Autor Thema: Planung eines Hauswirtschaftsraums  (Gelesen 89669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lulu

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1368
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #30 am: 01.07.14, 08:58 »
Melli, da sagst du etwas Wahres. Die lästige Hausarbeit geht einem viel leichter von der Hand, wenn man einen orgentlich und organisierten Arbeitsraum hat.


Offline bienchen3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1170
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #31 am: 01.07.14, 09:56 »
Hallo Elle,

eigentlich passt das so, aber ich würde nie meine getragenen Stallklamotten im Hauswirtschaftsraum aufbewahren.
Ich habe meine/unsere STallklamotten da wo die Dusche ist.

Finde ich ganz wichtig.

LG Renate

Renate, an gewaschene Kleidung hab nicht gedacht, bei mir ist eigentlich nur Schmutzwäsche in diesem Raum. Nur die gewaschene Stallkleidung ist drin, da hab ich so ein Ikea-Regal dafür drin stehen. Unsere Nicht-Arbeitskleidung möchte ich da drin auch nicht haben. Gegenüber hab ich ein ziemlich großes Büro, wo mein Wäscheständer, das Bügeleisen und große Schränke für Putzmittel, Krims-Krams und sonstiges steht. 

Sabine
Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. Albert Schweitzer

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #32 am: 01.07.14, 22:08 »
Danke Martina für das Zusammenlegen! Genau an diese Waschmaschinen-Aufbauten hatte ich mich noch erinnert.  :)

@Freya: Es ist leider baulich nicht anders möglich, da im ersten Erdgeschoss die Altenteiler wohnen. Wir haben nur einen eigenen Eingang, leider ist dort kein Platz für eine Schmutzschleuse oder gar mehr. Das ist schon lästig mit den Gummistiefeln der Kinder, den Arbeitsschuhen der Männer usw... Aber wir machen das beste aus jedem Winkel  ;)

Wenn es räumlich möglich ist, würde ich den HWR immer auf der Etage machen, wo ich mich am meisten aufhalte.
Danke Daggi! So habe ich auch schon überlegt. Alternativ hätte ich ja im Keller ausbauen können, müsste dann aber für jede WaMa vom ersten Stock in den Keller - das habe ich schon bei Freunden erlebt und möchte es selbst auf keinen Fall. So bin ich doch immer in der Nähe, kann mal schnell ne Waschmaschine entleeren usw.

Und wie Meli auch von Freunden schreibt, die Kinder tummeln sich auch oft bei mir, wenn ich Wäsche falte usw. Da ist das manchmal wirklich ein weiterer Spielraum in der Kleinkindzeit, muss also auch weiterhin komplett Kindersicher sein - aber da sind wir ja nun schon erfahren.

Danke für eure Überlegungen! Da habe ich noch einiges mitgenommen für meine Überlegungen. Vor allem der Platzbedarf - wenn ich bei euch lese wird mir klar, dass man davon ja nie genug haben kann. Da muss ich mir nochmal Gedanken machen wie man das am besten hinkriegt.
« Letzte Änderung: 01.07.14, 22:49 von Elle »
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 8754
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #33 am: 01.07.14, 22:46 »
noch was muss ich unbedingt anmerken. Meine großen Elektrogeräte sind alle mehr oder weniger 20 Jahre alt. Wenn ich das damals schon alles gewußt hätte, dann wäre der Backofen in der Küche auf Augenhöhe und die Waschmaschine und der Wäschetrockner mindestens 30 cm vom Boden weg.

Ich wünschte, ich hätte in jüngeren Jahren sorgfältiger mit meinem Rücken umgehen können, vor allen Dingen mit so einfachen Mitteln, wie ein Sockel für die Waschmaschine. Inzwischen gibt es ja Metall-Unterkästen mit Schubladen zu kaufen und die kann man auch am Boden andübeln. (Baumarkt)
Wer heilt, hat Recht.
Hippokrates

liebe Grüße
Freya

Offline DaggiTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 718
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich arbeite um zu Leben !
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #34 am: 02.07.14, 08:54 »
Und wie Meli auch von Freunden schreibt, die Kinder tummeln sich auch oft bei mir, wenn ich Wäsche falte usw. Da ist das manchmal wirklich ein weiterer Spielraum in der Kleinkindzeit, muss also auch weiterhin komplett Kindersicher sein - aber da sind wir ja nun schon erfahren.

