hosta was ist das für ein Christbaumständer? Unserer hat auch die besten Zeiten hinter sich. Bei Kieferbäumen tut er sích schwer mit dem sicheren Halten. Aber heuer haben wir eine Fichte. Schaut echt schön aus und die Katzen lassen sie zum Glück in Ruhe.
Titel: Re: ChristbaumAss
Beitrag von: hosta am 29.12.18, 20:35
Ich schau morgen auf den Karton.
Wenn ich mich recht erinnere gibts den auchin verschiedenen Grössen, dem Baum angepasst. Ich schau.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 29.12.18, 20:39
Ok super. Unserer ist auch schon einer, wo man den Baum reinstellt und dann mit einem Art Fußpedal fest ratscht. Aber der Ständer ist auch schon einige Jahre alt.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gina67 am 29.12.18, 22:38
Ich muss mich selbst loben, ich habe einen richtig schönen kleinen schlanken Baum ausgesucht. Findet auch mein Mann. Wir haben nicht soviel Platz und im letzten Jahr war der Baum  viel zu breit und groß. 
Diesen tollen Ständer haben wir auch, ich habe schon einige Male Wasser nachgefüllt und noch sieht der Baum sehr gut aus.
LG Gina
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Mathilde am 30.12.18, 08:12
Hallo,

ja, diese Ständer sind gut. Ich habe auch vor drei Jahren so einen gekauft. Da gehen richtige „Klumpfüsse“ rein. Kein ewiges gerappel mehr bis der Baum endlich im Ständer steht.
Der alte war allerdings ein selbstgemachter aus Holz mit Gartenzäunchen drumrum. Da suche ich noch nach einer Zweckentfremdung. Wegwerfen ist für uns aus Erinnerungsgründen noch keine Option.

LG Mathilde
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: hosta am 30.12.18, 13:58
@pauline

Der Christbaumständer ist von krinner  gr L.
Beim Preis hab ich geschluckt. Aber wenn ich bedenke unser Alter ist ja immer noch in Ordnung und den habe ich schon
30 Jahre . Umgerechnet pro Jahr nur kleiner Betrag an Euro.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Geranie am 01.01.19, 16:50
Ich hab unseren Baum heuer gesehen uns sofort gewusst der isses
Schlank,  damit ich gut an der Stelle wo er steht, vorbeikomme und mit genügend Abstand zwischen den Reihen, damit ich Wachskerzen anzünden kann, das ist bei so dichten Bäuem immer etwas gefährlicher
Naja schön isser nicht wirklich, aber ich mag ihn so wie er ist
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Corina am 01.01.19, 18:13
Unser Baum ist seit langem wieder einmal ein gezüchteter. Er ist schön anzuschauen, aber er duftet nicht. Das geht mir irgendwie voll ab. Da waren die "Krüppel" in den letzten Jahren auch ein Erlebnis für die Nase.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: silberhaar am 10.01.19, 11:20


Das ist ein solider und standhafter Weihnachtsbaum-Ständer. War eine gute Investition.

silberhaar
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: geli.G am 10.01.19, 19:00
Der Christbaumständer ist von krinner  gr L.
Beim Preis hab ich geschluckt. Aber wenn ich bedenke unser Alter ist ja immer noch in Ordnung und den habe ich schon
30 Jahre . Umgerechnet pro Jahr nur kleiner Betrag an Euro.

Es gibt doch keinen besseren Christbaumständer als den von Krinner. Wobei ich den Erfinder vor kurzem im Radio gehört habe. Er ist aus Niederbayern und hat sich das patentieren lassen. Inzwischen ist das Patent ausgelaufen, aber das macht ihm nix aus, weil immer noch genug von seinem Original verkauft werden.
Er hat sogar gesagt, dass ihm mal einer gesagt hat, er solle den Friedensnobelpreis bekommen, weil mit diesem Ständer nicht mehr gestritten wird beim Aufstellen vom Christbaum... ;D

Gleich nach Weihnachten sind die übrigens immer am günstigsten  ;)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: sonny am 10.01.19, 22:55
Geli,
den haben wir auch und der ist einfach nur genial und einfach in der Handhabung 😊
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 11.01.19, 08:57
@Silberhaar, der schaut stabil aus. Nur muss man da halt auch wieder unter dem Baum rumkrabbeln um die Schrauben festzuziehen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Romy am 11.01.19, 16:43
Wenn ich den in der Schweiz bekomme, kauf ich in mir auch nächstes Jahr  :)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: silberhaar am 11.01.19, 18:56
@Silberhaar, der schaut stabil aus. Nur muss man da halt auch wieder unter dem Baum rumkrabbeln um die Schrauben festzuziehen.

Pauline, heute würde ich auch "eures" Model kaufen. Den gab es wahrscheinlich vor 25 Jahren noch nicht. .....na ja, und mein Mann und ich sind mit den Jahren auch legerer und ein eingespieltes Team beim Christbaum stellen geworden. Er hält und ich schraube.

Grüessli
silberhaar
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Mucki am 25.10.19, 08:24
Momentan ist meine größte Überlegung wo hin mit dem Christbaum mir ist er sehr wichtig ,und durch unsren Umzug muß ich Heuer umdenken.
Früher stand er im Wohnzimmer und war geheim, nun haben wir ein Riesiges Esszimmer und da hätte er schon Platz aber mit geheim ist dann nicht mehr.
Wie habt ihr des mit den Kindern gemacht ,dürften die mitanhängen oder war es geheim, wann habt ihr den Christbaum angehängt ? Und wie war das dann mit den Geschenken? Brachte die das Christkind? Unsre kleine ist nun 3 Jahre alt.
LG Mucki
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: mamaimdienst am 25.10.19, 10:22
Ganz ehrlich.... WIR HABEN OKTOBER  ::)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Lexie am 25.10.19, 10:24
bei uns wird der Baum immer von der Tochter am 24. geschmückt, daran hält sie eisern fest.
Göga darf ihn am 23. ins Wohnzimmer stellen, aber geschmückt wird er erst am 24. kurz die Beleuchtung an, ob sie funktioniert
und dann erst wieder bei der Bescherung.
LG Lexie
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Lexie am 25.10.19, 10:25

man kann doch auch im OKTOBER schon mal kurz träumen oder?  ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Niernderl am 25.10.19, 10:36
Momentan ist meine größte Überlegung wo hin mit dem Christbaum mir ist er sehr wichtig ,und durch unsren Umzug muß ich Heuer umdenken.
Früher stand er im Wohnzimmer und war geheim, nun haben wir ein Riesiges Esszimmer und da hätte er schon Platz aber mit geheim ist dann nicht mehr.
Wie habt ihr des mit den Kindern gemacht ,dürften die mitanhängen oder war es geheim, wann habt ihr den Christbaum angehängt ? Und wie war das dann mit den Geschenken? Brachte die das Christkind? Unsre kleine ist nun 3 Jahre alt.
LG Mucki

Bei uns ist auch alles offen, der Christbaum kommt am 23. abends in das Wohnzimmer und wurde immer mit den Kindern gemeinsam geschmückt. (Das Christkind hat ja auch sonst noch so viel zu tun ;-) ) Am 24. nach dem Essen ist dann mein Mann mit den Kindern auf den Friedhof und in die Kirche Kripperl schaun gefahren, ich musste zu Hause bleiben um zusammenzuräumen und dem Christkind das Fenster zu öffnen (das Haus darf nie alleine sein wenn das Fenster offen ist - Einbruchgefahr ;-) ) Da hab ich ganz gemütlich die Geschenke unter den Baum gelegt, wenn sie kamen hab ich dann noch das Fenster geschlossen. Das Christkind hab ich natürlich nie gesehen, war mit Hausarbeit beschäftigt ;-) hat gut funktioniert bis zur Schule - auch heute (unsere Kinder sind 27 und 21) wollen sie es immer noch so haben. :-) :-) :-)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: samira am 25.10.19, 11:26
Ganz ehrlich.... WIR HABEN OKTOBER  ::)
Hab ich mir auch grad gedacht. Muss heuer auch umdenken, aber das reicht Anfang Dezember.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: suederhof1 am 25.10.19, 11:43
In der Tannenbaumplantage ,indem unser Baum stand, waren Vandalen am Werk. :o :o :o

Die Kronen wurden alle abgeschnitten....alles andere ist nicht mehr zu verwenden, nur noch für schlechteres Tannengrün

 Da fragt man sich doch nur noch W A R U M  >:( >:(
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Marina am 06.01.20, 18:48
Wir werden nachher noch unseren Christbaum ableeren und entsorgen. So bald waren wir noch nie dran.
Er lässt seit gestern massiv die Äste hängen und seit heute riecht er streng (um nicht zu sagen: er stinkt  :-X) Das war auch noch nie.

Mir tut es leid. Ich mag das warme Licht und hätte ihn gerne noch länger behalten.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: sonny am 06.01.20, 19:41
Unser getopfter Weihnachtsbaum steht noch am Balkon und sein Licht strahlt noch 😊👏

@Marina, stell ihn raus und häng Vogelfutter dran 😅

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Milli am 06.01.20, 19:44

Unserer fängt grad an auszutreiben,er darf noch eine Weile bleiben.
Ich liebe das warme Licht auch.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 06.01.20, 20:05
bei uns war es heuer auch so komisch. Wir hatten große Zweige in Vasen,
vorgestern fingen die plötzlich massiv zu Nadeln an und haben nicht grad gut gerochen :(
Auch die Douglasien am Treppengeländer sind von einem Tag auf den anderen total dürr geworden.
Das war bisher noch nie so. Die hatte ich am ersten Advent ganz frisch geschnitten.
Schade, ich mags auch gerne.ö
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Marina am 06.01.20, 20:32
Jetzt ist er weg und nach kräftig Durchlüften riechst auch wieder gut :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: perle am 06.01.20, 21:56
unserer muß auch die Tage weg, er nadelt vor sich hin und ich hab Bedenken,
wann die Kugeln am Boden aufschlagen, weil sie keinen Halt mehr finden...
morgen oder Mittwoch- mal sehen wie wir dazu kommen...
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Agrele am 06.01.20, 22:13

sagte neulich zu meinen Mann der bleibt stehen bis wir wieder von Berlin zurück sind.

mal schauen ob es war wird den Heute bei diesen tollen Wetter sind keine Weihnachtsgefühle oder Sternsinger vorhanden.

das ich eventuell die kugeln abmache, aber Enkelin hat schon bei ihren Eltern akustiziert weil er nicht mehr da ist.

Sie riecht bei unsern daran wen sie hier ist, ist  ja so Herz zerreißend
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Tina am 06.01.20, 23:17
Eigentlich räume ich erst nach dem 6.01. ab, aber dawir übermorgen mal weg sind, habe ich ihn heute schon abgeräumt und teilweise "warm" entsorgt.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 07.01.20, 08:06
Ich habe eine Nordmanntanne und räume eigentlich nie vor dem 10. ab, aber der war von der Nadelstruktur schon beim Aufstellen seltsam und ich denke mal, das sind die Folgen der trockenen Sommer, dass diese Bäume auch gelitten haben.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Bergli am 07.01.20, 08:21
ich finde es sehr schade, sobald Weihnachten / Neujahr vorbei ist, wird alles Weihnachtliche abgeräumt/ weggeräumt.
Die Weihnachtszeit geht doch bis Lichtmess.
Gut, ich verstehe die Geschäfte, seit ende Oktober Weihnachten, irgendwann ist alles zuviel/genug. Aber es ginge doch alles schöner, erst im Dezember und dafür bis Lichtmess.....
Unser Baum bleibt stehen, sicher noch bis mitte Januar, ich denke diese Jahr nicht länger, er fängt langsam an zu Nadeln, schade…..
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: silberhaar am 07.01.20, 08:27
, er fängt langsam an zu Nadeln, schade…..

