Autor Thema: 2025 Ich freue mich weil,... II  (Gelesen 18259 mal)

Offline mamaimdienst

• Global Moderator
  • *
Re: 2025 Ich freue mich weil,... II
« Antwort #120 am: 09.10.25, 09:07 »
…wir gestern wieder „ein paar“ Kartoffeln ernten konnten. Es geht super langsam, aber es geht.
…mein Ortsverband gestern einen kleinen Ausflug gemacht hat. Da wir mit den Kartoffeln erst um 16:00 Uhr gestartet sind, konnte ich zumindest beim ersten Teil des Ausflugs dabei sein. Wir waren in der Nähe von Dinkelsbühl bei „Gemüse Scherzer“. Es war super interessant. Dort werden z.B. jeden Tag 60.000 Stück Salat geerntet und auch wieder nachgesät. Am Standort Dinkelsbühl werden zudem Tomaten und Gurken angebaut.
Hab mir dann noch eine Gemüsekiste mitgenommen.
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #121 am: 09.10.25, 11:30 »
60.000 Salat täglich  :o
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #122 am: 09.10.25, 12:05 »
... mein Friseur mir wieder so eine schöne Frisur gezaubert hat. Ich schaue richtig lustig aus. Und zweifarbig  ;D Wildpflaume und Naturfarbe braun. Spannende Mischung
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #123 am: 09.10.25, 13:47 »
60.000 Salat täglich  :o

Dinkelsbühl ist Zweigbetrieb soweit mir bekannt ist.  Ursprünglich sind die aus dem Nürnberger Knoblauchsland.
Vieles was man hier bei verschiedenen Discountern bekommt ist von denen.
Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub mich zu erinnern dass da mal Fernsehbeitrag war, die arbeiten sehr nachhaltig.

Offline Mathilde

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #124 am: 09.10.25, 14:22 »
Ich habe mal Bing befragt und siehe da, kein ganz kleiner. Ob aber jeden Tag 200 kubikmeter Hackschnitzel so ökologisch sind wage ich mal zu bezweifeln weil der Hacker wahrscheinlich nicht mit Windstrom betrieben wird und der Verbrauch schon eine Hausnummer ist.
Die HP ist jedenfalls sehr interessant.

https://scherzer-gemuese.de/

LG Mathilde

PS: ich werde eben allergisch wenn mir jemand immer dieses Umweltfähnchen vor sich her trägt.
« Letzte Änderung: 09.10.25, 15:28 von Mathilde »
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #125 am: 09.10.25, 15:02 »
Na ja, so ein großer Hacker brauch schon mal 80 l Diesel in der Stunde. Ob der mit Frittenfett auch läuft, weiß ich nicht.

Mal ei anderes Thema, über das ich mich schon freue, ob wohl der heutige Tag besch....eiden war,* bis jetzt. Gestern bekam ich meine (vorerst) letzte Spritze meiner Hormontherapie. Jetzt schauen wir mal was des PSA-Wert macht. Momentan ist er unter der Nachweisgrenze.

*Auch ein Grund dass ich den Gedanken mit der liebäugelten Anmeldung für Gießen verworfen habe. Die Luft wäre rein , alle Posten für die anstehende Wahl sind gesetzt ;)
« Letzte Änderung: 09.10.25, 21:15 von Internetschdrieler »

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #126 am: 09.10.25, 15:28 »
Köstlich, Dein Humor ;D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #127 am: 09.10.25, 19:23 »
...die Zugfahrt von Mittelfranken nach Greifswald mit Umsteigen         in Nürnberg und Berlin reibungslos geklappt hat. Ein Lob der Deutschen Bundesbahn  :D

Offline silberhaar

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #128 am: 09.10.25, 19:34 »

*Auch ein Grund dass ich den Gedanken mit der liebäugelten Anmeldung für Gießen verworfen habe. Die Luft wäre rein , alle Posten für die anstehende Wahl sind gesetzt ;)

:) :)

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #129 am: 09.10.25, 21:00 »
...die Zugfahrt von Mittelfranken nach Greifswald mit Umsteigen         in Nürnberg und Berlin reibungslos geklappt hat. Ein Lob der Deutschen Bundesbahn  :D

Offline mamaimdienst

• Global Moderator
  • *
« Antwort #130 am: 10.10.25, 07:24 »
Ich habe mal Bing befragt und siehe da, kein ganz kleiner. Ob aber jeden Tag 200 kubikmeter Hackschnitzel so ökologisch sind wage ich mal zu bezweifeln weil der Hacker wahrscheinlich nicht mit Windstrom betrieben wird und der Verbrauch schon eine Hausnummer ist.
Die HP ist jedenfalls sehr interessant.

https://scherzer-gemuese.de/

LG Mathilde

PS: ich werde eben allergisch wenn mir jemand immer dieses Umweltfähnchen vor sich her trägt.

