Autor Thema: Euter hart, milch flockt, laesst sich nicht leermelken  (Gelesen 4069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kadi

  • Gast
Meine Kuh (gerade neu) war an der kette und ist losgeprescht, hat sich dabei wahrscheinlich den euter geprellt oder so, jedenfalls direkt danach kam aus dem euter so ein gelbes zeug und das euterviertel war schwer zu melken. Jetzt ist es 2 tage her und der euter gibt immer weniger, aber flockige milch, der euter ist hart und laesst sich nicht leermelken. Die Kuh kalbt in 2 monaten und bis dahin muss der euter fit sein, weil die kuh eh schon ein euterviertel mit mastitis hat.
Vielleicht kennt da jemand ein Medikament oder irgend eine loesung damit die verhaertung wieder weggeht...
danke!

Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Euter hart, milch flockt, laesst sich nicht leermelken
« Antwort #1 am: 02.10.16, 11:01 »
Ich kenn schon ein Mittel - Tierarzt anrufen!!
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3599
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Euter hart, milch flockt, laesst sich nicht leermelken
« Antwort #2 am: 02.10.16, 11:43 »
*Daumen hoch*
Wäre für mich auch das Mittel der Wahl, und zwar nicht erst nach zwei Tagen!!!!
LG
Tina

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Euter hart, milch flockt, laesst sich nicht leermelken
« Antwort #3 am: 02.10.16, 16:04 »
Hallo,

Kadi = 1 Beitrag = Vorstellbox
Kuh = Tierarzt und zwar schon vor 2 Tagen und nicht Sonntags oder Feiertags da kommt Freude auf

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Euter hart, milch flockt, laesst sich nicht leermelken
« Antwort #4 am: 02.10.16, 16:32 »
Bin auch eurer Meinung hier ist der Tierarzt angesagt.

LG Katrin

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Euter hart, milch flockt, laesst sich nicht leermelken
« Antwort #5 am: 02.10.16, 22:21 »
lasst euch nicht veräppeln. Kadi hat eine Adresse aus Rumänien. Mit dem Standard der Viehhaltung dort können wir nicht
mithalten.
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

kadi

  • Gast
Re: Euter hart, milch flockt, laesst sich nicht leermelken
« Antwort #6 am: 03.10.16, 08:24 »
Ach ich hatte schon panik, ist jetzt aber einfach so wieder weggegangen, hab ein wenig Beinwellsalbe auf die Zitzen geschmiert, war das an salbe was ich grad hatte, milch geht wieder in den kaese, alles in Butter!
... Unser Standard der Viehhaltung ist um laengen besser als in deutschland. Weiden werden nicht ueberweidet und es gibt nur feinstes handgemaehtes Bergheu, Die meiste Zeit laufen die Tiere frei herum und suchen sichaus, was sie essen wqollen, deshalb momentan 10l/Tag/Kuh trotz dass in 2 monaten das kalb kommt und sie seit Jahren an einem Viertel Mastitis hat. Und Kraftfutter hat die Kuh in ihrem Leben noch nicht geseshen. In der guten Zeit macht die 20l/tag.
Diesen Standard haben hier so gut wie alle, denn es geht ja nicht nur um viel Milch sondern um Qualitaet und das sie aus der eigenen Produktion her stammt. Was soll eigendlich standard bedeuten? hier rechnet man 3ha heuland fuer eine Kuh als ausreichend. In deutschland reicht ein Stall und Maissilage fuer hunderte. ;)

Offline Heidi.S

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2910
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Euter hart, milch flockt, laesst sich nicht leermelken
« Antwort #7 am: 03.10.16, 08:53 »
intressanter Blickwinkel Kadi,
Ja ist schon einiges anders wie in Deutschland.
Eine Kuh mit chronischer Entzündung im Euter wäre bei uns etwas, was nicht ginge,  Milch wäre nicht verkehrsfähig und müsste entsorgt werden.  Außerdem Problem mit Veterinäramt zwecks Tierquälerei, da nicht ordentlich medizinisch versorgte Tiere...
Aber ansonsten denke ich passt die Tierhaltung wie ihr sie betreibt ganz gut in euer Land.  Ihr macht schon das beste daraus, mit dem was ihr einfach zur Verfügung habt und wie die Ansprüche eurer Kunden sind.
Liebe Grüße Heidi