Bäuerinnentreff

Organisation ist alles => Dokumentationspflichten zu CC und Qualitätsmanagement => Prämienantrag bis 2014 => Thema gestartet von: Ingrid2 am 20.02.11, 20:45

Titel: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Ingrid2 am 20.02.11, 20:45

Wir sind im Landkreis auch Pilotprojekt (Ba-Wü) und haben schon letztes Jahr in FIONA eingegeben. Im Grunde genommen hat das gut geklappt, allerdings war die Internetverbindung nicht immer gut. Wenn zuviele User angemeldet waren, dann hat sich das Programm "aufgehängt". Aber Neues Jahr, neues Glück, wir werden uns auch in diesem Jahr mit FIONA beschäftigen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: zensi am 20.02.11, 20:46
Ja Ingrid, jetzt hab ichs gemerkt  ::)

Da hab ich gedacht, lösch ich gleich mal den Beitrag bevor das jemand merkt  ;D

Jetzt bin ich besser im Bilde .  Danke

Gruß Zensi
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Ingrid2 am 20.02.11, 20:49


Da hab ich gedacht, lösch ich gleich mal den Beitrag bevor das jemand merkt  ;D





Hab auch gelöscht! ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Ingrid2 am 22.02.11, 07:49
Also dann will ich zur Aufklärung beitragen. Zensi hat di Abgabe der Gasölverbilligung und des Mehrfachantrags verwechselt. Ich hab das geschrieben, daraufhin hat sie ihren Beitrag gelöscht. Und ich hab die Beantwortung ihrer Frage gelöscht, weil das hätte ja sonst keinen Sinn mehr ergeben.

Ingrid
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: zensi am 22.02.11, 12:05
Und so trägt man zur allgemeinen Verwirrung bei  ;D

Gruß Zensi

P.S. Das nächste mal lese ich erst mal richtig , bevor ich in die Tasten hau. ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 12.03.11, 13:14
Hallo

bin grad am FNN 2011 ...

Eigentlich müßte ich 20 neue Apfelbäume einzeichnen  >:(  8)
leider gibt es das * Werkzeug * Einzelbaum nicht mehr
d.h. ich müßte 20 Inseln bilden

Werd erst mal telefonieren bevor ich bastele

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: gini am 24.03.11, 08:12
Auch Östereich ist keine Insel der Seligen.
Gestern hatten wir eine Infoveranstaltung von der Kammer und ich bin heute noch zornig über unsere Schreibtischtäter in der AMA.
Jedes Jahr kommen sie auf neue Ideen und wir sollen schon 5 Jahre im voraus alles im Griff haben. Schön langsam glaube ich, es ist ihnen nur Recht wenn schön langsam alle kleineren Bauern aufgeben und sich die Schikanen nicht mehr antun um an das bißchen Geld zu kommen.
Zornige Grüße aus Österreich
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: mouhkouh am 24.03.11, 08:19
Haben unseren schon fertig, auch alles online. Endlich kein Papierkram mehr  ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Nelly am 24.03.11, 09:24
Wir haben eben angefangen.....haben aber auch erst Frist in 6 Wochen. Ich fahre dann wenn alles fertig ist mit dem USB-Stick zur LWK und lasse lieber nochmal alles checken, bevor ich es weggschicke...
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Katharina am 24.03.11, 09:44
Wir haben den Antrag noch gar nicht erhalten.  :-\

Ich denk mit Grausen daran. Wie bisher wirds auch dieses Jahr wieder nur in Papierform gehen.
Ich hab grad mal nachgeschaut, letztes Jahr waren es 50 Seiten.  ::)

Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Nanne am 24.03.11, 09:51
Göga hat unseren auch schon abgegeben, war heuer ziemlich einfach, weil er schon zu einem Vortermin dort war.
Wir haben ja diesen Winter die neuen Äcker  bei Flurbereinigung. Da mußte alles gelöscht und neu eingegeben werden. Somit waren eigentlich die Flächen schon aktualisiert.