Naja, man kann auch alles schlecht reden. Die LKW‘s von Scherzer laufen z.B. elektrisch. Ich werde jedenfalls mit Genuss deren Gemüse kaufen
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Online Frieda

• Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #131 am: 10.10.25, 09:34 »
Besser als das von Spanien herkarren ist's auf jeden Fall.
Viele Grüße,

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline martina-s

• Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
« Antwort #132 am: 11.10.25, 11:19 »
Hallo,
ich glaube auch, dass so ein Gemüsebaubetrieb total interessant ist.
Und ja, ich kaufe auch viel bei Aldi. Oder hier bei REWE. Und ich achte nicht immer darauf wo es herkommt.
Ich kaufe ab und an auch mal BIO wenn es einfach meinen Vorstellungen entspricht

Besser wie Lebensmittel aus dem Ausland ist sicher regional oder innerhalb Deutschland zu kaufen

Und von meinen Tomaten war ich heuer auch nicht so überzeugt. War irgendwie nicht mein Jahr

Wir sind eben auch alle im Getriebe der Zeit und jeder hat irgendwelche Jobs und Verpflichtungen, so dass man die angebotene Ware in den Geschäften nutzen muss

Für Gemüsegarten hat nicht jeder die Zeit und die Möglichkeit.

Ob man die Nachhaltigkeit immer so im Wettbewerb einsetzen muss, da hab ich damit auch meine Probleme.

Das wird alles von den Medien hoch gepuscht. Ist so meine Meinung!

Ich halte nicht besonders viel von Photovoltaik und Elektrofahrzeugen, so lange nicht geklärt ist wie man das Zeug alles wieder "nachhaltig" entsorgt wenn es mal kaputt ist.

Und auch solange die Produktion von den Ersatzenergien teurer kommt wie wenn man z. B. mit Diesel fahren würde oder mit Heizöl heizen. Wir wissen alle, dass die Bereitstellung von Akkus und Stromspeicher auch einen Rattenschwanz an Umweltproblemen und z. T. auch immer noch Kinderarbeit hinterher zieht.

Also da bin ich schon eher bei Mathilde

Ich denke da immer noch an die Energiesparlampen als die so auf den Markt kamen. Die kosteten damals echt was. Um das Geld hätte man grad so gut auch Strom verbrauchen können. Das wäre vielleicht umweltschonender gewesen.

Aber hier ist die Box zum freuen. Ich freue mich, dass ich den gestrigen Abend wieder gut vorbei gebracht habe im Verein. Sauschießen 2025 ist mit der gestrigen Preisverteilung und 130 Teilnehmern wieder mal Geschichte und für mich hoffentlich das letzte Mal bei dieser Veranstaltung moderieren zu. müssen.

Ich bin froh, dass trotz meiner Migräne die Sonne lacht.
Liebe Grüße
Martina

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #133 am: 11.10.25, 12:02 »
... was Nachhaltigkeit und das ständige betonen in den Medien bin ich auch voll bei Dir.
und ja, manchmal passt es einfach nicht, jetzt wo ich ständig viele Arbeiter hier habe zum versorgen, da kaufe ich auch mal Gurken aus ??
und wenn es sein muss auch Fleisch oder Wurst vom Discounter.

....freuen tu ich mich dass es heute etwas ruhiger ist, heute früh fuhren 4 der Bauarbeiter zu anderer Baustelle, vorgekocht hab ich schon etwas.
3 Mann sind hier zum essen und Tochter und Familie habe ich auch eingeladen, weil viel da ist.
So war ich grad sogar in der Kreisstadt und habe mir Winterjacke gekauft und das vorbestellte Buch geholt.

Offline hosta

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #134 am: 11.10.25, 19:53 »
Ich freue mich auf mein Sonntagsfrühstück. Frische Brötchen und neu Quitten/ Apfelmarmelade.
Hatte dies Jahr einige Quitten von sehr guter Qualität. Ohne Stellen.
Herzlichst hosta