Autor Thema: Kälber- und Rindergrippe  (Gelesen 50334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #15 am: 04.12.05, 08:00 »
Grüß dich Martina-s,

das sind ja schöne Aussichten und ich hab gehofft, wenn wir nächstes Jahr in den neuen Stall einziehen, dann wird es besser......hängt das viell. von dem Einzugsdatum ab, ich mein jetzt, obs im Frühjahr oder Sommer besser ist als im Herbst oder Winter?
Das impfen hätte in unserem Fall ja nichts gebracht, da die beiden größeren schon lang über 1 Jahr alt waren und die Kälber gehen ja ganz gut zu behandeln. Wie teuer kommt das Impfen pro Kalb in etwa?
Unserer Kalbin gehts wieder besser. Anscheinend hat das andere Antibiotika mehr bewirkt, jetzt müssen wir halt aufpassen, das sie keinen Rückschlag bekommt, viell. kann man sie dann ja noch besamen. Milch hat sie jedenfalls viel gegeben.

Viele Grüße
michlbeirin

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #16 am: 04.12.05, 22:25 »
Hallo Michlbeirin,
mein Mann hat gerade gesagt, dass er im Kopf hat, dass das Impfen bei unserem früheren TA pro Tier ca. 12 oder 10 Euro gekostet hat pro Impfung. Vom jetztigen TA haben wir noch keine Rechnung. Ich schreibe es Dir aber mal wenn ich es weiß.
Liebe Grüße
Martina

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #17 am: 05.12.05, 12:26 »
Hallo Daggl,

unsere Kalbin hatte als Kalb keine Lungenentzündung, Grippe oder ähnliches. Aber wie du schon auch geschrieben hast, vermute ich mal, das es die Zwillingsgeburt war, und die Umstellung, weil wir sie erst einen Tag vorher von der Sommerweide geholt haben, die sie geschwächt haben.
Unser TA hat gemeint, das die Lunge nie wieder ganz gut wird, aber wenn wir sie trächtig bekommen, dann können wir sie behalten. Natürlich überlegt man da schwer, was man machen soll, denn wenn sie es nochmal bekommt, und nicht  überlebt, dann wäre es besser gewesen, man hätte sie vorher verkauft. Da sie aber ganz gut Milch gegeben hat, und die einzige von dem Stamm ist, werden wir es wohl probieren.

LG
Michlbeirin

Angel

  • Gast
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #18 am: 05.01.06, 15:33 »
Hallo,
haben zur Zeit große Probleme mit Durchfal bei 2Tages Kälbern,Tierarzt verdient sich heuer bei uns seinen Monatslohn.Momentan haben wir schon das dritte verloren.Nun habe ich noch ein Sorgenkind das will partou nicht am Dutzel saufen,wie bringe ich es dazu, das es besser saugt ( zu wenig Saugreflex)?
Wäre etwas eilig.
viele grüße
Marga

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #19 am: 05.01.06, 16:59 »
Hallo Marga
Saugt dein Kälbchen denn am Finger oder überhaupt nicht? Wenn es am Finger saugt ist ihm oft der Gummi des Schnullers zu hart, da hilft oft ein Sauger aus weichem Latex. Wenn es überhaupt nicht saugen will kann es ein Mangel an Selenium sein schon vom Mutterleib her. Gut wäre da gleich nach der Geburt ein Vitaminstoß mit Selenium. Warte aber nicht zu lange wenn ihr eh schon Probleme mit Krankheit der Kälber  habt. Lieber eher was geben als zu spät.
Liebe Grüße Heidi

Angel

  • Gast
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #20 am: 06.01.06, 09:00 »
Hallo Heidi
das seltsame ist das ja das Kalb hat ja die ersten paar Tage schon aus den saugeimer getrunken,dann bekam es diesen blöden durchfall,dann hat es infusionen bekommen da hab ich ihn dann ein paar mal lectade mit der schnullerflasche verabreicht und nun will er nicht mehr saugen
wenn es nicht zwecks durchfall kaputt wird dann warscheinlich aus hunger
Marga

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #21 am: 06.01.06, 12:13 »
Hallo

Wir arbeiten seit einiger Zeit bei Durchfall nicht mehr ausschließlich mit Elektrolyt.  je nachdem wie der Durchfall aussieht und riecht, geb ich auch Diakur (vom TA), das beruhigt den Darm und die Kälber saufen dann auch wieder lieber. Nicht länger als einen TAg pur geben, denn Milch dazwischen.

Marianne

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6083
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #22 am: 06.01.06, 12:23 »
Hallo Marianne,
das mache ich auch so. Allerdings gebe ich mittags statt Diakur immer Elektrolyt. Und da kaufe ich nur noch Effydral. Das saufen sie am liebsten und geht nicht kaputt weil einzeln verpackt.
Liebe Grüße
Martina

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #23 am: 06.01.06, 17:26 »
Hallo
ich kämpf zur Zeit auch mit der Grippe im Stall :P.Die einen Husten nur, die anderen haben Durchfall. Zum Glück nicht die ganz kleinen, fängt erst mit einer Woche frühestens an.Ich bleib auch bei der Milchtränke und bite nur zwischendrin Elekrolyt an, so bleiben sie wenigstens einigermaßen bei Kräften.Bei den Kühen haben auch einige durch die Abwehrschwäche Zellen bekommen aber zum Glück nicht soviele das es eine Benachrichtigung gibt. Hoffe das es bald wieder besser wird.
Liebe Grüße Heidi

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #24 am: 06.01.06, 20:52 »
Hallo  Angel

Da ist mir noch eingefallen, hat dein Kalb evtl. Schluckbeschwerden.
Da kämpfen wir seit einigen Jahren immer mal wieder mit. Die Kälber kommen her und wollen und gehen wieder weg.
Gute Erfolge hab ich da mit Apis.

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #25 am: 26.01.06, 19:56 »
Hallo Angel!

Letzte Woche haben wir ein schönes Kalb verloren. Es hatte keinen Saugreflex und Schlucken wollte er auch nicht. Wenn ich mit dem Eimer gekommen bin, hat er Panik bekommen und das Euter seiner Mama hat er auch links liegen lassen. Sowas ist mir noch nie untergekommen, bei der Kuh haben bis jetzt alle zum Saufen angefangen, die nicht wollten. Es hat sich dann so ziemlich alles eingefangen, was es so gibt: Durchfall, Grippe... und das war sein Ende.
Hoffentlich hat dein Fall ein glücklicheres Ende.

LG
michlbeirin

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #26 am: 05.02.06, 11:19 »
Dieses Jahr hats mich richtig erwischt mit der Rindergrippe. Was ich die letzten Tage durchgemacht habe, habe ich zu Zeiten eines geschlossenen Systems ohne Zukauf nie erlebt. Klar gab es auch da Fälle, aber momentan ist der ganze Stall betroffen.. davon war ein starkes Drittel in intensiver Behandlung. Ausfall gabs gottseidank erst einen .. aber noch ists nicht durchgestanden. Und der ein oder andere Kümmerer wird zurückbleiben. Selbst die größten Bullen fressen momentan wenig, obwohl man ihnen nichts ansieht und sie nach wie vor ihrem (zwangsläufig schwulen  ;D ) Sexualtrieb nachgehen. Komischerweise blieben die größeren weiblichen Mastrinder fast ganz gesund und auch bei den Kälbern und Fressern zeigten die weiblichen weniger Symtome... scheinbar werden die Frauen unterschätzt was die Belastbarkeit angeht..
Ich hatte mir schon lange überlegt, sofort beim Kauf der Kälber zu impfen.. aber der Tierarzt war etwas skeptisch. Nun habe ich schon zweimal Fresser aus einem Betrieb gekauft, der sie mit Bovigrip geimpft hatte. Mitten zwischen zwei Buchten mit RICHTIG kranken Tieren stehen 10 von diesen. Und in ihrer Bucht sind noch 2 andere ungeimpfte Tiere. Die 2 wurden krank.. die anderen 10 sehen relativ gut aus. Wohl husten sie auch und fressen weniger... aber ihr Krankheitsbild ist wohl ausschließlich auf Ansteckung der bakteriellen Sekundärinfektion zurückzuführen und nicht auf eine Virusinfektion. Genausogut siehts mit den später aus diesem Betrieb gekauften Tieren aus. Sie stehen auf Stroh und beim Einsteuen machen sie iher Bocksprünge, während sich die Tiere in der Bucht daneben sofort wie ein Häufchen Elend ins frische Stroh kuschelten.
Am Donnerstag habe ich dann das riskante Experiment gewagt und 10 Kälber auf dem Markt gekauft. Ich lies sie sofort vom Tierarzt mit Rispoval impfen... Er hat nur den Kopf darüber geschüttelt, dass ich zu DIESEM Zeitpunkt Tiere kaufe, aber ich hab ihm gesagt, dass man SO den Impferfolg wohl am Besten sieht...

Hopp oder top.

Warten wirs ab.
« Letzte Änderung: 05.02.06, 11:23 von Jochen »

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #27 am: 05.02.06, 11:26 »
Hallo Jochen

Da kann ich mit dir mitfühlen. Wenn ich dran denke, was ich letztes Jahr um diese Zeit mitmachte. Da war ich wirklich kurz vorm Durchdrehen.
Dieses Jahr impfen wir auch Bovigrip.
Marianne

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 904
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #28 am: 05.02.06, 12:21 »
Die Luft in meinem Stall ist gut...
Die Grippe trat auch im Kaltstallbereich mit Windfangnetzen auf.
Und von einem Kollegen weiß ich, dass er in einem Tretmistkaltstall mit Offenfront und Windfangnetzen auch massive Probleme bekam.
Mir wurde auch der tipp gegeben, japanisches Teebaumöl und Menthol zu versprühen. Werde ich vielleicht mal machen.

Offline Doro

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2180
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
Re: Kälber- und Rindergrippe
« Antwort #29 am: 05.02.06, 12:48 »
Wir sprühen immer mit EUCANEL den Stall. Stinkt für mich, aber ist für die Tiere wohl gut.
Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".