Bäuerinnentreff

Rund ums Rind => Gesundheit, Haltung und Fütterung => Thema gestartet von: lexa am 12.03.09, 19:55

Titel: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: lexa am 12.03.09, 19:55
Hallo!

Ich wolte mal fragen, ob jemand das ultimative Geheimrezept zur Fliegenbekämpfung hat? Wir haben Milchvieh im Laufstall (Spaltenboden) und z. T. auf Stroh. Hat jemand Erfahrungen mit biologischer Fliegenbekämpfung, also Güllefliegen und Schlupfwespen ansetzen?

Schönen Abend noch

Lexa
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Margret am 12.03.09, 21:54
Ja,

wir nutzen  im Bereich unserer Sauen  mit großer Zufriedenheit seit einigen Jahren diese biologische Fliegenbekämpfung mit Güllefliegen und Schlupfwesten.
Das klappt sehr gut und ist nicht allzu teuer.

Ich bin bloß irritiert,  weil ich  mich eigentl. sicher erinnerte,  dass auch ich schonmal darüber geschrieben habe im BT- aber die Suchfunktion hat mich den Eintrag nicht mehr finden lassen.  ???
Entweder wird mein Kopf schlechter, oder...  Was weiß ich.
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: lexa am 14.03.09, 18:30
Hallo Margret, könntest Du mir vielleicht die wichtigsten Dinge, auf die man achten muss, schreiben oder mir sagen, wo ich sie nachlesen kann? Das wär`klasse! Oder ist alles in den "Betriebsanleitungen" drin?

Tschüss
Lexa
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: a.m. am 14.03.09, 20:56
Interessantes Thema. Mich würde dabei interessieren, wie die Nützlinge auf Einträge in Form von Abwässen mit Reinigungsmittelresten oder hemmstoffhaltiger Milch reagieren.
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Margret am 14.03.09, 21:53
Hallo Lexa,

wir beziehen die Tierchen bei "Farmschop",  88518 Herbertingen  (für uns hieß es bis vor kurzem  "Sau und Service").
Da könntest du event. nachfragen  unter Tel. 07586/920719  oder Fax 07586/920788.

Bei Erstbesatz legt man mehrere Male (alle ca 3-4 Wochen ?) Tiere nach.
Für Güllebereich wird die sog. Güllefliege gebraucht,  bei Festmist die Schlupfwepe.
Ggf. beide Arten.
Dies müsste vermutl. bei Rindern genauso sein,  aber ich weiß es sicher nur bei den Sauen.

Frühzeitiger Beginn im Frühjahr (vor dem Massenauftreten) ist wichtig;  wir bekamen diese Woche die erste diesjährige Sendung zugesandt.

Der Paketbote fragte mich mal verwundert,  was da eigentl. drin sei,  da überall wo er ein solches Päckle abgebe,  sich die Empfänger auffallend freuten... ;D


@ a.m. 

Bei der Hemmstoff-Milch weiß ich nicht Bescheid.  Ebenso hab ich keine Ahnung, wie sich Reinigungsmittel auswirken.
Aber gewarnt wird auf jeden Fall vor  larvenbekämpfenden Mitteln bzw. muss der Einsatz schon längere Zeit her sein.

Viele Grüße
Margret
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: zwagge am 02.09.11, 19:54
hallo,
ich möchte dieses Thema noch einmal hochschubsen.

wir waren heute in Karpfham und sind auf dieses Fliegentod bio 2000 gestossen.
Würde uns ja schon interessieren, da ja die Fliegengifte nicht immer wirken, resistenzen und so.
Ausserdem hab ich da echt einen Konflikt mit mir selber, einerseits schau ich dass ich da rauskomme, aber andererseits lass ich meine Rinder ob groß, ob klein da drin stehen.... Stinken tut´s ja auch dementsprechend.
Am nächsten morgen schau ich dann schon dass meine Kinder da noch nicht reinlaufen, aber die Kälber sind ja auch drin.
Deshalb meine Frage kennt das oben genannte Mittel jemand, bzw. hat jemand Erfahrungen gemacht?
Das "Problem" bei diesem Teil ist ja dass der Vernebler so irrsinnig teuer ist. ( 399 €!!)

Bis bald Birgit
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: amber am 02.09.11, 23:00
Hallo Birgit,

dieses Mittel verwende ich schon jahrelang bei uns im Abferkelstall.

Es kratzt aber trotzdem im Hals bei mir und die Sauen scheuern sich auch am Abferkelstand.

