Autor Thema: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3  (Gelesen 43202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #105 am: 02.05.19, 17:40 »
Da hab ich auch schon etliches probiert, folgendes hat sich bewährt:

Petersilie ernten, von den groben Stielen befreien, waschen, ziemlich trockentupfen mithilfe von Geschirrtuch, die Petersilieköpfe einfrieren und im gefrorenen Zustand im TM dann kleinhäckseln, sofort wieder locker einfrieren. Die Petersilie lässt sich wunderbar mit Gabel aus dem Gefrierbehälter rauslösen/rauskratzen, je nachdem wieviel man benötigt. Nach dem Zerkleinern  mittels TM im Eiwürfelbehälter wieder einfrieren geht natürlich auch, ich machs auf die vorher genannte Weise.

Zugegeben: vor allem die krause Petersilie lässt sich so verarbeiten. Mit Blattpetersilie wäre es aber auch Versuch wert
« Letzte Änderung: 02.05.19, 17:43 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #106 am: 02.05.19, 19:56 »
Danke für eure Antworten.

Es ging tatsächlich mit dem TM.
Im grünen Kochbuch steht: 3 sec. Stufe 8

Nachdem ich es nach Morganas Methode probiert habe und auf Stufe 5 die Petersilie
nicht klein zu bekommen war, habe ich sie auf Stufe 8 2 Sekunden geschreddert.
Gut, Hand-gehackt ist sie nicht, aber für meine Zwecke ist es okay.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #107 am: 02.05.19, 20:13 »
super, wenn es geklappt hat. Ich habe damals nicht viel auf einmal reingeworfen.
Wieviel hast du denn auf einmal reingetan? Ich habe auch grad viel
Petersilie, da könnte ich auch welchen häckseln.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #108 am: 02.05.19, 20:23 »
Das war vielleicht so eine Hand voll. Nicht auf einmal. So nach und nach.

Dann habe ich immer 20 g rein und auf Stufe 8 wie gesagt nur 2 Sekunden.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #109 am: 02.05.19, 20:38 »
danke, dann werde ich das morgen auch so machen.

Offline mary

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #110 am: 25.05.19, 15:53 »
Hab gestern einen Blick in Thermomix-Zeitschrften getan, waren ganz interessante Rezepte dabei, ich würde mir die Zeitschrift sicher nicht kaufen, aber auslernen tut frau eigentlich nie.
Im Verhältnis zu dem was in sonstigen Kochkladden zu finden ist, waren die meisten Rezepte nachkochbar, das ist heute schon sehr viel- und ein relativ grosser Teil würde bei uns zum Essen durchgehen.
Selbst das Rezept für die Marillenknödel würde, wenn ich nicht die leeeeeckere alte Rezeptur kennen würde- sogar Gnade bei meinem  Mehlspeisenfan finden.
Hab mir auf alle Fälle ein paar Tips und Rezepte rausgeschrieben, nächste Woche werde ich davon ausprobieren.
Spargel aus dem Thermomix ist auf alle Fälle so, dass ich ihn nicht mehr besser hinbekomme, selbst der gefrorene Spargel war bis jetzt sehr gut.

Offline MathildeTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #111 am: 31.07.19, 16:06 »
Hallo,

so, so, die Mathilde hat sich jetzt einen Thermomix aufschwatzen lassen. Gestern zum kennen lernen gab es Milchreis. Den hat das Gerät alleine gekocht während ich im Keller etwas geräumt und geputzt habe. Heute gab es Rübli Muffins. Den Guß habe ich aber in einer kleinen Schüssel gemacht wie immer. So versessen auf Abwasch bin ich wirklich nicht.
Morgen möchte ich mich an Zwiebelkuchen machen aber nach meinem erprobten Rezept. Ich bin gespannt ob mir die Zwiebeln besser gefallen wie mit der Reibe von der Kenwood.
Auf alle Fälle ist das Backtrennmittel nach Thermomix Rezept super weil ich seit dem die Papierförmchen wirklich sparen kann. Das habe ich aber auch mit dem Rührgerät gemacht weil siehe oben, Abwasch.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline annelie

  • Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3539
  • Geschlecht: Weiblich
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #112 am: 31.07.19, 16:15 »
 ;D ;D
Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist ein Geheimnis
und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Liebe Grüße
Annelie

Offline MathildeTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #113 am: 31.07.19, 16:34 »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1344
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #114 am: 31.07.19, 19:03 »
Ich hab den TM31, der steht nun bei meiner Tochter wegen Babybrei etc. Und um die Entscheidung leichter zu machen, ob sie sich wirklich auch einen kaufen soll.

