Autor Thema: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur  (Gelesen 3363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2778
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #15 am: 21.03.23, 08:54 »
Dann könnt ihr euch evtl bei meinen Supermarkt Einkäufen auch was denken. Da kauf ich in der Regel nur, was ich im Dorf nicht bekomme, da kann das dann auch seltsam ausschauen ;D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #16 am: 21.03.23, 09:17 »
Ist zwar hier nicht das Thema. Aber wenn ich von morgens um 8 bis um abends um 8 auswärts arbeiten war, dann kauf ich mir auch mal sowas bei dem die Leute denken: Kann die nicht kochen.
Außerdem wenn ich nur für 1 Person koche, dann bleibt mir bei den meisten Sachen einfach zu viel übrig.

Zum Thema passend. Momentan besteht mein Speiseplan ja fast nur aus Gemüse und Obst. Rohkost vertrage ich seit dem Kurs sehr schlecht. Deswegen ist gestern eben auch der Spargel von ich weiß nicht wo im Wagen gelandet.
Enjoy the little things

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #17 am: 19.08.23, 07:50 »
Am Ende des Kurses war ich 11 Kilo leichter.  ;D

Nach ca. 3 Monaten "normalem" Leben habe ich nochmals 2 bis 3 kg geschafft. Bei mir sind es eher die Frust-Freß-Attacken. Diese sind momentan besser.
Obst und Gemüse habe ich schon immer viel gegessen. Aber ich achte jetzt bei Nudeln, Brot - also bei den Kohlenhydraten mehr auf die Menge. Auch habe ich meinen Fleisch und Wurstkonsum eher redudziert. Wenn früher auf dem Brot Wurst und Käse war, dann ist jetzt nur noch Käse drauf.

Wenn ich beim arbeiten bin, dann geht es eigentlich ganz gut. Nur wenn ich daheim bin, dann muss ich aufpassen um nicht ständig zum Kühlschrank zu gehen.

Jetzt möchte ich noch einmal gezielt starten und die nächsten 13 Kilo angreifen. Bei unserem Kurs gab es ja keine Vorgaben zu den Kalorien. Wir durften alles machen. Es kam nur auf die Zusammenstellung an. Schade war, dass unsere Ernährungsberaterin das Prinzip nicht wirklich erklärt hat. Ich finde das Thema aber insgesamt interessant und dieses mal möchte ich die Kalorien auch zählen. Ich habe mir aus dem Internet einen Kalorienrechner heruntergeladen, bei dem ich jeden Tag mit hinterlegten Lebensmitteln die Kalorien ausrechnen kann.
Wie viel Haferflocken kommen tatsächlich in mein Müsli? Das habe ich ja nach Gefühl gemacht. Heute habe ich sie mal gewogen um einen Anhaltspunkt zu haben.

Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #18 am: 19.08.23, 08:20 »
@Gammi
hatten eure Landfrauen eine professionelle Ernährungsberaterin für den Kurs gebucht? Vielleicht wäre das auch mal was für unsere Landfrauen.

Toll das es bei dir so gut gewirkt hat. Mein Problem sind die "Süßigkeiten-Fress-Attacken", da kann ich nicht drauf verzichten. Und keine kaufen ist keine Option, weil dann mein Mann losfährt und was kauft.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #19 am: 19.08.23, 08:21 »
Reschpekt Gammi !! Daumen hoch
Herzliche Grüße von Fanni

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #20 am: 19.08.23, 08:34 »
@Gammi
hatten eure Landfrauen eine professionelle Ernährungsberaterin für den Kurs gebucht? Vielleicht wäre das auch mal was für unsere Landfrauen.

Toll das es bei dir so gut gewirkt hat. Mein Problem sind die "Süßigkeiten-Fress-Attacken", da kann ich nicht drauf verzichten. Und keine kaufen ist keine Option, weil dann mein Mann losfährt und was kauft.
Versuch langsam davon los zu kommen. Geht,  Gibt nur noch ganz wenig,  was ich mag.
 Teste mal hochprozentige Schokolade. Da reicht eine kleine Menge. Dann nehm erst mal die Süßigkeiten mit dem geringsten Zuckeranteil.
Ich hab mir jetzt ganz dünnes Knäckebrot mit Rosmarin mitgebracht zum Knabbern o auch Linsenwaffeln. Ich hab auch stressbedingt 14 Tage
unkontrolliert gegessen.
Herzlichst hosta

Offline gammiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5814
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #21 am: 19.08.23, 08:42 »
Ich würde sagen, dass es eine halb-professionelle Ernährungsberaterin ist. Mir hat ein bisschen mehr Info gefehlt. Aber ich bin ja eher der Typ, der dann selber auch googelt. Und ich hatte parallel noch etwas Beratung von einer Kollegin, die mir auch noch gute Tipps gegeben hat. Diese Tipps haben mir im Kurs etwas gefehlt.
Ich habe mich dann auch noch etwas mit dem Thema Trennkost befasst.

Der Kurs wird von verschiedenen Landfrauengruppen schon seit 7 oder 8 Jahren jedes Jahr angeboten. Und die Hälfte der Teilnehmer (waren auch 2 Männer dabei) hat den Kurs schon mehrmals mitgemacht. Durch den sanften Druck fällt es leichter.

