Autor Thema: Holzherd-Pflege  (Gelesen 10469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Holzherd-Pflege
« am: 29.01.07, 18:51 »
Hallo ihr Fachfrauen,

wie pflegt man die Platte eines Holzofens richtig. Bei mir schaut das immer nicht so aus, wie ich mir das vorstelle.

Wirklich dankbar


Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline willy

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Holzherd-Pflege
« Antwort #1 am: 29.01.07, 20:43 »
Hallo Fanni
ist dein Herd ein Küchenherd ? Wenn ja dann gibt es ein Herdputzmittel(ich nehme das von "Erdal" Enablitz) das ist auf die warme Herdplatte mit einem alten Tuch aufzutragen und jetzt etwas polieren. Manchmal hilft Herdschmirgelpapier den gröbsten Schmutz zu beseitigen,glaub nur nicht ,dass mein Herd immer blitzt! ;)
 
Wilma
Mach's gut
      Wilma

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8495
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Holzherd-Pflege
« Antwort #2 am: 31.01.07, 10:43 »
Hallo

Wir haben in einen Heizungsherd in der Küche.  Zur Zeit leidet die Pflege etwas, da Herd ständig an ist und dadurch putzen halt schlecht geht.
Ich putz ihn ziemlich einfach. Scheuermittel mit Essig (hat meine SM mal gesagt und klappt gut) und Rasch. Danach mit Küchentuch oder Zeitungspapier und etwas Schweinefett einreiben.

Marianne

Offline fanniTopic starter

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4660
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holzherd-Pflege
« Antwort #3 am: 01.02.07, 16:06 »
Oh danke das sind ja schon gute Tips.

Ich hab auch immer Essig und Scheuermittel hergenommen und das mit dem Zeitungspapier kenn ich auch. Trotzdem rostet er manchmal. Was mache ich falsch?

Auch Spezialmittel hab ich schon ausprobiert. Meine Tante hat mir so eine Silberpaste (ist normal für Ofenrohre) eingeredet, das wäre ganz toll. War aber eine Riesensauerei.

Schweinefett hab ich nicht, gibts es noch was anderes?


Fanni
Herzliche Grüße von Fanni

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1818
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Holzherd-Pflege
« Antwort #4 am: 01.02.07, 16:31 »
Hallo fanni!

Wenn du einmal Schweinebraten machst so kannst du ein kleines Stück von der Schwarte für diesen Zweck abzweigen. Meine Mutter hat ihre alten Eisenpfannen nach dem spülen immer mit einer Speckschwarte eingerieben damit sie nicht rostig werden. Auf der Herdplatte würde ich das ganze aber sehr sparsam verwenden, damit es beim nächsten einheizen nicht zu sehr raucht.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Swisslady

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 805
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Holzherd-Pflege
« Antwort #5 am: 01.02.07, 20:19 »
Es gibt aber auch so spezielles Plattenfett.
Tschüss zäme u äs Grüessli  Susanna

Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden.

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 611
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Holzherd-Pflege
« Antwort #6 am: 01.02.07, 20:27 »
Ich putze die Herdplatte, wenn sie noch warm ist, mit einem nassen Bimsstein. Den habe ich von meinem Haushaltlehrjahr, er ist 20jährig und hält sicher nochmals so lange. Wo man diese Steine kaufen kann, habe ich keine Ahnung.

Zum Einfetten nehme ich ein bisschen Butterpapier und verreibe mit einem alten Lappen. Dieses System raucht zwar ein bisschen beim Einfeuern, aber niemals so stark und penetrant wie das "Herdex", das SM benutzt.
Tschüss zäme
regi