Autor Thema: "glückliche Kühe....."  (Gelesen 14424 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline suederhof1Topic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4273
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
"glückliche Kühe....."
« am: 25.03.07, 20:13 »
Moin moin

Heute waren unsere Kühe für ein paar Stunden draussen.
War das ein gehoppse und getanze  :D :D :D

Die Sonne  und die Bewegung tat den Tieren sehr gut. Das Melken ging auch doppelt so schnell.. ;)

LG Barbara

Michaela S.

  • Gast
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #1 am: 08.04.07, 20:58 »
Hi Barbara!
Ich finds schade, dass Dir hier keiner Antwortet :( Aber ich finds toll, dass Ihr Eure Kühe bei diesem klasse Wetter raus lasst.  :D
Wir haben leider nicht die Möglichkeit unsere Tiere auf ne Weide bzw. einen Laufhof zu lassen. Aber es tut den Kühen mit Sicherheit gut, schließlich regt die frische Luft und die Bewegung die Durchblutung an und die Sonne wirkt sich positiv auf die Fruchtbarkeit aus.

Lg Michi

H.B.

  • Gast
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #2 am: 08.04.07, 21:08 »
Aber es tut den Kühen mit Sicherheit gut, schließlich regt die frische Luft und die Bewegung die Durchblutung an und die Sonne wirkt sich positiv auf die Fruchtbarkeit aus.


Deshalb baut man Ställe, bei denen die Sonne durchscheint. Die "Stallluft" sollte sich auch nicht von der außen rum unterscheiden.
Aber klar, ne Weide ist das beste!!! ;)


H.B.

Offline michlbeirin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 138
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #3 am: 09.04.07, 11:55 »
Hallo!

wir wollen unsere Kühe auch diese Woche noch auf die Weide treiben. Haben zwar einen Stall, wo die Sonne reinscheint, und sich die Stallluft nicht von der Luft draußen unterscheidet, aber man muß das mal gesehen haben, wie dich sich freuen, und außerdem sind sie es ja von den letzten Jahren gewohnt. Wo wir noch Anbindehaltung hatten, waren sie den ganzen Sommer Tag und Nacht draußen. Jetzt wollen wir halt die aus den Flächen um den Stall rum Kurzrasenweide machen und sie sollen auch nur raus, wenn das Wetter passt, damit die Trittschäden nicht zu groß sind. Einen Ganzjahreslaufhof bekommen sie auch noch, aber den müssen wir erst noch betonieren ;-)

LG
michlbeirin


Offline Hitzewelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #4 am: 09.04.07, 15:47 »
Das war vor ca. 2 Wochen, als wir unsre (Mutter)Kühe das erste Mal rausgelassen haben  :D

Sind das nicht glückliche Kühe?
« Letzte Änderung: 09.04.07, 15:50 von Hitzewelle »
Viele Grüße
Hitzewelle

Offline Hitzewelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #5 am: 09.04.07, 15:53 »
Ich hoffe, es sei mir verziehen, dass ich die Bilder in zwei Beiträge reinstelle. Anders hats irgendwie nicht funktioniert.  >:(
Viele Grüße
Hitzewelle

nasebaerchen

  • Gast
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #6 am: 10.04.07, 18:20 »
Huhu,
unsere Kühe kommen nächste Woche auch endlich raus. Wir haben noch anbindehaltung und dann stehen sie ja leider den ganzen winter drinne. Die freuen sich auch riesig wenn sie raus dürfen...
Hab da aber mal ne frage: Wieso könnt ihr eure das ganze jahr raus tun?? unsere bekommen bei zu kaltem wetter immer direkt euterentzündung. die sind da sehr empfindlich. und göga mit sv sind da auch sehr vorsichtig.

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #7 am: 11.04.07, 07:41 »
Hallo,

seit gestern sind unsere ersten Jungrinder draußen :D

Die Trockensteher dürfen noch etwas warten - soo viel  Gras ist noch nicht da und der Wind geht immer noch kalt :-\
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline ELLI47

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #8 am: 11.04.07, 20:17 »
Hallo
Haben gestern auch die ersten Queens rausgeschmissen.
  LG Elli
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein
    
        Elli

Hage

  • Gast
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #9 am: 11.04.07, 20:23 »

hier mal ein Bild von den "Herren" der glücklichen Kühe  ;)

Offline Hitzewelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 125
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #10 am: 12.04.07, 13:02 »
Was sind denn das für zotteliche Urviecher???  ;D Galloway, wenn ich mich nicht täusche??

Und hier mal unser muskulöses Gegenstück dazu:  8) :D
« Letzte Änderung: 12.04.07, 13:04 von Hitzewelle »
Viele Grüße
Hitzewelle

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #11 am: 12.04.07, 16:30 »
Hier ein Zeitungsausschnitt von heute:

Die glückliche Kuh Berta - im Austrag.

tztz  wie kann ich denn sowas ein bisschen größen machen, hab mit dem Scanner rumgetrickst...............hm..

also Kuh Berta wird 20, hat 17 Kälber und ist im Austrag bei der Familie, sie gibt immer noch 6 l täglich............

Fanni
« Letzte Änderung: 12.04.07, 17:44 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #12 am: 12.04.07, 18:30 »
Hallo Fanni,

jetzt hab ich grad nach einem alten Zeitungssuschnitt gesucht: Im Dezember 1997 hat die Kuh -225- von Dallmeier, Rieden -  in der Zeitung haben die sie auch Berta genannt den 21 Geburtstag gefeiert. Im Weilheimer Jahresbericht von 2000 steht sie noch bei den ältersten Kühen drin, ist also ca 24 Jahre alt geworden. Diese Kuh ist auch mal als "dienstälterste" MLP Kuh von Bayern erwähnt worden. Seltsam, daß die isich im Weilheim nicht mher an diese Kuh erinnern.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #13 am: 12.04.07, 19:12 »
Mei Daggl, des is halt nur ein Zeitungs-Schreiber-Fuzzi.


und schön ist es doch.



Unsere älteste Kuh hat Frizzi geheißen , 15 Jahre und 13 Kälber. Ich hätte ihr auch den "Austrag" gegönnt, aber die Füße haben leider nicht mehr mitgemacht.

War eine kleine, angenehme Kuh............

Danke


fanni

« Letzte Änderung: 12.04.07, 19:27 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline Frieda

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: "glückliche Kühe....."
« Antwort #14 am: 12.04.07, 19:22 »
Hallo Fanni,

unsere derzeit Älterste ist erst 12, naja bald wird sie dreizehn. Etwas krämpfig ist sie, aber sonst noch fit. Momentan wartet sie schon jeden Tag an der Stalltür, daß sie endlich mal raus darf. Die bekommt inzwischen "extrawurst",(- alle Kühe können wir nicht austreiben.) Sonst haben wir nur das Jungvieh und die Trockenen draussen, aber die hat schon letztes Jahr immer mit noch ein oder zwei anderen rausdürfen - das hat sie sich gemerkt ;)
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)