Unserer nadelt noch nicht, behalte ihn auch noch. aber sobald er anfängt zu nadeln (Rottanne) ist er dann schnell verräumt.

silberhaar
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 07.01.20, 08:36
Ja Bergli, das hast Du recht, ich finde das auch immer schade.

Aber wenn die Leute schon im November schmuckmäßig voll aufrüsten, dann können sie es halt irgendwann nicht mehr sehen. Ich fange erst zum 1. Advent an zu schmücken und bin zu Weihnachten fertig, genauso langsam in Etappen kann ich auch wieder abräumen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Rohana am 07.01.20, 08:39
Wir haben eine stinknormale Fichte ausm Wald. Die fängt grade langsam das nadeln an... wenn's zuviel wird, räumen wir sie weg, ansonsten darf sie bis Lichtmess stehen bleiben. Ich mag das Bäumchen, die Latte für die nächsten Jahre ist verdammt hoch gelegt  8)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: geli.G am 07.01.20, 09:03
ich finde es sehr schade, sobald Weihnachten / Neujahr vorbei ist, wird alles Weihnachtliche abgeräumt/ weggeräumt.
Die Weihnachtszeit geht doch bis Lichtmess.
Gut, ich verstehe die Geschäfte, seit ende Oktober Weihnachten, irgendwann ist alles zuviel/genug. Aber es ginge doch alles schöner, erst im Dezember und dafür bis Lichtmess.....
Unser Baum bleibt stehen, sicher noch bis mitte Januar, ich denke diese Jahr nicht länger, er fängt langsam an zu Nadeln, schade…..

Danke Bergli   ;)
Leider wissen die meisten Leute nicht mehr, dass die Weihnachtszeit erst an Weihnachten beginnt... :-\
Wir gehören da wohl zu einer aussterbenden Rasse.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 07.01.20, 10:47
ich weiß sehr wohl, dass die weihnachtszeit bis Lichtmeß geht, trotzdem wird der jetzt abgeräumt.
Für mich fängt mit dem Advent die Weihnachtszeit an, ich habe viel Deko und genieße es auch.
Am 1. Advent wird angefangen zu dekorieren und bis Weihnachten ist alles geschmückt.
Nach dem 6. wird wieder Stück für Stück abgebaut.
.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 07.01.20, 11:23
Genauso ist es bei uns auch Morgana. Ich hab schon einige weggeräumt. Der Christbaum steht heuer noch weil er endlich einen Platz hat, wo er nicht stört. Den räumen wir aber am kommenden WE ab. Und dann kommt auch alles andere wieder in die Kisten. Einzig die Lichterkette im Garten lasse ich noch. Ist schöner, wenn ich früh im dunkeln Richtung Hühnerstall gehen muss.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Niernderl am 07.01.20, 12:13
Unser Christbaum wird uns wohl noch bis zum Wochenende erfreuen - ich mag es wenn sich die Lichterkette am späten Nachmittag einschaltet. Er nadelt noch nix und auch die Äste hängen noch nicht.

Alle andere Deko bleibt bis. 2. Februar genauso stehen wie unsere Krippe. Da hätten die Hl. 3 Könige ja einen kurzen Auftritt wenn ich sie heute schon wieder einpacken würde ;-)

Auch die Kerzen und Lichterketten draussen dürfen uns noch die frühe Nacht erhellen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Marina am 07.01.20, 13:39
Alles andere an Dekoration (ist nicht viel) räume ich auch erst später weg.
Was ich heute abgeklemmt habe, ist ein Lichterbogen mit Zeitschaltuhr. Die Uhr macht schon
wochenlange den ganzen Tag sirrende Geräusche. Das macht einen echt auf die Dauer kirre.
Jetzt leuchten halt nur nur noch zwei statt drei im Wohnzimmer.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 07.01.20, 14:01
@Pauline.. so im Zappendustern zum Hühnerstall ist wirklich nicht schön.
Ich gehe erst wenn es draußen  hell ist zum Hühnerstall ;) (Obwohl ich einen beleuchteten Weg habe)
Meine sind immer ganz erschrocken wenn ich komme und es ist noch nicht ganz hell

Ich werde den Rest am Donnerstag einräumen, das soll es warm werden und ich kann das ganze gleich trocken einlagern.
 

das scheint gerade eine grassierende Krankheit bei den Zeitschaltuhren zu sein.
Bei mir sind mehrere am Rattern...die muss ich markieren und nächstes Jahr gleich dort einsetzen wo man sie nicht hört.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LuckyLucy am 07.01.20, 14:13
Wir hatten heuer keinen Christbaum, aber in den Vorjahren stand einer vor unserer Terrassentür und den habe ich erst an Lichtmess von der Lichterkette befreit.
Die Weihnachtsdeko ist 2019 auch sehr schmal ausgefallen, dafür kracht's dann in spätestens 10 Monaten und 3 Wochen wieder ordentlich!
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Anneke am 07.01.20, 15:07
Alles andere an Dekoration (ist nicht viel) räume ich auch erst später weg.
Was ich heute abgeklemmt habe, ist ein Lichterbogen mit Zeitschaltuhr. Die Uhr macht schon
wochenlange den ganzen Tag sirrende Geräusche. Das macht einen echt auf die Dauer kirre.
Jetzt leuchten halt nur nur noch zwei statt drei im Wohnzimmer.

So ein Zufall. Bei uns hatte die 280-flammige LED-Christbaumbeleuchtung auch Geräusche abgegeben. Wäre auch eine mit Zeitschaltuhr, letztere haben wir aber nicht genutzt. Ich hab die Lichterkette erst am 23.12. gekauft. Reklamieren war da nicht mehr ;D ;D. Ohnehin hatte ich die erst beim 3. Versuch ordentlich am Baum, hat bei meinem Mann für Gelächter gesorgt, war mit den 18 Metern doch knapp bemessen. Obwohl wir eine schlanke Tanne mit gut 2 Metern hatten. Mir fehlts an Erfahrung. Die letzten Jahre hatten wir unsere kabellose Beleuchtung drauf, aber.....für unseren heurigen makellosen Baum(ist ne Sünde, aber Söhnchen hat ihn beschafft) wollte ich nicht so Funzel, außerdem, dieses Batteriengedöns lässt mich auch nicht kalt.

Muss man sich da Sorgen machen, wenn die Beleuchtung so surrt ::)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Meta am 08.01.20, 13:37
unser Baum darf auch noch bis zum WE stehen. Der ist noch so schön .
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: samira am 08.01.20, 15:46
Ich würde unseren Christbaum am liebsten schon rauswerfen weil für mich die Zeit eigentlich rum ist. Göga will unbedingt dass er bis Lichtmess bleibt, mal sehen wer sich durchsetzt.  ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: annelie am 09.01.20, 16:43
Unser Christbaum darf noch stehen bleiben, ich weiß noch nicht wie lange, aber er ist noch richtig schön. Die andere Deko darf auch noch bleiben, außer natürlich der Adventskranz, der kommt gleich an Weihnachten weg, da sind die Kerzen aber auch runtergebrannt und die Adventszeit ist vorbei.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Freya am 20.01.20, 15:07
Unser Christbaum darf noch stehen bleiben, ich weiß noch nicht wie lange, aber er ist noch richtig schön. Die andere Deko darf auch noch bleiben, außer natürlich der Adventskranz, der kommt gleich an Weihnachten weg, da sind die Kerzen aber auch runtergebrannt und die Adventszeit ist vorbei.

genauso gehts mir auch. Der Christbaum steht im Hausgang; da ist es kühl und jeder hat etwas von dem Anblick. ;)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: samira am 20.01.20, 15:57
Unser Christbaum ist seit Samstag weg. Er hat die Äste schon so hängen lassen dass es wirklich kein schöner Anblick mehr war.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Maja am 20.01.20, 17:57
Seit heute sind wir ohne Weihnachtsbaum.
Obwohl der Baum frisch abgeschnitten wurde am Tag des Aufstellens,
(Er stand in einem Ständer mit Wasser, hat ca 8l Wassermenge verbraucht) war er jetzt sogar am Stamm schon sehr trocken.
Ich denke der vergangene trockene Sommer ist dafür zuständig.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina-s am 20.01.20, 20:00
Hallo,
unser Baum steht immer noch und freut sich seines Daseins. Nadelt nicht und lässt auch die Zweige nicht hängen.
Bis Maria Lichtmess lasse ich ihn stehen

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: MeLissa am 20.01.20, 20:17
Ich habe unseren letztes Wochenende raus.
Ich konnte das weihnachtszeug dann einfach nimmer sehen.
Vor der Haustüre habe ich es allerdings noch, weil mir bis zu den Frühlingsblühern als "Zwischenlösung" noch nichts eingefallen ist....
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: maria02 am 20.01.20, 20:25
Hallo,
unser Baum steht immer noch und freut sich seines Daseins. Nadelt nicht und lässt auch die Zweige nicht hängen.
Bis Maria Lichtmess lasse ich ihn stehen

Der wird dir bestimmt in keiner Hinsicht im Wege stehen  ;)

Irgendwie auch schön wenn man solche Traditionen aufrecht erhalten kann !

Bei uns kam er schon immer nach 3 König raus  8)  Liegt auch daran das wir eine sehr warme Wohnung haben und die Bäume dies überhaupt  nicht mögen !
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Maja am 21.01.20, 01:11
mein Mann hat den Kachelofen auch gut eingeheizt, was dem Christbaum sicher auch zu warm war.
Ich hätte ihn auch gern noch bis Lichtmess gehabt.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Rohana am 21.01.20, 09:48
Wir haben den Christbaum gestern rausgebracht, jetzt steht er bei den Hühnern. Hat doch schon sehr zu nadeln angefangen nun...
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Freya am 21.01.20, 23:34
Maria Lichtmess ists am 2. Feb., das schafft unser Baum locker ohne viel zu nadeln (hoffe ich) ;)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LuckyLucy am 22.01.20, 07:26
Oh! Oh.. oh.. oh.

