Autor Thema: Strauch- und Staudenpäonien  (Gelesen 150520 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline biba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #45 am: 13.06.05, 11:05 »
Hallo,

war schon einige Male in dieser Box zu Besuch und finde die Blumen die zur jeweiligen Jahreszeit blühen, immer als "Lieblingsblumen". Es sind hier ja in dieser Saison schon viele vorgestellt worden, eine schöner als die andere. Aber mich begeistert die Sorte von Renate auf S. 1 unbeschreiblich, sie ist herrlich anzuschauen! Bei uns fangen sie erst jetzt an. Kein Wunder bei dieser Kälte. :-\


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 561
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #46 am: 14.06.05, 23:17 »
Biba, die rosarote ist ja ein Traum - wie gemalt. Und eine weiße Pfingstrose möchte ich auch schon lange.
Die einfach-blühende von Andrea ist aber auch wunderschön ...Frau könnte wirklich süchtig werden  :D

Meine ausgefallene von Seite 1 hat heute die Blüten geöffnet, ich war schon ganz gespannt ob sie auch wieder so schön blüht. Und sie blüht wieder so schön und vor allem hat sie dieses Jahr schon wesentlich mehr Blüten als im letzten Jahr.


Viele Grüße  Renate

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #47 am: 15.06.05, 01:13 »
Biba, die rosarote ist ja ein Traum - wie gemalt. Und eine weiße Pfingstrose möchte ich auch schon lange.
Die einfach-blühende von Andrea ist aber auch wunderschön ...Frau könnte wirklich süchtig werden  :D


Hallo biba, hallo Renate

.....ein Ableger einer weißen ungefüllten habe ich in diesem Jahr bekommen. Habe mir aber vorgenommen nicht
mehr nach Ableger dieser Blumengattung zu fragen,.......mein Ableger ist ein Kümmerling, und die Mutterpflanze scheint auch Schaden genommen zu haben. Sie blüht nicht so üppig wie in den letzten Jahren... ??? ..Das wollte ich ja dann doch nicht. Habe mir die Sorten,  die hier abgebildet sind auch noch einmal angeschaut, und ich gebe Biba recht, die von Renate ist einfach eine Wucht. Habe auch noch eine zum anschauen..... für heute aber genug Sucht geholt.

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline biba

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #48 am: 15.06.05, 18:05 »
Hallo Andrea,

irgendwo habe ich auch schon mal davon gelesen, dass sich Pfinstrosen schlecht teilen lassen, oder etwas von der Staude abnehmen. Eben genau aus den Gründen, wie du sie beschreibst. Da müssen sie wohl ganz empfindlich drauf reagieren.
Und ich habe auch den Verdacht, dass sie auf extreme Trockenheit auch negativ reagieren, im letzten Sommer war's bei uns ganz schlimm,  denn sie haben in diesem Jahr weniger Blüten angesetzt.
Allerdings ist es bei meiner alten roten "Uroma" ganz anders. Die ist schon mehrere Male "umgezogen", als Ganzes und hat es nicht übel genommen. Dafür hat die Blüte selbst keine lange Lebensdauer und in der Vase erst recht nicht. Aber als Farbtupfer im Garten macht sie sich ganz gut.

Liebe Grüße
biba



[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #49 am: 15.06.05, 20:31 »
Hallo biba!

Ich hab von dieser roten Pfingstrose 3 Stück im Garten stehen,die waren schon da als ich auf den Hof kam (vor 32 Jahren), ich weiß gar nicht wie alt die Pflanzen wirklich sind. Genau soslange steht auch schon eine Kletterrose an der Hauswand, die auch nicht umzubringen ist.Die alten Sorten sind schon um einiges widerstandsfähiger als die Neuzüchtungen ist meine Meinung.

lg gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #50 am: 16.06.05, 21:42 »

....... die auch nicht umzubringen ist.Die alten Sorten sind schon um einiges widerstandsfähiger als die Neuzüchtungen ist meine Meinung.


Hallo gundi,

mir hat aber jetzt jemand erzählt, das die Pfingstrosen bei den Neuzüchtungen nicht mehr so stark auseinander
fallen. Vielleicht sind die Stängel stärker, oder etwas anderes beeinflußt.  ;) Sie erzählte mir, das ihr Mann ein paar
alte Sorten immer mit der Sense mäht, die Mutter ist alt, und fast blind. :o Da werde ich wohl im nächsten Jahr einen Feldzug ausführen  ;D und den Spaten mitbringen  ;)

Grüße Andrea

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #51 am: 25.06.05, 08:33 »
Mein Mann und ich waren gestern beim Wadbauernausflug in Maria Alm dabei,
an diesem Ort war eine Kirchenführung - eine wunderschöne Kirche, vorne am Altar waren 2 Vasen mit Pfingstrosen, eine mit Strauch und eine mit Staudenpfingstrosen.
Strauchpäonien habe ich bisher noch nie als Vasenschmuck gesehen, in meinem schlauen Gartenbuch steht, dass man sie nicht schneiden sollte.
Aber scheinbar gibt es immer eine Ausnahme von der Regel.
Diese Strauchpfingstrosen haben der Kirche eine Würde gegeben, wie ich es selten bisher bei Blumenschmuck gesehen habe-
in ganz schlichten Terakottavasen -
warum muss ich Dussel auch noch immer keine Digitalkamera haben.
In diesem Bergdorf ist die Vegetation noch um knapp 14 Tage später dran, dort blühen überall in den Gärten die Pfingstrosen in allen Farben.
Ist auch eine gute Idee, um sich länger an diesen zauberhaften Blumen erfreuen zu können,
einen Auflug ins Gebirge zu machen.
Meine Pfingstrosen sind leider alle schon verblüht.
Aber diese Strauchpäonie - irgendwann steht sie vielleicht auch in meinem Garten.
Man kann direkt süchtig nach diesen Pflanzen werden.
herzliche Grüsse
maria

