Autor Thema: Hühnerauslauf  (Gelesen 30928 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #15 am: 15.07.15, 10:54 »
Da hilft nur Flügel stutzen
Unsere Enten haben es vor kurzem aufs Hausdach geschafft, sicherlich hat er hügel hinterm Haus dazu geholfen - runter haben sie sich dann nicht mehr getraut  :-X ;D
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #16 am: 18.12.15, 10:14 »
Ich komme gerade von unseren höchst grantigen, unzufriedenen Hühnern,
das Wetter wäre so schön, ich könnte sie in den Auslauf lassen,
aber nachdem mir der Habicht 3 Hühner so bestialisch zugerichtet hat, zur Mitnahme während des Abfluges  waren sie ihm wohl zu schwer-
lasse ich sie nur noch ganz kurz am Nachtmittag raus.
Ausgerechnt die jungen Hühner dieses Jahres, gerade am Anfang zum Legen und echte Zuchthoffnungen- hätte der  Raubvogel meine alten Rentnerinnen geholt, hätten sie mir auch leid getan, aber sie stehen auf der Schlachtliste.
So recht brauchbare Tips und Ideen gegen Habicht habe ich noch nicht gefunden,
ist bei uns natürlich auch schwierig, die sitzen auf den hohen Waldbäumen und schauen sie die schönsten Hühner aus.
Da wird immer so gejammert, dass die armen Hühner eingesperrt ihr Leben fristen, aber wenn man einmal sieht, wie ein Habicht ein Huhn zurichtet, dann wird einem anders.
Klar die Vögel sind nicht dumm, bevor sie so armselige Mäuslein fangen, an einem Bressehuhn ist mehr dran.


Offline muliane

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #17 am: 18.12.15, 11:26 »
So recht brauchbare Tips und Ideen gegen Habicht habe ich noch nicht gefunden,
...so richtig brauchbare Tipps hab ich auch nicht, habe im Auslauf einen alten Tisch unterm Baum stehen, einiges an Bindegarn über den Auslauf gespannt aber kürzlich hat der Habicht trotzdem zugeschlagen. Natürlich ein junges Huhn...
Stahlmatten halbrund gebogen, zum Schutz der Hühner gegen Raubvögel, hab ich jetzt irgendwo in einem Auslauf stehen sehen.

LG
Muliane
"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen, ehe ich  nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."
(Indianerweisheit)

Offline menno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #18 am: 18.12.15, 12:14 »
Also wir haben bis jetzt Glück gehabt , der Habicht kreist hier auch manchmal.....

Wir haben alte CDs in die Bäume gehängt ,ob es daran liegt weiß ich nicht .

Bei unserem Bekannten so etwa 500m weiter hat der Habicht schon ein paar Hühner geholt .
Der ist Jäger und war furchtbar wütend auf den Habicht, der hat schon mal einen ganzen Tag mit der Flinte draußen
gesessen ,aber da hat der Habicht sich nicht sehen lassen.
 




Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #19 am: 18.12.15, 17:21 »
@menno,
ich dachte der Habicht darf nicht geschossen werden?
Ansonsten sind mir die Vögel eher egal, bzw. als Mäusefänger habe ich nichts gegen sie.
Aber so brutal, wie die meine geliebten Bressehühner hingemeuchelt haben, das ist mir an die Nieren gegangen. :-[
Wenn das mit den alten CD´s in den Bäumen helfen würde-  einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.
Im Frühjahr braucht dann der Fuchs die Hühner für seine Jungenaufzucht- der Marder ebenso-
man braucht sich nicht wundern, wenn es immer weniger Hühner draussen im Auslauf gibt.

Offline menno

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #20 am: 18.12.15, 17:47 »
Das ist richtig der darf nicht gejagt werden. Aber unser Bekannter war in dem Moment so verärgert....
Er hat ihn ja auch nicht erwischt.

Ich muss noch dazu sagen wir haben nicht nur Hühner sondern auch Enten und Gänse zusammen laufen.

Vielleicht liegt es auch an den Gänsen ,die machen ja ordentlich Lärm .

                 Gruß Menno

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 467
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #21 am: 18.12.15, 20:39 »
Hallo,
bei uns laufen die Hühner und Enten auch frei, zum Glück haben wir bis jetzt noch keine Probleme mit dem Habicht, er fliegt zwar manchmal drüber aber zu uns hat er sich noch nicht getraut. Unsere Hühner sind ganz viel bei den Ziegen im Auslauf wo sie ganz viele Hütten und Unterstände haben.
Die größte Gefahr ist die Nachbarin, die sich über den Hühnerdreck vor ihrer Tür beschwert, aber fleissig füttern, damit die Hühner gelaufen kommen, wenn sie lockt  :-X
lg