Wieso habe ich die ganze Saison gedacht, das ML am 2. März ist?
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Maja am 22.01.20, 09:41
vier Wochen advent
vierzig Tage Weihnachtszeit
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Steinbock am 22.01.20, 16:12
Unser Fichtenweihnachtsbaum hält sich noch so einigermaßen.
Ich finde den Fichten(nadel)duft sooo angenehm
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: hosta am 05.12.20, 22:22
Dies Jahr hab ichs geschaft den Weihnachtsbaum im Nachbarort zu fotografieren. Die letzten Jahre hatte er bunte Lichter.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: klara am 05.12.20, 22:53
Hallo Hosta,
den hast aber wunderschön fotografiert.
LG Klara
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Tilly am 06.12.20, 09:48
Hallo Hosta,
den hast aber wunderschön fotografiert.
LG Klara
Dem schließ ich mich an, Deine weihnachtliche Fototour hat sich gelohnt  ;)
Ich bin momentan etwas gehandicapt, aber wird schon werden.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 07.12.20, 12:56
Ich habe mir vor einigen Wochen beim Spazieren gehen eine Fichte ausgesucht. Je nach Wetterlage säge ich die um den 4. Advent herum ab. Sollte doch mal Schnee gemeldet werden, hole ich ihn eher heim. Ansonsten kann ich ihn auch kurz vor knapp absäbeln. Muss ja nicht weit gehen  :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Maja am 07.12.20, 14:23
hoffentlich hat der Weihnachtsbaum bis dahin nicht schon einem anderen gefallen !.? Liebe pauline
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: maria02 am 07.12.20, 14:31
hoffentlich hat der Weihnachtsbaum bis dahin nicht schon einem anderen gefallen !.? Liebe pauline
Da kennt wohl jemand noch den Brauch das man den Christbaum grundsätzlich im Wald vom Nachbarn holt  ;D ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Maja am 07.12.20, 14:43
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: frankenpower41 am 07.12.20, 15:57
hoffentlich hat der Weihnachtsbaum bis dahin nicht schon einem anderen gefallen !.? Liebe pauline
Da kennt wohl jemand noch den Brauch das man den Christbaum grundsätzlich im Wald vom Nachbarn holt  ;D ;D

stimmt das war früher so.  Wir hatten immer aus dem REchtlerwald, letztes Jahr von meinen Eltern.  Muss ich mich mal bei Bruder schlau machen ob wir wieder einen kriegen.
Meine Eltern haben da vor ca. 15 Jahren Tannen gepflanzt, nah am Hof.
Wenn ich so durch die Wälder hier streife sieht es mit Fichten-Christbaum im Wald holen hier sehr schlecht aus.  Da ist sehr viel kaputt geworden, muss man suchen um noch welche zu finden.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: suederhof1 am 12.12.20, 20:12
Wir haben heute unseren Weihnachtsbaum gekauft. Wer weis ob ich einen vor Weihnachten noch bekommen hätte,
falls es zum Lockdown kommen sollte . ???
Es war sehr ruhig auf dem Hof.
Den Zweiten haben wir genommen.
Der Kauf hat keine 10 Minuten gedauert.
Sonst such ich schon ein bisschen.
Jetzt kann Weihnachten kommen. :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gina67 am 12.12.20, 22:37
Ausgesucht habe ich meinen schon vor 14 Tagen, nächsten Samstag holt mein Mann den ab. Ich hoffe doch, dass er den noch bekommt, trotz Lockdown.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Beate Mahr am 17.12.20, 09:34
Hallo

ich hab festgestellt, dass in diesem Jahr eindeutig große Bäume gekauft werden

Wirklich ... gegenüber der Weihnachtsbaumverkauf hat echt Probleme
seine kleine Bäumchen zu verkaufen  ::)
Wenn seine frischen Bäume geliefert werden
sind nur so am 2 Meter dabei ...

Dann hab ich gelesen, dass auf einer Plantage zum selbst schlagen
sämtliche Spitzen der Bäume abgeschlagen wurden  :'( :'( :'( :'(

Geht´s noch ???

Bleibt gesund
Beate
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 19.12.20, 18:43
Unsere Nachbarn von gegenüber haben ihren Baum schon aufgestellt. Ich kann von meinem Bürofenster aus die Lichter hinter den Rollos sehen.

Kann man machen, würde ich für mich aber nicht wollen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gina67 am 19.12.20, 19:00
Ich stell den immer schon am 4. Advent auf. Passt mir von der Zeit am besten.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: sonny am 19.12.20, 19:12
Mein getopfter steht seit letzten Samstag am Balkon vor der Wohnzimmertür.
Heute kam die Lichterkette dran, mehr wird nicht hin gehängt 😊
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Erika am 19.12.20, 20:11
Unser Baum steht auch schon ein paar Tage. Ich mag die Kramerei direkt vor Weihnachten nicht mehr. Alles vom Dachboden runterholen und nach dem Schmücken die Kartons wieder verkramen müssen.

Das muss ich am Heiligabend nicht mehr haben. Lieber ein paar Tage vorher mit Ruhe erledigen.

Da man derzeit sowieso nur daheim hockt, finde ich es sehr gemütlich, wenn abends die Lichter am Weihnachtsbaum glänzen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LunaR am 19.12.20, 20:12
Tochter mit Freund stellt auch schon immer im Advent auf. Sie wollen länger etwas davon haben. Für mich geht das gar nicht. Wir stellen am 23.12. auf und am 24. wird geschmückt. Dafür darf er hinterher lange stehen, je nach dem wie es uns danach ist auch mal bis Ende Januar.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Agrele am 19.12.20, 20:12
 unser steht schon seit Jahren so um 2 Advent im Wintergarten
ob da gleich Kerzen drankommen hängt von der Arbeitszeit ab.

Heut habe ich die Kugeln, Sterne und Engel drangehängt, somit ist er fertig.

Ich habe es gerne schon am 4 Advent wenn der Baum geschmückt ist.

Wenn es die Nadeln(und Sonne) zulassen steht der bis zum 2 Feb
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: messel am 19.12.20, 20:21
Unser Baum steht immer zum 1.Advent, geschmückt und mit Lichter
auf dem Balkon vor dem Fenster zum Esszimmer.
Ich habe es gerne wenn im Advent die Lichter brennen.
LG.Helga
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: annib1 am 19.12.20, 21:05
Unser steht tatsächlich auch schon ! Normal immer erst zum 24, dieses Jahr ist es seid heute schon fertig geschmückt. Da meine Tochter,dank Corona, noch krank geschrieben ist, hatte sie Zeit und hat ihn schon fertig gemacht.
Beleuchtung haben wir noch nicht eingeschaltet, das geschieht erst am 24.12.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina-s am 19.12.20, 21:05
Hallo,
unseren Christbaum bringt das Christkind. Voll Geschmückt und mit Kerzen.
Und das Christkind hat gesagt, das geht erst zum 24.12.
Früher, so hat es gemeint, sei es ein no go!

Das sei die ganze Spannung weg und für die Kinder keine Überraschung!
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: annib1 am 19.12.20, 21:13
So hab ich es sonst auch gehabt,aber jetzt sind die Kinder erwachsen und da wird es anders gehandhabt, vielleicht ändert es sich wieder, wenn mal Enkelkinder hinzu kommen  ;)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: ANNALENA am 19.12.20, 22:25
Unserer steht seit gestern in der Stube.
Meine Buben haben ihn reingetragen und geschmückt.
Das machen sie seit ca. 10 Jahren mit einer Begeisterung und sehr, sehr schön.

Ich habe Ihnen damals erzählt, das das Christkind Hilfe braucht und sich freut,
Wenn es Hilfe bekommt. :)

Damals war ich krank und sehr froh.
Aber jeder muss das selber wissen.
Ich frage mich nur, was ist dann mit den ganzen Bäumen im Garten, die oft schon Mitte November beleuchtet sind?

Da dürfte das ja auch nicht sein, theoretisch ::) ;)

Ich freue mich und vor allem die Buben und auch mein Mann, das ist für mich das wichtigste!

Wenn ich abends von der Arbeit heimfahren, sehe ich schon viele Fenster wo der Baum leuchtet, von innen :)

Und leider sehr viele geschmacklos beleuchtete Häuserfronteb, da wirds
Mir anders, :(
Merken das die Besitzer nicht??

Ein Haus leuchtet knallrot, hellgelb, oder wie sagt man, und dann noch knallrote Sterne im Fenster!

Oder eins, mit blauem Hirsch, grünen Lichterketten.

Aber manche sind dann wieder richtig nett.

Das ist aber eigentlich ein anderes Thema. ;D

Schönen Sonntag!!

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gschmeidlerin am 19.12.20, 23:23
Unser Baum steht noch im Wald. Morgen wird mein Mann mit unserem jüngsten mal auf die Suche gehen, sollte nichts passendes dabei sein, bleibt noch immer der Einkauf beim Nachbar. Ich stelle den Baum immer erst am Heiligen Abend auf.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: maria02 am 20.12.20, 11:02
Unser Baum steht noch im Wald. Morgen wird mein Mann mit unserem jüngsten mal auf die Suche gehen, sollte nichts passendes dabei sein, bleibt noch immer der Einkauf beim Nachbar. Ich stelle den Baum immer erst am Heiligen Abend auf.
Ich bin in der Beziehung auch recht konservativ  ;)
Wobei ich auch schon am 23.12 nach dem Stall den Baum aufstelle bzw. inzwischen auch aufstellen lasse ....
Für uns ist schon noch den unterschied zwischen Advent und Weihnachten!!
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: geli.G am 20.12.20, 12:33
Ich bin in der Beziehung auch recht konservativ  ;)
Wobei ich auch schon am 23.12 nach dem Stall den Baum aufstelle bzw. inzwischen auch aufstellen lasse ....
Für uns ist schon noch den unterschied zwischen Advent und Weihnachten!!

Genau so ist es bei uns auch  :)
Schade, dass viele nicht mehr wissen, dass die Weihnachtszeit erst mit dem 25. Dezember beginnt... :-\
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: samira am 20.12.20, 12:53
Mein Mann war am Freitag im Wald und hat den Baum geholt. Aufbinden will er ihn heute, die Lichter werden aber erst am 24. angemacht
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Bergli am 20.12.20, 12:56
Ich bin in der Beziehung auch recht konservativ  ;)
Wobei ich auch schon am 23.12 nach dem Stall den Baum aufstelle bzw. inzwischen auch aufstellen lasse ....
Für uns ist schon noch den unterschied zwischen Advent und Weihnachten!!

Bei uns wird der Baum auch am 23. Dez. aufgestellt.
Früher als die Kinder noch klein waren, hatten wir es eingeführt, Baum aufstellen am 23. Dez. abends (anfangs nur ich und mein Mann ), Stube wird danach abgeschlossen und erst am 24. Dez. wenn das Christkind da war/ kommt wird die Stube wieder geöffnet.
So hatte ich den 24. Dez. kein Gehetze  (Baum aufstellen, Geschenke darunter, nervöse Kinder und sicher noch ein Besuch ... dass hatte mein Mutter... und ich wollte das nicht )
So war/ist es so schön, einfach die Ruhe und kein Gehetze, das haben wir beibehalten.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: ANNALENA am 20.12.20, 13:06
Ich finde es soll jeder so machen wie er mag.
Ich weiß, auch wenn ich nicht oft in die Kirche gehe, das ab 25. Dezember die Weihnachtszeit beginnt.

Deshalb freue ich mich genauso JETZT
Über unseren Christbaum.
Ich wollte mich eigentlich auf meine Finger setzen.

Aber kaum macht man was anders wird hinterfragt oder kritisiert.

LG
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LunaR am 20.12.20, 13:10
Zitat
Aber kaum macht man was anders wird hinterfragt oder kritisiert.


Warum musst du es immer als Kritik auf dich beziehen, wenn jemand eine andere Meinung hat? Du schreibst doch selbst, es soll jeder so machen wie er will.


Zitat
Bei uns wird der Baum auch am 23. Dez. aufgestellt.
Früher als die Kinder noch klein waren, hatten wir es eingeführt, Baum aufstellen am 23. Dez. abends (anfangs nur ich und mein Mann ), Stube wird danach abgeschlossen und erst am 24. Dez. wenn das Christkind da war/ kommt wird die Stube wieder geöffnet.
So hatte ich den 24. Dez. kein Gehetze  (Baum aufstellen, Geschenke darunter, nervöse Kinder und sicher noch ein Besuch ... dass hatte mein Mutter... und ich wollte das nicht )
So war/ist es so schön, einfach die Ruhe und kein Gehetze, das haben wir beibehalten.


So war es hier auch, als die KInder noch klein waren. Nur das Wohnzimmer abschließen war nicht möglich. Ich ging mit den Kindern zum Krippenspiel und mein Mann hat in der Zeit den Baum geschmückt.



Zitat
unseren Christbaum bringt das Christkind. Voll Geschmückt und mit Kerzen.
Und das Christkind hat gesagt, das geht erst zum 24.12.
Früher, so hat es gemeint, sei es ein no go!

Das sei die ganze Spannung weg und für die Kinder keine Überraschung!


Und auch das  war ebenso bei uns. Der Baum wurde von uns (Menschen) aufgestellt um dem Christkind zu helfen. Einmal hatte es sooo viel zu tun und auch so zarte kleine Hände. Offiziell wurde der Baum nämlich vom Christkind geschmückt und es brachte die GEschenke. So war große Spannung. Unsere Kinder wollten den Baum auch später als Erwachsene nicht schmücken, weil sie es immer noch liebten als Überraschung in die geschmückte Wohnstube zu kommen und dann erstmals den strahlenden Baum zu sehen.

Aber Weihnachten ist eben in jeder Familie anders. Das sind ganz persönliche Traditionen. Es fängt schon damit an, ob der Weihnachtsmann oder das Christkind kommt.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 20.12.20, 13:19
 
Genau so ist es bei uns auch  :)
Schade, dass viele nicht mehr wissen, dass die Weihnachtszeit erst mit dem 25. Dezember beginnt... :-\

Na, wenn es selbst in Kirchen schon Weihnachtsbäume in der Adventszeit gibt?

Draussen im Garten, ja da hat das beleuchtete Bäumchen auch ein paar rote Kugeln abbekommen, aber der richtige Weihnachtsbaum wird bei mir auch erst am 23. abends aufgestellt.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: hosta am 20.12.20, 13:35
Ich finde es soll jeder so machen wie er mag.
Ich weiß, auch wenn ich nicht oft in die Kirche gehe, das ab 25. Dezember die Weihnachtszeit beginnt.

Deshalb freue ich mich genauso JETZT
Über unseren Christbaum.
Ich wollte mich eigentlich auf meine Finger setzen.

Aber kaum macht man was anders wird hinterfragt oder kritisiert.

LG
Es wurde nicht kritisiert. Jeder hat seine Meinung kund getan. Es muss sich keiner auf seine Finger setzen.
Und solange ich nicht direkt angesprochen werde, zieh ich mir die Schuhe auch nicht an.

Und ich finds spannend zu lesen, wie verschieden mit dem Christbaum umgegangen wird, genauso ist es mit Weihnachten.
Wir sind in einer Zeit, wo sich vieles verändert..Nicht alles gefällt mir.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 20.12.20, 13:54
bei uns hat es noch nie einen geschmückten Christbaum vor dem 24. Dezember gegeben.
Aber bei uns hat nicht das Christkind geschmückt, selbst als ich ganz klein war, haben
wir das alle zusammen gemacht. Bei meinem Mann dagegen hat das Christkind den Baum gebracht.
Jetzt stellen wir immer am 24. vormittags alle zusammen den Baum auf.

Draußen habe ich dagegen dicke goldene Kugeln im Birnbaum hängen.
Das ist für mich Deko und hat mit dem Christbaum nichts gemeinsam.

Ich freue mich auf das Christbaum aufstellen und schmücken.
Das schönste dran ist die ganz alten Kugeln von  meiner Oma an den Baum zu hängen.
Sind zwar leider nur noch 6 Stück, aber daran hänge ich ganz besonders.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Tina am 20.12.20, 13:57
Ich schmücke auch immer am 22. oder 23., damit ich am 24. nicht so viel Stress habe. Unsere Tochter hat den Baum schon fast drei Wochen stehen, ist nicht so meins, aber jeder wie er mag. Stehen bleibt er mind. bis zum 6. 01. Vor Jahren sind wir mal an Neujahr in den Urlaub geflogen und als wir wieder kamen, stand der Baum noch. Das war nicht meins. Dies Jahr fällt der Winterurlaub ja aus, mal sehen, wie lange der Baum bleibt!
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: cara am 20.12.20, 14:11
ich hab meinen Baum heute aufgestellt  8) ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 20.12.20, 14:38
Morgana, ich hab auch noch alte Kugeln von meiner Oma und die werden von mir gehütet. Meine Söhne mögen sie nicht, weil sie kitschig bunt sind, aber da müssen die Kerlchen durch.

Als ich Kind war, war das Wohnzimmer eh ab dem 23. abgeschlossen und von uns Kindern hätte niemand gewagt, den Raum zu betreten, wenn die Türe mal offen gewesen sein sollte. Das war doch das schöne daran, man kam aus der Kirche nach Hause, dann wurde in der Küche gewartet, während mein Vater am Klavier saß und spielte und dann sah man den Baum (mit echten brennenden Kerzen von Anfang an und wir drei waren dicht an dicht geboren) in voller Pracht. NIE hätte ich mir das anders vorstellen können, nicht als Kind, nicht als Teenager und auch jetzt nicht als Erwachsene.

Inzwischen sind meine Kinder ja auch jungerwachsen und sie dürften, wenn sie wollen, auch beim schmücken helfen, aber darauf legen sie nicht wirklich Wert.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Wiese am 20.12.20, 16:22
 Manchmal vermisse ich meine Kindheit zu Weihnachten. Unser Eltern haben vieles selber gebastelt, genäht
 und vieles aus Holz gemacht. Meine Mutter hat den Christkindlzimmer, war Elternschlafzimmer die letzten Tage
vor Weihnachten immer zugesperrt. Da hieß es immer, sie muss dem Christkind helfen.
Die größeren Geschwistern versuchten immer durch Schlüsselloch zu schauen, ob sie irgend was entdecken können.

Am Heiligen Abend mussen wir neun Kinder alle nach der Arbeit im Wohnzimmer auf das Christkind warten.
Entweder unser Vater oder unser Mutter hat dann in aller Eile am hinteren großen Flur den mit Kerzen beleuchteten Christbaum
aufgestellt und die Geschenke dazu. Sobald das Glöckchen läutete durften wir rausgehen. Unsere Augen leuchteten als wir den Christbaum sahen.

Die Geschenke waren gar nicht so wichtig. Trotzdem freute sich jeder über die selbstgemachten Geschenke.
Die wir fast jedes Jahr wieder bekamen, wie Puppen mit neuen Kleidern. Puppenküche, hatte einen neuen Anstrich. Oder
Mütze, Handschuhe und Socken gestrickte.

Als unsere Kinder noch klein waren habe ich das auch noch so gehalten an Weihnachten.
Und jetzt sind unsere Kinder groß und und jeder macht wie er will. Wir schmücken unseren Christbaum
jetzt für unsere Enkelin auch erst am 24 Dezember und wollen sie überraschen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 20.12.20, 16:41
die Kugeln von meiner Oma sind aus Glas und innen ist das Christkind drin.
Würden viele auch als kitschig bezeichnen, mir aber wurscht.
Wir haben so viele Kugeln, ich könnte in jedes Zimmer einen anderen Baum stellen, aber die müssen
jedes Jahr dran sein, sonst ist nicht richtig Weihnachten und ganz oben muss die alte
goldene Spitze drauf, die meinen Mann an seine Kindheit erinnert.

Ich habe auch viele schöne Erinnerungen an Weihnachten. Einmal habe ich ein Fahrrad bekommen.
Natürlich hatte es da 10 cm Schnee draußen, bin ich halt im Hausgang gefahren ;D
Dazu die heimlichkeiten , man durfte das Geschenk ja vorher nicht zu Gesicht kriegen.

Unser Junior hat sich mal zu Weihnachten eine kleine Couch für sein Zimmer gewünscht.
Die war trotzdem 1,20 m lang und wir mussten die vorher ja holen, hochbringen und verstecken.
Also war die im Abstellraum und man musste höllisch aufpassen, dass der 4 jährige nicht hinterherdackelt.
Da es bei uns keine Kindermette gab sind wir nach Augsburg gefahren und als wir heimkamen war das Christkind da.
Meine Eltern sind schnell unterm Stall raus zu uns und haben die Couch in sein Zimmer gestellt, weil Christbaum ging ja nicht
sonst hätten die sie wieder runterschleppen müssen. ;D
Junior war schon immer schlau...er hat das Kippfenster für das Christkind aufgelassen und fragte sich tagelang wie
dieses Sofa da durchgepaßt hat. Einfach mega süß


Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 25.12.20, 10:45
Morgana, ich krame auch immer den ganz alten Weihnachtsschmuck von früher aus. Wir haben für die Spitze einen Engel, ohje ist der alt...... "Streng" anschauen sollte man den nicht, da er sonst in der Mitte auseinander fällt. Aber unser Baum schaut super aus. Ich hab mir eine Fichte ausgesucht und die uralten Glaskugeln (silber) rangehängt. Auf die Äste habe ich Richtung Stamm hin Girlanden gelegt. Schaut wie Lametta aus. Der Baum erinnert mich echt an meine Kindheit, und den Duft den er los lässt.... herrlichst.  :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 25.12.20, 11:07
ich war mal am Wertstoffhof und da hat jemand einen riesen Karton voll Christbaumschmuck gebracht.
Weil der neben mir parkte habe ich einfach ganz frech gefragt ob ich die haben kann.
Er meinte ja klar, wenn ich meine den alten Plunder haben zu müssen.

Mir hat es einfach leid getan, das alles einfach so wegzuschmeißen Das war von seiner Oma sagte er mir.
Da waren ganz alte Kugeln drin silberne und goldene mit Sternen aus Draht außen rum, Zapfen, Glöckchen usw.
Die habe ich heuer am Baum zusammen mit blauen Kugeln und die passende Girlanden dazu.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Marina am 25.12.20, 11:20
Unsere Tochter hängt auch immer die uralten Kugeln von ihrer Oma auf. Da sind ein paar dabei,
die leuchten im Kerzenschein. Sie heißen bei uns "Nachthemdkugeln"  :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 25.12.20, 11:32
Nachthemdkugeln ist doch mal ein toller Name.. :)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Marina am 09.01.21, 09:16
Stehen eure Christbäume noch?

Unserer steht noch. Sein Linksdrall wird zwar immer mehr, aber noch hält er  ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: frankenpower41 am 09.01.21, 09:40
Ich bin am überlegen ihn weg zu tun, aber eigentlich ist er noch schön.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: saba am 09.01.21, 09:47
Unserer ist weg, genadelt hat er gar nicht, jedoch räume ich ihn meist am 7. oder 8. Januar weg.

Krippe allerdings steht immer bis Lichtmess.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 09.01.21, 09:49
Meiner wird heute rauswandern. Eigentlich räume ich ihn nie vor dem 10. Januar ab, aber heute ist ja auch schon der 9. und unser Baum ist dieses Jahr nicht so schön. Ausser mir schaut sowieso niemand hin.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Annette am 09.01.21, 10:02
Unser darf noch bleiben - nadelt noch nicht, sieht  noch gut aus und hat abends immer noch Dauerdienst. Da lümmelt es sich auf dem Sofa Mal so gut.  ;)

LG Annette
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Margret am 09.01.21, 10:06
Unserer steht auch noch und wird noch länger stehen. Der nadelt nicht, denn er steht auf der Terrasse ! ;D

Margret
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: mamaimdienst am 09.01.21, 10:09
Unserer steht auch noch, nadelt kein bisschen. Mal schauen, wann ich mich durchringen kann den abzuschmecken, das ist ne Arbeit vor der ich mich so lange es geht drücke  8)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 09.01.21, 10:13
Unserer steht heuer auch noch  :D :D :D
mein Mann räumt sonst immer pünktlich zum 6. alles weihnachtliche weg. Aber heuer darf alles bleiben. Er meint, es ist sonst so trist.
Der Baum dangelt leicht. Aber wir haben Fliesenboden und der Handstaubsauger steht gleich in der Nähe.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Tina am 09.01.21, 10:18
Ich habe gestern unsern abgeräumt, irgendwie stimmt dieses Jahr die Qualität nicht, er nadelt, obwohl vor Ort gekauft (und gewachsen). Junior wollte wohl der Planr´tage eine Rückmeldung geben, weil in den vergangenen Jahren war die Qualität top.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: annelie am 09.01.21, 10:19
Unserer darf noch stehen bleiben, nur ein Zweig wird dürr, da wurde der Baum angebohrt und der Zweig reingesteckt.  ;) Die andere Weihnachtsdeko bleibt auch noch. Heuer wo die Freundin von unserem Sohn so schön dekoriert hat, möchte ich das schon noch genießen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: samira am 09.01.21, 10:28
Wenn es nach mir ginge wäre der Christbaum schon weg, aber Göga besteht drauf dass er bis Lichtmess bleibt. Er steht im Eck und ist so gut wie nie an weil ich keinen Wert drauf lege.
Ab Montag muss mein Mann wieder in die Arbeit und dann kann es mal ganz schnell passieren dass der Baum fliegt
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Wiese am 09.01.21, 12:07
Ich hab auch angefangen unseren Christbaum weg zu tun. Bis alles in den Weihnachtsschachteln verstaut ist und nebenbei
möchte ich estwas ausmisten von den alten Sachen. So wie
heuer hat er noch nie genadelt. Obwohl ich Wasser in den Christbaumständer gegeben habe.
Nun ja im Wohnzimmer ist es halt doch zu warm und da hat er eben Platz.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Nixe am 09.01.21, 12:28
Unserer steht neben den Heizkörper und Nadelt noch gar nicht aber Montag dann wird er rausgestellt in die Nähe vom Vogelhaus dann hat er doppelten Nutzen. Ich find in heimelig und stecke auch abends immer die Lichterketten an und da wir es draußen richtig winterlich haben, passt noch besser.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Lexie am 09.01.21, 12:54

unsere steht auch noch, fängt aber mit dem Nadeln an.
ich werd ihn am Montag abschmücken, bin dann froh, wenn das Weihnachtszeug wieder an Ort und Stelle ist.
Früher durfte er auch länger stehen bleiben, aber irgendwie fängt das mit dem "Weihnachten" ja schon im September/oktober an, so
empfinde ich, das war  doch früher nicht so. Ich kann das einfach auch nicht mehr sehn.
Verrückte zeit.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Sternschnuppe am 10.01.21, 09:34
Unser Christbaum kam gestern raus, er hat einfach so stark genadelt.
Schade, dieses Jahr hätte ich ihn gerne länger stehen lassen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: perle am 10.01.21, 10:08
Unserer ist dieses Mal ein besonders schönes Exemplar und sieht noch so gut aus, dass ich mich noch nicht trennen mag... Irgendwann bekomm ich dann einen rappel und mach ihn weg,
bis dahin darf er leuchten und uns erfreuen...

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Tilly am 10.01.21, 10:28
Unser Baum steht auch noch und hält sich noch gut.
Sobald es dunkel wird will unsere Enkelin im Wohnzimmer kuscheln.
Die Beleuchtung vom Baum und vom Kripplein werden angesteckt und
das Kerzengesteck auf dem Tisch will Enkelin auch angezündet haben.
Wir haben eine dicke Schneedecke, da passt das Ambiente drinnen wie draußen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: goldbach am 10.01.21, 12:18

..tja, meiner steht noch und bleibt stehen: er steht im Wald - wir haben ihn nicht abgeschnitten! 8)
Das ist praktisch, weil ihn niemand anhängen und abhängen muss.  ;)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Tina am 10.01.21, 12:26
 ;D ;D ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LunaR am 10.01.21, 13:23
 ;D Hier steht er auch noch und sieht immer noch gut aus. Jeden Abend wird Dämmerstunde gemacht  :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gina67 am 21.11.21, 20:24
Schubs

Wir waren heute los und haben unseren Weihnachtsbaum ausgesucht. Der wird erst geschlagen, wenn wir den abholen.

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: annelie am 21.11.21, 20:32
Unser Sohn und seine Freundin haben heute ebenso in unserem Wald einen Baum ausgesucht. Ums Schlagen kümmern sie sich dann in einigen Wochen.  :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 21.11.21, 20:43
So machen wir das auch Annelie. Ich hab vor zwei Wochen beim Spazierengehen durch unseren Wald eine schöne Kiefer entdeckt. Die kann ich kurzfristig absäbeln. Die ist nicht so groß und breit wie sonst. Unser Platz in der Wohnküche ist mit den neuen Möbeln ein wenig geschrumpft  ;)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Lulu am 22.11.21, 10:09
Also ich oute mich mal....ich habe einen künstlichen Baum. Wurde so im Familienrat beschlossen, da keiner mehr Lust hatte sich um die Nadeln und Co. zu kümmern. Meine Tochter ist dann mit einem Hersteller aus England angekommen und er hat auch ein kleines Vermögen gekostet. Aber ich schwöre, er sieht wirklich täuschend echt aus. Okay....Tannengeruch fehlt und ich werde kein künstliches vernebeln. ;D

Uns gefällt er und macht keine Sauerei mehr, wenn Hund und Katze wieder mit den Kugeln kämpfen  ;)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 22.11.21, 11:06
wir haben seit Jahren einen künstlichen...genau so ein Modell wie du schreibst.
Ich bin damit sehr zufrieden. Sieht gut aus, nadelt nicht und für den Duft kommen
ein paar echte Zweige ins Wohnzimmer.

Wir haben uns dafür entschieden, weil der Baum bei uns direkt vor dem Ofen steht. Das hält keiner lange aus


Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LuckyLucy am 30.11.21, 06:51
Unser Baum steht draußen und weil der Mann dachte, das Ding samt Ständer ist schwer genug, hat der Sturm ihn heute nacht umgehauen.  ::) Verdammt! Den wieder aufzurichten und zu sichern, wird kein Spaß, denn draußen ist es nass-nass-nass.  :-\
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Wiese am 22.12.22, 09:44
Heuer hab ich den Christbaum schon mit Enkelin am Oma Tag geschmückt.
Wollte eigentlich den Christbaum als Überraschung aufstellen, aber überall sehen die Kinder die fertigen Christbäume schön verziert, ob zu Hause bei ihren Eltern oder sonstwo.

Wir als Kinder durften den Christbaum erst am Heligen Abend geschmückt sehen und war
für uns was besonderes. Die Freude war riesen groß. Und in der Kiche bei der Mette stand ein
schöner geschmückter Christbaum und eine Krippe dazu.
 Damals standen auch noch keine geschmückten Christbäume vor der Weihnachtszeit überall.
Also war es für uns ein schönes Erlebnis den fertig mit echten Kerzen beleuchteten
Christbaum zu Hause das erstemal zu sehen.

Wie war das bei euch früher und wie handhabt ihr da jetzt?
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Steinbock am 22.12.22, 10:20
Wiese bei uns war es genauso wie bei Euch.

Gerne hätte ich heuer den Baum etwas früher gehabt, aber Göga ist zu beschäftigt, um im
Wald nach einem Bäumchen zu schauen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: frankenpower41 am 22.12.22, 10:22
Bei uns war das auch so und ich mag es auch heute noch nicht wenn schon wochenlang der Baum steht.
Aus Zeitgründen wird er jetzt auch schon meist am Tag vor Heiligabend aufgehängt.

Ich finde Vorfreude hatten wir auf jeden Fall mehr. Bei mir war es auch so dass die Puppenstube wieder weg geräumt wurde oder die Eisenbahn für Bruder.
Heute ist bei den Meisten alles alltäglich.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: hosta am 22.12.22, 10:26
Der Baum wurde am Abend vorher geschmückt. Und ich durfte morgens schon die elektrischen Kerzen anmachen. Es hatte halt keiner Zeit für mich und so war ich unter den Füssen raus. Ich habe es geliebt, den Baum für mich alleine zu habe .

Unsere Kinder durften, wie sie alt genug waren, Heiligabend  morgens schmücken. Der sah dann auch anders aus,,als wenn Mama geschmückt hätte. So wie er ihnen gefiel. Es gab später auch rote Christbaumkugeln.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Lexie am 22.12.22, 11:07
Christbaum war immer Sache für meine Schwester, ich musste immer noch Papa helfen irgendeinen
Schitt auf dem Hof zu machen, später bei uns schmückte immer SV, da ja nur er den Baum richtig reinmachen konnte,
und dann Tochter, ich selber darf nur immer abräumen, muss auch ehrlich sagen, wenn es nach mir ging, könnte man
Weihnachten glatt übergehen.
Baum steht noch im Keller, wird aber morgen reingemacht und von Tochter geschmückt (heuer das letztemal, nächstes Jahr
hat sie eigene Familie)
Bin aber eh nicht so der Dekorateur, hab heuer nicht mal den Adventskranz angezündet, nur eine kleine Kerze jeden abend, das
reicht mir vollends.
Zuhaus und auch hier auf dem Hof wurde der Christbaum immer am 24.12. vormittags fertig gemacht und wir Kinder durften immer
zusehen bzw. auch helfen
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 22.12.22, 14:21
Bei uns wurde der Baum immer am hl. Abend mittags aufgestellt und geschmückt.
Gekauft wurde die Fichte beim Nachbarn, was anderes gabs da nicht.

