Autor Thema: Dünger für die Pflanzen im Garten, im Kübel, Topf usw.  (Gelesen 9231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Die Angebotsvielfalt bei Dünger für Pflanzen wächst und wächst.
Pferdemistnaturdünger im Packerl, getrockneter Kuhdung, Guano,.....................Wurmmist oder  Terra Preta im Sack......................., jede Menge Flüssigdünger,
von irgendwas müssen die Pflanzen wachsen.
Was verwendet ihr als Pflanzennahrung?
« Letzte Änderung: 29.01.17, 11:38 von mary »

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
@ mary
Wenn du schon ne neue Box eröffnet hast, dann mach ich doch hier weiter

Passend dazu habe ich diese Seite gefunden
https://www.gaertnermeister-mayr.de/mykorrhiza-was-ist-das/
Da hat ein Gymnasium schon mal Versuche mit dem Pilz gemacht
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Als Dünger find ich auch Urgesteinsmehl und Hornmehl interessant, ist günstig und lässt sich leicht einarbeiten
Liebe Grüße Heidi

Offline Helhof

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Weiblich
Also im Garten nehm ich auch gerne meinen eigenen Kompost, Steinmehl, für Starkzehrer Hornspäne. eventuell Hähnchenmist, selbst angesetzte "Unkrautjauche". Für die Zimmerpflanzen gekauften Flüssigdünger. Bin generell sehr sparsam mit Dünger.
Liebe Grüße,
Maria

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo Heidi ,
von deinen Pilzen hab ich noch nie was gehört.Hast du Erfahrungen?Und was kostet das Päckchen?Klingt Interesannt.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo Heidi ,
von deinen Pilzen hab ich noch nie was gehört.Hast du Erfahrungen?Und was kostet das Päckchen?Klingt Interesannt.
LG Klara
Hab ich im Gartentagebuch schon mal geschrieben, das Päckchen kostet 9,90 € und reicht für 25 qm. 
Selbst habe ich noch keine Erfahrung, aber in dem Link oben, kann man eine PDF Datei ansehen, wo ein Gymnasium mal Wachstumsversuche mit dem Pilz gemacht haben
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Eigenen Kompost mache ich so gut wie gar nicht mehr..... hatte davon immer mehr Unkraut wie nötig.  War sicher auf schlechte Verarbeitung deselbigen zurück zu führen. Aber ich habe einen Kompostbetrieb in der Nähe von dem ich günstig gute Ware beziehen kann und auch sehr viel davon verwende.
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
deine Pilze lassen deine Pflanzen im Gewächshaus viel besser wachsen. Steht bei dir auf dem Päckchen, wie du mit dem Myzel umgehen musst, dass es sich im Gartenboden hält?
Wir haben früher auch viel Kompost vom nahen Kompostwerk gekauft und seither habe ich das Vergnügen, dass ich überall die wunderschöne Ackerwinde in den Beeten habe :-[
inzwischen mache ich wieder selbst meinen eigenen Kompost, mache mir davon Terra Preta.
Ich war neulich beim Dehn...... und bin an dem immer länger werdenden Düngerregal vorbeigefahren.
Staun, das ist ein stetig wachsender Markt.
Fast für jede Pflanze gibts schon extra Dünger.
@Helhof, ich möchte auch den Mist von der Kleintierhaltung bei mir bestmöglich im Garten verwerten- Mist einfach nur im Herbst beim Umgraben unterheben mache ich aber nicht mehr.
Für die Wärme im Mistbeet bekomme ich von einem Pferdehalter Mist, der Hühner- und Kaninchenmist kommt in den Kompost.
Letztes Jahr habe ich das 1. Mal aus Tauben- und Hühnermist eine Jauche angesetzt,
Brennessel- und Beinwelljauche ist auch nicht schlecht.
Aus dem Wurmkompost mache ich Komposttee, der ist kein Dünger, sondern eher ein Pflanzenstärkungsmittel.
Sparsamer Umgang mit dem Dünger vorausgesetzt, aber bei Tomaten und Paprika, ebenfalls Auberginenpflanzen ebenso - die sind Düngerfresser- geht ohne Dünger nicht viel.



Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
@ mary
Es gab da zwei Varianten, eine zum auflösen und Gießen und die andere einfach zum einstreuen in die Erde.
Hab die zum einstreuen gewählt, da ergiebiger.  Aber so recht schlau werde ich nicht in der Anwendung, muß mich da noch etwas kundig machen im www.
Brauchen die eine bestimmte Bodentemperatur? Muss das jedes Jahr wiederholt werden oder reicht das einmal? Was lässt sie vermehren und was absterben?
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
@Heidi,
ich muss im Ordner- gesammelte Werke von Garteninfo- nachschauen- ich habe nur noch grob im Hinterkopf, dass irgendein Dünger, wenn zuviel (ich glaube Phosphor) die Pilze zum Absterben bringt. Bei der Symbiose liefern die Pflanzenwurzeln über die Photosynthese Zucker an den Pilz und dafür vergrössert der Mykhorizzapilz durch das Umwachsen der Wurzelspitzen und Wurzeln insgesamt  die Aufnahmemöglichkeit an Nährstoffen, vergrössert den Wurzelraum- damit auch die Wasser- und Nährstoffaufnahme, kann damit auch besonders Phosphor im Boden  aufschliessen.

Die Bodentemperatur kann nicht so maßgebend sein, es wird aber so sein, dass sie erst bei bestimmten Temperaturen zu arbeiten beginnen.

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo
Habe nochmals auf der Homepage der Glückspilze Seite gesucht und bin fündig geworden

Aber mich würde auch schon interessieren ob die sich über Jahre im Boden halten oder ob die übern Winter wieder absterben und wie deren Wachstumsbedingungen sind
Liebe Grüße Heidi

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Hallo Heidi,
habe mir die Webseite dieser Firma angesehen, sie scheinen Ahnung von Pilzen zu haben. Ich mag Speisepilze sehr gerne, kenne aber leider wenige  und bei uns wächst auch nicht viel davon, war deshalb in einem Speisepilzzuchtkurs für Landwirte in Österreich.
Da habe ich gelernt, dass mit dem Myzel die ganze Zucht steht und fällt.
Ich gebe immer das Substrat, wenn es verbraucht ist, in die Gartenbeete, die Pflanzen lieben das.
Ich vermute, dass das Mykhorizzamyzel den Winter überleben müsste, in der Natur draussen haben ja die meisten Pflanzen  einen Wurzelpilz.
Leider habe ich auf der Webseite  auch nichts brauchbares darüber gefunden, wie der Anwender verfahren muss, dass sich das Myzel über mehrere Jahre hält, ich bin noch nicht zum Nachschauen gekommen, habe vor mehreren Jahren viel Wissenswertes  über Mykhorizza zusammengesucht und gesammelt.
Kann mir vorstellen, dass Umgraben im Gewächshaus die Mykhorizza nicht fördert, Pilze mögen es in der Regel warm und feucht und eher dunkel, mulchen ist sicher nicht mykhorizzaschädigend.



Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4318
  • Geschlecht: Weiblich
Ich dünge in meinem Garten wie schon oft geschrieben mit Brenneseljauche und Hornspänen. Im Gewächshaus grabe ich im Herbst immer etwas angetrockneten Hühnermist ein. De kann dann den Winter über vor sich hin dümpeln. Die Balkonkästen und Kübel bekommen Flüssigdünger. Sonst hab ich nichts besonderes. Die vielen Regenwürmer tun ihren Dienst. Wenn ich die Tomaten ausgeize setze ich davon eine Jauche an. Hab mal gelesen, dass Tomaten sich am wohlsten in ihrem eigenen Dunst fühlen. Also gibt es davon etwas in flüssiger Form. Über mangelndes Wachstum oder Ertrag kann ich mich bei alldem nicht beschweren.
« Letzte Änderung: 31.01.17, 20:56 von pauline971 »
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Tomatenjauche, interessant, davon hab ich noch nicht gehört, aber kann schon Sinn machen
Liebe Grüße Heidi

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Was mir in letzter Zeit auffällt im Gartencenter, ist das veganer Dünger angeboten wird. 
Frag mich ob das wirklich funktioniert.
Was sind in tierischen Dünger für Nährstoffen drin und was in pflanzlichen.  Kann man die wirklich 1 zu 1 ersetzen?
Liebe Grüße Heidi