Also ich vermiss ihn bis jetzt nicht, auch wegen Abwasch,
so manches kocht sich ohne TM genau so schnell.
Viele Grüße

Tilly

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #115 am: 31.07.19, 21:04 »

Also ich vermiss ihn bis jetzt nicht, auch wegen Abwasch,
so manches kocht sich ohne TM genau so schnell.

Genau wegen Abwasch find ich den TM seeehr praktisch. Wenn man die Reihenfolge vorher überlegt, dann hat man oft zum Schluss kaum Geschirr zum spülen. Aber mit Käse reiben anfangen ist sehr sinnvoll  ;D
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #116 am: 31.07.19, 21:58 »

Also ich vermiss ihn bis jetzt nicht, auch wegen Abwasch,
so manches kocht sich ohne TM genau so schnell.

Genau wegen Abwasch find ich den TM seeehr praktisch. Wenn man die Reihenfolge vorher überlegt, dann hat man oft zum Schluss kaum Geschirr zum spülen. Aber mit Käse reiben anfangen ist sehr sinnvoll  ;D

 ;D ja, Geli, das ist eine gute Empfehlung
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #117 am: 31.07.19, 23:32 »

Genau wegen Abwasch find ich den TM seeehr praktisch. Wenn man die Reihenfolge vorher überlegt, dann hat man oft zum Schluss kaum Geschirr zum spülen. Aber mit Käse reiben anfangen ist sehr sinnvoll  ;D

Ganz genau Geli ;)

Boah, nee, ich hab letzten Samstag das Messer geschrottet und hatte schon angefangen mit dem Essen. Tortellini mit Brokkoli und Käse-Sahne-Sauce und Käse überbacken. Ich habe 3 Töpfe gebraucht, den Käse reiben müssen und die Zwiebeln  hacken, die Sahnesauce ständig rühren, damit sie nicht anbrennt. Oh je... War ich froh, dass am Dienstag das neue Messer von UPS gebracht wurde.
Ich bin immer ganz krank, wenn der TM kaputt ist. Ich habe keine gemahlenen Nüsse, keinen geriebenen Käse usw. im Haus, so geht also vieles nicht, was sonst gewöhnlich mit dem TM gemacht wird.
Ich könnte noch mehr aufzählen.

@Mathilde .. Milchreis mache ich nur mit dem TM; habe noch nie im Leben Milchreis im Kochtopf gemacht, würde ich auch nie machen. ;)

P.S. meine TM-Beraterin sagt, dass das Messer nach 3 Jahren schon mal kaputt gehen kann und außerdem stumpf wird. Ich habe geriebenen Parmesan in Eiswürfelformen eingefroren und die Würfel im TM gehäckselt. Habe ich schon oft gemacht. Diesmal hat das Messer bzw. die Welle den Parmesan nicht geschafft. Muss ich demnächst wohl vorher auftauen lassen, oder einfach in die heiße Sauce tun.
« Letzte Änderung: 31.07.19, 23:34 von Freya »
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline MathildeTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3013
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #118 am: 01.08.19, 14:36 »
Hallo,

der Zwiebelkuchen war nicht ganz zufriedenstellend. Da stand 5 Minuten Varoma. Da habe ich wohl etwas falsch gemacht denn in den 5 Minuten rühren hat der ja noch nicht mal Varoma erreicht.
Helft mir mal auf die Sprünge.

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Thermomix ® TM31 und TM 5 (neu) - Teil 3
« Antwort #119 am: 01.08.19, 15:19 »
Hallo,

der Zwiebelkuchen war nicht ganz zufriedenstellend. Da stand 5 Minuten Varoma. Da habe ich wohl etwas falsch gemacht denn in den 5 Minuten rühren hat der ja noch nicht mal Varoma erreicht.
Helft mir mal auf die Sprünge.

LG Mathilde

was hast Du denn gerührt mit 5 Min. Varoma ??? Die Zwiebeln ? Das reicht aber mit der Hitze um die Zwiebeln anzuschmoren. Bei Einstellung Varoma wird er halt schneller heiß.
Ich schwitze / schmoren die gehackten Zwiebeln (3 Sek. Stufe 5) mit 20 gr Öl 3 Minuten Varoma Stufe 1 oder 2 (für Suppen und Saucen)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya