Autor Thema: Mikrowelle  (Gelesen 34346 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserl

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6208
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Mikrowelle
« Antwort #30 am: 17.06.07, 09:00 »

*wieder mal anschubs*

Was macht ihr in der Mikrowelle?
Meine benütze ich nur manchmal zum Auftauen und zum Warmmachen....

Würdet ihr heute noch einmal eine Mikrowelle für die Küche einplanen?
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Sigrid

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2897
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mikrowelle
« Antwort #31 am: 17.06.07, 09:18 »
Würdet ihr heute noch einmal eine Mikrowelle für die Küche einplanen?
Ja, reserl, das wuerde ich!!! ich koche zwar nicht direkt damit, aber zum Waermen von Resten, speziell Nudeln, Reis, Kartoffelbrei, auch Eintoepfe ueberhaupt jede Art von Resten, gleich auf dem Teller verteilt, rein, und fertig!!!!
Habe auch schon Muffins und Kuchen drin gebacken, Schokolade und/oder Butter  geschmolzen, und und und... - prima!!!!!
Wegen der Bedenken, ob das Krebs erregend sein koennte, mache ich mir keine Sorgen, was ist heutzutage NICHT Krebs erregend? Ausserdem arbeitet meines Wissens nach die Mikrowelle (wie der Name schon sagt) mit Wellen und nicht mit Strahlen.
Also, fuer mich, jederzeit wieder Mikrowelle!
                                                                        Sigrid
Uebrigens benutze ich Mikrowelle schon seit ca. 25 Jahren!!!

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mikrowelle
« Antwort #32 am: 17.06.07, 09:56 »
Moin Reserl,

JA, das würde ich.

Als wir vor 13 Jahren in unsere eigene Küche zogen, wollte ich erst keine Mikrowelle einplanen, sondern später nachkaufen, mein Mann hat sich durchgesetzt und so haben wir sie von Anfang an mit eingebaut.

Ich hab sie als die Kinder klein waren, viel benutzt, zum Babybreikochen, das war unschlagbar praktisch. Dann wurde die Nutzung weniger.

Vor einiger Zeit war sie dann kaputt und da hab ich erst gemerkt, dass ich sie doch oft benutze. Nicht zum kochen, aber doch zum auftauen und erhitzen...

Die neue hat nun, s.o. sogar Heißluftbackofen und Grill. Den Backofen nehm ich inzwischen zum Backen der Sonntagsbrötchen, man gewöhnt sich an alles.

Meine geliebten Haferflocken sind auch immer ruckzuck gekocht 8)

Offline Lore

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mikrowelle
« Antwort #33 am: 17.06.07, 10:06 »
Unsere Mikrowelle wird auch nur zum Aufwärmen benutzt.

Praktisch ist es schon, da meine Kinder oft die kleinen Reste vom Mittagessen aufwärmen.

Zitat von: sigrid
Wegen der Bedenken, ob das Krebs erregend sein koennte, mache ich mir keine Sorgen, was ist heutzutage NICHT Krebs erregend? Ausserdem arbeitet meines Wissens nach die Mikrowelle (wie der Name schon sagt) mit Wellen und nicht mit Strahlen.


Jahrelang habe ich mir deswegen auch  Gedanken gemacht, aber mittlerweile sehe ich dies so wie Sigrid.

Dann dürfte man keine Handys, schnurlose Telefone mehr benutzen, wegen ihrer Strahlung.

Ich würde mir evtl. einen Dampfgarer kaufen.

LG
Lore


 
« Letzte Änderung: 17.06.07, 10:08 von Lore »
"Mache Dir klar, was Du wirklich brauchst, um glücklich zu sein. Alles andere lasse los."

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6086
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Mikrowelle
« Antwort #34 am: 17.06.07, 12:01 »
Hallo,
als ich vor gut 22 Jahren meine Küche eingerichtet habe, gab es für uns keine Mirkrowelle. Das war gar nicht zur Debatte. Ich kannte zwar schon was Mikrowelle ist weil wir in der Arbeit eine hatten. Das war aber ein ziemlich großer Kasten damals.

Erst einige Jahre später hab ich mir dann eine Mikrowelle gekauft. Allerdings ohne Drehteller weil ich einen großen Garraum wollte.
Das Teil hatte aber Nachteile. Richtig kochen konnte man darin nicht. An einer Stelle im Gargut hatte ich immer einen verbrannten Punkt während wo anders das Teil noch nicht durchgegart war.

Ich verwende die Mikrowelle zu einem großen Anteil zum Erhitzen von meinem Rahm um Butter zu machen.

Jetzt habe ich mir vor zwei Monaten eine neue Mikrowelle geleistet. Ich hab mir den Mercedes unter den Geräten gekauft. Und ich bin voll begeistert. Nun macht es auch Sinn, das Teil mehr wie zum Erhitzen zu verwenden. Auch das Auftauen funktioniert super. Damit hatte ich beim alten Gerät auch Probleme.
Liebe Grüße
Martina

manurtb

  • Gast
Re: Mikrowelle
« Antwort #35 am: 22.06.07, 15:47 »
Wegen der Bedenken, ob das Krebs erregend sein koennte, mache ich mir keine Sorgen, was ist heutzutage NICHT Krebs erregend? Ausserdem arbeitet meines Wissens nach die Mikrowelle (wie der Name schon sagt) mit Wellen und nicht mit Strahlen.
Hm, das krebserregende ist das Essen, das dann rauskommt. Immer dann, wenn langkettige Eiweissmoleküle zerschlagen werden wird es gefährlich.
Würdest Du auch Essen essen, dass Dir in eine Schmierölpfütze fällt? Auch das ist krebserregend. Aber was ist heutzutage nicht krebserregend, gelt?

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 275
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mikrowelle
« Antwort #36 am: 22.06.07, 19:37 »
Bei uns wird die Microwelle hauptsächlich zum auftauen und erwärmen benutzt.
Als Schwiegervater noch lebte habe ich auch darin gekocht, da er meist etwas was anderes als wir zum essen wollte, und auch zu einer anderen Uhrzeit.
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Mikrowelle mit oder ohne Grill
« Antwort #37 am: 07.08.10, 13:29 »
Hallo, wer hat Microwelle mit Grill? Seid ihr zufrieden, oder würdet ihr eine kaufen, lieber ohne Grill?

Offline Christine

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 731
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Mikrowelle mit oder ohne Grill
« Antwort #38 am: 07.08.10, 15:45 »
Hallo, wer hat Microwelle mit Grill? Seid ihr zufrieden, oder würdet ihr eine kaufen, lieber ohne Grill?

Ich hab eine mit Grill, würde aber wahrscheinlich keine wieder "mit" kaufen, denn ich hab ihn noch nie benutzt. Gut, ich bin nun net die, die mit der Mikrowelle "so richtig" kocht, für 3 (in der Woche) -7 (am Wo.-Ende) Leute gefällt mir das net. Aber interessieren würde mich das trotzdem.....

Christine...   
Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz

Offline SiegiKam

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1070
  • Bayern
Re: Mikrowelle mit oder ohne Grill
« Antwort #39 am: 07.08.10, 15:50 »
Hallo Sonnenblume,

ich habe eine Mikrowelle mit Grill. Die Mikrowelle war im Ausverkauf eines Elektroladens zu haben und den Grill hätte ich gar nicht kaufen wollen, aber wo er schon mal da ist..

Meine Kinder haben da ein Spezialrezept entwickelt: Toastbrot im Toaster antoasten, mit Tomatenmark bestreichen, getrocknete italienische Kräuter drauf, Schinken oder Salami und dann eine oder zwei Scheiben Gouda drauflegen. Auf einem Teller in die Mikrowelle (den Rost auf halber Höhe) und kurz übergrillen, bis der Käse zerlaufen ist. Dann schnell die zweite Toastbrotscheibe drauf und das Ganze mit einem Teller beschweren, sobald es abgekühlt ist einmal schräg durchschneiden. Gebe ich gerne mit, wenn die Schule mal wieder bis 4 oder 5 Uhr geht.

Diese Pizzatoasts sind das einzige, wofür ich den Grill nutze  ;D, vielleicht bringt mich noch jemand auf Ideen?

LG Siegi

Leben und leben lassen

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 22212
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Mikrowelle mit oder ohne Grill
« Antwort #40 am: 07.08.10, 16:17 »
Hallo Sonnenblume,

ich hab eine Mikrowelle mit Heißluftherd und Grill.

Die Grillfunktion hab ich noch nie benutzt, den Heißluftherd schon. Morgens unsere 8 Frühstücksbrötchen aufbacken geht damit klasse und ich brauch nicht immer den großen Ofen anschmeissen.

Offline sonnenblume

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 253
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mikrowelle mit oder ohne Grill
« Antwort #41 am: 07.08.10, 17:47 »
Meine ist kaputt und es wär momentan eine mit Grillfunktion und Edelstahlgehäuse im Angebot. Dann werd ich mir die holen. Ich koch eigentlich auch nicht richtig mit der Micro.

Danke für eure Antworten!

Offline Hamster

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1402
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Mikrowelle mit oder ohne Grill
« Antwort #42 am: 17.08.10, 19:15 »
Hallo,
ich habe meine Mikro entsorgt nachdem sie kaputt war.
Normaler Herd + Thermomis reicht mir vollkommen.

LG
Hamster
Liebe Grüße
sagt der Hamster

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5320
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Mikrowelle mit oder ohne Grill
« Antwort #43 am: 17.08.10, 19:31 »
Grill - vorsicht "Putzfalle"

Sobald was bei mikrowellen hochspritzt - und man dananch den Grill einschaltet: Riecht es nach "verbranntem" :-X.

Das Problem - unter meinem Grill ist ein Schutzgitter -also komme ich nicht inmer an die Heizstäbe zum reinigen wie im Backofen.

Ich nutze den Grill nie. Nur den im Ofen - oder den draussen auf der Terrasse :-)

Gruß Mirjam
« Letzte Änderung: 17.08.10, 19:42 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline winnipooh69

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 450
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Mikrowelle mit oder ohne Grill
« Antwort #44 am: 17.08.10, 20:07 »
Habe einen XXl-LG Microwelle inkl. Grill, das erste was ich herausgebuat habe war der Grill...jetzt habe ich eine grosse Micro auch für grosse Pizzateller mit Edelstahl...super sauber zu halten...mit einem Wisch ist alles weg! Allerdings arbeiten wir immer mit Spritzhauben beim Wärmen!