Es gab einige zwischenfälle. Die Katze ist hochgeklettert und samt Christbaum umgefallen.
Der Hund hat die Beleuchtung durchgeknabbert und das ganze Haus war finster ;D

Bei uns gibts heuer keinen Baum, weil unser Pubertärer Junghund ab und an seine spinnerten 5 Minuten hat
und ich keine Lust habe dauernd auf den Baum aufzupassen.

Wir haben ein großes Adventsgesteck mit 4 großen Kerzen, das mein Mann so toll  findet, dass er
bei jeder Gelgenheit die kerzen anzündet.
Für den Tisch habe ich eine große Vase gemacht aus verschiedenen Zweigen, Kugeln und Lichterkette.
Im Wohnzimmer stehen weihnachtlich geschmückte Körbe, Obstkisten, ein Tisch mit Gesteck, Weihnachtsstern  batteriebetriebene Kerzen.
Die Krippe bauen wir am Samstag vormittag auf.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 22.12.22, 20:20
Ich höre mittlerweile von immer mehr Kollegen und Bekannten, dass der Baum bereits in der Adventszeit aufgestellt wird. Ich persönlich kann damit gar nix anfangen, so sehr ich mich auch auf den Christbaum freue. Aber ich finde, die ganze Vorfreude ist dahin und ich habe nichts mehr, worauf ich hin fiebere.
Früher wurde zuhause der Christbaum am 23. aufgestellt. Ich kenne es nicht anders, und es sind immer wieder die Kindheitserinnerungen, die da hochkommen. Wenn man dann am 24. frühmorgens in die Stube kommt, steht der Baum da.

Wir haben den Baum immer am 22. oder 23. geschmückt. Heute hat es mir zeitlich so dermaßen gut reingepasst, heute ist einfach alles total glatt gelaufen. So hab ich nachmittags den Baum aufgestellt. War recht lustig, denn die Katzen fanden es auch spannend, was ihr Dosenöffner da so veranstaltet. Aber zum Glück sind sie sehr brav und ich kann sie auch mal alleine mit dem Baum lassen  :D

Nun steht er da und riecht zart vor sich hin. Ist wie meistens eine Fichte, schön bunt geschmückt. Halt wie früher zu Kindertagen, sehr alter Weihnachtsschmuck, der Engel an der Spitze ist mindestens so alt wie ich, also hat schon paar Jahre seinen Einsatz an der Spitze verrichten müssen.

Zuerst dachte ich für mich "na da hast a alte Staude abgesäbelt". Aber er passt von Wuchs super, da an der hinteren Seite das Bücherregal ist und vorne sollte man noch durchkommen zwischen Baum und Tisch. Also bin sehr zufrieden mit mir  :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Marina am 22.12.22, 20:31
Als unsere Kinder klein waren, haben wir den Baum nachts vor dem Heiligen Abend geschmückt.
Am Heiligen Abend war tagsüber die Wohnzimmertüre verschlossen.

Heute stellen wir den Baum meistens am 23. Dezember auf. Aber wie pauline schon schrieb: heute passte alles und wir haben den Baum heute schon aufgestellt. Mittlerweile sehe ich das nimmer so eng.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 22.12.22, 20:41
Als Kind war es halt auch saumäßig spannend, was da wohl im Wohnzimmer vor sich gehen mag  ;D

Mei früher als ich Kind war, gab es auch in den Geschäften, Märkten usw. Christbäume. Aber unseren hat natürlich das Christkind höchstpersönlich gebracht.  ;)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Wiese am 23.12.22, 09:11
Meine acht Geschwistern und ich durften den Christbaum erst am Heligenabend
sehen, nachdem ihn unser Papa vom Christkindlzimmer auf den Flur stellte und meine Mutter dann die
Geschenke dazustellte. Meist selbst gemachte Geschenke oder wieder ein anderes Kleidchen für die Puppen oder eine selbstgemachte Schauckel. ( Die habe ich sogar noch).

Was waren wir aufgeregt.Manchmal mussten wir heimlich durchs Schlüsselloch schauen, ob sich schon was tut
im Christkindlzimmer. Ich denke oft an meine Kindheit zurück, wir hatten nicht viel und doch waren es schöne Weihnachten, die wir erlebt hatten und wir waren zufrieden und glücklich.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 23.12.22, 11:32
bei uns kam das Christkind erst während wir in der Mette waren.

Einmal bekam ich ein Fahrrad und genau da hatte es 10 cm Schnee...ich bin dann kurz im Hausgang gefahren :D
Und einmal als ich noch sehr klein war, ein Tischchen und ein kleiner Stuhl.
Beides aus Holz von einem Jungessellen aus der Nachbarschaft gemacht.
Das ist so zuckersüß, ich habe es heute noch in meinem Büro stehen, es ist so an die 55 Jahre alt.
Mein Mann restauriert es nächstes Jahr für mich, denn so langsam nagt doch der Zahn der Zeit.
Aber es wird jedes Jahr weihnachtlich dekoriert.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: annib1 am 23.12.22, 11:55
Wie ich Kind war , haben wir den Weihnachtsbaum auch erst am heiligen Abend gesehen. Die Tür vom Esszimmer wurde mit einer Wolldecke abgehangen. Auch den Baum haben sie selbst geschmückt. Auch ich erinnre mich gerne an unsere Weihnachten zurück.
 Wir hatten auch nicht viel ich hatte damals, erst 4 Geschwister, die Kleine Schwester kam ja erst einige Jahre später.

Später hat dann meine kl. Schwester das Schmücken übernommen. Seid einigen Jahren gibt es einen künstlichen Baum.

So wie ich das zu Hause gehabt habe, habe ich es hier auch immer mit meinen Kindern gemacht. In den letzten Jahren haben sie öfters das Schmücken übernommen. Nico hat schon öfter einen Tannenbaum sogar besorgt und aufgestellt, hatte mit den alten und Stall, später auch gut zu tun.
 Dieses Jahr habe ich nach einigen Jahren mal wieder einen Baum besorgt. Aufgestellt hat göga mit einigen Hindernissen. Korrigieren durfte ich.  ::)

Der Baum ist geschmückt , die Geschenke liegen auch startklar und sogar der Tisch ist schon gedeckt. Es hat es noch nie gegeben das wir im Esszimmer essen aber dieses Jahr. ;D

Wird es anders  :D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 23.12.22, 18:05
Unser Wohnzimmer war immer am 24. abgeschlossen und wir durften nicht hineingehen. Als wir größer waren, sind wir freiwillig draussen geblieben. Es war doch viel schöner und ein wenig geheimnisvoll, wenn man den Baum erst nach dem Christvesper zur Bescherung sehen durfte. So hab ich es auch hier gehalten, als die Kinder klein waren.
Inzwischen sind die Jungs groß, aber Weihnachtsbaum schmücken wollen sie gar nicht, ich hab es angeboten. Sie helfen dabei, ihn aufzustellen, zur Not kann ich es auch allein. Aber schmücken, nein das ist meins.

Mein Baum ist vorgestern aus der Plantage unter das Schauer gekommen zum Abtrocknen und wird morgen früh aufgestellt. Ab und zu hab ich ihn auch schon abends am 23. fertig gemacht, aber das ist nicht wirklich mein Ding.

Ich könnte ihn nie schon am 3. Advent oder noch eher aufstellen. Es ist doch ein Weihnachtsbaum und kein Adventsbaum?

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LunaR am 23.12.22, 18:21
Weihnachtsbaum gab es früher immer erst am Heiligabend, zusammen mit der Bescherung. Mittags am 24. war Bettruhe angesagt. Um das Christkind nicht zu erschrecken sind wir auch nicht aufgestanden. Die Spannung und Vorfreude war wichtiger Bestandteil von Weihnachten.

Hier haben wir es so gehalten, dass nach ein paar anderen Versuchen, der Christbaum am 23. abends aufgestellt, aber noch nicht geschmückt wurde. Da mussten wir dem Christkind helfen, mit seinen zarten Händchen. Am 24. bin ich mit den Kindern zum Krippenspiel gegangen, während mein Mann den Baum geschmückt hat. Danach habe ich noch eine Weihnachtsgeschichte vorgelesen. Anschließend war Bescherung. Als die Kinder etwas älter waren, wurden die Türen zugehängt. Es ist hier gar nicht so einfach, alles heimlich zu machen, da wir drei Türen mit Glasscheiben am Wohnzimmer haben. Aber es ist uns gelungen. Spannung und Überraschung gehören dazu. Als unser Kinder fast erwachsen waren, meinte Göga, nun könnten die doch den Baum schmücken. Wollten sie aber nicht. Selbst in dem Alter liebten sie noch die Überraschung.

Später kamen auch die Wünsche der Partner hinzu. Mit denen ich mich nicht immer anfreunden kann. Aber ich sag da nichts zu. Jede Generation darf ihre eigenen Gebräuche anlegen. Manchmal ändert sich das auch noch, wenn erst mal Kinder da sind. ;)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Marina am 23.12.22, 19:56
Wusstet ihr, dass man früher den Weihnachtsbaum an der Decke mit der Spitze nach unten aufgehängt hat?
Im Bay. Wochenblatt ist heute ein Bild von 1916 drin, da hängt der Baum an der Decke.

 
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: saba am 23.12.22, 19:59
Bei uns wars ähnlich, auch wir mussten früher an Heiligabend zu Mittag ins Zimmer bzw. Bett , offiziell um ausgeschlafen zu sein und abends länger aufbleiben zu dürfen.
Inoffiziell natürlich um in Ruhe den Christbaum schmücken zu können.  ;D

Meine Kinder hatten an Heiligabend die Wahl im Zimmer Nachmittags eine Zeitlang zu bleiben oder mit Papa wegzufahren, meist zu unserem Verpächter (hatten auch freundschaftliches Verhältnis), dort wurden schon Geschenke ausgetauscht, doch den Kindern war dort meist langweilig. Inzwischen schmückte ich den Christbaum.
Als sie größer waren, durften sie natürlich selber mithelfen beim Schmücken.
Dann wurde Wohnzimmer/Stube abgeschlossen und Glastür verhängt.
War richtig geheimnisvolle Stimmung.

Aaaber, Mama, also ich, musste ja wie jeden anderen Abend auch, in den Stall eine ganze Zeitlang, ich möchte gar nicht wissen, was sie alles angestellt haben in dieser Zeit um einen Blick oder was weiß ich noch alles ins Weihnachtszimmer zu erhaschen. Darüber wird sich bis heute hartnäckig ausgeschwiegen.  ;D
Ich frage auch gar nicht mehr nach, da wäre eh nichts zu erfahren.  8)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 23.12.22, 20:46
Wusstet ihr, dass man früher den Weihnachtsbaum an der Decke mit der Spitze nach unten aufgehängt hat?
Im Bay. Wochenblatt ist heute ein Bild von 1916 drin, da hängt der Baum an der Decke.


Das wäre für uns heuer vielleicht auch eine Option...aber nur ein ganz kurzer ;D
weil das Hundevieh sicher hochspringen würde
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Steinbock am 28.12.22, 16:40
Aus verschiedenen Gründen haben wir heuer keinen Weihnachtsbaum im WoZi.

Ein Vorteil ist, dass sich unser "Kampfkater" nun nicht daran vergreifen kann.

