Autor Thema: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020  (Gelesen 27523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #45 am: 13.05.20, 07:59 »
Ach jetzt fällt mir noch was ein. Hier würde des Öfteren von der Harzfeuer geschrieben. Ich hab mir dieses Jahr auch eine Pflanze gekauft.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline LuckyLucy

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1632
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es ist nie zu spät, was Neues zu beginnen
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #46 am: 13.05.20, 08:59 »
Tolle robuste Sorte, leckere Früchte.

Psst: Die kann man auf für wenige Cent im Baumarkt kaufen.
LuckyLucy

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #47 am: 24.05.20, 19:49 »
Heute habe ich mal wieder mein Treibhaus genossen. Der Regen war zwar dringend nötig, aber die Kälte hätte es nicht gebraucht 😣.
Jedenfalls war es im Treibhaus heute vormittag sehr angenehm warm und ich habe endlich mal Unkraut beseitigt und die Tomaten von unten her entlaubt und Geiztiebe entfernt.
Jetzt kann wieder Licht und Luft an die Tomaten und sie sind weniger anfällig für Blattkrankheiten
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #48 am: 24.05.20, 20:16 »
Nö, die Affenkälte brauche ich auch nicht. Der Regen war super. Zum Glück ist es im Treibhaus schön warm. Die gesetzten Gurken geben Gas, nur eine hat nicht überlebt und hängt die Flügel. Keine Ahnung.....
Naja ich hab zum Glück genug Pflanzen und im Freiland steht auch noch eine. Die kann ins Gewächshaus umziehen.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #49 am: 24.05.20, 23:18 »
@ Heidi,
bei den Tomaten hast du die Nase vorn.Aber soll ich mal angeben?
Die ersten Gurken vom Freiland ;D.
Hab sie gut zugedeckt bei dem Frost am 11.Mai.
Dafür könnte ich heulende Bilder von den Reben zeigen :-\.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #50 am: 25.05.20, 06:13 »
Mit den Gurken darfst auch angeben 🏆.
Wirklich ein Wunder das die überlebt haben.
Wer hier sein Treibhaus nicht geheizt hatte, dem sind die Pflanzen selbst darin erfroren.
Für eure Reben hoffe ich mal das beim neuen Austrieb trotzdem noch ein paar Trauben wachsen. Hier erholt sich die Natur so langsam wieder nach dem Frost.
Liebe Grüße Heidi

Online goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1670
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #51 am: 25.05.20, 08:15 »
Heidi: wg. dem entlauben der Tomaten
Hab ich noch nie gemacht, weder im Gewächshäusl noch im Freiland.
Geht es nur darum, dass Luft an die "Beine" der Tomaten kommt?  Oder ist das auch vorbeugend für was auch immer?
Ich hab von meiner Freundin 40 Stück "russische" Tomatenpflanzen bekommen *freu*  sind wunderbare stabile Pflanzen.
Und von einer Nachbarin einige "normale" und einige Cocktailtomaten.
Am Freitag hab ich sie gesetzt.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #52 am: 25.05.20, 13:46 »
Ja, Luft und Licht an die zu reifenden Tomatenrispen.
Außerdem natürlich zur Krankheitsvorbeuge. Die alten unteren Blätter sind anfällig für Blattkrankheiten und bringen auch nicht mehr soviel Photosynthese.
Bei den hoch wachsenden Stabtomaten reichen die oberen Blätter vollkommen aus.
Meine Tomaten hängen auch an so Fäden wie im Gewerbeanbau.
Man erntet immer von unten weg. Wenn unten abgeerntet lässt man den Faden mit den Tomaten wieder ein Stück herunter und der abgeerntet Stamm schlängelt sich den Boden entlang. Im Treibhaus hat man dann oft Tomatenpflanzen mit vielen Metern Länge.
https://youtu.be/0R4oK_8FTOc
In dem Video sieht man schön wie das im Gewerbegewächshaus gemacht wird.
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4309
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #53 am: 27.05.20, 16:15 »
Heuer habe ich nicht soooo viele selbst gezogene Tomaten hab ich gerade beim Gießen festgestellt. Dafür stehen überall die Physalis. Da bin ich ja mal gespannt, ob die was werden.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Erika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #54 am: 27.05.20, 21:03 »
Ich oute mich mal als Treibhaus-Neubesitzerin. Nach Jahren mit immer wieder Aufschieben steht es nun endlich.

Unsere Tomatenpflanzen haben wir gekauft, sie müssen noch reichlich wachsen. Wie oft gießt ihr die Pflanzen und werden sie bei Euch regelmäßig gedüngt? Schwiegertochter möchte am liebsten ohne Dünger arbeiten. Eine Pflanze wird gelblich vom Laub her. Da sind wir nun überfragt, hat sie zu viel Wasser, zu wenig Wasser oder fehlt einfach nur der Dünger?

