Bäuerinnentreff

Direktvermarktung => Direktvermarktung => Markt und Marketing => Thema gestartet von: reserl am 01.02.06, 12:18

Titel: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: reserl am 01.02.06, 12:18

Letztens kam in der Mailingliste mal die Frage nach einem passenden Logo für einen Bauernmarkt auf. 8) ;)

Welche Dinge sollte man bei der Erstellung eines Logos beachten?
Welche Motive sprechen Kunden an, welche weniger?
Wer kann bei der Erstellung eines Logos helfen?
Kann man "sein" Logo dann auch schützen lassen? Ist das sinnvoll?
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Heti am 02.02.06, 20:45
Als Nichtvermarkter fällt mir ein "Bäuerliches Zeichen" am ehesten auf, wenn darauf eine Kuh oder Hahn/Hühner zu sehen sind !
Bei Schweinen denke ich eher an Metzger, bei Blumen an Gärtner.
Es sollte allerdings kein "Allerwelts-Bild" sein, etwa aus MS-Clipgallery od. ähnlichem, am liebsten etwas spritziges, frohes.
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Kai Schleyerbach am 03.02.06, 12:29
Hallo,
gute Fragen und ich will mich mal in einer Antwort versuchen:

Zitat
Welche Dinge sollte man bei der Erstellung eines Logos beachten?
Das Logo sollte gut erkennbar und lesbar sein. Das ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass es überhaupt wahrgenommen und hinterher auch erinnert wird. Das heißt, nicht zu viele Elemente in das Logo packen. Schwierig sind vor allem viele Farben und feine "künstlerische" Zeichnungen.
Das Logo sollte auch in verkleinerter Darstellung noch gut rüberkommen (z.B. auf der Visitenkarte), In Schwarz/Weiß ebenso wie in Farbe (wichtig, wenn man auch mal preiswert etwas drucken lassen will).
Es sollte einen erkennbaren Bezug zum eigenen Angebot haben, damit die Kunden es auf Anhieb richtig zuordnen.
Es sollte der eigenen Positionierung am Markt entsprechen. Wer sich als Spezialitätenanbieter versteht, darf ruhig eine etwas edlere Darstellung wählen als der Kartoffelvermarkter.
Bei der Entwicklung sollten die Logos etwaiger Wettbewerber berücksichtigt werden. Man sollte nie ein ähnliches Logo verwenden sondern Eigenständigkeit erreichen.
Das sind nur so ein paar Leitsätze.

Zitat
W
Welche Motive sprechen Kunden an, welche weniger?
Dazu müßte an wissen, wie denn die Zielgruppe aussieht. Der Grafiker ist da auf auf Input angewiesen. Man kann verschiedene Logoentwürfe, und diese wird man i.d.R. von einem Grafiker oder einer Agentur erhalten auch einigen Kunden vorlegen, um deren Meinung einzufangen. Entscheiden muß letztlich die Unternehmerin.
Die gängigen Cliparts gehen natürlich gar nicht.
Je mehr Gedanken du dir vorher machst, desto leichter ist es für den Dienstleister, auf Anhieb den richtigen Ton zu treffen. Also: alles sammeln, was du gut oder schlecht findest und überlegen, ob das Logo eher text- oder grafik orientiert sein soll, ob eine Hofansicht mit rein soll oder Produkte usw.

Zitat
Kann man "sein" Logo dann auch schützen lassen? Ist das sinnvoll?
Klar, als Bildmarke oder Wort/Bildmarke. Eintragung ins Markenregister. Das macht die Agentur für euch. Geht aber nur unter Einschaltung eines Patentanwalts und kann schon mal ein paar Tausend Euro kosten. Nach meiner Erfahrung machen es die wenigsten Direktvermarkter. Marktvereine schon eher. Man muß sich überlegen, wie groß die Gefahr eines Mißbrauchs überhaupt ist.

Zitat
Wer kann bei der Erstellung eines Logos helfen?
Man kann es selber machen. Ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen, es kommt meistens nichts dolles dabei raus. Die Grundsätze der grafischen Gestaltung muß man schon von der Pike auf gelernt haben und man braucht einige Praxis dazu. Man kann sich einen Grafiker suchen oder eine Agentur wie agromind oder Produkt + Markt Agribusiness Consulting (meine Firma). Ich vermute mal auch Marion arbeitet mit Grafikern zusammen. Eine häufige Frage lautet, warum eine Agentur, wenn ich doch direkt mit einem Grafiker zusammenarbeiten kann. Nun,  erstens nimmt einem die Agentur viele Abstimmungsarbeiten ab. Ihr bekommt nur entscheidungsfertige Fragen. Das spart viel Zeit. Die Agentur versteht sich auch als Ideengeber und arbeitet auf einer breiten Erfahrungsgrundlage. Wenn man mal über das Logo hinaus denkt und vielleicht noch andere Werbemittel braucht, findet man in einer Agentur auch einen Ansprechpartner fürs texten, Werbeplanung, PR, Events usw.