...das erinnert mich an meine eigene Kindheit. :) Meine Mutter hatte beim bügeln immer Zeit unsere Fragen zu beantworten, mit uns zu singen etc. Selbst als wir größer waren nutzte meine Mutter diese Zeit uns aufzuklähren  ;D.

Ansonsten huschte meine Mutter ja immer nur so durch die Wohnung (wir hatten keine Landwirtschaft, aber meine Mutter war ein paar Jahre alleinerziehende Mutter von drei Kindern), beim Bügeln war sie eine zeitlang in einem Raum und hörte uns auch zu.

Also auch ein Grund, wenn es geht den HWR auf der "Wohnetage " zu haben.
Liebe Grüße, Daggi
Tschüss,  eure Daggi.

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #35 am: 02.07.14, 10:20 »
Oh wie schön Daggi! Das klingt doch nach tollen Erinnerungen! Meine Mutter hat neben ihrem Bügelbrett ein altes Sofa stehen. Meine Kinder machen nichts lieber als an einem Regentag zu Oma schleichen, sich auf das Sofa kuscheln und mit Oma zusammen die Zeit zu verschönern, während die Oma bügelt  ;)
Platz für ein Sofa werde ich wohl keinen haben, aber sie kriegen wieder ne Spielecke  ;)

@Freya: ja das mit dem Rücken merkt man ja meist erst, wenn man ihn schon spürt. Ich muss jedes Mal dran denken, wenn ich bei anderen Leuten die Spülmaschine einräumen helfe. Unsere Spülmaschine ist auch höher eingebaut - wie sagte die Küchenberaterin damals " Überlegen Sie doch mal, wie oft sie an den Braten im Backofen gehen und wie oft sie an die Spülmaschine müssen. Ich würde Ihnen immer dazu raten die Spülmaschine hoch einzubauen. Wenn sie dann noch Platz haben, können Sie ja auch den Backofen hoch bauen."  Wir haben beides hoch gebaut und es war goldrichtig, denn an die Spülmaschine muss ich ja wirklich den ganzen Tag immer wieder  :D


Aber bei der Waschmaschine überlege ich noch: Platzmangel gegenüber Arbeitshöhe. Bislang stehen Trockner und Waschmaschine nur wegen der Stabilität auf einem leicht erhöhten Podest. So kann ich in angenehmer Arbeitshöhe darauf Wäsche in Körbe legen, sortieren usw., habe also eine nicht zu unterschätzende Arbeitsfläche gewonnen.
Durch so einen (Baumarkt-) Sockel käme alles wesentlich höher, die Arbeitsfläche ginge mir verloren.
Ich hole aber auch gründsätzlich die Trocknerwäsche in einem Rutsch raus, lege sie auf den Trockner und falte sie dann auf dem Bügelbrett - da muss ich mich auch nur einmal bücken und empfinde es nicht als nachteilig. Aber ich denke noch weiter drüber nach  ;)
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline geli.G

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3714
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #36 am: 27.10.16, 09:01 »
Hallo,

ich bekomme eine neue Waschküche und will meine Wama und den Trockner erhöht stellen.
Hat jemand von euch beides erhöht und womit?

Daggi schreibt ja davon, allerdings ist das zwei Jahre her und sie ist nicht mehr im BT anzutreffen... :-\
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #37 am: 27.10.16, 09:11 »
Ich würde einen stabilen Sockel mauern, denke ich.

Ansonsten gibt es bei Westfalia Sockelgestelle aus Metall, aber ob die bei Maschinen mit hohen Schleudertouren wirklich feststehen? Ich bezweifele es.

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #38 am: 27.10.16, 09:11 »
Hallo Geli,
bei meiner SM haben die Männer einfach einen Sockel aus Beton drunter gebaut. Das hat den Vorteil, dass es echt stabil und standfest ist und auch prima zu reinigen ist.
Der Nachteil ist evtl. dass Frau dann wirklich sicher sein muss, dass die WaMa und Trockner für immer in diesem Ort stehen werden.