Bei den Süßigkeiten habe ich es leichter. Meine Favoriten waren Chips und Gummibärchen. Schokolade mag ich nicht so gerne bzw. da fällt mir das Verzichten leicht. Mein Mann bevorzugt Schokolade. Von daher kann die Süßigkeitenschublade gefüllt bleiben.
Beim Arbeiten haben wir auch eine Leckerli-Schublade. Früher haben die Leute uns oft Süßigkeiten mitgebracht. Das kam in die Schublade zur freien Bedienung. Momentan bekommen wir aber sehr wenig. Inzwischen habe ich die Trinkgeldkasse übernommen. Davon fülle ich jetzt sporadisch unsere Schublade auf. So kann ich mir beim Arbeiten immer mal was kleines gönnen. Aber dort kann ich mich dann auch zurückhalten und nur wenig naschen.
Enjoy the little things

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #22 am: 19.08.23, 09:38 »
@Hosta
ich habe schon einiges probiert, aber alleine schaffe ich es nicht. So eine Gruppe wäre nicht schlecht.
Bin ja im Kreisvorstand der Landfrauen, mal sehen was meine Vorstandskolleginnen sagen, vielleicht können wir auch was anschieben.

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #23 am: 19.08.23, 10:23 »
@Gammi
hatten eure Landfrauen eine professionelle Ernährungsberaterin für den Kurs gebucht? Vielleicht wäre das auch mal was für unsere Landfrauen.

Toll das es bei dir so gut gewirkt hat. Mein Problem sind die "Süßigkeiten-Fress-Attacken", da kann ich nicht drauf verzichten. Und keine kaufen ist keine Option, weil dann mein Mann losfährt und was kauft.
Versuch langsam davon los zu kommen. Geht,  Gibt nur noch ganz wenig,  was ich mag.
 Teste mal hochprozentige Schokolade. Da reicht eine kleine Menge. Dann nehm erst mal die Süßigkeiten mit dem geringsten Zuckeranteil.
Ich hab mir jetzt ganz dünnes Knäckebrot mit Rosmarin mitgebracht zum Knabbern o auch Linsenwaffeln. Ich hab auch stressbedingt 14 Tage
unkontrolliert gegessen.
Da bin ich ganz bei hosta.
 
Nur noch Schokolade ab 70%, sogar 95%ige schmeckt mir sehr gut. Der Rest ist mir inzwischen viiiieeel zu süß.
Und da reicht mir meistens ein Rippchen, z.B. auch zum Nachmittagskaffee.
Auch Linsenwaffeln hab ich im Frühling für mich entdeckt, eine gesunde Alternative zu dem anderen Zeugs.
Viele Grüße

Tilly

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7275
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #24 am: 19.08.23, 10:27 »
Linsenwaffeln habe ich hier noch nicht gesehen, wohl aber Linsen- und Erbsenchips, die haben auch viel weniger Fett als die Kartoffelchips und schmecken genauso gut.

Das mit der Schokolade probier ich mal aus.

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #25 am: 19.08.23, 10:40 »
Linsenwaffeln habe ich hier noch nicht gesehen, wohl aber Linsen- und Erbsenchips, die haben auch viel weniger Fett als die Kartoffelchips und schmecken genauso gut.

Das mit der Schokolade probier ich mal aus.
[/quote
Da must Du Dich evtl mal durchtesten . Die Sorten schmecken unterschiedlich. Und es müssen nicht die teuren sein. Und erstmal mit den niedrigsten % anfangen]
Herzlichst hosta

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #26 am: 19.08.23, 10:44 »
@Hosta
ich habe schon einiges probiert, aber alleine schaffe ich es nicht. So eine Gruppe wäre nicht schlecht.
Bin ja im Kreisvorstand der Landfrauen, mal sehen was meine Vorstandskolleginnen sagen, vielleicht können wir auch was anschieben.
Auf alle Fälle gut.
Vielleicht kannst Du auch über Deine Ärztin eine Ernährungsberatung bekommen
Herzlichst hosta

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Ernährungsumstellung - Stoffwechselkur
« Antwort #27 am: 19.08.23, 12:20 »
Bei mir waren ja auch das Süße eine großes Problem. Ich habe täglich etwas Süßes gegegessen und auch die zero-Getränke tun dann ihr übriges um den Stoffwechsel total in die Knie zu zwingen. Hier hilft meiner Meinung nur einmal eine richtige "Rosskur", nämlich mal 3 Monate total Zucker und Süßstofffrei. Das war so hart.

Meine Ernährungsberaterin hat gesagt, der Körper ist auf Entzug wie bei Drogen und das stimmt auch. Es war wirklich heftig und hat mich manches mal zu Tränen gezwungen. Mir war die ersten Wochen schlecht, schwindelig und die Psyche redet dir ein, dein Leben ist jetzt auf jeden Fall vorbei. Das ging bei mir gute 4 Wochen und dann war es vorbei. Kein Verlangen mehr. Ich habe mir an meinem Geburtstag ein Stück Torte gegönnt, das habe ich zur Hälfte liegen lassen. Es war mir zu süß und hat mir nicht wirklich geschmeckt.

Ich esse mich jetzt satt an Gemüse/Salat und Protein in Form von Fleisch und wenn dann noch Platz ist, gibt es halt auch mal eine Kartoffel oder ein paar Nudeln. Meine Ernährungsberaterin hat mich nie Kalorien zählen lassen, sondern immer nur gesagt,  ich muss halt 70 g Eiweiß schaffen. Das ist gar nicht so einfach, aber es geht.

Angst habe ich vorm Halten....ich habe schon oft abgenommen.....mit Dr. Pape, mit Weight Watchers etc. etc......hinterher hatte ich meist 10 kg mehr wieder drauf  :(
Ich hoffe für mich sehr, das es diesmal anders ist. Die Lebensqualität ist schon enorm. Und ich willl endlich in einem normalen Geschäft shoppen  ;D