Autor Thema: Corona-Impfung - wer zuerst und welche Reihenfolge?  (Gelesen 39721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
wenn sich wirklich zwei Drittel aller Deutschen wie  bei umfragen immer festgestellt wird
mit Freuden sofort impfen lassen würden, dann ist doch sowieso alles bestens.
Wir hätten in null komma nix Herdenimmunität.
Warum kann ich das jetzt nicht so ganz glauben. ???


Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 8463
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
wie wahr Luna, muss gestehen dass ich so gut wie nichts mehr anschaue oder lese.
Unsere Zahlen hier im Kreis, ansonsten nervt mich das alles nur noch.

Offline Steinbock

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5077
  • Geschlecht: Weiblich
Einige Medien gehen so in der Berichterstattung über Corona auf, dass ich mich frage, was sie nach der ganzen Sache schreiben wollen.

Irgendeine Sau wird sich immer finden, die durchs virtuelle Dorf getrieben wird.
Gerne genommen: Landwirtschafts- und Nahrungsmittel"Skandale".  :'(
Wenn alles nicht mehr hilft, dann müssen wieder die Doktorarbeiten von
Politikern/Prominenten gelesen werden. ;D
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
so wird es in etwa ablaufen. Die Promis sind auch schon fast alle durchgekaut mit Corona.
Kann man also  nix berichten. Dass Profisportler und Politiker nach ein paar  Tagen aus der Quarantäne rauskommen,
während so mancher Ottonormal mehr als 10 Tage in Quarantäne bleibt, trotz 2 negativer Tests.
Da heißt es dann als K1 bleiben Sie in Quarantäne bis wir die Freigabe geben und wenn das mehr als 10 Tage dauert, dann eben so lange. Darüber wird lieber nicht so groß berichtet.

Wie sagte grad mein Sohn so schön. Ich bin nicht stolz drauf bei einem dieser "Vereine" tätig zu sein
die gerade Online recht reißerisch berichten. Zum Glück ist er in einer anderen Sparte und hat damit nichts zu tun.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
gerade eben habe ich gelesen, dass Spahn damit rechnet, dass die Impfung der schwächsten wie es da hieß,
also Gruppe 1 alleine 2 Monate dauern würde.
Aber es ist bisher für den geplanten Zeitraum erst mit der Hälfte des Impfstoffes zu rechnen.
Von daher sehe ich da vor Sommer noch keine große Herdenimmunität, auch wenn sich viele Impfen lassen wollten.
Erst wenn soviel Impfstoff da ist, dass die Hausarztpraxen impfen, kann es flächendeckend funktionieren. Vorher wird das eher nichts.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
ich sehe es auch so, dass wir viel zu wenig Impfstoff bestellt haben.
Allerdings soll ja auch der Moderna-Impfstoff zu Anfang des Jahres seine Zulassung bekommen und im Verlauf des Jahres werden sicherlich auch noch weitere hinzukommen.
Für eine Herdenimmunität werden wir sicherlich aber noch das Jahr über brauchen.

Eine Diskussion über eine Impfpflicht und eventuelle Vorteile der Geimpften sind müßig, solange nicht genug Impfstoff für alle da ist.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
mit dem Moderna Impfstoff wird es erstmall besser, weil der leichter zu händeln ist.
Damit ist dann einer auf dem Markt den man auch den Arztpraxen zur Verfügung stellen kann,
wenn es mal genügend davon gibt.
Danach kommen sicher bald noch einige auf den Markt. Es wird aber einfach seine Zeit brauchen.

Diese Impfpflicht Diskussionen wiegeln nur wieder die Leute auf. Sonst gar nichts.
Denn der gesunde Menschenverstand sollte einem schon sagen, dass das nicht durchsetzbar ist.
Zumindest nicht in einem absehbaren Zeitraum. Was in ein paar Monaten ist kann man jetzt noch gar nicht
abschätzen.

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3871
  • Geschlecht: Weiblich
Ich habe heute versucht für meine Mutter (81 J.) einen Impftermin zu bekommen.
Es war hoffnungslos. Die Hotline war zuerst besetzt, dann endlos in der Warteschleife und anschließend
raus geflogen. Ich bleibe aber dran  ;)

Das Pflegeheim hier im Ort war im Landkreis gestern die zweite Station, wo geimpft wurde.
Es standen 45 Impfdosen zur Verfügung. Es haben sich Heimbewohner und Pflegepersonal
impfen lassen (soweit es halt gereicht hat).

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2654
  • Geschlecht: Weiblich
Unsere Kreisbehörde steht auch bei diesem Thema akut „mit dem Rücken zur Wand“. Es sind 2 Personen eingesetzt in der Hotline, die seit gestern die Anmeldungen zur Impfung ab 04. Januar entgegen nehmen sollen. Es häufen sich massiv Beschwerden, dass in der Leitung kein Durchkommen sei. Zum Teil ist es wieder ein hausgemachtes Problem, weil falsch kalkuliert, sie hatten „den Ansturm“ wohl gewaltig unterschätzt und zum anderen keine Bandansage bei Belegung der Leitung geschaltet, so dass die Leute  bei allen möglich Durchwahlnummern des Landratsamtes ihren Unmut abluden, weil einige wohl vermuteten, dass das Belegtzeichen eine Störung bedeute. Inzwischen wurde personell und  technisch aufgerüstet.