Wirken tut es sehr gut.

Dass es dazu einen Vernebler gibt, wusste ich gar nicht. Ich mache es mit Kompressor und Farbsprühpistole. Das hat den selben Effekt und die Teile sind schon auf dem Hof vorhanden.

Lieben Gruss, Gitte
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: martina-s am 03.09.11, 07:34
Hallo,
also ich verwende Streugranulat. Das bringe ich eben dort aus, wo kein Tier was ablecken kann. Wir haben auch Kühe/ Rinder.
Früher war das Golden Marlin; heute kommt das Mittel von Eurofarm; bei der BayWa erhältlich und ist rosa.
Das Mittel enthält einen Sexuallockstoff und die Fliegen verenden wenn sie daran fressen. Das Mittel kann man auch anrühren und streichen.
Ist also kein Mittel was die Maden im Mist kaputt macht. Gibt es nämlich auch von der Firma.
Ich gehe dann bei trockenem Wetter auch über den Misthaufen und säe damit auf.
Das hat sich bei uns bisher am besten bewährt.
Zudem verneble ich am Anfang und Schluss der Melkzeiten mit dem Hochdruckreiniger die Stalldecken im Melkbereich und der daran anhängenden Krankenboxen und schieße somit die Fliegen von der Decke. Hernach spüle ich sie auf den Gängen wo ich die Decke bearbeitete habe die Fliegen mit dem HD zusammen. Somit sind einige kaputt. Die können schon wieder keine Eier legen. Jede tote Fliege ist eine gute Fliege!
Im Haus hab ich seit letztem Jahr überall in jedem Zimmer ein Fenster mit Fliegengitter angebracht. Aber schon ein Stabiles. Zudem noch hinten und vorne Fliegentüren. Außerdem noch in den wichtigsten Türen im Haus Türschließer. Auch die Fliegengittertüren haben so was wie einen Türschließer bekommen. Die würden bei uns sonst immer offen stehen. Hab richtig schwer investiert. Aber seither haben wir es gemütlicher im Haus.
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: zwagge am 03.09.11, 13:18
Hallo,
schön dass sich gleich ein paar gemeldet haben.

@amber:
mit dem Kopressor der Farbsprühpistole?
Auf die Idee wär ich wieder gar nicht gekommen. Muss mal gleich meinem Mann Bescheid geben.

@Martina-s:
Goldmalrin kenn ich auch. Zum Streuen, streichen und spritzen haben wir auch einige Mittelchen daheim.
Mich würd halt das Fliegentod bio 2000 sehr interessieren. Noch dazu haben wir in der Nähe einen Vertrieb von dem Zeug. Ich könnte es also auch direkt beziehen.

Mal schaun. Werde bei Gelegenheit berichten.

Heute abend wird erst mal im "alten" Stall richtig Gift ausgebracht. Als ich heute morgen in den Stall ging und das Licht einschaltete hab ich gedacht mich trifft der Schlag. Die ganze Decke schwarz!!!
Igitt.....

Also bis bald
Birgit
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: gina67 am 03.09.11, 13:50
Hallo
solange es kalt war, hatten wir kaum Fliegen. Aber seit einigen Tagen ist es warm und feucht und schon sind sie in Massen da. Wir hängen überdimensionale Fliegenfänger auf und haben über den Kälbern ein Fliegenband, das müssen wir jeden Tag weiterdrehen, weil sich soviele Fliegen dran festgehängt haben. Gift sprühen wir nur sehr wenig und auch nur da wo keine Tiere sind z.B. im Melkstand nach dem Melken.
Im Haus habe ich an den bevorzugten Stellen Giftaufkleber angebracht, da liegen oft tote Fliegen. Fenster und Türen haben wir mit Fliegengitter versehen.
Gina
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Tina am 26.08.15, 22:26
Ich hol das Thema mal aus der Versenkung:
Wir haben uns einen Fliegengrill zugelegt - so ein Teil wo blaue oder grüne Röhren leuchten und die Fliegen an ein Stromgitter verenden.
Also, wir haben so ein Teil für den Melkstand bestellt, wurde heute geliefert und ich habe es provisorisch aufgebaut (auf einen Hocker gestellt).
Ich bin fasziniert, wie viel Fliegen in der kurzen Zeit in die ewigen Jagdgründe gewandert sind. Hätte ich nicht gedacht.
Schaun mer mal, wie es weitergeht.
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: martina-s am 27.08.15, 00:13
Hallo Tina,
so eint Teil wäre wirklich nicht schlecht. Bin gespannt auf Erfahrungswerte auf längere Sicht.
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Ricka am 27.08.15, 05:55
Hallo Tina

Wäre schön wenn du uns weiterhin schreiben würdest wie du mit dem Teil zufrieden bist, spiele nämlich auch schon lange mit dem Gedanken mir so ein Teil zuzulegen.