Es gab auch mal eine Lösung mit so T-Trägern oder ähnlich von Mirjam vor Urzeiten als Bild geschickt. Ich gucke mal, ob ich das noch finde, dann schicke ich es Dir.
Im Handel gibt es mittlerweile auch einige Anbieter und Varianten der Waschmaschinensockel Wenn Du über die google-Bildersuche schaust, findest du auch einige Ideen.
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 407
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #39 am: 27.10.16, 09:13 »
Hallo Martina!
Ansonsten gibt es bei Westfalia Sockelgestelle aus Metall, aber ob die bei Maschinen mit hohen Schleudertouren wirklich feststehen? Ich bezweifele es.

Genau das habe ich eben auch gedacht bei der google-Bildersuche. Manche Gestelle sehen da eher abenteuerlich aus  ;)
Da würde ich auch sehr genau recherchieren, bevor ich sowas unter meine WaMa baue.
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #40 am: 27.10.16, 09:18 »
Hallo Geli,

herzlichen Glückwunsch! Das ist ein wichtiger Raum, darum beneid ich dich ;). Meine Schwester hat einen gemauerten Sockel.........super

Herzliche Grüße von Fanni

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #41 am: 27.10.16, 09:21 »
Servus geli!
Als ich beim Neubau meines Hauses die WM höher gestellt haben wollte, war mein Mann sofort davon begeistert!
Er mauerte mir eine Erhöhung, die mit denselben Fliesen wie der Boden gefliest wurde. Der Platz wurde groß genug, dass auch noch ein Regal mit Waschmittel, Putzzeug etc. Platz hat.

Unter der WM habe ich Platz für Wäschekörbe, da würde ich heute drauf achten, das man 2 Körbe mit den erhöhten Henkeln drunter schieben kann. Bei mir fehlen wenige Zentimeter!
Der Trockner steht auch erhöht auf einem Betonsockel: alles in allem sehr praktisch: wir werden älter!
Alle Frauen, die mein Haus angesehen haben, waren davon begeistert.
Von dem Metallgestell würde ich abraten: eine Bekannte hatte so was - wenn die WM "unrund" läuft, bewegt sich das Gestell...
Ich stelle heute abend ein Foto rein - Dank @gatterl kann ich dies mittlerweile auch!

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6068
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #42 am: 27.10.16, 09:22 »
Wir haben/hatten (Trockner habe ich ja inzwischen nicht mehr) erhöht. Bei uns im Ort kommt es bei starkem Regen vor, dass die Rohre das Wasser nicht aufnehmen und in vielen Häusern des Wasser dann durch die Abflüsse nach oben drückt, d. h. im Keller Wasser steht. Wir haben daher einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen. Für Wama und Trockner ist an einer Seite des Hauswirtschaftskellers einen ca. 20 cm  ??? hohen gefliesten Sockel. Dieser hat ein ganz ganz geringes Gefälle, damit evtl. auslaufendes Wasser abfließen kann. Es hat sich aber gezeigt, dass durch die starke Kraft beim Schleudern die Wama sich etwas nach vorne bewegt. Ist wirklich wenig und es dauert Monate, bis man es merkt. Damit will ich nur sagen, mit so einem Gefälle muss man vorsichtig sein, damit einem die Maschine nicht weghüpft.

Wir hatten bisher das Glück (oder dank unserer Vorsorge) und noch nie Wasser im Keller. An sich finde ich die Sockellösung ganz praktisch, wenn man auf Dauer seine Geräte dort stehen haben will. Anderenfalls eher nicht, denn diese Erhöhung macht man ja nicht so einfach wieder weg.

Luna
Es ist sehr beglückend, sich mit kompetenten Menschen auszutauschen.

Ein lieber Gruß Luna


Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #43 am: 27.10.16, 09:25 »
Goldbach, wie hoch ist denn Dein Sockel?

Offline goldbach

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1669
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Planung eines Hauswirtschaftsraums
« Antwort #44 am: 27.10.16, 09:26 »
...@Martina, messe ich heute abend nach - ich bin in der Arbeit - dann mehr dazu.