Ich hoffe, mein Beitrag ist hilfreich und ihr verzeiht mir das bischen Werbung.

Gruß
Kai Schleyerbach
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Mirjam am 03.02.06, 14:36
Hallo

@ Kai - danke für deine Antwort - so in der Art hab ichs auch schon gesagt bekommen.

Nur ein Tipp - gerade in der Direktvermarktung vielleicht sich nicht auf EIN Symbol z.B. Karoffeln festlegen, denn wenn mal eine Sortimentserweiterung/-umstellung kommt - hängt man an diesem Kartoffel-Logo fest (als Beispiel).

Am aller-allerdgreulichsten auf Werbungs-Zetteln finde ich dann alleweil solche Windows-Standard-Cliparts (Kühe/Schwein) die ich vor 10 Jahren schon gesehen habe - das ist schlichtweg "billig".

viele Grüsse

Mirjam

Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: agromind am 03.02.06, 18:23
Hallo Mirjam, Hallo Kai,

ich danke Euch für Eure Beiträge. Denen kann ich mich nur anschließen.
Zu uns kommen oft Direktvermarkter mit selbst erstellten Logos in Word, etc. oder auch mit Logos mit künstlerisch gezeichneten Landschaften. Diese Logos sind sehr oft mit sehr viel Emotionen und Herzblut des Direktvermarkters verbunden, so dass ein Re-Design nicht in Frage kommt. Ich versteh das auch, dass man an einem Logo hängt, ganz klar, wenn man Stunden und Tage mit dem Entwurf verbracht hat. Ein Logo muss aber, neben der Wiedererkennung, den Kunden ansprechen, und da greifen wieder die Designgrundsätze, die Kai bereits erwähnt hat.
Für uns ist es oft kein leichtes, mit einem handgezeichneten Logo einen professionellen Flyer zu gestalten.

Liebe Grüße Marion
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Mirjam am 03.02.06, 18:28
Hallo Kai und Marion,

könnt, wollt, dürft ihr mal ein paar Beispiel von "idealen" und guten Logos (die aus Grafikerwerkstetten stammen) hiereinstellen?

Dann können sich alle, die selbst eines erstellen wollen, mal vorstellen, wie das konkret aussehen soll.

Dankeschön!


Mirjam
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: agromind am 04.02.06, 23:26
Hallo Mirjam,

möchte dies Forum jetzt nicht zu meiner Referenzecke machen. Poste jedoch gerne ein paar meines Erachtens gelungene Werke.

Diese sind möglicherweise von den Direktvermarktern sogar selber gestaltet worden. Finde ich aber nicht schlecht:
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: agromind am 04.02.06, 23:35
Die folgenden Logos sind von Grafikern gesastaltet worden.

1. Logo.
 Größerer Direktvermarkter der in einer Region von ca. 100 km in mehreren Verkaufsstellen Wurst- und Fleisch-Spezialitäten verkauft. Angebot ist überwiegend bäuerliche Hausmannskost.
2. + 3. Logo:
Beide vertreiben Obst, sowie Schnäpse, Trockenfrüchte und Säfte. Beide Logos sind sehr gelungen.
4. Spargelvermarkter. Eindeutig auch ohne Bildmarke.
5. + 6. Der Hof steht im Mittelpunkt. Ein eindeutiges Erkennungszeichen für Direktvermarktung. (im Nächsten Beitrag

Ich hoffe ihr habt verständnis, dass detaillierte Logo-Beschreibungen den Umfang sprängen würden.

Grüße

Marion
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: agromind am 04.02.06, 23:37
Fortsetzung
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Bärbel am 05.02.06, 21:27
Hallo

Hier mal das Logo von unserem Laden ,das haben wir auch selbst gestaltet.
Je nach dem wofür ich es brauche in bunt oder schwarzweiß.
Bitte mal Eure ehrlichen Meinungen dazu.

Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Jacqueline am 05.02.06, 21:29
Ehrlich gesagt, Bärbel mir gefällt das Logo gut.