LG Katrin
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Marina am 27.08.15, 07:29
Wir haben so ein Teil irgendwo auf dem Dachboden herum stehen.
Uns hat das "Gespratzel" nicht gefallen - irgendwie haben uns
die Fliegen dann leid getan   :-X 8)

Gruß
Marina
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Tina am 27.08.15, 08:00
Hallo Marina,
glaubst Du auf einem Klebeband oder -streifen ist der Fliegentod schöner ???
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: martina-s am 27.08.15, 08:26
Na, mit dem Tod von Fliegen, Ratten und Mäusen kann ich leben. So zartbeseidet bin ich nicht.

Was mir mal weh getan hat, dass eine Schwalbe sich in einen Fliegenkleber verfangen hatte. Keine Chance für das Tier. Das ist aber schon mehr wie 20 Jahre her. Da waren wir noch im alten Stall.
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: gatterl am 27.08.15, 08:34
Mei Martina, das hatten wir auch mal. So ein richtig grosser Fliegenfänger war das und ich hab ihn auch noch da aufgehängt. Wie aufgespannt klebte sie da dran.
 :'(
Ich habe sie mit allem Möglichen damals abgelöst und auf die Leitung gesetzt. Ich weiss aber nicht, ob sie das Massaker überlebt hat. Denke ich heute auch noch oft daran. :-\
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: martina-s am 27.08.15, 08:48
Ja, Gatterl, so was verfolgt einem...
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: mogli am 27.08.15, 09:32
So erging es mir bzw. einer Schwalbe auch einmal. Dazu kam dass der Partner helfen wollte - :o und auch dran klebte. :'(
Ich hab die Beiden abgelöst und beide sind verschwunden. Aufgefallen sind sie mir nicht mehr. Katze haben wir keine. :-\
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: bienchen3 am 27.08.15, 10:06
Also so einen Fliegenbruzzler hab ich seit letztem Jahr im Kälberstall hängen - ich würd den nicht mehr hergeben!
Den schalt ich im Frühjahr ein, wenn es mit den Fliegen wieder losgeht bis zum Spätherbst. Die Auffangschale leer ich jeden Tag, weil sie voll is.
Zusätzlich hängt noch eine Leimrolle im Kälberstall. Die hängt das ganze Jahr. Ich muss sagen, jetzt sind die Fliegen lang keine so Plage mehr, wie vorher, wo nur Leimrollen aufgehängt waren.
Der Bruzzler hat 50 Euro gekostet, eine Leimrolle kostet auch schon 10 Euro.

Klar riecht man es, wenn wieder eine Fliege dran glauben muss, aber ich denk, die Kälber stört das nicht so, wie die Fliegenplage.

Sabine
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Conchitta am 27.08.15, 13:23
Und was macht ihr in Gruppeniglus gegen die Mücken?
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Luxia am 27.08.15, 14:28
Hallo,

Wir haben zwar keine Gruppeniglus, aber seit wir die Kälberboxen regelmässig ausmisten und gut einstreuen, haben wir eigentlich keine Fliegenplage. Unser Kälberstall ist sehr hoch und das Tor steht immer auf, so dass eine gute Luftzirkulation ist.

Die Einzeliglus werden alle 2 Wochen entmistet und auch dort sind nur wenige Fliegen..
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Ricka am 27.08.15, 15:08
Im alten Stall hatten wir an so einer Leimrolle für Fliegen mal eine Fledermaus hängen, die konnte ich aber nicht retten war nämlich schon tot als wir sie entdeckt haben. Hat uns damals auch leid getan.

LG Katrin
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Ingrid2 am 27.08.15, 16:22
Allerdings ist bei dem Fliegengriller auch wichtig, die Röhren regelmäßig auszutauschen. Die Wirksamkeit lässt mit der Zeit nach. Wir tauschen die Röhren immer im Frühjahr aus, eben wenn die "Fliegen-Saison" beginnt.
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: martina am 27.08.15, 17:18
Wir haben 2 Fliegentoaster im Stall und die hauen echt was weg, auch jetzt nach 3 bzw. 4 Jahren noch.

