Autor Thema: Gartentagebuch 2020  (Gelesen 10987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #15 am: 01.04.20, 14:19 »
Man muss es den Zwiebeln wohl auch sagen.  ;D

https://heide-zwiebel.de/zwiebel-wissen/zwiebel-geschichte/
Enjoy the little things

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #16 am: 15.04.20, 08:53 »
Die letzten Tage hatten wir nachts Frost und ich schieb Frust:
Kirsch-, Pfirsich und Apfelbäume blühen so schön - ich denk da ist nicht mit Obst zu rechnen. Schade.
Gestern war ein Obstbauer da und erklärte uns, wann eine Blüte erfroren ist. Schaut nicht gut aus.  Bei ihm selbst sind alle Blüten erfroren.
  Bis auf einen Birenbaum, der trägt immer; egal ob es ein gutes oder ein schlechtes Obstjahr ist. "Madame Vertè"  ist nicht klein zu kriegen!     
 2018 war bei den Kirschen ein Totalausfall: 15 Kirschen an (m)einem Baum.....  2019 war unterdurchnittlich aber ich war froh, zumindest ein bißchen was zu haben.
Es gab Jahre an denen ich über 35 kg von (m)einem Baum Kirschen erntete.


Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #17 am: 15.04.20, 13:15 »
Heute Nacht waren bei uns auch - 5 Grad und ich befürchte auch schlimmes. Birnbaum, Nektarine und Pfirsich haben die Blüten offen..... Glaub da bekommen wir heuer nicht viel davon 😔
Ansonsten steht schon einiges auf den Beeten draußen.
Salat, Lauch, Kohlrabi, Blumenkohl und Brokkoli.
Gesät sind Radieschen (die spitzen auch schon etwas raus) Karotten, Erbsen, Majoran und Blumen.
Wenn etwas Wärme kommt, hoffe ich auch auf die erste Rhabarberernte 😋
Liebe Grüße Heidi

Offline Schwöschterli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 95
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #18 am: 16.04.20, 09:29 »
Auch bei uns am Zürisee war es die letzten Nächte kalt. Zwiebeln und Knoblauch sind recht schön, die Kartoffeln kommen auch langsam.
Mein Garten freut mich jeden tag, da ich viele Jahre keinen mehr hatte und alles in Töpfen auf der Terasse pflanzte - aber es ist halt nicht dasselbe wie im Gartenbeet!
zum Glück ist mein "Auslauf" rund ums Haus so gross, dass ich da "Lustwandeln" kann!
Grüsse vom Zürisee s Schwöschterli
Gruss s'Schwöschterli vom Zürisee

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #19 am: 16.04.20, 20:41 »
Ich freue mich auch jeden Tag, dass ich in unseren großen Garten kann. Jeden Tag entdeckt man neues, weil die warme Sonne alles wachsen und grün werden lässt. Mein Mann hat vergangenes WE Stauden geteilt und im Schattengarten gepflanzt. Bei manchen ist er skeptisch, ob die anwachsen. Heute habe ich meine Mittagspause verbracht indem ich durch den Garten gewandert bin. Die neuen alten Stauden schauen schon recht vielversprechend aus. Hab in die aufgelockerte Erde Samen von einjährigen Blumen verteilt. Das wird sicher schön wenn alles wächst. Am Hühnerstall am Zaun haben wir ein großes Geißblatt, von dem ich letzten Sommer einfach aus Jux und Tollerei kleine Stücke abgeschnitten und in Töpfe mit Erde gesteckt hab. Das sind super Ableger geworden, die ich heute auch gleich mit im Garten gepflanzt habe. Dachte gar nicht, dass Stecklingsvermehrung so einfach ist. Auch vom Blauregen habe ich einige Ableger gemacht; alles was geworden  :D :D
Im Gewächshaus wird es langsam voller. Am WE muss ich mal die überwinterten Geranien aus dem Haus holen und in frische Erde setzen. Zum Glück hab ich noch Blumenerde. Und wenn kommende Woche die Gartencenter wieder aufmachen, werde ich mal nach Blumen für die Kästen und Schalen und Ampeln Ausschau halten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #20 am: 16.04.20, 20:52 »
Jetzt musste ich fast schmunzeln wegen "jeden Tag was Neues entdecken was wächst",  das tu ich auch, aber da handelt es sich um Pflanzen die ich nicht unbedingt will.
Mohn, falscher Rittersporn und anderes Zeug aus der Blühmischung das die ganzen Beete einnimmt, vom normalen Unkraut gar nicht zu reden.
Meine Freundin jätet gerne Unkraut, sie wollte kommen, hat sie mir zum Geburtstag geschenkt.  Geht jetzt leider nicht, so mach ich jeden Tag ein bisschen.
Da mein Staudenbeet im Garten an den Gemeindeweiher grenzt und am Damm nur Gestrüpp ist und sich niemand kümmert wächst das auch bei mir rein.
Das ist ein Faß ohne Boden, vor allen Dingen diese Brombeeren, denen werde ich nicht Herr.

Gestern hab ich Saatkartoffel bekommen, hatte ich bisher noch nie, aber mir wird Garten zu groß. (jetzt wo Familie kleiner ist hab ich doppelt soviel Fläche weil SM nicht mehr kann)
Da muss ich erst mal die vorgesehene Fläche eingießen und etwas umgraben sonst wird das nichts.

