Autor Thema: bundesratswahlen  (Gelesen 48142 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jacqueline

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 376
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerin, Jahrgang 1964, Mutter von 5 Kinder
Re: bundesratswahlen
« Antwort #60 am: 17.12.07, 13:42 »
In der Schweiz herrscht in Gottes Namen halt immer noch die Demokratie.

Genau. ;)

Und ich schätze unsere Schweizer Politik, in welcher ein einfacher Bürger viele Rechte hat, ohne seine Pflichten zu vergessen. Doch viele Rechte zu haben, bedeutet zum Teil auch als Land für die Politiker schwieriger zu regieren.
Jacqueline "Wenn wir uns von unseren Träumen leiten lassen,
wird der Erfolg all unsere Erwartungen übertreffen..."
Henry David Thoreau

Offline esther4

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Weiblich
Re: bundesratswahlen
« Antwort #61 am: 17.12.07, 19:47 »
So,  ;D ;) ;D , jetzt habe ich auch ein klein wenig Luft....
Muss doch schreiben, sonst habt ihr noch das Gefühl ich sei am Wunden lecken..... grins
nattürlich war der Schock relativ gross, so gerade im ersten Moment, nicht weil es Blocher war, sondern wie man das eingefädelt hat. Ganz im insgeheimen klopfe ich der CVP auf die Schultern. Nattürlich nicht weil ichs gut finde, sondern weil es wirklich ein Geniestreich war.

Ich kann mich Romys Meinung nur anschliessen, ich denke eigentlich identisch.
Fast, nach der Wahl von Frau Widmer hatte ich nur Mitleid mit der Frau, dachte, wie entscheidet sie sich nur, was würde ich tun...
Es war nicht leicht, sie hat von nichts gewusste !! Nicht so gewusst!!
genial, man wusste sehr genau in was für Gewissenskonflikte da alle gestürzt wurden, ich sage ALLE. Wie bitte schön konnten unsere Männer ihr Gesicht wahren, ohne sich lächerlich zu machen? Wie kann sich eine Frau Widmer aus der Verpflichtung schleichen?
Blocher war definitiv abgewählt, im 2. Wahlgang wäre es wahrscheinlich noch deutlicher geworden, die Barriere war schon runtergerissen, wahrscheinlich auch schon zuviel Geschirr zerschlagen. Unser 2. Sitz in Gefahr oder besser er wäre weg gewesen, weg an die CVP.

Das was ich jetzt schreibe, kann man wahrscheinlich nur nachempfinden, wenn man in den Kantonen Zürich und St. Gallen lebt. Ch. B. war und ist ein sehr guter Redner und wie Romy schon schrieb, er nimmt selten ein Blatt vor den Mund. Er hat so aber auch immer wieder Leute verletzt, dass ist eine Tatsache...aber wie sagt er immer so schön : Politik ist kein Kuschelprogramm.
Aber Ch. B. ist nicht die SVP.... es hat sehr viele gute Leute und wie Romy schon schrieb Grundwerte die ich sonst nirgendsmehr fand...
Ich habe mich einmal sehr geärgert, hier drinnen, bei der Schäflidisskussion. Man hört einem nicht recht zu, wir sind alle ganz böse Rassisten. haben nur einen Gedanken und sind sonst nur die unterste soziale schicht. Dumm und blöd. Frauen wählen Frauen, SVP Frauen sind nicht wählbar. Solche und noch mehr Erfahrungen habe ich gemacht... Nicht ganz so lustig, und vor allem hat es sehr viele persönliche Verletzungen..... Disskriminierung von denen die für Menschenrechte arbeiten, Gelächter und nie wirklich ernst genommen, kommt schon einiges zusammen.
Für den Kt. St. Gallen gab der Bauernverband keine Empfehlung für Toni Brunner raus. Er sei kein Bauernvertreter... Es sind wieder Sachen die man verschiedenseitig betrachten kann, da ich aber das nähere Umfeld und Toni selber sehr gut kenne, kann ich das einfach nicht stehen lassen. Vor allem wenn man den Bauern dann einfach im Regen stehen lässt, nicht einmal Stadt gegen Land galt, wo doch jeder weiss, dass Toni sich vor lauter Toggenburg und Bauer manchmal fast lächerlich macht.... permanent unterschätzen kann sehr gefährlich werden und ich bin noch nicht überzeugt, dass wir nicht schon mitten im Plan B sind.... Wir haben sehr clevere politische Strategen und es ist fast zu fadenscheinig, was jetzt abläuft...

Weiter will ich nur auch noch einmal darauf hinweisen, dass die Presse aber auch die Linke Seite uns immer wieder zu Wahlsiegen verhilft....
Noch nie war eine Person so populär... Wer bitte schön personifiziert?

Ich brauche keinen Führer, hat noch nicht einmal mein Göga geschafft, fühle mich pudelwohl in der SVP, hatt noch nie Probleme mit Gedankengänge.  Wurde noch nie angehalten irgend etwas zu tun oder lassen... und ich gehe in den Wahlkampf als Kantonsrätin. Nomination war am Montag 10. Dez.  ;D 8) ;D ich freue mich darauf, obwohl ich jetzt schon weiss, wie man abgestempelt ist... vielleicht überrascht man einmal... Grüessli Esther

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: bundesratswahlen
« Antwort #62 am: 17.12.07, 22:14 »
Bravo Esther,
Ich habe zwar nichts anderes von Dir erwartet! All das habe ich auch mitgemacht - und bin doch immer noch überzeugte SVP-Frau. Unsere Strategen haben hoch gepockert, sind auf die Nase gefallen, na und?
Ich hoffe, sie stehen auf, und lernen etwas daraus. Dann spricht in einem Jahr niemand mehr von dieser Bundesratswahl. Die Frauen braucht es - und zwar auf allen Ebenen! Ich gratuliere, dass Du kandidierst!
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: bundesratswahlen
« Antwort #63 am: 18.12.07, 13:30 »
Hallo Esther
Hurra! Du hast es geschafft. Schade kann ich da nicht mitstimmen :'( Ich wollte dich schon mal anrufen, aber ich glaube wir beide sind jetzt mehr ausser Haus und schwer zu erreichen
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

brit

  • Gast
Re: bundesratswahlen
« Antwort #64 am: 18.12.07, 14:37 »
@ esther,
also das mit der schafdikussion war wohl ich, tut mir leid wenn es dich verletzt hat. das war nie im leben persönlich gemeint..wieso auch ?  übrigens, ich find die svp in vielen dingen gut, und in einigen eben nicht, das find ich aber auch von andern parteien. es gibt viele sehr engagierte svp-ler, die ihre sache soundsogut machen, hut ab!, und dann gibts einige die beim benimmkurs schlichtweg durchgefallen sind (nur ein beispiel , die äusserungen des mörgelis nach der wahl?? das ist jenseits von allem.).. und die werden leider öfters medial portiert.

(nur das mit den schafen, da werden wir wohl nie  einig. :) ihr sagt es habe nix mit fremdenfeindlichkeit zu tun, hat es für mich aber. nur will mir anscheinend niemand seie sicht  erklären??)


@hildy, immerhin steht der bauernverband nicht hinter der ap 2011, und da sind die bürgerlichen mehrheitlich beteiligt gewesen.

überhaupt ist die svp politik oft eben nicht so für den kleinen mann, und das volk , wie man meinen könnte., sondern öfters dem kapital verpflichtet. also keine moderne robin hood-geschichte.. ansonsten wär familienpolitik, integration, und bildung auf der flagge ;)



Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: bundesratswahlen
« Antwort #65 am: 18.12.07, 23:56 »
Das Schafplakat: Die SVP wollte sagen, es hat auch unter den Asylbewerbern "schwarze Schafe" und die wollen wir nicht in der Schweiz.
Das ist doch nicht fremdenfeindlich, ich kann ja auch sagen, es hat  unter den Schweizern  "schwarzen Schafe" und habe dabei nichts gegen die Schweizer an und für sich gesagt - und auch nicht gelogen.
Wo ist also das Problem?
Politik für den "kleinen Mann?": hab ich meine Meinung in der letzten Mail so schlecht ausgedrückt? Wenn in der Schweiz nur "kleine Männer" wohnen, kann sie nicht überleben. Es braucht Unternehmer, Arbeitgeber, Firmen die rentieren und Steuern zahlen, damit es uns "kleinen Männern und Frauen" auch gut geht!
Beispiel Kanton Baselland:
5% der Steuerzahler bezahlen 85% aller Steuern - bös, bös, wenn die ganze Summe von den "kleinen Männern" aufgebracht werden müsste!
Hildy us em Baselbiet, CH

brit

  • Gast
Re: bundesratswahlen
« Antwort #66 am: 19.12.07, 11:16 »
hildy, du weisst dass das nicht stimmt.
kriminelle asylbewerber werden ausgeschafft, diese handhabe hat man (und hatte man schon länger), was soll also dieses plakat???
 vom plakat allein, kann man noch diskutieren, wenn man dann aber das online-spiel * zottel rettet die schweiz* anguckt, ist der fall klar. es ist einfach bedenklich wenn man solche dinge in die welt setzt, und dann so quasi tut, *och , ja , vielleicht könnte man das so angucken, das haben wir nicht bedacht* ::).. sorry, das war gewollt, und freut leute die aus welchem grund auch immer nen groll auf die ausländer hegen, und froh sind diese gefühle irgendwo wiederspiegelt zu sehen. das ist absolute strategie.. und jetzt zu tun , als wär das nicht gewollt... naja..

wie gesagt, da werden wir nicht einig ;)

zur wirtschaft, naja mit wem erwirtschaftet die wirtschaft diese steuern??? mit dem arbeitervolk....wer ist da wem was schuldig ???

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: bundesratswahlen
« Antwort #67 am: 19.12.07, 23:50 »
Also Britt, manchmal komm ich nicht ganz nach!
Den Arbeitern sind die Betriebe Löhne schuldig, und zwar korrekte.
Und die Gewinne der Firmen müssen versteuert werden - auch klar!
Löhne kann ein Unternehmen bezahlen, wenn es rentiert -
Wenn die Produktion gut läuft, müssen neue Leute eingestellt werden und diese können wiederum ihr Auskommen finden.
Macht ein Betrieb Konkurs - werden Leute entlassen - und nichts ist bitterer, als keinen Abnehmer für seine Arbeitskraft zu haben.
Ich sehe da ein gegenseitiges Geben und Nehmen.
???????????????????????????????????????????????
Schafplakat: Du kennst mich nicht - aber punkto Ausländerfeindlichkeit habe ich mir überhaupt nichts vorzuwerfen: in unserem Betrieb haben Leute aus mindestens 20 Nationen mitgearbeitet und wurden alle in die Familie aufgenommen. Wer kann schon sagen, dass sich so viele Nationen in seinem privaten Badezimmer gewaschen haben?
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

brit

  • Gast
Re: bundesratswahlen
« Antwort #68 am: 20.12.07, 06:31 »
hildy,
die zusammenhänge sind mir durchaus bekannt.
es ist richtig die wirtschaft dahingehend zu stärken, dass die arbeitsplätze gesichert sind. bei vielen firmen steht aber gewinnmaximierung vor den angestellten. zudem findet ein absoluter raubbau des kaders statt.. von mir aus gesehen bestehlen diese leute firmen sprich angestellte richtiggehend. und wenn banken mit riesengewinnen leute entlassen..da siehste, dass die wirtschaft in dem sinne wenig soziales interesse hat, und somit da ein ausgleich für soziale anliegen durch die politik geschehen muss!!

also müssen gewisse modelle zum beispiel dafür damit frauen berufstätig sein können etc. durch die politik eingebracht werden. volkswirtschaftlich macht es bestimmt sinn, die frauen einzubinden, da heute fraue oftmals sogar hohen berufsabschluss haben, leute teuer auszubilden, und dann keine rahmenbedingungen schaffen, dass diese personen auch arbeiten können .. widerspricht sich.

zudem verdient die schweiz , wie viele westliche länder an der armut der drittweltländer mit.. drum wäre ein entsprechendes engagement in jenen ländern nur gerecht. wir leben in einer welt und die gehört per zufall allen :)


zum schaf.. du hast recht!! ich denke überhaupt nicht, dass du oder auch esther oder sonst wer  fremdenfeindlich ist !!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)     (ps. hab ich aber auch nie geschrieben) (übrigens glaub ich das nicht mal von hr blocher, es ist einfach strategie!??)
 jedoch  es ist halt so, diese kampagnen werden durch stillschweigendes dulden getragen, das heisst wenn eure parteibasis nicht klar sagt, dass sie sich von solchen *grenzgängereien*  distanziert,  wird das als stillschweigende  zustimmung erachtet..oder??? 


kleines ps: muss wohl nicht schreiben, dass  die nur drei stimmen gegen den fraktionsausschluss eurer  bundesräte enttäuschend sind !!!!  jedoch immerhin drei **freu :)  *think positiv*
irgendwie  scheint die urteilsfähigkeit doch getrübt?? *zusammenhalten mannen* ist wohl die devise? (sonst zerbröckelt die macht??)
« Letzte Änderung: 20.12.07, 07:25 von brit »