LG
Nanne
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Bullenmafia am 24.03.11, 10:58
Wir haben alles schon fertig abgegeben. War kein Problem aber nur in Papierform, den wenn mich das Amt schon persönlich sehen will, dann mache ich es net online.

LG Petra
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: martina am 24.03.11, 14:46
Ich hab die CD irgendwann die Tage bekommen, aber noch nicht angeguckt.

Aber die Blühstreifen habe ich neulich schon mal in meiner Ackerschlagkartei gezeichnet, das Anbauverzeichnis dort ist auch aktuell (Auswinterung :( ) und so sollte der Antrag rel. schnell erledigt sein, ich warte nur noch auf das entsprechende Update der Ackerschlagkarteisoftware, weil ich den Antrag damit erledige und nicht mit der Andi-CD. Die brauch ich nur, um die Daten noch mal einzulesen.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: gammi am 24.03.11, 14:50
Bei uns ist ja noch nicht mal sicher was wir wo anbauen.........also darf der Antrag noch warten. Abgabetermin haben wir immer erst am 13. oder 14. Mai.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: eifelrosi am 24.03.11, 17:09
Hallo,

auf Umwegen habe ich die CD gestern auf den PC geladen und Programm installiert, es dauert nur ewig mit dem Hochladen der Bilder - wird zwar mit Sicherheit auch mit an unserem PC liegen, aber das allein kanns kaum sein. Wird jemand die Krise bekommen beim Ändern der Flächen, denn mein Part für den Antrag ist schon erledigt  ;D.


Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Marlis am 24.03.11, 20:27
hmm, wir haben noch keine Unterlagen bekommen... wie sieht es sonst in sh aus??



Hier ist er heute angekommen, mal schauen wann unser Berater und ich Zeit dazu finden.


Bin momentan bei den Ditschis am arbeiten und täglich 8 Stunden unterwegs.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: amber am 24.03.11, 21:00
Unserer ging gestern online weg.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Lotta am 11.04.11, 17:59
Hallo!
Wo kann man online eine Beschreibung der Kulturcodes finden?
Ich habe festgestellt, das die Bezeichnungen gar nicht ganz zu lesen sind und da ich dieses Jahr ja völlig neue Sachen angeben muss, wäre es schon toll, alles lesen zu können, damit ich das richtige angebe.
Kann mir unter "Erbsen z. Körn" nicht viel vorstellen, genauso wie "Mischanbau Sil... " ::)

Grussi
Lotta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Beate Mahr am 11.04.11, 18:30
Hallo

in Hessen  :-*  kann man die Spaltenbreite verschieben ...
dann kann man den gesamten Text lesen

Einen Versuch wäre es Wert

Liebe Grüße
Beate
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: martina am 11.04.11, 18:38
Hallo Lotta,

guckst Du nied. Ministerium für Landwirtschaft --> Service --> Agrarförderung --> Ausfüllhinweise (http://www.sla.niedersachsen.de/ps/tools/download.php?file=/live/institution/dms/mand_194/psfile/docfile/23/Kulturcode4d884607a555f.pdf&name=Kulturcodetabelle_mit_Zuordnung_zu_NAU-Massnahmen&disposition=attachment)


175 Mischanbau Silomais und Sonnenblumen

210 Erbsen z. Körnergewinnung
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Lotta am 11.04.11, 19:46
Hallo

in Hessen  :-*  kann man die Spaltenbreite verschieben ...
dann kann man den gesamten Text lesen

Einen Versuch wäre es Wert

Liebe Grüße
Beate


 :-* ich kann das nich   :-\

Zumindest weiss ich nicht, wie *dumdidum

Martinas Link hat mir geholfen...
aber wie ich jetzt Hafer Erbse angebe, oder bei Silomais mit Erbsen, oder Weizen mit Kleegrasuntersaat weiss ich trotzdem nicht.
Werd morgen beim Termin fragen *seufz

Danke für eure Hilfe  :-*  :)

Grussi
Lotta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: martina am 11.04.11, 19:54
Lotta,

wie wäre es mit "429 - alle anderen Futterpflanzen"?

Evtl. noch 125 oder 145 Wintermenggetreide oder Sommermenggetreide...

Frag mal besser auf der Kammer nach :ja:
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Lotta am 11.04.11, 20:22
Ja, Sommermenggetreide gefiel mir auch ganz gut...
Ich versuchs mal

Hab jetzt alles auf den Stick gezogen..wenn ich den dann anklicke, steht da nur Verknüpfung Andi 2011 mit 3KB  :o
- aber hat dann doch alle Daten, scheinbar..
Boah wie ich das hasse..wenn da was fehlt, weil ich zu dusselig war das zu kopieren *grmf
Grussi
Lotta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Lotta am 11.04.11, 20:35
So, nun ist richtig *haarerauf

Ich blockiere mich bei sowas immer selber..
Naja, nun noch den NAU C Papierkram, dann ist Feierabend

Nachtii
Lotta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: martina am 12.04.11, 07:10
Lotta,

mach Dich nicht verrückt, Du musst den Antrag heute nicht abgeben. Wenn Du beim Termin noch Fehler findest, dann bearbeitet Ihr die eben auf der Kammer und gut ist. Oder Du nimmst das Gedöns wieder mit nach Hause und machst in Ruhe noch mal.

Ich kann unseren Antrag noch nicht fertig machen, weil Göga bei einem Auswinterungsstück noch nicht ganz sicher ist  ::)

Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: gammi am 12.04.11, 11:41
Hat man auch noch einen "Korrekturtermin" auf dem Amt, wenn man den Antrag online wegschickt?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Lotta am 12.04.11, 12:16
Komme gerade wieder...2 Stunden *ächz

Aber nun ist alles in Tüten...der NAU C Antrag war schon etwas komplizierter...
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Katharina am 12.04.11, 12:36
Bei uns in Rheinland-Pfalz ist der Antrag immer noch nicht angekommen.
Jedes Jahr wird es später.  ::)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: martina am 12.04.11, 12:56
Jeder hat bei uns, trotz FIONA-Erfassung, einen Termin auf dem Amt.
Antrag durchschauen etc.
Ihr nicht  ???

Nö, feste Termine hats hier in Niedersachsen, also zumindest in unserer Bezirksstelle der Landwirtschaftskammer, noch nie gegeben, nicht seit ich den Antrag mache.

Hinfahren, die Reihe abwarten bis einer der Sachbearbeiter frei ist, Antrag durchgehen und dann entscheiden, ob Abgabe oder nicht. Wenn viel am Antrag war mit Spezialgeschichten, dann kann man einen festen Termin machen, der kostet dann aber auch Geld, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Änderungen sind nach Abgabe bis zum 15. Mai immer möglich.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: martina am 12.04.11, 12:56
Komme gerade wieder...2 Stunden *ächz

Aber nun ist alles in Tüten...der NAU C Antrag war schon etwas komplizierter...

Und, welche Code-Nummern waren es nun?
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Annette am 12.04.11, 13:08
Nö, feste Termine hats hier in Niedersachsen, also zumindest in unserer Bezirksstelle der Landwirtschaftskammer, noch nie gegeben, nicht seit ich den Antrag mache.

Hinfahren, die Reihe abwarten bis einer der Sachbearbeiter frei ist, Antrag durchgehen und dann entscheiden, ob Abgabe oder nicht.

Stimmt, bei uns (auch Nds.) ebenso. Das sind dann Zeiten, wo man Leute trifft, die man sonst nicht so sieht. Das Einzige was fehlt ist der Kaffeeservice ;D

LG Annette

PS. Wir haben noch garnicht in unseren Andi reingeguckt - machen wir meist erst Anfang Mai um dann pünktlich am 15. bei der LWK aufzulaufen.  ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: martina am 12.04.11, 13:19
Ich hab bislang auch nur unsere Blühstreifen ausgemessen und angelegt, weil die jedes Jahr etwas variiren. Ausserdem mach ich den Antrag über die Ackerschlagkartei, da muss ich nur die Andidaten importieren und dann geht das recht fix - eigentlich. man muss es nur machen ;D
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Wiese am 12.04.11, 13:24
Bei uns in Niederbayern, zuminderstens bei uns, ist der Termin auf
der ersten Seite angegeben, mit dem Hinweis, den Online-Antrag erst
vor dem Besprechungstermin abzuschicken.

LG Wiese
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Lotta am 12.04.11, 13:53
Hallo!
 Doch bei uns (auch in NDS) gibts Einzeltermine  8) Ist auch besser so...  ;D

Martina, es war einfach Silomais und einmal alle anderen Getreide.....
Ich wollte ja eher Sommermenggetreide...aber egal

Grussi
Lotta
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Ingrid2 am 12.04.11, 14:48
Wir in BaWü bekommen immer schriftlich(!) einen Abgabetermin mitgeteilt, mit Zimmernr. und Uhrzeit. Das klappt mittlerweile sehr gut.

Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: martina am 13.10.11, 16:53
Na toll, alle Jahre wieder ZID-Datenabgleich ::)

Frühjahrsüberfliegung 2011 mit neuen Luftbildern und geänderten Feldblöcken für 2012. Aber die neuen Blöcke sind schon für die Auszahlung der Ausgleichszahlungen 2011 relevant. Und der neue Block ist kleiner, als der alte. Also bitte Abstriche in der Flächengröße machen    >:(

Bei uns ist zum Glück nur 1 Feldblock betroffen, aber ausser unserem noch 4 Fremdschläge von 3 Bewirtschaftern. Und nat. will keiner der anderen einsehen, dass seine Flächen auch angekratzt werden.

Also habe ich eben in meinem GIS-zeichenprogramm eine neue Folie "Datenabgleich" angelegt und mal "spaßeshalber" alle Flächen gezeichnet, ausgemessen und mit den Blockgrenzen verglichen. Ok, bei uns sind es "nur" 110 qm zu den Katastergrößen, aber   ich ärgere mich trotzdem ein bisschen, denn seit Einführung dieses Systems werden einem ja jedes Jahr hier und da Flächen gekürzt  ::)  >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(


Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Mathilde am 13.10.11, 18:18
Hallo Martina,

das beobachte ich auch schon lange und bei uns waren die dann dieses Jahr auch gleich zum Flächenkontrollieren aber nichts bei rum gekommen.......die Feldblöcke wurden fast alle nur von uns bewirtschaftet und wo nicht da hatte ich selbst mit GPS (zertifiziert) vermessen.
Am besten war der Feldblock mit den Zuckerrüben. Ich schnell wie ich bin gedacht das reicht wenn Du mit dem Pony einmal um den Hafer rumreitest, dies importierst und dann brauchst nur die Verbindungslinie ziehen das sind dann die Zuckerrüben. Gedacht getan! und überflogen und siehe da "die hat da eine grade Linie gezogen und die ist doch krumm" da müssen wir doch gleich aber nichts wars, keine Betrug  ;D Der Feldblock war nicht überbeantragt.
Ich frage mich nur warum ich eigentlich für die Katasterfläche alle Abgaben und Pacht bezahlen soll wenn die Flächen gar nicht mehr so groß sein sollen  ???

Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Eifelfreund am 06.12.11, 13:10
Das Weihnachtsgeld ist schon da
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: gammi am 06.12.11, 15:08
Selbst in den jeweiligen Bundesländern gab es ja in den letzten Jahren auch verschieden Auszahlungstermine.

Im Moment bin ich eher froh, dass überhaupt was kommt.
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: muellerin am 06.12.11, 15:49
Der frühestmögliche Zahlungstermin ist der 1.12., aber nur auf Antrag des jeweiligen Bundeslandes. Wir in McPomm gehören auch zu denen, für die schon letzte Woche "Bauernbescherung" war. Unser Landwirtschaftsminister hat wegen der Nässeschäden die frühe Zahlung beantragt.

LG
Müllerin
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: mogli am 06.12.11, 21:10
Es wird wahrscheinlich nach Notwendigkeit verfahren. Bin auch aus Bayern. ;) LG
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Annette am 09.12.11, 21:46
Für die Niedersachsen soll am 15. Bescherung sein - sagt eine Bekannte von der LWK. Schaun mer mal.

Eigentlich dürften die zuständigen Leute vom Amt auch erst dann ihr Dez. und Weihnachtsgeld bekommen, wenn für uns Zahltag ist.

LG Annette
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: gina67 am 09.12.11, 23:04
Für die Niedersachsen soll am 15. Bescherung sein - sagt eine Bekannte von der LWK. Schaun mer mal.

Eigentlich dürften die zuständigen Leute vom Amt auch erst dann ihr Dez. und Weihnachtsgeld bekommen, wenn für uns Zahltag ist.

LG Annette

Da wär ich auch sofort mit einverstanden, warte schon sehnsüchtig auf den Bescheid.
LG Gina
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: SuHe am 10.12.11, 00:49
Hallo,

in der dlz-Aktuell vom 09.12.2011 steht:

Das Verwaltungsgericht Frankfurt/Oder stellt die Modulation seit 2009 in Frage und bittet den Europäischen Gerichtshof um Klärung. Die Modulation führte zu über 5 Prozent Kürzungen der Direktzahlungen. Das VG bezweifelt, ob die Anhebung der Kürzungen für die Landwirte anhand der Halbzeitbewertung vorhersehbar war. Mit einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes sei frühestens 2013 zu rechnen.

Mehrere landwirtschaftliche Betriebe hatten gegen die seit 2009 erhöhte Modulation Klage bei den Verwaltungsgerichten eingereicht, insbesondere gegen die progressive Modulation von 4 Prozent für Beträge über 300.000 Euro Betriebsprämie.
Diesbezüglich werden die Zweifel des VG mit Diskriminierungsverbot und Gleichbehandlungsgrundsatz begründet.

Der Deutsche Bauernverband (DBV) fordert Bund und Länder zu einer Erklärung auf, dass die Auszahlungsbescheide zugunsten der Landwirte korrigiert werden. Der Anlass sind die diesjährigen Auszahlungsbescheide zur Betriebsprämie. Alle Betriebe in Deutschland sind von der erhöhten Modulation mit Direktzahlungen von über 5.000 Euro betroffen. Ohne die Erklärung von Bund und Länder müssen alle betroffenen Betriebe selbst entscheiden, ob sie Widersprüche oder Klagen gegen die erfolgte Kürzung einlegen, um mögliche Rechtsverluste zu vermeiden.


Habt ihr schon davon gehört ???
und schon Widerspruch eingelegt ?

Tschüss für heute und gute Nacht.
SuHe
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Lotta am 15.12.11, 09:59
Heute ist Zahltag  :)

Geld ist auf dem Konto in Niedersachsen....
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: menno am 15.12.11, 20:09
Bescheid kam auch heute mir der Post  ;D  ;D   ;D
Mit den Rechnungen die heute in der Post waren ,ist schon ein großer Teil wieder weg . :-[
                         Menno
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Suri am 22.12.11, 20:03
In Baden-Württemberg ist die Aufwandsentschädigung für 52 x 70-Stunden-Wochen auch ausgezahlt.

...nette Beschreibung  ::).

LG Susi
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: gammi am 22.12.11, 23:01
Jetzt hab ich es auch kapiert  ;D

...wir haben es gestern schon ausgegeben und heute aufs Dach montiert.......hoffentlich kommt ein Sommer mit viel Sonnenschein  ;)
Titel: Re: Mehrfachantrag 2011
Beitrag von: Frieder am 22.12.11, 23:55
In Baden-Württemberg ist die Aufwandsentschädigung für 52 x 70-Stunden-Wochen auch ausgezahlt.

aber wohl nicht überall. hab noch nichts bekommen für meine 52 x 110 (minimum)-stunden wochen!