Autor Thema: Wäschetrockner  (Gelesen 55823 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2744
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #45 am: 07.01.13, 12:32 »
Ich habe auch einen  M.... Er ist 22 Jahre und noch überhaupt ncht alt. ;)
Die Feuchtefühler sind m.W. besser als bei anderen.
Liebe Grüße Helga

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #46 am: 07.01.13, 14:12 »
Ich hab jetzt den ganze Früh darüber nachgedacht, warum mir mein Wäschetrockner nicht sympatisch ist:

es ist tatsächlich der Feuchtigkeitsfühler, der bei Miele wesentlich besser war.
Grad wenn der Trockner nicht sooo voll ist, muss ich oft nachstellen, weil die Wäsche noch feucht ist.

Andrerseits: grad habe ich ein 5-Pfennig-Stück (!) aus dem Trockner geholt. Der wird sich doch nicht noch
als Schatztruhe entpuppen  ??? 8) ;D

Gruß
Marina

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #47 am: 07.01.13, 20:10 »
Hi!
Da mir gerade eine gute Freundin einen Trockner "verordnet hat", lese ich mich auch gerade ein und reihe mich hier gleich mal mit ein paar Fragen ein, wenn ich darf.

@Tina:
Wir haben uns den obigen fettgedruckten gegönnt u. sind bis jetzt sehr zufrieden. Wäre ja auch schlimm nach der kurzen Zeit......
Ist das dann der T7950 oder welcher? Darf ich fragen, wie häufig man hierbei die Siebe reinigen muss? Meine SM hat einen Wärmepumpentrockner von Miele und muss  laut Anleitung und Fachhändler alle 10 Wäschen sämtliche Innensiebe richtig auswaschen, was recht zeitintensiv ist. Na gut, ich spare zwar viel Zeit, wenn ich die ganze Wäsche nicht mehr aufhängen müsste, aber alle 10 Wäschen finde ich ganz schön oft (ich meine jetzt nicht dies Sieb in der Tür, was man nach jeder Wäsche von Flusen befreit, sondern wirklich weitere Siebe die man richtig auswaschen soll)

@all:
Und wie sind hier generell die (Langzeit-)Erfahrungen mit Wärmepumpentrocknern? Sie sollen ja vergleichsweise so Stromsparend sein, aber ich habe auch schon bei einigen Modellen gelesen, dass viele Kunden verärgert sind über diese Technik, die leider wohl oft direkt nach Ablauf der Garantie von 2 Jahren defekt ist z.B. von dieser Firma Dann hat ein Wärmepumpentrockner seine Anschaffungskosten lange nicht herausgearbeitet (zumindest hatte ich mir ausgerechnet, bei häufigem Gebrauch im Winter aber weiter draußen trocknen im Sommer müsste der mindestens 8 Jahre laufen um mit den geringeren Anschaffungskosten eines Ablufttrockners gleichzuziehen).

Bei Miele habe ich ja schon hin und hergelesen, aber die Anschaffungspreise sind schon enorm, dass ich da noch weiter suchen werde. Ich meine, aus den selben Gründen bin ich bei der Waschmaschine letztlich dann bei Bosch gelandet und mit der werde ich sicher keine grenzenlose Freundschaft eingehen, aber nach 5 Jahren kennen wir uns ganz gut und ich weiß um ihre Schwächen und kenne die Tricks wie ich sie dazu bringe unsere Wäsche sauber zu waschen  ;) Aber hier lese ich nun auch wieder viel Zustimmung für Miele.

Welchen Nutzen haben eigentlich schräge Blenden mit den Bedienknöpfen? Es gibt die bei Miele für fast jede Maschine in gerader und schräger Variante - ist das ne optische Frage oder auch funktionell?

@Amazone:
habt ihr noch tipps, worauf ich unbedingt achten sollte?
z.b. irgendeine programmeinstellung die der trockner unbedingt haben sollte?
Mir wäre ein möglichst langer Knitterschutz wichtig. Da lese ich die unterschiedlichsten Zeiten. Bei mir müsste der Trockner auch mal ne Weile warten können, ohne dass ich dann doch wieder alles verknittert habe. Da würde ich drauf achten. Und eben die bei Tina schon nachgefragten Reinigungsintervalle die so anfallen.
Deine Kids sind ja schon größer, mir wäre auch die Kindersicherung wichtig (bei Miele laut Internetbeschreibung kann man mit einer PIN sichern)
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #48 am: 07.01.13, 22:01 »
was mir eure antworten gebracht haben:

- auf ein bullauge sollte ich verzichten können ...  ;)
- miele sollte es nach möglichkeit werden
- knitterschutz
- wärmepumpe
- guter feuchtigkeitsfühler

puh... günstig wird das dann nicht  :-\

habe ich noch etwas vergessen?