Maiarisli

  • Gast
Re: bundesratswahlen
« Antwort #69 am: 09.01.08, 14:02 »
Hallo Ihar liaba schwizer landfraua

Ich habe ein paar tolle Fotos von Eveline Widmer Schlumpf bei Ihrer Begrüssung als Bundesrätin. Migga Fallet unser Kochgenie begrüsst sie in Chur auf dem Postautodeck. Später dann in Felsberg, ich kann euch sagen das ging nicht ohne Tränen. Wir sind Begeistert von Eveline, weil sie sich immer um unsere Anliegen der Landfrauen gekümmert hat. Unser Landfrauen und Bäuerinnen Verein Imboden ( gehört Eveline in Felsberg dazu) wir haben sie ins Herz geschlossen. Kein Politisches gehabe sondern von Frau zu Frau, Eveline hat und ist eine Ehrliche und aufrechte und herzliche Frau.

Ob das was mit unserem Kornkreis zu tun hat? der Erste Kornkreis in Graubünden in Imboden Reichenau Farsch, soviel Energie gab es nie zuvor in unserem Kreis Imboden.
die Boviseinheiten waren über 8000 gemessen worden. Ein Phänomen mit Mysteriösen Botschaften? Diro hat alles Wissenswerte über den Kornkreis aufgenommen und eine tolle Seite daraus gemacht. www.360.360.ch
Nun ich Wünsche Euch allen ein tollen Start ins 2008 und viel Freude an dem was ihr Arbeitet oder auch mal was neues beginnt.

a liaba gruass Maiarisli

Maiarisli

  • Gast
Re: bundesratswahlen
« Antwort #70 am: 09.01.08, 14:10 »
Hallo Ihar liaba schwizer landfraua

Ich habe ein paar tolle Fotos von Eveline Widmer Schlumpf bei Ihrer Begrüssung als Bundesrätin. Migga Falett unser Kochgenie begrüsst sie in Chur auf dem Postautodeck. Später dann in Felsberg, ich kann euch sagen das ging nicht ohne Tränen. Wir sind Begeistert von Eveline, weil sie sich immer um unsere Anliegen der Landfrauen gekümmert hat. Unser Landfrauen und Bäuerinnen Verein Imboden ( gehört Eveline in Felsberg dazu) wir haben sie ins Herz geschlossen. Kein Politisches gehabe sondern von Frau zu Frau, Eveline hat und ist eine Ehrliche und aufrechte und herzliche Frau.

Ob das was mit unserem Kornkreis zu tun hat? der Erste Kornkreis in Graubünden in Imboden Reichenau Farsch, soviel Energie gab es nie zuvor in unserem Kreis Imboden.
die Boviseinheiten waren über 8000 gemessen worden. Ein Phänomen mit Mysteriösen Botschaften? Diro hat alles Wissenswerte über den Kornkreis aufgenommen und eine tolle Seite daraus gemacht. www.360.360.ch
Nun ich Wünsche Euch allen ein tollen Start ins 2008 und viel Freude an dem was ihr Arbeitet oder auch mal was neues beginnt.

a liaba gruass Maiarisli
« Letzte Änderung: 11.01.08, 13:34 von Maiarisli »

Offline Romy

  • Moderator
  • *
  • Beiträge: 3311
  • Geschlecht: Weiblich
  • in memoriam
Re: bundesratswahlen
« Antwort #71 am: 13.01.08, 13:42 »
Ich wollte auch gehen, musste aber im Adventsdorf sitzen  :'( hab Herr Meier gesagt er soll sie gefälligst durchs Adventsdorf lotsen - wurde leider nichts daraus.  :-[ Ja Migga hat mir erzählt dass sie dort war.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

brit

  • Gast
Re: bundesratswahlen
« Antwort #72 am: 15.09.09, 17:06 »
nun gehts wieder weiter.. morgen ..
wer denkt ihr wirds?
also ein Er wirds ja auf alle Fälle..kennt ihr die Kandidaten?

irgendwie kenn ich diesmal keinen so richtig..

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 558
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: bundesratswahlen
« Antwort #73 am: 15.09.09, 17:59 »
Hallo Brit, da geht es mir diesmal wie Dir - die drei sind mir unbekannt - und der den ich etwas kenne ist mir nicht sympatisch!
Hildy us em Baselbiet, CH

brit

  • Gast
Re: bundesratswahlen
« Antwort #74 am: 16.09.09, 17:08 »
so jetzt wissen wirs.. der scheint mir noch Sympathisch zu sein ???