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1813
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #52 am: 25.06.05, 14:42 »
In diesem Bergdorf ist die Vegetation noch um knapp 14 Tage später dran, dort blühen überall in den Gärten die Pfingstrosen in allen Farben.

Hallo mary!

Bei mir blüht jetzt auch erst eine weiße Pfingstrose,eine andere (rote) ist schon verblüht. Auch der Hollunder hat erst vor ein paar Tagen angefangen zu blühen.Wir sind halt eine Gebirgsgegend wo alles etwas später dran ist.......aber nur in der Pflanzenwelt ;) ;)

lg und ein schönes Wochenende
gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #53 am: 25.06.05, 23:23 »
Ist auch eine gute Idee, um sich länger an diesen zauberhaften Blumen erfreuen zu können,
einen Auflug ins Gebirge zu machen.
Meine Pfingstrosen sind leider alle schon verblüht.

Hallo maria, hallo gundi,
wegen der anhaltenden Hitze ist bei mir das Blühen auch beendet.
Das ist mein Neuzugang vom Gartenfest  ;)


[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Phlox

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #54 am: 21.10.05, 21:57 »
Da ich gerade am Staudenbeet anlegen bin und ein orangerotes Beet anlege (wegen meiner orangegelben Strauchpfingstrose) hat mich der Pfingstrosenbeitrag nun doch sehr interessiert. Habe viele Pfingstrosen, gekaufte Sorten und geschenkte Ableger. Die sind alle jedes Jahr überraschend. Diesen Herbst habe ich meine erste selbstgekaufte Sorte "White Wings" umgepflanzt und hoffe diese unglaublich schöne weiße ungefüllte P. nimmt nicht zuviel Schaden. Von den Strauchp. habe ich im August Stecklinge gemacht, soll laut Gärtner gehen. Werde es euch melden, falls ich erfolgreich bin.

Gruß
Phlox
Mit Freude

Phlox

Offline maryTopic starter

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 9692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #55 am: 22.10.05, 06:45 »
Hallo Phlox,
deine Stecklinge interessieren mich auch.
Stauden und Strauchpäonien haben nur einen riesigen Fehler, sie bergen ein enormes Suchtpotential in sich ;D.
Ist man von diesem Virus infiziert worden, ist man diesen Pflanzen hifllos verfallen :D.
Ich möchte mir dieses Jahr eine apricotfarbene Strauchpfingstrose leisten,
allerdings kommt schön langsam das Problem, dass der passende Platz ausgeht.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen.
Herzl. Grüsse
maria

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #56 am: 22.10.05, 09:48 »
 ;D Hallo, Ihr,
ich liebe auch Pfingstrosen sehr, weiss aber nichts weiter darueber. Habe bei einer Gartenclubtour ein paa schoene gesehen.
Eure vielen Bilder finde ich gaaanz toll.
Schoenen Gruss
                       Sigrid

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #57 am: 22.10.05, 12:02 »
Hallo Sigirid,

diese Blüte ist ein Traum  ::) Vielleicht ein Neuseelandtraum ?

Viele herzliche Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #58 am: 22.10.05, 21:21 »
diese Blüte ist ein Traum  ::) Vielleicht ein Neuseelandtraum ?
Guten Tag, Andrea, wir alle, die wir diese Blueten sahen, fanden sie auch traumhaft schoen! Leider wusste niemand den Namen. Aber sie sind bestimmt kein "Neuseelandtraum", bin sicher, dass man sich diesen Traum auch in Deutschland erfuellen kann.
Freue mich immer seeehr (!!!) ueber Deine Berichte und Fotos, Du musst ein echter Gartenfan sein!?
Liebe Gruesse von
                           Sigrid
Habe da noch die ganze Staude und eine andere Pfingstrose zum Zeigen.

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
« Letzte Änderung: 22.10.05, 21:24 von Sigrid »

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3152
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Strauch- und Staudenpäonien
« Antwort #59 am: 26.10.05, 19:57 »
Von den Strauchp. habe ich im August Stecklinge gemacht, soll laut Gärtner gehen. Werde es euch melden, falls ich erfolgreich bin.

Hallo,
wünsche dir viel Glück mit den Stecklingen........Dazu reicht bei mir die Geduld, und der Platz nicht.
Was meinst du wie viele Jahre du auf Blüten warten mußt ?
@sigrid
Danke für die Blumen in Bild und Wort  :D
Aber ich darf das Kompliment zurückgeben, du erfreust uns auch mit deinen Bildern.  ;D
Und diese Weiße.........hats mit richtig angetan.  ;)
Was denkst du wie alt sie schon sein mag ?
Gut, das da im Moment bei uns kein Angebot in den Gärtnereien vorhanden ist.  :D

Grüße Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !