Autor Thema: Dünger für die Pflanzen im Garten, im Kübel, Topf usw.  (Gelesen 9233 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
kann ich mir vorstellen, dass das alles einen Schub gemacht hat.
Hühnerjauche ist extrem Stickstoffhaltig. Nachdem die Hälftee Wasser schon raus war und du
einen Liter pro Gießkanne genommen hast, ist bei den Pflanzen mächtig was angekommen.
Musst nur aufpassen, dass die Pflanzen nicht verbrennen.

ach ja und wegen dem Eimer...das erinnert ich doch total  an mich. ;D
Ich habe auch solche rumstehen und denke jedesmal, nächstes mal nimmst du den aber mit zum
Wertstoffhof und fülle prompt zwischendurch auch mal wieder was ein

Offline sonny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2358
  • Geschlecht: Weiblich
Ich habe hier irgendwo oder in meinem Biogartenbuch (weiß nimmer genau wo) gelesen, dass man aus Hühnermist eine Jauche ansetzen kann. Also rein in den Stall mit Schaufel und großem Eimer bewaffnet und Mist abgegriffen von den Hühnern. Schätze mal viertel Eimer voll und dann mit Regenwasser aufgegossen. Soll erst mal ein paar Tage vor sich hin dümpeln. Dieser Tage fällt mir die Jauche wieder ein. Ich hebe die Abdeckung und denke echt, mein Verstand läuft nimmer rund. War der Eimer nur noch halb voll  ??? ??? ??? ??? Naja lange Red kurzer Sinn, ich habe den Eimer erwischt, der an der Seite einen feinen Sprung hat. Warum schmeiße ich solche Sachen nicht gleich weg  ::) ::) ::) Wahnsinn, echt wahr. Naja egal, hab ich 1 Liter in die große Gießkanne und dann mit Wasser aufgefüllt. Alles an Pflanzen wo ich dachte, Dünger ist nie verkehrt. Hab eine Portion abbekommen. Die Gurken haben einen wahren Wachstumsschub gemacht und Blätter und noch mehr Früchte angesetzt. Auch die Tomaten haben Gas gegeben. Glaube der Dünger kommt gut und ich setze noch mal (in einem ordentlichen) Eimer Jauche an.

Das erinnert mich an meine Oma, die hat das auch so gemacht, mit dem Hühnermist 😊
Liebe Grüße
sonny

Es gibt nur eine Medizin gegen große Sorgen:
Kleine Freuden.

Offline Morgana

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4080
  • Geschlecht: Weiblich
ich habe den Hühnermist "pur" direkt bei den Tomaten mit eingepflanzt, hat auch gut funktioniert.

Offline Ricka

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 566
  • Geschlecht: Weiblich
Na dann werde ich mich Morgen gleich mal mit einem Eimer bewaffnet in den Hühnerstall begeben, meine Gurken könnten nämlich auch noch etwas Dünger vertragen.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 4323
  • Geschlecht: Weiblich
@Morgana, das mit dem Verbrennen habe ich in meinem Gartenbuch gelesen. Aber denke das passiert nicht. Ich habe alle Pflanzen erst einmal normal gegossen und bin dann noch mal rumgelaufen und habe jeder Pflanze einen Schluck mit Schuss verabreicht. Denke da dürfte nichts passieren. Und das man dieses Verfahren nicht jede Woche macht ist klar.
Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten