Autor Thema: Hornlos glücklich?  (Gelesen 79034 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Hornlos glücklich?
« am: 30.05.02, 20:34 »
Für Kühe im Laufstall ist es unabdingbar.
Das Horn muss ab....

Wann werden Eure Tiere enthornt?
Welche Methoden wendet Ihr an?
Enthornt Ihr auch Stierkälber?

Oder haben Eure Kühe sogar noch einen "Kopfschmuck"? ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline suederhof1

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #1 am: 30.05.02, 21:14 »
Moin reserl :)

Unsere Tiere sind alle enthornt.

Mit ca. 3-4 Wochen werden sie schlafen gelegt und mit einem Enthornungsgerät (sieht aus wie ein Lötkolben) bearbeitet. ::)

Durch den Laufstall ist es angebracht,aber auch die Bullen die im Winter in Gruppenboxen stehen ist es besser.

Außerdem ist die Gefahr beim Behandeln der Tiere wesentlich geringer. :)

Bei den Shorthorns kommen die Hörner noch vor.
Doch durch ein spezielles Zuchtprogramm werden auch da die Hörner immer weniger.
Aber wenns sein soll werden die Tiere enthornt :P

Die Berufsgenossenschaft schlägt auch das Enthornen der Tiere vor, um das Unfallrisiko zu verringern. ::)

Den Rinder selber glaube ich, macht es nicht viel aus ohne Hörner zu sein, da sie als Verteidigung ja nicht mehr gebraucht werden. 8)

Zu einige Rinderrassen gehören die Hörner einfach dazu und sollten auch bleiben.  :D

LG Barbara
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Rike

  • Gast
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #2 am: 30.05.02, 21:56 »
Hallo :D
Wir enthornen die Kälber ebenfalls- es ist im Laufstall einfach sicherer.
Als wir mit dem Laufstallbetrieb angefangen haben (1975) hatten wir noch ein Paar alte Tanten  ;Ddabei, denen wir die Hörner nicht mehr abschneiden lassen wollten:das waren dann nachher die Kings im Stall >:(. Es ging sogar soweit,dass die Damen es fein raushatten mit ihren Hörnern im Futterautomaten "anzuklopfen" und eine Extraration Mehl "rausschlugen". ;) Nach einiger Zeit hatten die Tröge richtige Löcher, da mussten auch diese Tiere enthornt werden.
Heutzutage enthornen wir mit ca 1-2 Wochen mit einem Enthornungsgerät und das gefällt uns ganz gut. Es gab vor Jahren auch schon mal einen Ätzstab, mit dem die Hornanlagen weggeätzt wurden, aber ich glaube das gibts nicht mehr!?
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Karin

  • Gast
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #3 am: 31.05.02, 08:01 »
Hallo !

Auch wir enthornen unsere Kuhkälber mit ca. 3 Wochen mit einem Brennstab. Bei unseren Kühen hat sie unser TA entfernt als wir nach unserem Umzug in den Laufstall merkten, dass die Euterverletzungen zunahmen.

Von dem Ätzstift hab ich auch schon gehört; der ist aber bei uns in Ö verboten, da durch unsachgemäße Anwendung des Stiftes nicht nur das Horn sondern oft auch die Schädeldecke weggeätzt wurden.  :o

Liebe Grüsse
Karin aus Ö
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #4 am: 31.05.02, 14:34 »
Hallo  :D
unsere Flecki's haben alle ihren Kopfschmuck. Wir halten die Kühe in Anbindehaltung und das Jungvieh und die Bullen in 4-er oder 5- Laufboxen.
Manche Kühe haben es aber raus, wie sie aus dem Halsrahmen raus kommen. Da der Rahmen Gelenke hat, können sie ihn schräg verschieben, wenn sie ein Horn durchstecken, dann den Kopf drehen und dann das andere Horn. Es gibt da Spezialistinnen, die stehen entweder ganz ohne irgendwas an ihrem Platz oder bekommen zusätzlich eine Kette. Meine beste "Künstlerin" in dieser Beziehung hat von Hornspitze zu Hornspitze satte 80 cm.  ;) :(  *hab nachgemessen*
Es sind noch niemals Verletzungen bei Mensch oder Tier durch Hornstoß vorgekommen, obwohl die Bullen ziemlich viel in der Box kaputt machen, bei der Aufstallung, wenn sie ihre Hörner "wetzen".
Und "Raufen", das können sie genau so gut ohne Hörner  :( >:(
Solange es nicht aus irgendwelchen Gründen nötig wird, werden wir das so lassen wie es ist.
Ich finde (kenne ja nix anderes) Kühe ohne Hörner sehen "doof" aus....  ;D ;D ;D ;)
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline Annette