Fürs Haus hab ich jetzt schon den 2. kleineren von Aldi, aber da hab ich das Gefühl, die halten echt nur eine Saison. Der, den ich jetzt hab, ist vom letzten Jahr und der bruzzelt zwar ab und zu, aber lange nicht so stark, wie im ersten Jahr.

Auf der Arbeit haben wir 2 von den kleinen jetzt das 2. Jahr, die sind auch fleissig und schaffen. Aber die großen im Stall sind wirklich unschlagbar. Gekauft bei Westfalia und Agrimarkt, meine ich.
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Tina am 27.08.15, 18:36
Wenn das so mit dem Fliegengriller bleibt, schaffe ich noch einen 2. für den Abkalbe- und Kälberbereich an, der haut was weg, ich bin ganz begeistert.
Das ist übrigens einer vom K....., gekauft bei unserer Firma, die u.a. auch Desinfektionsmittel im Angebot hat (Ansonsten ganz viele Sachen für Schweine, brauchen wir aber nicht wirklich). Jedenfalls sitzt diese Firma hier vor Ort.
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Internetschdrieler am 27.08.15, 23:05
Wir haben seit heuer so eine Fliegen-Grill im Kälberstall über die Einzelboxen. Im gleichen Stall sind dann die größeren Tränkkälber in einer Gruppenbucht mit befestigten Fressplatz und Tiefstreu-Liegefläche Gemistet wird da je nach Belegung alle 4 - 6 Wochen.
Ohne chemische Madenbekämpfung im Giesverfahren ( alle 10 Tage im Randbereich von der Tiefstreu) geht es bei uns nicht. Zusätzlich werden Tafeln mit Frasköder bestrichen. So halten wir die Fliegenplage in Schach
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: martina-s am 27.08.15, 23:18
Ja, Internetschdrieler,
so mache ich das auch hier.
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Landmama am 18.07.20, 14:36
Hallo zusammen,

ich hab mir heute im Raiffeisenmarkt so ein Fliegengranulat gekauft ( Flygold ),
am Auto sprach mich dann ne nette Frau an und meinte, davon verenden auch die Schwalben im Stall🤷‍♀️,
Das möchte ich auf gar keinen Fall, da wir glücklicherweise einige im Pferdestall haben😍

Was meint ihr dazu, auf der Verpackung steht nichts darüber, allerdings ein Giftzeichen
Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: martina-s am 26.07.20, 15:26
Hallo Landmama,
ich glaub nicht, dass Schwalben daran verenden. Wir haben das Zeugs Jahre verwendet und konnte nicht feststellen, dass wir weniger Schwalben hatten.
Schwalben lieben das natürliche Umfeld und glaub, die fressen eher die lebenden Fliegen.
Also wenn wenig geteert und gepflastert ist, da fühlen sie sich daheim


Fakt ist aber, dass wir seit 14 Tagen auf die Schwalben nimmer achten konnten und endlich mal die Schlammschlacht beim Wohnhaus im Innenhof mit Doppel T- Verbundsteine befestigt haben.

Müssen sie eben ein paar Meter weiter fliegen um die Sachen für den Nestbau zu besorgen.

Allerdings ist wie durch ein Wunder die Fliegenplage von alleine besser geworden. Ob es damit zusammenhängt, dass im Lichtfirst einige Platten fehlen? Jedenfalls kommen ganz viele Stare geflogen und machen jeden Morgen ein Konzert. Und seit die da sind wird zwar die Aufstallung verschissen, aber wir haben nur noch ganz wenig Fliegen.

Das ist richtig angenehm gegen früher. Und ich hab schon zwei Jahre kein Fliegenmittel mehr gekauft

Titel: Re: Fliegenbekämpfung
Beitrag von: Heidi.S am 27.07.20, 08:28
Bei uns wurde heuer konsequent mit Güllefliegen bekämpft. Wirklich regelmäßig alle zwei Wochen im Frühsommer.
Dazu Madenbekämpfung im Stroh Bereich.
Also so wenig Fliegen wie heuer hatten wir noch nie.
Auch die Kühe sind entspannter. Kein herum zappeln übern Melken.
Selbst Rattenschwanzlarven kommen nur sehr wenige aus der Gülle gekrochen.
Ich muss gestehen, am Anfang hab ich schon etwas geschluckt als ständig wieder ein Päckchen mit Güllefliegen kam, denn ganz billig sind sie ja auch nicht.
Ich hatte das vor Jahren schon mal probiert, aber nicht konsequent genug, da hatte das keinen so Erfolg.