Autor Thema: Gartentagebuch 2019  (Gelesen 27254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1684
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #105 am: 05.06.19, 11:53 »
@mary: dehnbar oder Spiralschlauch.   Letzteren bekam ich vor Jahren mal geschenkt; war fürs ankoppeln eines vorhandenen Schlauches gedacht.Dafür taugt er überhaupt nicht.
Wenn man den Schlauch grade zieht, baut sich soviel Kraft auf, dass er vom Wasserhahn bzw. vom Zwischenstück gezogen wird.  Kein gutes Teil.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #106 am: 05.06.19, 13:08 »
ich habe beides. Der Spiralschlauch ist immer ein bischen zäh, verhedert sich trotzdem. Allzu lange ist er nicht, klappt soweit.
Denn Dehnbaren der sich durch den Wasserdruck lang macht hatte ich auch,  der hat nicht wirklich lang gehalten und vor allem konnte man zumindest bei meinem nur die mitgelieferte brause anschließen.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #107 am: 05.06.19, 16:16 »
ich hatte auch so ein Teil der hat circa eine Gießsaison ausgehalten dann war er hinüber. Am meisten haben sich die Katzen über das Teil gefreut denn wenn man das Wasser zudreht zieht er sich ja wieder langsam zusammen das war für die Stubentiger ein richtiges Spielzeug.

LG Katrin

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #108 am: 05.06.19, 17:23 »
Gut zu wissen, dass ich mit dem Schlauch nicht allzulange was anfangen kann.
So find ich ihn schon praktisch um die Kübelpflanzen zu giessen.
Wenn er hinüber ist, dann kommt einfach ein normaler Gartenschlauch zum Einsatz.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #109 am: 06.06.19, 14:13 »
ICH ärgere  mich über die Einweckgurken, das Saatgut ist ja nicht gerade billig,  50 Körner über 5 Euro.
Nicht eine Pflanze ist gekommen, ich vermute irgendwas im Boden.
Die Bohnen sind auch teilweise abgefressen. Bekannte hat was von Erdflöhen erzählt. 

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #110 am: 06.06.19, 15:16 »
Ich weiß auch grad nicht, ob ich überhaupt noch was in den Garten pflanzen soll.

Schnecken kann ich ja wenigstens absammeln. Gegen die Vögel bin ich fast machtlos. Alles abdecken. Nur wenn ich dann mittags nicht da bin und "aufpasse" solange nicht abgedeckt ist und ich die Abdeckung drüber lasse, dann hats mir jezt den fast fertigen Salat verbrannt.

Bei den ERbsen haben die Vögel im letzten Jahr immer die Blütenknospen rausgepickt usw.

Zu allem Überfluss hat sich jetzt auch noch die Gattung der Mäuse eingefunden. Also wenn kein Angriff von oben kommt, dann kommt er von unten.
Enjoy the little things

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2907
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #111 am: 06.06.19, 23:13 »
Hallo Gammi,
deckst du mit einem Flies den Salat zu? Probiere es mal mit einem Netz. So wird der Salat auch noch schattiert.Irgendwo hab ich mal gehört,dass etwas scharzes auch die Vögel abschrecken soll. Also hab ich schwarze Folie an einer Schnur angebunden u. in Salatnähe gehängt. Ab u. zu mal wechseln, damit die Vögel sich nicht daran gewöhnen.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 922
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #112 am: 07.06.19, 06:01 »
Ich hab mir so günstige Fliegengitter gekauft und damit meine Hochbeet zugedeckt beir mir sind auch die Spatzen unmöglich ich muss Anfangs sowieso immer alles schützen weil meine Katze meint mir um graben helfen zu müssen >:(
Mäuse sind natürlich blöde,

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #113 am: 07.06.19, 08:56 »
ich nehme Teichschutznetze und spanne sie über die Bögen von den Folientunneln.
Am Boden fixier ich mit U Haken aus Metall. Die hatte ich mir mal im 100er Pack gekauft, um damit die
Bewässerungsschläuchte festzustecken. Jetzt habe ich festgestellt, dass das mit den Netzen super funktioniert.
Beim Be....mann gibts so komische Kunststoffteile mit denen man aus Dachlatten eine Abdeckung bauen kann.
Dazu sogenannte Erdanker,ebenso Plastik mit Widerhaken..kriegt man nicht mehr vom Netz weg.
Habe ich mal probiert...absolut nicht empfehlenswert.

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #114 am: 07.06.19, 10:03 »
Das mit dem Fliegengitter wär mal ne Idee. Alte Vorhänge hätte ich ja eigentlich auch noch genug  8)
Enjoy the little things

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #115 am: 07.06.19, 10:20 »
Die Katzen "helfen" auch schon immer mal beim gärtnern. Aber wenn die Erde durch das Gießen nass ist, lässt die Begeisterung rasch nach  ;D
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #116 am: 11.06.19, 13:47 »
Im Garten wächst es und gedeihts 😃. Ich war letzte Woche für 4 Tage in Italien und was soll ich sagen, komme nach Hause und die ersten Tomaten Gurken und Zucchini kann ich ernten. Herrlich, zwar keine große Masse aber der Sommergeschmack ist da.
Ansonsten sind die Frühkartoffel schon zur Hälfte ausgegraben und noch eine Honigmelone gepflanzt. Wollte ja eigentlich keine mehr anpflanzen, aber die lief mir so in die Arme und ich hatte gerade Platz.
Die ersten Erdbeere werde auch schon reif und entsprechend oft wird der Garten momentan von den anderen Familienmitgliedern besucht....
Liebe Grüße Heidi

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #117 am: 17.06.19, 11:05 »
Ja das stimmt Heidi. War unter der Woche mal zwei Tage nicht groß im Garten und am Freitag hab ich die Augen aufgerissen, wie weit Tomaten und Gurken schon sind. Hab schon 3 Gurken geerntet.

Mein Mann liebäugelt schon länger mit dem Hühnergarten und neidet den Hühnern die schönen alten Bäume und Büsche. Am Samstag hat er ihnen ein neues Areal abgegrenzt und den Hühnergarten für uns erobert. Das wird richtig schön, wenn die Wiese grün ist, die Hubbel ausgeglichen, die Brennesseln entfernt und Stauden gepflanzt werden. Die großen Stühle zum Abhängen und einen Tisch hat er schon unter einen alten Apfelbaum platziert. Jetzt könnte ich mir eigentlich eine Ramblerrose kaufen, die den Stamm hochwachsen kann. Ich freu mich über den neu gewonnen Platz im Garten.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #118 am: 17.06.19, 12:47 »
Ich resigniere glaub für dieses Jahr.  :'(

Nachdem meine selber ausgeähten Zuccini nicht gekeimt haben, hab ich zwei Pflänzchen gekauft. Gestern so lange ich abends im Stall war ist das erste bereits den Schnecken zum Opfer gefallen.
Enjoy the little things

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Gartentagebuch 2019
« Antwort #119 am: 17.06.19, 15:27 »
bei mir sind die Gurken die Sorgenkinder. Habe extra welche für´s Gewächshaus gesät. Sind gut
gekeimt und gewachsen. Nachdem ich von jeder Pflanze 2 Gurken geerntet habe werfen die plötzlich das Handtuch.
Von 6 sind zwei schon ganz verdorrt und die anderen werden nicht mehr lange machen.