Wir haben eine Art Tannengesteck mit Kugeln und el. Kerzen....
ein Magnet für den gelangweilten Kater  ;D
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 28.12.22, 16:59
Wir haben eine große Vase mit Zweigen, Kugeln und einer Lichterkette auf dem Esstisch.
Was unseren Hund null interessiert, auch die Krippe und alles andere lässt er in Ruhe.
Dafür klaut er grad Sofakissen ::)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Mathilde am 29.12.22, 15:51
Hallo,

ich bin entsetzt. Heute haben wir das Loch gebuddelt und etwas Pferdebällchen ins Loch um den Tannenbaum zu setzen. Der wollte einfach nicht aus dem Topf kommen und dann.........hatte man ein Bäumchen mit Stamm und alle Wurzeln ganz böse am Stamm abgekappt. Ob der überhaupt eine Chance hat? Das gehört verboten die Bäume einfach so zu verstümmeln. Wenn ich einen abgesägten kaufe dann weiss ich ja dass der tot ist aber dem hatte ich doch wenigstens eine Chance eingeräumt.
Das ist so schade um das hübsche Bäumchen. Gerade und voll gewachsen, der hätte was besseres verdient gehabt.  :(

LG Mathilde
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: sonny am 29.12.22, 16:30
Hallo,

ich bin entsetzt. Heute haben wir das Loch gebuddelt und etwas Pferdebällchen ins Loch um den Tannenbaum zu setzen. Der wollte einfach nicht aus dem Topf kommen und dann.........hatte man ein Bäumchen mit Stamm und alle Wurzeln ganz böse am Stamm abgekappt. Ob der überhaupt eine Chance hat? Das gehört verboten die Bäume einfach so zu verstümmeln. Wenn ich einen abgesägten kaufe dann weiss ich ja dass der tot ist aber dem hatte ich doch wenigstens eine Chance eingeräumt.
Das ist so schade um das hübsche Bäumchen. Gerade und voll gewachsen, der hätte was besseres verdient gehabt.  :(

LG Mathilde

Mathilde, so ging es mir letztes Jahr auch!
Deshalb gab es dieses Jahr wieder einen abgesägten 😊
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Steinbock am 29.12.22, 17:12
Ich verstehe nicht ganz:
War der Baum eine Mogelpackung?
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 29.12.22, 17:38
wir hatten vor Jahren mal sowas. Einen besonders hübschen Baum ausgesucht, damit
wir ihn in den Garten pflanzen können. Sah wirklich toll aus. Gleichmäßig, saftig grün.
Als wir ihn ausgetopft hatten wir gefühlt nicht mehr wie einen Stamm, der recht verkeilt im Topf war.

Die werden leider sehr oft nachträglich getopft und was nicht paßt wird passend gemacht.
ohne Rücksicht ob das Bäumchen das verträgt oder nicht.
Es gibt welche die im Topf gezogen wurden, die sind preislich wesentlich höher,
aber wachsen fast immer gut an.


Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Mathilde am 29.12.22, 17:43
Ich verstehe nicht ganz:
War der Baum eine Mogelpackung?

Das wohl nicht, Man muss sich das so vorstellen, dass da kein Wurzelballen ausgegraben wurde, sondern einfach mit einem scharfen Werkzeug keine 10 cm um den Stamm herum einfach abgehackt wird und in einen Topf gepresst.
Ich lasse mich aber nicht entmutigen denn ST hat mir Samen von Nordmanntannen und Anzuchtanleitung geschenkt. Die Sammen liegen jetzt befeuchtet in der Gemüseschublade des Kühlschranks. 5 Wochen. Ich werde berichten wie die zwei Projekte „Christbaum“ laufen.

LG Mathilde
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: annib1 am 29.12.22, 17:51
Das war letztens gerade am Fernsehen, das dass meistens Veraschung ist mit dem Bäumen im Topf. Das die Bäume keine Chance haben anzuwachsen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 29.12.22, 18:51
Das sind dann Topfgedrückte Weihnachtsbäume. Alleine schon der Name...
Wenn man wirklich einen Baum auspflanzen möchte, dann sollte man einen nehmen der im Topf
gewaschsen ist.

Ich kaufe öfter mal bei Pflanz mich. Die haben Nordmanntannen als Pflanzlinge, ca 5-10 cm groß.
Die sind dann an die 2 Jahre alt. Stückpreis unter q
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 29.12.22, 18:56
zu früh abgeschickt :o
Stück unter ein Euro sollte es heißen.
Selber aussaen macht sicher viel Spaß. es dauert halt seine Zeit, bis da ein Bäumchen draus wird.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: maria02 am 29.12.22, 18:56
Das war letztens gerade am Fernsehen, das dass meistens Veraschung ist mit dem Bäumen im Topf. Das die Bäume keine Chance haben anzuwachsen.
das hab ich auch schon gemerkt ....
hatte immer so einen  kleinen Baum vor der  Haustür mit Lichterkette  geschmückt
dann in den Garten gepflanzt....
Die wachsen nicht an auch bei regelmäßiger Wassergabe !!
Jetzt gibt´s nur noch eine selbst geschlagene Fichte
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 29.12.22, 19:00
Wir hatten mal einen kleinen Hund der nicht wußte wo er Pipi machen soll.
War vom Tierschutz und hat da wohl immer an einen Baum gepinkelt.
Meine Mama ist in den Wald und hat einen Anflug ausgerupft.
Loch gegraben, eingesetzt und was soll ich sagen, das wurde eine prächtige Fichte. :D
Vor einigen Jahren haben wir sie gefällt, weil sie einfach zu hoch geworden ist.
sie wurde aber jahrelang mit immer größer werdenden Lichterketten als Christbaum geschmückt
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Maja am 29.12.22, 19:31
Mal eine Frage. Mathilde warum stellst du deinen Baum schon raus?
Weihnachten schon vorbei.??
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 29.12.22, 19:45
einen getopften Baum sollte man möglichst schnell aus dem warmen
wieder ins freie bringen, damit er größere Chancen zum anwachsen hat.

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Steinbock am 29.12.22, 19:53
Ich verstehe nicht ganz:
War der Baum eine Mogelpackung?

Das wohl nicht, Man muss sich das so vorstellen, dass da kein Wurzelballen ausgegraben wurde, sondern einfach mit einem scharfen Werkzeug keine 10 cm um den Stamm herum einfach abgehackt wird und in einen Topf gepresst.

Danke für die Erklärung Mathilde!
Ich bin auch schon öfters um Weihnachtsbäumchen im Topf rumgeschlichen.
Gut, dass ich nie gekauft habe, ich würde mich echt ärgern  ::)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LunaR am 29.12.22, 21:17
Die Nadelbäume haben gewöhnlich ein breites Wurzelwerk. Das ist nicht gut für einen Topf geeignet.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: züsi am 30.12.22, 11:01
ich habe auch über einen eingetopften baum nachgedacht, aber dann überlegt dass ich eigentlich keine tanne im garten brauche und deshalb
beim gartenbauer im nachbardorf einen baum gekauft. meine tochter wollte einen grösseren, aber da war keiner mehr da weshalb die frau
mit uns hinter die treibhäuser gegangen ist wo sie eine kleine anlage mit tannen haben. dort konnte sie sich einen aussuchen und heimbringen
lassen (sie wohnt praktisch nebenan) so hatten wir beide recht frisch geschlagene bäume.

vor allem ist da nicht schon die ganze rinde unten weg, denn dann nützt auch einstellen im wasser nichts mehr.
er darf jetzt noch einige zeit stehen bleiben, denn er ist noch wirklich frisch.

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Maja am 30.12.22, 17:01
unsere Freunde mit Weihnachtsbaumanbau haben in diesem Jahr keine Topfchristbäume verkauft. Der Grund! Aufgrund der Trockenheit war der Boden so fest bei lehmigen Grund und bei sandigem Grund zu locker, es liessen sich keine Bällen ausstechen. Also gab's lieber keine statt schund.
Sie sagen auch, wenn der Baum im Topf gewachsen ist, dann hat er Chance weiter zu Wachsen.aber auch nur dann wenn sie im Raum nicht schon zu weit getrieben sind und das Wetter bei  Auspflanzen nicht zu kalt ist. Es bleibt ein heikles Unterfangen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Annette am 21.01.23, 16:08
Heute habe ich unseren Weihnachtsbaum aus dem Wohnzimmer befördert, er sah doch schon ganz bescheiden aus.

Wir hatten dieses Jahr auch einen Kleinen auf unten auf dem Flur, da meine Sippschaft dieses (letztes) Jahr bei uns war. Mit 25 Leuten wäre es im Wohnzimmer reichlich eng geworden und meine Eltern können die Treppe eigentlich nur noch hoch krabbeln.
Den  Kleinen habe ich schon letzte Woche zu den Heidschnucken gebracht. Meinte mein Mann  doch, dass der Baum auf dem Flur doch richtig gut ausgesehen hat und das wir da ja schon in Zukunft in der Adventszeit einen aufstellen können.  :o :o :o Ich bin fast vom Glauben abgefallen - ich glaube, das ist das erstemal in unserem langen Eheleben, das er sich über "Deko" Gedanken gemacht hat.

LG Annette
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 21.01.23, 16:31
Sohn hat ihren Christbaum diese Woche entsorgt. Da sie ihn nicht die Treppe runter tragen wollten
haben sie ihn aus dem Fenster in den Garten geworfen ;D
War definitiv eine gute Entscheidung.  Er kam komplett Nadellos unten an.
Oben war er noch einigermaßen in Form.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Annette am 21.01.23, 16:39
Unser fliegt auch aus dem Fentster - stückeweise  ;D Das hilft ungemein gegen das Nadeln und der Staubsauger wird nicht so gequält  ;)

LG Annette
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina am 21.01.23, 18:28
Meiner fliegt immer übers Balkongeländer. Normalerweise kommt er auch so hoch.

Im Haus hab ich letzten Samstag abgeräumt. Gestern den in der Kirche. Am Sonntag ist Gottesdienst, also kann ich heizen und muss beim Abschmücken nicht frieren.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: frankenpower41 am 21.01.23, 20:12
Ich hab unsereren letztes Wochenende weg.  Hatte ich noch nie so, nirgends Nadeln, auch beim raustragen nicht.
Er hätte noch lange so stehen können, aber irgendwann ist rum.

Ich hab normal immer mit den Heckenschere die Äste abgeschnitten und in Karton, so hielten sich die Nadeln auch in Grenzen.
Bei uns wandert der Baum in die Heizung.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina-s am 21.01.23, 21:38
....ich muss mal sehen...
Denke mal an Maria Lichtmess tu ich den abschmücken. So wie man das macht nach alter Tradition.
In der Kirche wird auch erst am 02.02. der Weihnachtsschmuck aufgeräumt

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gina67 am 21.01.23, 21:49
....ich muss mal sehen...
Denke mal an Maria Lichtmess tu ich den abschmücken. So wie man das macht nach alter Tradition.
In der Kirche wird auch erst am 02.02. der Weihnachtsschmuck aufgeräumt


Wo steht bei dir Weihnachtsbaum? Bei mir im warmen Wohnzimmer hat er nur gut 1 Woche ausgehalten, trotz täglicher Wassergabe.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: ANNALENA am 21.01.23, 21:52
Ich hab am 6. Januar abgeschmeckt
Und weggeräumt.