Heute hab ich ein Beet fertig gemacht und Knoblauch gepflanzt, mal gucken ob das was wird,  der kommt ja überall wenn man ihn mal hat, hab so einen Pack der wo wuchs geteilt.
Normal steckt man ja Zehen.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #21 am: 17.04.20, 16:11 »
Dieses Jahr hab ich ja Glück und Tochter hat mir den ganzen (verwilderten) Garten umgegraben bzw. ist noch dabei. Sonst geht sie in ihrer Freizeit bedienen, dieses Jahr gräbt sie meinen Garten um.

So früh war ich sonst auch nie aktiv. Jetzt bring ich halt mal die alten Samen raus.  Wenn es was wird ist o.k. , wenns doch noch kalt werden sollte, dann ist es halt so.
Enjoy the little things

Offline hise

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #22 am: 17.04.20, 16:54 »
Ich mache sehr gerne Gartenarbeit,aber danach tut mir alles weh.Muß jeden Tag Schmerztabletten einnehmen.Gehts eUCH AUCH SOß

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7384
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #23 am: 17.04.20, 17:13 »
Vielleicht solltest du es dann etwas ruhiger angehen lassen und den Garten zurück bauen. Rasen reicht auch.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #24 am: 18.04.20, 15:07 »

😉Ja, wenn ich zu toll den Garten umgestaltet will tut mir auch alles weh, aber ansonsten schau ich schon drauf, den so zu gestalten, daß er wenig Arbeit macht.
Oma hat gestern beschlossen mit der Gartenarbeit aufhören und die restlichen Beete im Garten mir zu übertragen.
Kommt jetzt etwas überraschend, aber auch gut, dann weiß ich wenigstens wohin mit meinen vielen gezogenen Pflanzen.
Und das beste dran ist, daß Schwägerin da ist, da Kurzarbeit, und schon mal die Beete vorarbeitet und Massen an Brennnessel und Giersch dezimiert. Meine Tochter hilft auch mit, weil sie auch ein Blumenbeet will.
So hat Corona wenigstens einen guten Effekt zuhause 🏡 🌼🏵️🌺🥕🍅🍓
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #25 am: 18.04.20, 20:01 »
Wir waren heute auch fleißig im Garten. Man merkt es; ich glaube heute schlafe ich besonders gut. Zumal ich am Nachmittag noch einen Gewaltmarsch hingelegt habe. Dem Hund haben auch die Pfoten gequalmt  ::)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #26 am: 18.04.20, 20:30 »
Hise Da ihr ja schon goldene Hochzeit gefeiert habt, geh ich davon aus das du nicht mehr sooo jung bist, überlegen was notwendig ist und was nicht, ich hab alles Zeitaufwendigere Salat und Glas in Hochbeete gepflanzt, ich find einfach sind viel praktischer und das lästige Bücken entfällt schon mal, ansonst jeden Tag ein bisschen und keinen Gartemarathon hilft auch.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #27 am: 19.04.20, 08:54 »
Buh, gestern war anstrengend und ungewohnt. Musste heute früh erst mal die Gräten sortieren, als ich aus dem Bett bin. Aber nun ist alles eingelaufen und es könnte weitergehen. Aber heute ist Regentag. Im Gewächshaus ist auch zu tun. Da werde ich mich am Nachmittag reinstürzen.
Ich muss bei solchen Aktionen immer an den Satz eines anderen Nierenpatienten denken. Wenn einem alles weh tut nach der Gartenarbeit, dann merkt man wenigstens, dass man noch lebt  ;)
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #28 am: 12.05.20, 12:57 »
Na der Frost heute Nacht hat mal wieder ganze Arbeit geleistet 😬.
Die Apfelblüten sind erfroren. Die Erdbeerblüten sind auch innen schwarz.
Mein Wein ist auch mindestens zur Hälfte abgefroren. Macht echt keinen Spaß momentan. Wenigstens hat es gestern mal 20 Liter geregnet und geschneit und die Erde ist wieder gesättigt.
Wenn ich nicht ein warmes Treibhaus hätte, könnte einen die Lust am gärtnern echt vergehen
Liebe Grüße Heidi

Offline miteigenenhaenden

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 49
  • Minimalismus, Selbstversorgung, Konsumreduzierung
Re: Gartentagebuch 2020
« Antwort #29 am: 12.05.20, 13:50 »
Bei uns sind alle Baumblüten jetzt durch, alber es gab 2 Frostphasen in diesem Frühjahr, wo ich erst die Aprikosen und Pfirsiche und später Kirschen, Sauerkirschen, Birmen und Äpfen (alles kleinere Bäume) mit Tüchern abgedeckt habe.

Bis auf Pfirsiche bekomme ich dadurch in diesem Jahr gut Obst, wie es bisjetzt ausschaut zumindest.
In der Umgebung habe ich schon Mirabellen, Kirschen, Äpfen, Pflaumen und Schlehen (alles wild)gesehen. Obst wird es in diesem Jahr nicht mangeln. :-)

In der letzten Nacht habe ich Tomaten und Kartoffeln abgedeckt. Den Wein habe ich vergessen  ::), aber der Steht direkt an der Hauswand. Vielleicht habe ich Glück?
Liebe Grüße, miteigenenhaenden
 ------------------
Nein, schon aus eigener Überzeugung setze ich prinzipiell keine Werbelinks zu kommerziellen Seiten!