Autor Thema: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten  (Gelesen 4178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gina67Topic starter

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 7276
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Hallo
hat sich euer Zahlungsverhalten wegen Corona geändert? Zahlt ihr mehr mit Karte oder seid ihr beim Bargeld geblieben?

Ich habe vor Corona fast nur bar gezahlt und jetzt vermehrt mit Karte, ist schön einfach. Aber meine Kontoführungsgebühren sind in die Höhe gegangen.

LG Gina

Offline Milli

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1008
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #1 am: 05.08.20, 12:27 »
Ich bleibe nach wie vor bei bar,hab gar keine Karte mit der ich bezahlen kann und möchte auch keine.

LG milli

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #2 am: 05.08.20, 13:27 »
Ich haber vorher schon viel mit Karte bezahlt. Kostet bei unserer Bank auch nichts extra. Wir sind auch gerade in der Umstellungsphase und wollen ganz zu einer Online-Bank wechseln. Da ist das ja auch normal.

Früher habe ich immer gedacht, mit Karte verliere ich den Überblick. Das ist aber nicht passiert. Ich neige nicht zu Spontankäufen und Shoppingtouren.
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #3 am: 05.08.20, 13:30 »
Ich muss gestehen ich hab vorher sehr selten mit Karte bezahlt, jetzt oft.

Für mich geht Sohn oft einkaufen , der hat so gut wie gar kein Bargeld mehr, IT-ler, ist überzeugt das hört sich auf.
Er will das Geld überwiesen haben.   
Ich dachte sogar länger dass die in den Geschäften das so wollen.  Mittlerweilen zahle ich auch teilweise wieder bar.
Bei unserem Getränkehandel, Bäcker, Metzger hab ich noch nie gesehen dass jemand mit Karte zahlt, die sind oft gar nicht dazu eingerichtet

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #4 am: 05.08.20, 13:34 »
ich zahle fast überall bar Irgendwo muss ich mein Eiergeld wieder ausgeben. :D (ganz die alte Bäuerin ;D)
Beim Bäcker und Metzger geht ohnehin keine Kartenzahlung.
Karte nehme ich nur beim Tanken oder großen Beträgen.

Offline ayla

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 434
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #5 am: 05.08.20, 14:01 »
Obwohl ich für Betrieb und Privat je eine Bankkarte im Portemonnaie mitführe, zahle ich meistens bar. Ich bin gegen die Abschaffung des Bargelds und will dem auch noch etwas entgegenwirken... ;)
Ich finde es immer wieder amüsant, wenn ich an der Kasse warten muss und der Vorgänger ein Liter Milch oder ein Pack Kaugummi mit Karte bezahlt. Da denke ich, lieber ein bis zwei mal monatlich ein Bargeldbezug als am Monatsende eine ellenlange Abrechnung. Aber das muss ja jeder selber wissen, für mich passt das so.
Wenn das Geld alle ist, hole ich wieder am Bancomat.

Trotz Corona konnte und kann man hier überall bar bezahlen, aber ich kaufe ja auch fast nur hier im Dorf ein.

Bei uns zahlen die Viehändler die Kälber noch in Bar, und den Tierarzt kann ich auch bar bezahlen, da gibts sogar noch etwas Prozent.
Für den Betrieb muss ich halt schauen, dass die Belege immer vorhanden sind. Privat ist ja dann sowieso alles Privatverbrauch, da schreib ich nicht so genau auf, wofür das Geld ausgegeben wurde.

Die Rechnungen bezahle ich jedoch schon seit Jahren online, das e-Banking möchte ich nicht mehr missen. Hier gibt es immer noch welche, die erst bei der Bank das Geld holen und dann zur Post tragen, um es dort wieder einzuzahlen.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #6 am: 05.08.20, 14:25 »
Ich bezahle viel mit der Karte.
Letztes Jahr in der Rehe, da habe ich sogar am Nachmittag meinen Milchkaffee beim Bäcker mit Karte bezahlt, dort war das Bargeld oft Mangelware. Ich gebe deshalb nicht mehr aus und habe auch auf dem Konto den Überblick, wo die Kohle geblieben ist.