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #22 am: 19.12.15, 06:03 »
Wir haben uns erst gestern abend mit Bekannten über dieses Thema mit dem Habicht unterhalten und einen 100 % igen Schutz gibt es glaube ich nur wenn man die Hühner nicht in den Auslauf lässt oder diesen so abdichtet, das der Vogel nicht rein kann. Die einhellige Meinung war auf jeden Fall wenn der Habicht einmal mit dem Hühnertöten angefangen hat dann kommt er immer wieder.Viele überdachen den Hühnerauslauf mit Netzen oder einige spannen auch Schnüre wobei diese allerdings ziemlich eng aneinander gespannt sein müssen sonst kommt er da auch wieder rein und raus.
Aber ein Patentrezept hatte auf jeden Fall keiner in unserer Gesprächsrunde nur alle waren der Meinung das die Probleme mit den Habichten immer mehr werden.

LG Katrin

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 706
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #23 am: 21.12.15, 07:24 »
Wir haben uns erst gestern abend mit Bekannten über dieses Thema mit dem Habicht unterhalten und einen 100 % igen Schutz gibt es glaube ich nur wenn man die Hühner nicht in den Auslauf lässt oder diesen so abdichtet, das der Vogel nicht rein kann. Die einhellige Meinung war auf jeden Fall wenn der Habicht einmal mit dem Hühnertöten angefangen hat dann kommt er immer wieder.


ja, ist leider so.
Gruß Hedwig

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #24 am: 21.12.15, 09:10 »
Ich vermute auch, dass die Raubvögel Blut geleckt haben und sich diese Feinschmeckerkost nicht mehr nehmen lassen.
Wie ich diesen Räubern die Hühner vermiesen soll, das weiß ich nicht.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #25 am: 21.12.15, 10:02 »
Wir hatten mal eine ganze Zeit einen großen Plastikuhu im Hühnerauslauf stehen. Das scheint den Habicht abgehalten zu haben. Der Uhu war an einem Holz am Zaun befestigt, das 5 Meter in die Höhe ragte.
wir haben halt im Laufe der Jahre viele Büsche und Sträucher gepflanzt. Die Hühner schätzen v.a. im Sommer die vielen Schattenplätze. Durch das Gebüsch haben die Hühner wenig Freiflächen, an denen der Habicht zuschlagen kann. Im Auslauf sind zwei große Obstbäume und ein Wacholderbusch. Das alles bietet neben den Sträuchern viel Schutz. Eine gute Idee wäre auch so was wie ein Sonnensegel aufzuspannen. Kommt halt einfach drauf an, wie viel Freifläche im Auslauf zur Verfügung steht. Bei uns macht auch viel aus, dass die Hunde im Garten sind, der an den Hühnergarten angrenzt. Sie sind drauf trainiert, den Habicht zu verbellen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline samy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #26 am: 21.12.15, 11:27 »
Wir haben über einen Teil des sehr großen Auslaufes eine Netz gespannt.
Die Hühner merken schnell das der Habicht dort nicht hin kommt und halten sich dort auf sobald sie Gefahr spüren.
Seit dem hatten wir keine Verluste durch Raubvögel mehr.
Samy

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3548
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #27 am: 21.12.15, 11:46 »
Bei uns holt sich ein Habicht ab und zu Tauben, bevorzugt rupft er sie in der Nähe der Haustüre von meiner Mutter, ich hab schon zugeschaut, das geht ruck-zuck. Manchmal fliegt eine Falke bei uns durch den (Kuh-)Stall und schaut was so auf der Speisekarte steht. Nur damit keine Missverständnisse entstehen, Kühe nimmt er nicht mit, aber Tauben schon.  ;) ;D
Ich kann das ganz entspannt sehen, wir haben  keine Hühner, aber unsere Nachbarin (20 m von unserem Kuhstall weg),  die hat noch nie was von Verlusten erzählt.
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #28 am: 21.12.15, 13:00 »
Unsere Hühner haben im kleinen Auslauf den großen Kirschbaum, der Schutz gibt und im großen Auslauf wachsen die Weihnachtsbäume. Da findet sie kein Raubvogel von oben. Nur Junior hat zu kämpfen, dass er sie da wiederfindet 8)

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hühnerauslauf
« Antwort #29 am: 21.12.15, 14:19 »
Unsre Hühner laufen frei allerdings haben wir auch drei"wachgänse"dabei die kreischen laut wenn der HAbicht kommt und die Hühner laufen, heuer allerdings dürfte es ein Huhn übersehen haben ein HAbicht kam im Sturzflug und riss sie zu Boden allerdings sah das unser verpächter war grad beim heuschwaden und ist laut hupend mit dem Traktor auf die zwei zugefahren ;Dich hab das Huhn dann das sich tot gestellt hat in den Hühnerstall getragen am nächsten tag liefs wieder munter umher Huhn mit Nahtoderfahrung quasi :D ;D