Allerdings würden auch viele anrufen, die nicht in der 1. Zielgruppe seien und die Leitungen durch endlose Erklärungen blockierten. Ich kann mir das durchaus vorstellen ::)
« Letzte Änderung: 29.12.20, 19:28 von Anneke »
Zuviel nachdenken ist wie schaukeln, man ist zwar beschäftigt, kommt aber keinen Schritt weiter

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 7370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Ich habe heute versucht für meine Mutter (81 J.) einen Impftermin zu bekommen.
Es war hoffnungslos. Die Hotline war zuerst besetzt, dann endlos in der Warteschleife und anschließend
raus geflogen. Ich bleibe aber dran  ;)


soweit ich weiss, kommen die >80jährigen erst nach den Pflege- und Altenheimen dran, also wohl nicht vor Ende Februar  - zumindest bei uns in Niedersachsen ist das so.
Im neuen Jahr soll dann die Homepage zur Terminvergabe freigeschaltet werden, dann sollte das wohl Online gehen....
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy...
Let's go exploring!

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2355
  • Geschlecht: Weiblich
Hab gestern mit einer Angestellten aus einem Seniorenheim gesprochen, zu denen ganz überraschend an Silvester das Impfteam kommt.
Fragte sie nach der Impfbereitschaft, da sagte sie fast alle Heimbewohner und die Hälfte der Mitarbeiter wollen sich impfen lassen.
Fand ich jetzt mal interessant, da ich der Annahme war, dass sich mehr Mitarbeiter würden impfen lassen.
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2894
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo,
wie es wirklich ab läuft ????
Heute kam im Fernsehen eine über 80 jährige. Ja,wie geht das mit dem Impfen.In der Zeitung steht, die Ü80 kommen zuerst dran.Sie denkt,sie bekommt Post, wann sie zum Impfen kann. Das macht ja der Hausarzt.....ja,den könnte sie jetzt anrufen u. fragen, wann sie dran kommt. Nimmt niemand ab,der ist im Urlaub.Was wie kann der jetzt in Urlaub.Und jetzt? wie kommt sie nun zu ihrer Impfung?Die älteren,die nicht im Heim sind,sind mal wieder total allein gelassen.Den Ablauf haben sie  nicht geprobt :-\.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Offline gatterl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5985
  • Geschlecht: Weiblich
  • Vom Stillstand ist nicht weit zum Stillgestanden
Da sitzen wir alle gemütlich in in unseren Wohnungen und sinnieren ständig darüber, was alles schlecht gemacht wird.
Haben wir es doch gut.

Wobei wir natürlich alles anders/ besser machen würden.

Uns würde so ein bisschen Engagement vielleicht gut tun.
Wenn jeder einen alten alleinstehenden Menschen an die Hand nimmt und vielleicht für ihn mal nachfragt wegen einer Impfung wie Martina mit ihrer Mama-oder mit ihm darüber spricht, dann ist schon viel getan.
Da kann man auch mal Bekannten oder Nachbarn zur Seite stehen.
"Die" können wohl nicht alles auf einmal richtig machen.
Schließlich ist es das erste Mal, wo so eine riesen Aufgabe in diesem Bereich auf uns zu kommt und wer sich einbringen will, kann das sicher in irgend einer Weise tun.
Sich hinsetzen, kopfschütteln und kritisieren ist wohl nicht immer angebracht, zumal wir es im Gegensatz zu anderen Ländern doch wieder einmal richtig gut erwischen.

Wie soll es denn gehandhabt werden?


Hier ein informativer Link wie ich finde:
Impfquoten

« Letzte Änderung: 30.12.20, 07:45 von gatterl »
Manche Menschen können nichts mehr wahrnehmen ausser ihrer eigenen Befindlichkeiten
Florian Schroeder

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4655
  • Geschlecht: Weiblich
Genau Gatterl, 80 Millionen Bundestrainer, 80 Mio Virologen............ ich bin pro impfen und merke immer mehr dass ich diese Diskussionen im privaten Umfeld nimmer führen mag. Ich hab mich entschieden. Soll jeder machen was er will. Meine Schwägerin hat neulich gesagt........"nein sie nicht und der Gatte auch nicht.............., denn wer weiß (und jetzt kommt wieder die Sache mit Bill Gates usw........)" ich dann: "cool, wenn du verzichtest (sie ist älter als ich) bin ich früher dran". Ich freu mich drauf. Ende der Diskussion.

Auch die heftige Disskussion über Reihenfolge und ob jetzt zu wenig oder zu viel Impfstoff da ist, finde ich überzogen. Hauptsache, er ist da und neue nicht so komplizierte Impfstoffe sind ja auch schon in Aussicht. Fachpersonal ist knapp und wächst nicht auf den Bäumen. Bei uns leitet das Impfzentrum ein Arzt in Rente , andere sind im Krankenhaus und in der Praxis unabkömmlich. Jeder tut und macht was er kann und da nehm ich die Politiker ganz selbstverständlich mit ein und wenn eine Sache nicht klappt dann kommt gleich wieder eine große Empörungsjournaille.
« Letzte Änderung: 30.12.20, 09:02 von fanni »
Herzliche Grüße von Fanni

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Die Pharmafirmen können nun einmal auch nicht zaubern. Sie mussten entwickeln, testen, auf die Zulassung warten. Die werden schon mit Hochdruck produzieren, von daher finde ich diese Forderungen nach "mehr Impfstoff" und das Geschimpfe, weil nicht genug da ist, vollkommen überflüssig und überzogen.

Ich werde mich impfen lassen, je eher, desto besser. Aber ich gehöre zu der Gruppe, die ganz ganz hinten steht. Ich bin weder systemrelevant noch Risikopatientin (wenn man vom Übergewicht mal absieht) und werde daher geduldig warten.


Das Heim meiner SM ist vorbereitet, sie haben vor Weihnachten Infos zur Impfung an die Angehörigen verschickt, wussten da aber auch noch nicht, wann sie an die Reihe kommen werden, das werden wir dann sehen.