Beste Grüße von
Amazone

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #49 am: 17.01.13, 12:17 »
von Tina
 
Ist das dann der T7950 oder welcher? Darf ich fragen, wie häufig man hierbei die Siebe reinigen muss? Meine SM hat einen Wärmepumpentrockner von Miele und muss  laut Anleitung und Fachhändler alle 10 Wäschen sämtliche Innensiebe richtig auswaschen, was recht zeitintensiv ist. Na gut, ich spare zwar viel Zeit, wenn ich die ganze Wäsche nicht mehr aufhängen müsste, aber alle 10 Wäschen finde ich ganz schön oft (ich meine jetzt nicht dies Sieb in der Tür, was man nach jeder Wäsche von Flusen befreit, sondern wirklich weitere Siebe die man richtig auswaschen soll)

Hallo, Tina,
Das mit den Sieben reinigen hängt ja auch damit zusammen, wie oft u. -viel man trocknet. Wir sind nur 2 Personen u. mehr als 2x pro Woche läuft er grad jetzt net. Nach ca. 10 Trocknungen - so stehts in der Betriebsanleitung - haben wir die Innensiebe kontrolliert; hat sich aber net gelohnt. Das in der Tür u. unten in der Öffnung wird natürlich jedes Mal sauber gemacht.

Christine

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Scheunentor

  • Gast
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #50 am: 19.02.13, 09:07 »
Hallo,

einen Vergleich der Miele Wärmepumpentrockner findest du auf dieser Seite. Dort müssten alle T-Modelle aufgezählt sein. Vielleicht hilft dir das weiter.

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #51 am: 14.03.13, 18:58 »
was mir eure antworten gebracht haben:

- auf ein bullauge sollte ich verzichten können ...  ;)   habe ich drauf verzichtet!
- miele sollte es nach möglichkeit werden                    ist es geworden!
- knitterschutz                                                        hat er
- wärmepumpe                                                         hat er
- guter feuchtigkeitsfühler                                        hat er (?)
 
puh... günstig wird das dann nicht  :-\                        naja, qualität hat ihren preis   ;)

ich habe heute einen wäschetrockner im media markt gekauft. die ganze zeit hat mein auserwähltes prachtexemplar  999,- €  oder mehr gekostet,
so war der trockner heute als schnäppchen für 960,- € ( ;D) im media markt.
es ist der Miele Trockner T 8861 WP Edition 111 geworden.
na wollen wir mal hoffen, dass er  seinen dienst hier lange fehlerfrei macht.  ;)
Beste Grüße von
Amazone

Offline inga

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 195
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #52 am: 14.03.13, 20:36 »
was mir eure antworten gebracht haben:

- auf ein bullauge sollte ich verzichten können ...  ;)   habe ich drauf verzichtet!
- miele sollte es nach möglichkeit werden                    ist es geworden!
- knitterschutz                                                        hat er
- wärmepumpe                                                         hat er
- guter feuchtigkeitsfühler                                        hat er (?)
 
puh... günstig wird das dann nicht  :-\                        naja, qualität hat ihren preis   ;)

ich habe heute einen wäschetrockner im media markt gekauft. die ganze zeit hat mein auserwähltes prachtexemplar  999,- €  oder mehr gekostet,
so war der trockner heute als schnäppchen für 960,- € ( ;D) im media markt.
es ist der Miele Trockner T 8861 WP Edition 111 geworden.
na wollen wir mal hoffen, dass er  seinen dienst hier lange fehlerfrei macht.  ;)

Jetzt müssen dann nur noch diese kleinen fiesen Dinger , die sich Kalorien nennen , aus dem Schrank verbannt werden, damit der Trockner dann auch die Schuld bekommen kann, wenn Klamotten irgendwie ein wenig kleiner werden  8)
Was machst du denn jetzt mit deinen ganzen Wäscheständern???

**
Inga

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #53 am: 14.03.13, 21:13 »
was mir eure antworten gebracht haben:

- auf ein bullauge sollte ich verzichten können ...  ;)   habe ich drauf verzichtet!
- miele sollte es nach möglichkeit werden                    ist es geworden!
- knitterschutz                                                        hat er
- wärmepumpe                                                         hat er
- guter feuchtigkeitsfühler                                        hat er (?)
 
puh... günstig wird das dann nicht  :-\                        naja, qualität hat ihren preis   ;)

ich habe heute einen wäschetrockner im media markt gekauft. die ganze zeit hat mein auserwähltes prachtexemplar  999,- €  oder mehr gekostet,
so war der trockner heute als schnäppchen für 960,- € ( ;D) im media markt.
es ist der Miele Trockner T 8861 WP Edition 111 geworden.
na wollen wir mal hoffen, dass er  seinen dienst hier lange fehlerfrei macht.  ;)

da hast aber was ganz Feines und als Schnäppchen auch noch ;D ;D viel Freude damit

gratuliere

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3452229_-t-8861-wp-edition-111-miele.html
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #54 am: 15.03.13, 07:43 »
Jetzt müssen dann nur noch diese kleinen fiesen Dinger , die sich Kalorien nennen , aus dem Schrank verbannt werden, damit der Trockner dann auch die Schuld bekommen kann, wenn Klamotten irgendwie ein wenig kleiner werden  8)

oohhhh ja... die klamotten kneifen eh schon überall... auch ohne trockner.  ::)
mich wundert, dass die kalorien noch platz in meinem kleiderschrank finden.  ;D
schließlich habe ich 3 schränke VOLL mit nichts anzuziehen...   ;)

Was machst du denn jetzt mit deinen ganzen Wäscheständern???
...

bleiben.  davon kann ich mich nicht trennen.
*er gehört zu mir*... *trälllaaaaaaa *  frei nach marianne rosenberg  :P


danke freya.   :-*
Beste Grüße von
Amazone

Offline amazone

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1287
  • Geschlecht: Weiblich
  • Leben und leben lassen.
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #55 am: 04.04.13, 08:02 »
meine ersten Erfahrungen:

Ich habe ja keine Vergleichsmöglichkeiten, aber der Trockner ist schon top, ich bin sehr zufrieden.
Viel habe ich aber noch nicht getrocknet, lacht nicht, aber ich komme aus meinem alten Trott nicht raus.  ;)
Was mich ein bisschen stört ist, dass der Hauswirtschaftsraum sehr sehr warm wird, also muss ich massiv lüften.
Das ist ja nicht ganz soooo schlimm, aber unser Gefrierschrank steht da halt auch.
Das "beißt" sich ein bisschen.
Ist das bei Euch auch so?

Meine Mutter hatte damals schon sehr früh einen Trockner von Miele (Anfang der 80er Jahre) und ich kann mich nicht erinnern,
dass aus dem die Wäsche so warm und "dampfig" rausgekommen ist.
Ich habe z.B. die Bettwäsche entnommen und lose zusammen gelegt und noch "auslüften" bzw. auskühlen lassen.
Trocken war die Wäsche, aber frisch dem Trockner entnommen würde ich die niemals in den Schrank legen.
Aber das ist bestimmt bei allen so, oder?

Das aufgefangene Wasser nehme ich zum Blumengießen und die Siebe lassen sich leicht reinigen.

Ich glaube nicht, dass ich mit dem Trockner etwas falsch gemacht habe, ist ja Miele  ;)

Beste Grüße von
Amazone

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #56 am: 17.04.13, 09:57 »
Hallo Amazone!
Jetzt auch endlich von mir noch ne Antwort! Gratuliere zum neuen Mitarbeiter im Haushalt  8)
Bei uns wurde auch ein Trockner angestellt - allerdings von Samsung. Hatte ja schonmal geschrieben, dass Miele ganz schön teuer schien und dann ist der Wärmepumpentrockner von Miele bei SM nach gerade mal zwei Jahren ziemlich am Ende und der Kundendienst "doktort da gerade rum" - SM besteht auf komplettem Tausch, weil das Ding echt hinüber ist  :-[ Das war jedenfalls noch das i-Tüpfelchen dass wir uns dachten, Samsung kann heute TV-Geräte und andere Feinheiten ziemlich gut, warum nicht dem Trockner ne Chance geben, zumal der in den Tests sehr gut abgeschnitten hatte.
Es ist ein Kondenstrockner, dadurch wir der Haushaltsraum war - aber das war mir bewusst und ich musste da ja sonst auch immer Stoßlüften wegen der Wäsche dir dort zum Trocknen hing. Ich trockne fast alles jetzt damit, denn ich wollte mir ja ne Zeitersparnis "einkaufen". Die Wäsche ist in der Tat noch leicht "dampfig" - das legt sich aber noch, wenn ich den Knitterschutz erst etwas laufen lasse. Dann Fenster weit auf und ich kann bei Vogelgezwitscher eine Ladung direkt falten und dann ist sie ohne Bügeln Schrankfertig glatt und trocken  ;)
Bislang vollste Zufriedenheit - manche Kinderklamotten verlieren glaube ich etwas Farbe (manch Pullover ist ja ein paarmal in der Woche in der Wäsche), aber dafür muss ich nicht mehr Abende lang bügeln.
Und jetzt geht ja erstmal die Wäscheleinenzeit draußen wieder los - das werde ich im Sommer auf jeden Fall wieder machen als meinen persönlichen Beitrag zum Energiesparen  :D Aber im Winter ging es einfach nicht mehr ohne und bislang bin ich total zufrieden, denn der Trockner ist:
- schnell
- leise
- die Sensoren arbeiten sehr gut
- leicht zu reinigen
- einfach zu bedienen
- der Signalton beim Ende ist total süß nicht irgendein "piep", sondern eine kleine Melodie (mancher mag es als nervig empfinden, ich finde es sehr adrett mal nicht wie ein Zimmermädchen mit schrillem Piepton (unsere WaMa) hergordert zu werden, sondern mit einer Frühlingsmelodie  :)

aber in ein paar Jahren werden wir wohl beide mehr wissen!
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

tangala

  • Gast
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #57 am: 29.04.13, 22:14 »
das mit dem Stromverbrauch der alten Geräte ist mir schon klar, nur bin ich immer skeptisch mit Rechnungen Anschaffungspreis-Energieeinsparung, so nach dem Motto nach 8 Jahren ist der Anschaffungspreis durch die Energieeinsparung bezahlt. So ein neues Gerät verbraucht ja auch Rohstoffe (Stichwort seltene Metalle) bei Prodktion und Transport usw......ich denke wenn die Geräte lange laufen ist es soooo schlecht nicht für die Umwelt, auch wenn der Stromverbrauch höher ist,natürlichist die Gratwanderung da......meine Riesen-Uralttiefkühltruhe von der SM hab ich gerne stillgelegt, einfach weil wir so ein Ungetüm nicht mehr brauchen und weil es Strom frisst. aber wenn so ein Gerät noch geht.....

Da bin ich vollkommen deiner Meinung. Vor kurzem stand bei uns die Frage an, ob wir einen Kondenstrockner oder einen Trockner mit Wärmepumpe kaufen sollen. Die meisten raten einem zur Variante mit Wärmepumpe, da man dabei soviel Strom spart und die Mehrkosten "gleich" wieder hereingewirtschaftet hat.

Das funktioniert natürlich nur dann, wenn man eine lange Lebensdauer und keine Reparaturen unterstellt. Wir haben uns dann für den deutlich günstigeren Kondenstrockner entschieden.

Ich hatte im Internet auch eine Rechnung gefunden, die die "Ersparnis" kritisch untersucht, kann mich aber nicht mehr an die Adresse erinnern. Auf meinem PC ist der Bookmark, den muss ich mal bei Gelegenheit hier posten.

tangala

  • Gast
Re: welcher Wäschetrockner ???
« Antwort #58 am: 08.05.13, 14:18 »
Auf meinem PC ist der Bookmark, den muss ich mal bei Gelegenheit hier posten.

So, endlich bin ich mal an meinem PC... und möchte deshalb noch den Link zur Rechnung, warum ein "normaler" Kondenstrockner selbst über viele Jahre gesehen von den Kosten her die Wärmepumpenmodelle schlägt: http://www.kondenstrockner-tests.de/spart-man-mit-einem-kondenstrockner-mit-waermepumpe-geld/

Für mich ist Kondenstrockner nur ein Beispiel, dass energiesparende Geräte nicht unbedingt eine bessere Investition sind. Klar, man spart schon etwas Strom ein, aber bis man die zusätzlichen Kosten für das moderne, energiesparende Gerät hereingewirtschaftet hat, dauert es halt lange.

Wer nicht aufs Geld schauen muss, kann sich durchaus ein teures und energiesparendes Gerät kaufen, aber ich muss (leider) meine Euros gut managen  :(


Offline benedikta

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 41
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Kondenstrockner mit Wasserablauf
« Antwort #59 am: 27.03.14, 08:28 »
Hallo, bei mir steht der Neukauf eines Trockners an.
Bis jetzt hatte ich einen Ablufttrockner und war sehr
zufrieden mit ihm. Beim M...m..t habe ich mich dann umgeschaut,
und der Verkäufer erklärte mir, dass die Ablufttrockner nicht mehr so
gekauft werden, sondern Kondenstrockner mit Wärmepumpe,
die nur halb so viel Energie brauchen.
Bis jetzt habe ich ja noch keinen Kondenstrockner gehabt, und ich weiß
nicht so genau wie das mit dem ausleeren so funktioniert.
Ein Bekannter sagte mir,dass man statt dem Wassertank auch einen Schlauch
für das Kondenswasser anschließen könnte.
Das wäre bei uns kein Problem, da mein Trockner im Keller neben einen
Gulli steht.
Hat von euch jemand diese Lösung?
Wie seid ihr mit euren Trockner zufrieden?
Herzlichen Dank für eure Antworten.

Gruß benedikta