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1927
  • Geschlecht: Weiblich
  • stirbt der Bauer, stirbt das Land
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #5 am: 31.05.02, 16:17 »
Moin  :D

Wir enthornen alle unsere Kälber (egal ob Männlein oder Weiblein, Milch- oder Mutterkühe) mit dem Brennstab. da mein Mann ein sehr inniges Verhältnis zu allen seinen Viehern pflegt ( ;D), ist das allein aus Sicherheitsgründen schon erforderlich.
Obwohl ich mir einige Rassen ohne Hörner auch nicht vorstellen kann z.B. Highländer  :-/.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)

Offline Jani

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 563
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #6 am: 01.06.02, 21:50 »
Tja,unsere HF-Mädels laufen auch alle ohne Kopfschmuck  8).
Abgesehen von der Verletzungsgefahr ist es so,daß der Zuchtverband immer wieder darauf hinweist,daß nicht-enthornte sich so gut wie gar nicht vermarkten ließen.Unsere Bullenkälber gehen alle im Alter von 14 Tagen weg,sodaß es da dem Aufzüchter überlassen bleibt..... ;).
Die Kuhkälber werden enthornt,sobald Hornknospen zu fühlen sind :'(.
Im Sommer auf der Weide kloppen sich vor allem die Kühe  :o und fügen sich schon ohne Hörner so manche Verletzung zu (dann wenigstens stumpf ?).
Im Winter im Anbindestall (keine Halsrahmen sondern Gurte mit Ketten) haben sie auch soviel Bewegungsfreiheit,daß sie sich keilen können.
Ich habe mir aber schon einen Demeter-Milchviehbetieb angesehen,wo die Kühe seit der Umstellung nicht mehr enthornt werden-im Laufstall.
Allerdings sammeln die jede rindernde Kuh ein und sperren sie weg,allerdings auch wegen Extremitätenverletzungen (Tretmist).
Verletzungsgefahr besteht für Menschen bei so großen Tieren -glaube ich-  immer.Ich gehe auf keine Großtierweide (auch nicht bei mir bekannten Pferden z.B.) ohne Bewaffnung-und sei es -meist- nur ein Strick.Unsere Rinder z.B. sind immer so wild,teils Spiel,Freude,Austesten,daß sie einem als Horde hinterhergaloppieren und halb aufspringen -vor Begeisterung-,da habe ich außer Fuchteln und Brüllen schon gerne noch was in der Hand.
Heute haben wir Fliegenohrmarken einezogen,auch immer ein "kuscheliges" Unterfangen ;D-das geht ihne Hörner wohl besser.
Aber :wenn man sie ihnen lassen kann-es gehört doch irgendwie dazu,oder ?
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Liebe Grüße von Jani

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3612
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleibt gesund!
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #7 am: 02.06.02, 13:51 »
Hallo Bts,
bei uns enthornt mein Mann seit über 20 Jahren jedes Kalb, was bei uns bleibt. er nimmt dazu einen Ätzstift, und bis auf 2 Tiere, wo anscheinend der Stift nicht ganz o.k. war, haben unsere Tiere keiner Hörnner oder irgendwelche Hornreste. Den Kälbern macht das nicht sehr viel aus, sie gucken ein paar Stunnden etwas dämlich, finde ich fedenfalls, und dann ist es auch schon vergessen.
Die Tiere sind ruhiger und der Umgang ist auch besser.
Gruß Tina
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
LG
Tina

alles

  • Gast
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #8 am: 02.06.02, 16:42 »
Hallo Mädels,
ja auch wir enthornen,aber ich nehm dazu noch den guten alten Äzstift(ja den gibt es noch). Leider haben meine Männer mir noch kein elektr. Gerät gegönnt(sie müssen die Arbeit ja auch nicht machen). Das ist nicht immer anhenehm,weil oft was  an meine Haut kommt,aber enth. ist wichtig,hab auch schon ab und zu mal eine vergessen und wenn die dann zum Abkalben kommt ,sind Schwierigkeiten vorprogramiert... Fressgitter zu eng,stoßen von anderen  die OHNE sind usw.  Beim Einzug in den Stall haben wir im Winter vorher allen Kühen die Hörner abgesägt, blutige angelegenheit aber  sehr wichtig!!!
Ach ja, zum Äzstift noch eins, ich habe ihn mal in der Hosentasche deponiert, als eine Kuh gekalbt hat(schwere Geburt ,Sommer) als alles vorbei war,denk ich was brennt denn so am Bein? Da ist doch der Stift aufgegangen und hat mir die Haut veräzt,so 3 auf 3 cm runde Narbe,die hab ich für immer! Ja, so dumm kann man sein ...
Also,liebe Grüsse Manuela

Gitte

  • Gast
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #9 am: 02.06.02, 19:25 »
Hallo!
Bei uns werden alle Kälber mit dem Brennstab enthornt. Bei den Kühen haben wir Anbindehaltung und das Jungvieh ist in Tiefställen untergebracht. Ohne Hörner ist die Unfallgefahr um ein Wesentliches geringer. Außerdem wollen unsere Kühe immer schmusen. Da wären die Hörner sehr hinderlich. Ein festes Alter zum Enthornen haben wir nicht, weil nicht bei jedem Kalb das Hornwachstum gleich ist.
Liebe Grüße Gitte
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Elisabeth

  • Gast
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #10 am: 03.06.02, 21:06 »
In dem Betrieb wo ich meine lehre anfange werden die Kälber auch enthornt. Ich weiß jetzt nicht genau, wie alt die sind, aber ich glaube so 2 bis 3 Wochen. Das macht dann der Chef. So weit ich weiß mit einem Ätzstift. Er zieht dazu immer Gummihandschuhe an. Im Stall ist keine Kuh mit Hörnern. Nur manche, mit "Hörnchen". Da hat´s wohl nicht ganz geklappt ;)

Marianna

  • Gast
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #11 am: 12.06.02, 17:00 »
Hallo das ist ja wirklich spannend, dass ich hier bei euch auch auf die Diskussion um die Hornlosigkeit treffe. Ich denke auch, dass Hornlosigkeit, in Laufställen zumindest, unbedingt nötig und sinnvoll  ist - nur enthornen ist übel (vor allem für die Tiere), ich kenne zumindest niemand, der/ die es gerne tut. Es müsste aber gar nicht mehr sein, denn auch bei den HF gibt es genetisch hornlose Tiere! Was leider kaum bekannt ist. Es handelt sich nicht um Einkreuzungen von Fleischrindern, sondern um die Existenz eines dominanten (!) Gens aus der Holsteinpoulation. - Eine super Sache, wir züchten seit vielen Jahren darauf. Wer mehr wissen will schaue unter http://www.hornlos.de - unsere homepage zum Thema. Vielleicht wird es Zeit, dass wir Frauen hier mal aktiver werden...
Gruß Ute (so heiße ich eigentlich, ich musste mir den Namen meiner Tochter "leihen")
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Elisabeth

  • Gast
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #12 am: 12.06.02, 21:58 »
Hy Ute!

Sag mal, bist du aus Herleshausen bei Eisenach??????
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »

Offline heike

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 560
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #13 am: 11.07.02, 22:51 »
Hallo Ute

Ich kenne deine homepage schon weil wir auch hornlos züchten. Wir haben rotes dänisches Milchvieh und haben hornlose Bullen aus Schweden und Norwegen benutzt. 10 % unserer Herde ist schon hornlos geboren. Zur Zeit benutzen wir den hornlosen RHF Bullen Perplex und Vättergard aus Schweden.
In Dänemark müssen wir vom Gesetz aus die Tiere vor dem Enthornen vom Tierarzt Betäuben.
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
Venlig hilsen fra Danmark
Heike

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9691
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Hornlos glücklich?
« Antwort #14 am: 12.07.02, 06:19 »
Hallo Heike, hallo Ute,
mit Euch muss ich mich unterhalten, bei uns bei Fleckvieh geht mit der Zucht auf Hornlosigkeit überhaupt nichts, die Enthornerei geht mir furchtbar an die Nieren, mir tun die Kälber immer leid, zuvor sind sie ganz zahm und zutraulich, nach dem Enthornen ist das schon ein bisschen anders. Wir haben zwar den Akuenthorner, geht ein bisschen besser, aber gleich hornlos wäre mir viel lieber.
Seit meinem heurigen Kuhkampf bin ich kompromissloser Horngegner. Ich würde nicht mehr leben, wenn diese Kuh Hörner gehabt hätte.
Kann man die Bullen bestellen, da wäre ich für <Informationen dankbar.
Herzl. Grüsse
Maria