Ich denke, wir müssen noch viel lernen. Schade, dass Schwiegervater und Nachbar nicht mehr leben, die hätten uns viel beibringen können.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #55 am: 27.05.20, 21:26 »
Heuer habe ich nicht soooo viele selbst gezogene Tomaten hab ich gerade beim Gießen festgestellt. Dafür stehen überall die Physalis. Da bin ich ja mal gespannt, ob die was werden.

hast Du Physalis gekauft oder sind die von selbst gekommen?.
Da muss ich auch noch los, hab dieses Jahr noch keine.  Durch diese Corona-Beschränkungen bin ich  nicht ins große Gartencenter gekommen (keine Lust), die haben immer alles was ich bei unserem kleinen Gärtner nicht bekomme-   Naschgurken hab ich leider auch keine mehr bekommen.
Physalis hat bei mir immer gut getragen, ist ja eher zum wegnaschen, da sind gleichzeitig nicht viele reif. (zumindest bei mir).
Einmal ist Pflanze über den Winter gekommen, dieses Jahr nicht. Im letzten Jahr sind sie auch sehr spät reif geworden und als es kalt wurde hingen noch viele dran die nichts mehr waren.

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #56 am: 28.05.20, 13:30 »
Diese Erfahrung habe ich auch mit den selbst aufgegangen Physalis. Die werden sehr spät reif oder gar nichts mehr. Da gießt man und pflegt den ganzen Sommer, aber Ertrag hat man eigentlich keinen.
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.STopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #57 am: 28.05.20, 13:34 »
Ich oute mich mal als Treibhaus-Neubesitzerin. Nach Jahren mit immer wieder Aufschieben steht es nun endlich.

Unsere Tomatenpflanzen haben wir gekauft, sie müssen noch reichlich wachsen. Wie oft gießt ihr die Pflanzen und werden sie bei Euch regelmäßig gedüngt? Schwiegertochter möchte am liebsten ohne Dünger arbeiten. Eine Pflanze wird gelblich vom Laub her. Da sind wir nun überfragt, hat sie zu viel Wasser, zu wenig Wasser oder fehlt einfach nur der Dünger?

Ich denke, wir müssen noch viel lernen. Schade, dass Schwiegervater und Nachbar nicht mehr leben, die hätten uns viel beibringen können.
Hmm also bei Tomaten ohne Dünger arbeiten geht einfach nicht. Tomaten sind Starkzehrer und brauchen sehr viel Nahrung um Früchte bilden zu können. Irgendwas brauchen die, egal ob Humus, Kompost, Gründüngung oder Stallmist. Dünger ist doch Nahrung für die Pflanzen, sonst hungern sie.
Liebe Grüße Heidi

Offline gina67

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7279
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #58 am: 28.05.20, 13:54 »
Ich habe zum ersten Mal Tomaten, um die ich mich kümmern darf. Bisher hat meine SM das gemacht. Sie hat ein großes Gewächshaus, das leider total heruntergekommen ist. Die Tomaten stehen deshalb in dem  Vorbau vor dem Nebeneingang, dass aus ähnlichem Material wie das Gewächshaus gebaut wurde.
Ich habe die Tomaten in große Kübel gepflanzt, habe mir sogar Tomatenerde gekauft und beim einpflanzen schon Langzeitdünger dazugegeben. Angeblich habe ich jetzt 3 Monate Zeit mit düngen.
Jetzt kommt meine Frage: wann muss ich ausgeizen und welche Triebe müssen weg? Ich will die Pflanzen nicht zu hoch werden lassen, damit ich beim Ernten nicht auf der Leiter stehen muss (war bei SM so), kann ich oben irgendwann die Spitze abschneiden? Ich kann schlecht Bänder anbringen, habe jetzt zuerst mal nur Bambusstangen bei den Pflanzen gestellt und sie daran festgebunden.
Kann jemand was über seine Erfahrungen mit Spiralstangen erzählen oder kann ich die Bambusstangen behalten?

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Tomaten, Paprika, Gurken, Auberginen 2020
« Antwort #59 am: 28.05.20, 15:07 »
ausgeizen hängt von Sorte ab, normale Stabtomaten geiz ich aus sobald die kommen bzw. ich sie sehe.
Aber aufpassen als Neuling.  Meine Schwägerin hat vor vielen Jahren als sie mit Garten anfing auch die Blüten mit weg. Kann schon passieren wenn man nicht genau weiß wie es aussieht.
Gibt auch Sorten die verzweigen sich, die lass ich dann so oder welche die man gar nicht ausgeizt.
"Normale" Tomaten lass ich höchstens 5 Blütenstände stehen sonst reifen sie nicht mehr alle.
Hatte deine SM  Baumtomaten, die wachsen ja ins Unendliche?

Gutes Gelingen.
Ich muss noch einige Tomaten einpflanzen.  Ins Gewächshaus (klein) tu ich keine, die passen nicht zu den Gurken.