Das langt😉😁
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina-s am 21.01.23, 22:18
Hallo,
bei uns steht der auch in der Stube (Wohnzimmer). Nur wir sind da nicht sehr oft. Da ist es zu kühl. Halten uns meist in der Küche auf

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: gina67 am 22.01.23, 00:03
Ach so.
Das war früher bei uns auch so..
Bei Schwiegermutter stand der Weihnachtsbaum immer in der "guten Stube" die wurde nur wenig benutzt und kaum geheizt.
Aber meistens war trotzdem spätestens Mitte Januar  Schluss mit dem Baum.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Marina am 22.01.23, 07:40
Unser Baum kam letzte Woche weg. Er war eigentlich noch ganz schön, aber von einem
Tag auf den anderen roch er nimmer gut  8) :P

Wir schneiden alle Äste ab, so gibt es keine Sauerei beim runter tragen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: martina-s am 22.01.23, 09:23
Hallo,
bei mir daheim da stand der Baum oft bis Ostern. In der Stube hielt sich niemand auf. Unser Lebensmittelpunkt war die Küche.
Meine Mutter hat den geschmückt mit einer Hingabe! Lamettafäden einzeln und fast mit dem Lineal ausgemessen.
Das war halt so. Besondere Freude hatte ich nicht an dem Baum. Helfen hätte man da auch niemals gedurft weil es da sehr genau ging.
Ostern gab es dann einen Osterstrauch der den Christbaum ablöste und eben so akribisch dekoriert wurde.

Einen "Stressbaum" will ich nicht haben. Jetzt an letztem Weihnachten hat ihn mein Mann geschmückt.


Vorher war das all die Jahre unser Jüngster. Aber der war Weihnachten bei seiner Freundin.

Wir haben noch Scheitholzheizung und Einrohrleitung. Die Heizkörper sind auch nicht der Hit. Von daher ist es in der Stube kühler. Und wenn ich abends vom Stall oder draußen komme, dann ist mir das einfach zu ungemütlich. Da setzte ich mich dann lieber auf einen Küchenstuhl wo ich es warm habe.

Wir waren jetzt 6 Nächte in Italien. In der Zeit wurde das ganze Haus schlecht geheizt. Wenn es die junge Generation nicht friert, dann ist das ihr Bier.
Ich brauchte aber so weder um meine Blumen, noch um meinen Baum fürchten.

Seit Jahren kaufe ich eine Nordmanntanne. Die nadelt nicht so wie die Fichte die wir früher immer hatten. Das Geld ist es mir wert.

Für die Lebensgefährtin meines Sohnes ist der Baum vermutlich eine Deko die zu dieser Jahreszeit gehört.

Die stellt den schon Anfang Dezember auf.

Da kann sich auch mein Sohn nicht durchsetzen. Sie ist zudem konfessionslos. Wo sollte sie es auch gelernt oder in die Wiege gelegt bekommen haben?

Kann sie machen! Bei uns wird der Baum vom Christkind gebracht. Pech gehabt  ;D  Da gibt es den eben erst an hl. Abend.  :-*

Kann jeder machen wie er will. Ich sag da auch nichts so lange man mich mit meiner Einstellung in Ruhe lässt. Ich will einfach für mich/ für uns nicht, dass der Baum zu einer Deko verkommt die man Anfang Dezember dekoriert und dann nach Art Ikea nach den Festtagen wieder aus dem Fenster wirft.

Bei mir wird der Baum auch im Ofen verheizt.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 22.01.23, 09:31
wir hatten heuer keinen Baum.
Aber bei uns hält keiner länger als bis hl. drei König.
Fußbodenheizung und von hinten der Kamin. Da kannst machen was du willst.

Aufgestellt wrd nie vor hl. Abend. Kenne ich nicht anders.

Bei den jungen stand er oben im Wohnzimmer. Da ist es ein bischen kühler.
Gefällt erst kurz vorher, aufgestellt am hl. Abend hat er immerhin bis diese Woche durchgehalten.
Nur anlangen durfte man ihn nimmer :D
jetzt liegt er auf dem Brennholz Haufen, wird abgeastet, zersägt aufgerichtet und kommt dann in den Ofen.
Genau wie alle anderen Zweige  was ich zur Deko habe und hatte.

Bei uns sammelt der Burschenverein in der zweiten Januarwoche die abgelegten Christbäume ein.
Da lagen heuer nicht mehr so viele wie sonst draußen. Haben doch manche erkannt, dass man die verschüren kann.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: ANNALENA am 22.01.23, 09:42
Bei uns stellen meine Buben den Baum auf, jetzt sind sie knapp 18 und 15.
Beide haben eine Freude dran, das ist so schön.😊

Aber er kommt erst zwei bis drei Tage vorher in die Stube.
Und es muss😉☺️immer ein riesiger und dicker sein.
Wird vors Fenster gestellt, anders geht es nicht.

Und wenn ich TV schaue ist neben mir
Ein Ungetüm, und Licht nimmt er weg😁😉☺️

Beide schmücken dann ausgiebig, ich lasse sie.
Ich hab immer mit meiner Mama geschmückt und Sekt getrunken.
Dabei hörten wir Weihnachtsmusik.

Ich freue mich, das die Buben es so schätzen, der Baum wichtig ist. Genau ist nicht wichtig, wir hängen alles dran, auch gebasteltes von früher.





Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Frieda am 22.01.23, 09:47
Ich hab meinen Baum gestern raus.
Genadelt hat er nicht, aber hat schon ziemlich trocken ausgeschaut.
Ich möchte keinen Baum im Advent drinnen stehen haben. Da mag ich den Adventskranz.
Restliche Deko kommt nach und nach weg als Letztes die Krippe an Lichtmess.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: sonny am 22.01.23, 10:08
Da wir im Wohnzimmer keinen Platz für den Baum haben, steht er am Balkon vor der Wohnzimmer.
Da steht er jetzt auch noch ungeschmückt, haben die Vögel mehr Schutz vor der Futterstelle.😊
 
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Marina am 22.01.23, 10:50
Ich finde es schön, wenn man Rituale ums Baum aufstellen hat, sowie Annalena geschrieben hat mit Sekt und Weihnachtsmusik hören.

Als Kind (schon größer) kann ich mir denken, dass mein Vater die Kerzen und Kugeln aufgehängt hat. Meine Mutter und wir Kinder durften dann Lametta, Faden für Faden exakt nach Länge aufhängen  ;D Mein Vater lag derweil auf dem Sofa und sah uns zu.

Als unsere Kinder klein waren, haben mein Mann und ich den Baum am Abend vor Heilig Abend aufgestellt wenn sie im Bett lagen. Die Wohnzimmertüre wurde zugesperrt. Später haben die Mädels den Baum geschmückt und jetzt wo beide aus dem Haus sind, machen es wieder mein Mann und ich wieder zusammen.

Abschmücken darf/muss ich aber meist alleine, bzw. heuer hat meine Tochter geholfen.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Morgana am 22.01.23, 10:59
bei uns gibts zum Christbaum schmücken Weihnachtsplätzchen und Glühwein
und so lange unser Sohn mitgeholfen hat das Weihnachtsoratorium von Bach.

Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Hamster am 22.01.23, 12:46


Unser ist auch diese Woche gegangen worden.
Ganz normal durch die Tür.  ;D
Eigentlich war er noch ganz schön,
einen Tage vor Weihnahchten aufgestellt und trotz täglich warmer Stube hätte
er noch stehen bleiben können. aber irgendwann ist die Zeit halt rum.
Restliche Deko kommt jetzt auch nach und nach weg.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: LunaR am 22.01.23, 14:09
Zitat
Bei uns wird der Baum vom Christkind gebracht. Pech gehabt  ;D  Da gibt es den eben erst an hl. Abend.  :-*


So ist es hier auch und so möchten wir es für uns auch haben. Ansonsten kann jeder machen, was er will. Unsere Kinder sind nicht in unserer Tradition drin, vielleicht kommt es noch. Der Älteste hatte einen Weihnachtsbaum, aber seine Exfrau hat den auch schon immer im Advent haben wollen. Jetzt sind Frau und Kinder nicht mehr da und er hatte auch keinen Tannenbaum. Vom 2. die Frau hat viele schöne Erinnerungen aus ihrer Familie. Sie sind dort auch Heiligabend. Eigen Tannenbaum hatten sie nicht. Ist auch etwas eng in der Wohnung und die älteste Tochter ist ein kleiner Feger. Bei unserer Tochter legt der Mann nicht wirklich Wert auf den Tannenbaum. Ist dort auch zu Hause so. Dieses Weihnachten wollten sie einen auf den Balkon vors Wohnzimmerfenster stellen. Dann waren sie alle krank bis Weihnachten und es ist verblieben.

Für mich ist Advent eine ganz andere Zeit als Weihnachten. Die Zeit der Stille und des Wartens. Das wird mir auch immer wichtiger und der Adventsschmuck immer weniger, zu Weihnachten hin mit Steigerung. Advent wie Weihnachten machen, ist so wie Fastenzeit wie Ostern gestalten.

Was den Christbaum angeht, ist er seit ein paar Tagen auch weg. Er steht gleich neben der Terrassentür. Dort geht er auch hinaus. Ich mag die Tage nach Weihnachten mit Tannenbaum und Weihnachtsbeleuchtung sehr.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Caddy am 22.01.23, 15:23
unser christbaum hat seine 2. aufgabe jetzt zu erfüllen, nachdem er entsorgt wurde, als vogelfutterbaum aufgestellt, mit allerlei
vogelfutternaschereien für unsere hungrigen wintervögel. und wenn dieser dann wiederrum entsorgt werden muß, dann
kommt er als knabberei zu den tieren, deshalb gibts keine entsorgung.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Ricka am 22.01.23, 16:25
Also unser Christbaum wird in der Stube aufgestellt und traditionell einen Tag vor Heiligabend. Geschmückt wird er zusammen mit Göga da unsere Kinder schon alle selbst Familien haben.Nach dem 6. Januar hat er bei uns dann ausgedient und nimmt dann seinen Weg aus dem Fenster ( muß natürlich schauen das nicht gerade jemand unten im Hof vorbeiläuft). Danach holt ihn dann die Jugend vom Schützenverein ab und es wird wie jedes Jahr ein Christbaumbrennen abgehalten wo sich dann das ganze Dorf zum 1. Grillen im Jahr trifft.
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: pauline971 am 22.01.23, 16:29
Wir haben uns auch nach dem 6. Januar getrennt. Glaube am 09.01. habe ich ihn abgeschmückt, zusammengeschnitten und zum Einschüren in die Heizung getragen.

Ich persönlich halte nichts davon, den Christbaum schon in der Adventszeit aufzustellen. Wie halt der Name schon sagt Christbaum. Für den Advent gibt es ja den Adventskranz  ;)
Titel: Re: Christbaum
Beitrag von: Steinbock am 22.01.23, 19:41
Bist eine weise Frau pauline  ;D. Bin ganz Deiner Meinung :)