Wie hast Du es gemacht?
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Bärbel am 05.02.06, 21:44
Hallo Jacqueline

Mit Paint kann " Frau " sehr viel rumexperiementieren.
Ich hab auf einem Blatt vorgezeichnet ,eingescannt und dann mit Paint bearbeitet.
War ein bisschen Arbeit ,aber wir wollten den Namen unserer Mühle ihrgendwie im Bild mit festhalten und die Tiere  die wir auf unserem Hof halten.
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Beate Mahr am 05.02.06, 21:52
Hallo Bärbel

richtig klasse dein Logo

Das ist das was ich in der ML meinte mit ** bearbeiten **
sich eine Anregung holen und dann die persönliche Note geben.

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Jacqueline am 05.02.06, 21:56
Ich finde es schwierig ein Logo zu finden, dass für unseren Hof und vorallem für unsere vielfältigen Aktivitäten passt.

Mein Mann arbeitet manchmal noch als Landschaftsgärtner, wir haben viele Tiere und verkaufen dieses Fleisch durch DM, im Herbst ist noch die Kundenmosterei, der Aprikosenverkauf im Juli und noch die Sozialarbeit .... die mir vorallem am Herzen liegt und ich gerne mit der Zeit ausbauen möchte.
Ziel meiner Diplomarbeit für Frühjahr 2007!

Ein Logo sollte, ja einfach, aussagekräftig und anziehend sein.


Dein Logo ist dies alles.
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: martina-s am 05.02.06, 22:56
Hallo Bärbel,
ja, das spricht an. Ist einfach gehalten und so kann sich's jeder merken.
Ist natürlich toll, wenn man so einen ausergewöhnlichen (Hof) Namen präsentieren kann. Mit Mühle, das macht sich doch immer gut...
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Kai Schleyerbach am 06.02.06, 13:28
Bitte mal Eure ehrlichen Meinungen dazu.

Hallo Bärbel,
ich finde dein Logo, dafür, dass es ein Eigenbau ist, sehr gut. Auch die beiden Varianten farbig und s/w, gute Idee und mit einem Grafikprogramm einfach zu machen. Dieser Doppelgiebel, ist der bei Euch so zu sehen oder leitet der sich aus dem M ab? Wäre natürlich optimal, wenn die Hofansicht auch real erlebbar ist.

Ich denke dir und allen anderen Lesern ist aber auch geholfen, wenn ich zwei potenzielle Probleme anspreche:
Die beiden Tiere stellen vermutlich ein Schaf und ein ? dar. Könnte ein Kalb oder auch ein Hund sein oder doch ein Schwein?
Die gewählte Schrift, bietet ein tolles großes "L" aus grafischer Sicht aber typografisch ist es nicht so gut erkennbar. Der ein oder andere könnte auch Pützel- oder Sützelforstmühle lesen. Das liegt ganz einfach daran, dass diese Schreibweise eher selten zu finden ist. Verallgemeinernd kann man auch sagen, dass Schreibschriften immer mit Bedacht gewählt werden müssen.  Bitte versteht mich richtig, ich sage nicht dass die Schrift ungeeignet ist aber es ist schon ein Kompromiss aus grafischer Eignung und Lesbarkeit.

Gruß
Kai
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Vöglein am 07.02.06, 15:19
Darf ich euch unser Logo auch einmal vorstellen, und hätte gerne ein paar Meinungen dazu  ;D
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: martina am 07.02.06, 17:02
Ich denke dir und allen anderen Lesern ist aber auch geholfen, wenn ich zwei potenzielle Probleme anspreche:
Die beiden Tiere stellen vermutlich ein Schaf und ein ? dar. Könnte ein Kalb oder auch ein Hund sein oder doch ein Schwein?
Die gewählte Schrift, bietet ein tolles großes "L" aus grafischer Sicht aber typografisch ist es nicht so gut erkennbar. Der ein oder andere könnte auch Pützel- oder Sützelforstmühle lesen. Das liegt ganz einfach daran, dass diese Schreibweise eher selten zu finden ist.

Hallo Kai,

ich hab beim Anschauen von Bärbels Logo spontan gedacht: "Ach guck, die Bärbel hat auch Schweine!"  finde es also gut erkennbar.

Zum Schreibschrift "L", also ich hab das L noch so geschwungen gelernt zu schreiben mit Fußschlaufe. Die Kinder lernen hier die vereinfachte Ausgangsschrift und dort ist das L auch immer noch sehr geschwungen, wenn auch ohne Fußschlaufe. Ein "P" hätte ich z.B. nie daraus gelesen.

Mir gefällt Bärbels Logo sehr gut ;)

Auch Andreas Logo sagt viel aus.


Mir geht es so wie Jacqueline, wir machen so viel, da weiß ich nicht, wie ich das alles in ein Logo unterbringen sollte; Landwirtschaft, ldw. Dienstleistung mit der Rundballenpresse, Drainagespülen (über den Verband), Viehzeug und nat. der LKW.

Und da ich mich zur Zeit schwer tue, ein passendes Logo für uns zu finden, werden unsere Rechnungen bislang nur vom entsprechenden Zertifizierungslogo geziehrt, muß reichen ;)
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: EdS am 07.02.06, 17:15
Gratulation. Sehr schön.  8)
Ich muss mir doch noch 'ne Mühle kaufen ...
Erblasse vor Neid   :'(

Wir verwenden seit über einem Jahrzehnt
für unseren Ackerbaubetrieb

Anbau von Duftpflanzen und Getreide

folgendes Logo
in bunt (Bild)
und einfarbig z.B. in rot, blau, grau und schwarz (Bild)

Logo und TM
Logo auf Fertigprodukt (ovaler Flakon)
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Bärbel am 07.02.06, 21:53
Mir gefällt Bärbels Logo sehr gut ;)
Auch Andreas Logo sagt viel aus.
Mir geht es so wie Jacqueline, wir machen so viel, da weiß ich nicht, wie ich das alles in ein Logo unterbringen sollte; Landwirtschaft, ldw. Dienstleistung mit der Rundballenpresse, Drainagespülen (über den Verband), Viehzeug und nat. der LKW.

Und da ich mich zur Zeit schwer tue, ein passendes Logo für uns zu finden, werden unsere Rechnungen bislang nur vom entsprechenden Zertifizierungslogo geziehrt, muß reichen ;)

Deshalb haben wir unseren Hofnamen im Logo mit eingebaut, weil sich das am besten angeboten hat . Ich verkaufe im Hofladen zwar nur Fleisch ,Wurst ,Marmelade und habe einen Partyservice,aber wie packt man all das in ein Logo ohne es zu überladen.

Danke für Euer Lob.  :-*
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: EdS am 25.02.06, 09:19
Hallo Bärbel,

Dein Logo gefällt mir - je öfter ich es anschaue immer besser. Auch die Farbwahl, Wasser blau, Dächer rot  ist signifikant und gelungen. Die Schreibweise würde ich keineswegs ändern, das blaue L ums Mühlrad  und die Schrift ergibt einen hohen Wiedererkennungswert. Gleichzeitig ist die Ortschaft -lokale Zuordnung- ideal mit eingebunden. Auch die Tiere sind auf Anhieb erkennbar.
Dass ich mir extra eine Mühle kaufe, damit ich mir vor lauter Neid ein ähnliches Logo leisten kann - grins - ganz unverschämt - das würde ich nie tun.
Du hast für Euren Hof und Deine Direktvermarktung ein herausragendes künstlerisch gestaltetes vielseitig einsetzbares Logo mit hohem Wiedererkennungswert geschaffen, dafür gebührt Dir neidlos große Anerkennung!

Ed
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Heti am 25.02.06, 13:42
Toll Andrea, schlicht aber voll aussagekräftig. Hat´s die Tochter entworfen ?

Fällt sicher sofort den vorbeifahrenden Autos auf, und ist einfach zu merken !  :D
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: martina am 01.03.06, 14:04
Es sollte allerdings kein "Allerwelts-Bild" sein, etwa aus MS-Clipgallery od. ähnlichem, am liebsten etwas spritziges, frohes.

*Hihi*

unser Kiga hat seit 3 oer 4 Jahren nun endlich auch ein Logo. Eine schön leuchtend gelbe lächelnde Sonne mit blauen Wolken drum herum. Das Teil ziert inzwischen nicht nur sämtliche Briefköpfe, sondern auch Mützen der Kinder für einen Ausflug; die Schürzen der Mamas beim Waffelverkauf... Mit Wiedererkennungswert eben ;)

Nun bin ich seit einigen Wochen öfters mal mit den Kindern in einer speziellen Arztpraxis, da hängt ein Infoschild von einer Selbsthilfegruppe hier in der Gegend, die haben das gleiche Logo 8)

Sagt mein Sohn gestern zu mir: "Guck mal Mama, hier wird für den Kindergarten Werbung gemacht!"
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: bbarbara am 30.06.07, 13:58
guten Tag,- ich bin nur als Gast beim Bäuerinnentreff, mache aber seit der Gründung 1991 beim St.Galler Bauernmarkt in der Schweiz mit.
Wir haben unser Logo vom Verkehrsverein/Tourismusbüro übernommen,- meine Tochter, die Erfahrung in grafischen Dingen hat, hat aus "St.Gallen" St.Galler Bauernmarkt geschrieben. Das Logo besteht aus den zwei Klostertürmen und wirbt seit Jahren für unsere Stadt. Wir verwenden es in schwarz auch bei Inseraten, Briefköpfen usw.
Wenn Sie mehr wissen wollen, gebe ich Ihnen gerne Auskunft.
bbarbara
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: freilandrose am 30.06.07, 14:41
Hier stelle ich Euch unser Logo vor, es soll unser Landw. Lohnunternehmen darstellen, sowie den Verkauf unserer Produkte.

Bärbel, dein Logo gefällt mir in bunt besser, als in SW. Toll sieht dein Entwurf aus :D
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Bärbel am 02.07.07, 07:55
Hallo Caro

Kommt auf Euer Logo keinen Schriftzug ,damit man weiß von wem es ist?

Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Maja am 02.07.07, 08:35
HAllo Bärbel
HAbe gerade eben dein Logo gesehn. ICh finde es Klasse. Klar die Mühle und auch bei den Tieren kann ich genau erkennen dass es Schwein und Schaf sein soll. Das geschwungene vom L macht das ganze irgendwie rund. Toll hast du das gemacht.
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: freilandrose am 02.07.07, 14:02
Hallo Caro

Kommt auf Euer Logo keinen Schriftzug ,damit man weiß von wem es ist?


Hallo Bärbel,
nein, das Logo ist nur auf den Rechnungsvordrucken drauf und da steht auch daneben, was wir so alles machen.
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Bärbel am 02.07.07, 19:50
Hallo Caro

Ja für diesen Zweck passt es gut. Es passt auch gut zu Eurer Homepage.

Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: bauernhof am 11.07.07, 18:30
Unser derzeitiges Logo möchte mein Mann auch für unser Bauernhofcafe beibehalten, aber ich weiss nicht so recht.
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Gislinde am 11.07.07, 21:30
Hallo Walburga

Ein gutes Logo ist immer wichtig für das Geschäft und die Bekanntmachung.
Ich finde Walburgas Logo im Ansatz gut, der untere Teil ist ja von der Firma Bauernhofeis, darüber soll eine individuelle Zeichnung wirken.
Hier im Forum sehe ich das Bild etwas pixelig, aber wollt ihr das Logo als Schild, Wegweiser und evt. Homepage verwenden?
 
Ich habe da auch keine Erfahrung, aber eine kräftige bunte Zeichnung , auch nur mit Umrissen kann sich gut einprägen.

Zufällig habe ich heute in Fernsehen (ich meine bei Galileo) einen Bericht über eine Bäuerin gesehen, die Bauernhofeis herstellt und das Fernsehteam wollte die Kunden testen, indem ein industrielles Eis unter die Bauernhofsorten gemischt wurde. Einhellig meinten die Eisesser, das Bauernhofeis sei besser.

Nun habe ich im Internet geschaut und bin erstaunt, wie weit sich diese Geschäftsidee aus den Niederlanden schon verbreitet hat.
Walburga, ich send dir per KM einige Beispiele von Logos  und Homepages zu.

Wenn jemand bei Euch aus eurem Logo ein paar Varianten zeichnen kann, kommt bestimmt ein Vorschlag heraus , der ins Auge fällt.
Wie gesagt, die Idee von der Kuh mit der Eistüte ist gut
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: bauernhof am 20.08.07, 20:28
Hallo!
Da ich ja auch Kaffee und Kuchen anbiete, nicht nur Bauernhofeis habe ich eine andere Idee
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Bärbel am 20.08.07, 20:34
Hallo
Dann zeig uns mal Deine andere Idee ,wenn sie fertig ist.
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: bauernhof am 20.08.07, 20:49
Oh entschuldigung Bild ging nicht mit. Versuchs noch mal
Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: Bärbel am 20.08.07, 22:43
Hallo

Das gefällt mir sehr gut ,da sieht man auf den ersten Blick was es bei Dir alles gibt.

Titel: Re: Logo für den Bauernmarkt?
Beitrag von: bauernhof am 21.08.07, 12:54
Hallo Nicole!
Die Bauernhofeisfahne die jetzt hängt, bleibt auch weiterhin drausen.