@Gina: ich habe schon seit Jahren mein Haushaltsgeld vom Betrieb einmal monatlich auf unser Privatkonto überwiesen. Da habe ich eine monatl. Grundgebühr, aber Kartenzahlungen sind frei.
LG
Tina

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #7 am: 05.08.20, 15:10 »
Hallo,

neulich wollte ich mit meiner Karte bezahlen - nicht lesbar! Nanu hatte doch im anderen Laden doch funktioniert?
Raus geholt und nochmal reingesteckt und wieder - Karte nicht lesbar!
Den gut gemeinten Einwurf der Kassierein mit einem - jetzt ist Miras zu blöd - ignoriert und Bargeld gerückt. Die war zwar nicht amüsiert aber somit war ich schneller.
Mich nervt das tierisch wenn Technik nicht funktioniert, auch dies Pfandautomaten können einen an den Rand bringen mit „nicht im Sortiment“ oder im Kasten beanstandete Flaschen diedas Gerät dann einzeln nimmt.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Bergli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2059
  • Geschlecht: Weiblich
  • Positiv denken
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #8 am: 05.08.20, 15:57 »
ich handhabe es etwa so wie ayla.

Das meiste mit Bargeld. Da sieht man wenigsten wie das Geld schwindet.
Aber wenn ich gerade kein Bargeld habe, mit der Karte....
Hatte noch nie Probleme mit Bar bezahlen, obwohl überall steht: man solle mit Karte bezahlen.

Geld von der Bank holen und auf der Post bezahlen, finde ich eine sehr schlecht Idee; weil der Rechnungsaussteller muss Gebühren bezahlen..... dann lieber e-banking oder per Zahlungs-Auftrag bei der Bank....
„Glücklich sein bedeutet nicht, das beste von allem zu haben, sondern das beste aus allem zu machen.“

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #9 am: 05.08.20, 16:23 »
Ich bezahle weiterhin bar. Ich möchte nicht dazu beitragen, dass das Bargeld verschwindet.

Ich desinfiziere mir oft genug die Hände, habe diesbezüglich keine Sorge, vor einer Keimübertragung.
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2098
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #10 am: 05.08.20, 16:45 »
Wer Angst hat sich am Geld anzustecken, sollte überlegen, wie oft die Pineingabe desinfiziert wird, nämlich nie . Ich zahle gerne bar nur bei großen Beträgen zahle ich mit Karte.
Ganz liebe Grüße
Petra

ANNALENA

  • Gast
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #11 am: 05.08.20, 17:31 »
Ich zahle fast nur mit Karte.
Finde das praktisch.
LG

Offline hosta

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4166
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #12 am: 05.08.20, 17:44 »
Mit Karte zahlen kann verschiedene Gründe haben. Ich zahle gerne bar, zur Zeit aber mehr mit Karte. Die Bank liegt nicht vor Ort. Und es gibt zur Zeit viele Baustellen, die den Weg zur Bank zeitaufwendig machen.
Ich denke, es gibt viele unterschiedliche Gründe warum die Karte benutzt wird. Wie so oft.
Herzlichst hosta

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #13 am: 05.08.20, 17:46 »
Bargeld ist dreckig, aber sicher nicht mit Coronaviren kontaminiert. Händewaschen nach dem Einkaufen ist eh empfehlenswert, nicht nur in Coronazeiten.

Ich zahle lieber mit Bargeld, hat den Nachteil, dass ich immer ein kleines dickliches Portemonnaie in der Hosentasche habe. Die Geldkarte ist flacher und unaufälliger zu verstauen, eine Handtasche habe ich eher selten dabei und Hosentaschen in Damenhosen sind teilweise echt doof geschnitten.

Für die Übersicht, was ich ausgegeben habe, ist mir Bargeld lieber.

Offline Ingrid2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1104
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bar oder mit Karte Zahlungsverhalten in Corona-Zeiten
« Antwort #14 am: 05.08.20, 17:48 »
Ich bin überzeugter Barzahler. Zumindest was meine Privatausgaben betrifft. Habe auch keine Kundenkarten irgendwelcher Firmen. Ich möchte einfach nicht, daß mein Kaufverhalten in irgend einer Form nachvollzogen werden kann. Reicht mir schon, dass das Internet so vieles von mir weiß :P.